Marokko Okt. / Nov. 2018

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
gülo

Marokko Okt. / Nov. 2018

Beitrag von gülo »

Hallo Wüstenfahrer,
ich habe im o.g. Zeitraum vor eine Marokkotour zu starten. In Bezug auf die genaue Reisezeit u. die Fährverbindung bin ich noch flexibel. Die Tour sollte den Atlas und die Wüstengebiete Erg Chebbi u. Erg Chegaga beinhalten. Übernachtungen südlich des Atlas größtenteils " freistehend" Die Reisedauer ist für mind. 3 Wochen geplant.
Ich fahre einen Defender 130 mit Festaufbau und war auch schon mehrmals in Marokko u. Tunesien unterwegs.

Wer hat Lust mit eigenem Fahrzeug mitzufahren ( alleine macht es nicht so viel Spaß )

Grüße...…………... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
wuestenwerner

Re: Marokko Okt. / Nov. 2018

Beitrag von wuestenwerner »

Hallo!
Plane ab ca. 20.10.18 für 3 Wochen ähnliche Tour, war schon oft in Marokko unterwegs, will diesmal mit der Gazelle fahren von Agadir ostwärts so in etwa dein geplantes Zielgebiet.
Könnten uns zusammentun, bin auch hauptsächlich für Camping in freier Natur.

Gruß
Wüstenwerner
timhilux

Beitrag von timhilux »

Hallo,
Ich bin Tim (und eigentlich habe ich gedacht ich bin hier schon angemeldet, aber keines meiner Logins hat geklappt).
Wir, meine Frau Kerstin und ich, sind in einem Hilux mit kleinem Minicamp auch im Oktober dort unterwegs. Zum erten mal auf eigenen Achsen - mit der Rallye Tuareg war ich schon unten aber nun solls mal entspannt werden.
grobes Ziel ist die Atlas-Überquerung und dann Richtung Erg Chebbi rechts abbiegen und Richtung Atlantik (wobei der nicht unbedingt in der Planung dabei ist) und sehen was kommt.
Anreise ist über Almeria geplent (ob Nador oder Melilla wird dann halt kurzfristig entschieden, da ist nix gebucht)
Den Norden wollen wir eher zügig durchqueren (aber nicht rasen)

Vielleicht sehen wir uns ja

Tim
marylin

Beitrag von marylin »

timhilux hat geschrieben:

Tim
Fahrt doch die Ostroute von Nador, Berkane, Oujda nach Bouarfa/Errachidia!!
Sehr schnell und schön anders.
timhilux

Beitrag von timhilux »

marylin hat geschrieben:
timhilux hat geschrieben:

Tim
Fahrt doch die Ostroute von Nador, Berkane, Oujda nach Bouarfa/Errachidia!!
Sehr schnell und schön anders.
Danke, ist notiert :wink:

Laut google geht die N10 vor Errachidea über algerisches Gebiet, das kann aber nicht sein da keinerlei Grenzanlagen zu sehen sind. Außerdem wäre es schon extrem ungewöhnlich wenn eine marokkanische Straße mal eben die Seiten wechselt.

Meine Frage also: Kann das sein oder irrt sich Google? Und: die Straße führt ja zumindest an die Grenze heran, ist die dieses Jahr schon mal jemand gefahren. Ich habe gehört dass gerade die grenznahen Wege seit kurzem einer gewissen Wankelmütigkeit des Militärs unterliegen. Wohl eher aber nur Pisten....
Danke
Tim
marylin

Beitrag von marylin »

Also ich fahr die Strecke mehrmals im Jahr. In Algerien war ich bis jetzt noch nie versehentlich. :lach: Glaube nicht daß das Marokko zulassen würde.;)
Abends am Cap übernachten, nächsten Abend in Figuig oder Errachidia....

Google kennt nicht mal den Grenzverlauf zwischen Tirol und Bayern!
Amis halt......
Kannst ja mal die A/M Grenze in Figuig (unterirdische Gumpen mit Heißwasser) anschauen.......
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

timhilux hat geschrieben:... Laut google geht die N10 vor Errachidea über algerisches Gebiet, das kann aber nicht sein da keinerlei Grenzanlagen zu sehen sind. Außerdem wäre es schon extrem ungewöhnlich wenn eine marokkanische Straße mal eben die Seiten wechselt. ...
Die algerisch-marokkanische Grenze ist seit den 1970-er Jahren umstritten. Bis der Verlauf geklärt ist, bilden die beiden militärischen Befestigungs-Linien die Grenze. Also die Wälle, Panzerstellungen, Schützengräben und Überwachungsanlagen - und früher die kilometerlangen Stacheldrahtverhaue...

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
timhilux

Beitrag von timhilux »

Danke schön!
marylin

Beitrag von marylin »

Bäärti hat geschrieben:
timhilux hat geschrieben:... Laut google geht die N10 vor Errachidea über algerisches Gebiet, das kann aber nicht sein da keinerlei Grenzanlagen zu sehen sind. Außerdem wäre es schon extrem ungewöhnlich wenn eine marokkanische Straße mal eben die Seiten wechselt. ...
Die algerisch-marokkanische Grenze ist seit den 1970-er Jahren umstritten. Bis der Verlauf geklärt ist, bilden die beiden militärischen Befestigungs-Linien die Grenze. Also die Wälle, Panzerstellungen, Schützengräben und Überwachungsanlagen - und früher die kilometerlangen Stacheldrahtverhaue...

Gruss Bäärti
.
Du redest jetzt aber von weiter südlich oder? DORT müssen die Marokkaner inzwischen nur mehr die deutschen Phosphatminen schützen...... das mit den Sahrauis hat sich erledigt,nachdem sie EINMAl mit einer eigenen Flagge auf der BUGA in Rostock sein durften. Damals waren wir ja noch ein Staat und keine organisierte Investorenmafia :mrgreen:
Im Norden sieht man davon wenig- ausser Bouarfa- DAS wurde zu einem Fort ausgebaut, um die EU/US Westgrenze Ri. NO zu schützen.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

marylin hat geschrieben: … Du redest jetzt aber von weiter südlich oder? …
Im Norden sieht man davon wenig- ausser Bouarfa- DAS wurde zu einem Fort ausgebaut, um die EU/US Westgrenze Ri. NO zu schützen.
Natürlich sind die Befestigungen im Süden viel bekannter, aber es gibt sie genauso auch im Norden.
Zwischen Figuig und Bechar konnte man früher die Befestigungsanlagen gut sehen. Den Stacheldraht haben die Algerier aber in den frühen 1990-er Jahren abgeräumt. Damals lagen er, zusammen mit Gras und Büschen, zu gigantische Knäueln gewickelt in der Landschaft herum.

Hier kann man einige Verteidigungsanlagen sehen:
marokkanischer Befestigungswall:

Größere Kartenansicht

und hier

Größere Kartenansicht

marokkanischer Grenzwall mit Horchstation hinter Merzouga:

Größere Kartenansicht

algerische Infanteriestellung:

Größere Kartenansicht

algerische Panzer/Artilleriestellung:

Größere Kartenansicht

algerischer Überwachungsturm:

Größere Kartenansicht

Gruss Bärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
marylin

Beitrag von marylin »

Ich fahr da Vollgas- also 78. Da schau ich nimmer links noch rechts. Mir ist da halt noch wie was aufgefallen.
:mrgreen:
gülo

Beitrag von gülo »

So, leider hat noch eine Mitfahrerin aus gesundheitlichen Gründen abgesagt :x
Das heißt, wir fahren nun nur noch mit 3 Fahrzeugen am 19.10. los.
Hat noch jemand Lust sich anzuschließen ? :wink:

Grüße………. 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
KnutKahrau

Beitrag von KnutKahrau »

Hoi

Sollte noch jemand zwei marokkanische Gasflaschen benötigen hier liegen die

Viel Spass und tiefer Sand unter den Stollen..

KK
Wer langsam geht, kommt auch zu spät. Und wenn er auch die Wahrheit spricht....
Antworten