Marokko-Skitour Toubkal - Anfang März 2010

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Fröhlich

Marokko-Skitour Toubkal - Anfang März 2010

Beitrag von Peter Fröhlich »

Suche Skitourenbegeistete(r) für eine Skitour / Gipfelbesteigung des Toubkal für Anfang März 2010.

Anreise per Flieger nach Marrakesch oder Cassablanca, dann per Buschtaxi oder Bus nach Imlil. Von dort aus zur Toubkalhütte (Refuge Nelter) und ertse Eingetouren vor Ort. Abschluss dann die Besteigung des Djebel Toubkal (4165m) im Hohen Atlas.
Gesamthaft habe ich ca. zwei Wochen hierfür im März geplant.

Vorher eine gemeinsame Übungstour in den Alpen wäre sicherlich sinnvoll. Wohne selbst in Konstanz (Bodensee).

Also wer Interesse hat mitzukommen, bzw. Treffen mit Ski vor Ort im März 2010 kann sich gerne melden.

Grüsse
Peter
fuchs
Re: Marokko-Skitour Toubkal - Anfang März 2010

Beitrag von fuchs »

Hey,
wollte auch aufn Toubkal gehen. Hab leider erst ende März Zeit, da ich erstmal aus dem Süden hoch fahren muss. Wenn da trotzdem interesse ist, dann meld dich doch 0921/3390615 oder 01577/2710830. Könnte dich ja in Marrakesch abholen, hab ein Buschtaxi :lol: Skitourentraining in den Alpen auch möglich. Hab gerade gesehen dass du dich schon auf meinen Beitrag gemeldet hast, leider hab ich schon Flug gebucht-schade. Früher gehts bei mir leider nicht. Würde mich trotzdem freuen von dir zu hören.
Gruß Flo
Woody

Beitrag von Woody »

Hallo,
wir gehen Ende März nach Marokko für Skitouren Gebiet Imlil. Wir möchten selbst organisieren. Flug ist bereits gebucht.
Hätten gerne Tipp wegen Bergführer, Gepäcktransport zu den Berghütten (Tacheddirt und Neltner od. Mouflon - was ist empfehlenswert? Sollen wir schon vorher buchen od. kann das vor Ort gemacht werden. Welche Unterkunft ist in Imlil empfehlenswert?
Beste Grüße Willy Schäfer, Tuttlingen
fuchs

Beitrag von fuchs »

Hallo,

Imlil ist ein Touri Nest. Du bekommst den Transport sicher angeboten, genauso wie eine Unterkunft für die Nacht. Sobald du mit einem fragenden Blick auf dem zentralen Parkplatz stehen bleibst. :-)

Ich bin mit Ski am Rücken bis zur Schneegrenze gelaufen. Biwaksack etc. dabei. Die beiden Hütten(Neltner+Mouflon) kannst du nicht verpassen. Mir wurde gesagt die Neltner Hütte ist die billigere und bessere. Mouflon ist von Marokkanern.
Ich habe die Nacht vor der Hütte auf einem Steinvorsprung geschlafen. Abendessen und Frühstück in der Hütte. Haben die so akzeptiert- in der Hütte war viel los. Also erscheint mir vorher zu buchen Sinnvoll.

Leider kann ich zu Bergführern etc. nicht weiterhelfen, da ich alles alleine gegangen bin. Die Touren zu Ouanokrim, Toubkal usw. sind aber alle (nach Schneelage) nicht wild. Landschafltlich der Hammer war der Abstieg in ein Seitental und danach halt zurück nach Imlil. Denke aber dass ihr dafür die Lawinengefahr gut abschätzen müsst. Ich habe mal eingezeichnet wie ich damals gelaufen und gefahren bin. Die Karte gibts auch online.

40-9546323dar.jpg

Wenn du bei der Guide suche nicht weiter kommst, dann Mail die unten doch an, oder ich such in meinem Auto nach einer Visitenkarte.....:-)
http://www.imlil.org/guides_bureau.htm

Grüße,
Flo
Woody

Beitrag von Woody »

Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe Sie leider jetzt erst gelesen. Hört sich alles gut an. Dann werden wir am Besten erst vor Ort die Unterkunft in Imlill und den Gepäcktransport zu den Hütten organisieren. Auf einen Guide kann man dann wohl auch verzichten wenn man routinierte Skitourengeher ist?
Kannst Du mir vielleicht noch zur Fahrt vom Flughafen Marrakech nach Imlill etwas sagen. Gibt es da Direkt-Taxi? oder soll man erst nach Marrakech und von dort nach Asni?
Gruß Willy
Antworten