Marokko Apr/Mai 2010 Motorrad 1 Woche wer fährt mit ?

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
AdventureMario

Marokko Apr/Mai 2010 Motorrad 1 Woche wer fährt mit ?

Beitrag von AdventureMario »

Hallo Leute,
bin noch ganz neu hier im Forum. Plane meine erste - zugegeben sehr kurze - außereuropäische Motorradtour. Bin am 27.4.2010 gegen Mittag in Gibraltar und plane einen kurzen, zirka 1-wöchigen Abstecher Ceuta-Rabat-Casablanca-Tanger-Marrakesch, ein bischen RIF Gebirge, evtl. Atlas oder so... und wieder zurück. Komme per Mopped bereits ein paar Tage zuvor in Granada/Andalusien an und mache dort ein paar Tage Fam.-Urlaub. Bin Anfang 40, lustiger Typ, habe nicht besonders viel Offroad-Erfahrung, will deshalb eher 90 % geteerte Strassen nutzen und mal einen Blick auf Marokko werfen. Pistenfahren ist alleine reisend wohl absolutes Tabu aber...falls ich nicht allein fahre, würde ich mich ein paar kleine Pistenabstecher machen trauen. Gehe zuvor noch ins Endurotraining, um mich zu festigen. War früher mit 1-Zylinderenduros (Honda Dominator, Kawa KLX) mal schon offroad unterwegs, so Sachen wie Tremalzo, Pasubio, Alpen-Schotterpässe... Falls sich Motorradfahrer a lá BMW-GS, KTM990, Triumph Tiger, Africa Twin, SuperTenere usw...anschliessen wollen, die auch um die Zeit sowieso in Südspanien on Tour sind, wo Nordafrika zum Greifen nah ist, wäre das großartig. Übernachtung in erschwinglichen Kasbahs, Pensionen, Hotels oder Camping... bin anspruchslos, umgänglich und will keine Rekorde brechen, sondern Land & Leute kennenlernen und geniessen. So, an alle, die auch geniessen wollen und eine kleine Prise Adventure schnuppern möchten... haut rein in die Tasten, vielleicht kann´s ja was werden ?

Ciao
Euer AdventureMario
KTM 990 Adventure
AdventureMario

Reisedaten UPDATE ...in 3 Wochen gehts schon los !

Hallo Marokko-Fans,
schade, dass sich bis jetzt niemand gemeldet hat !
Vielleicht waren meine Infos zu unflexibel oder gibts niemanden mehr, der so eine Reise unternehmen will ?

Inzwischen habe ich mal detaillierter geplant. Tour soll gehen von Ceuta über Meknes nach Erfoud, dann Sandkasten Erg Chebi, weiter Dades-Todra nach Ouarzazate, dann Marrakesh, Casablanca und zurück nach Ceuta...zusammen rund 2.100 km. Die Tagesetappen liegen zwischen 290 km und 500 km... Offroad-Anteil (Pisten) bei der Planung etwa 10 % aber variabel, je nachdem, wer mitkommt und wieviel da gefragt ist. Navigation per Garmin Topo Marokko, Kompaß und Kartenmaterial auf Papier sind natürlich dabei. Kostenaufwand inkl. Fähre ab Algeciras, Hotels/Kasbahs, Sprit und Verpflegung für diese zirka 5 bis 7-Tage-Rundreise liegt bei zirka EUR 700,- und ist damit bei weitem unter Pauschalangeboten, die einem die Individualität rauben.

Also, falls Reiseenduristen oder 4x4-Reisende sich mir in der Zeit ab 27.04.2010 anschliessen wollen oder mich für einen Teil ihrer Reise mit aufnehmen wollen, freue ich mich sehr - meldet Euch !

Grüße vom
AdventureMario
KTM 990 Adventure
Mate

Re: Marokko Apr/Mai 2010 Motorrad 1 Woche wer fährt mit ?

Beitrag von Mate »

Übernimm dich mal nicht mit den Tagesetappen ist ganz schön stramm gerade weil du auch mal Pisten fahren willst vom Land wirdst so nicht allzu viel sehen oder erleben . Viele Strassen lassen kein heizen zu und in den Schluchten verliert man auch viel Zeit die der Landschaft und der Strassen/Pistenbeschaffenheit geschuldet sind .

Ciao
Mate
AdventureMario

Re: Marokko Apr/Mai 2010 Motorrad 1 Woche wer fährt mit ?

Hallo Mate,
ja, hast wohl Recht, muss die Tagesetappen-Längen etwas reduzieren. Ist mir aufgefallen, als ich in meinem Garmin Basecamp mal nachsah, welche Geschwindigkeiten da nach Straßentyp zugrundegelegt wurden. Somit kann man das mit 500 km am Tag auf jeden Fall vergessen... man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Grüße vom
AdventureMario
KTM 990 Adventure
Antworten