Mit dem Motorrad von Dtschl. nach Kenia

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

mikepiller

Re: Mit dem Motorrad von Dtschl. nach Kenia

Beitrag von mikepiller »

Hi Peter,

Ägypten hat einen Friedensvertrag mit Israel, die interessieren sich also NICHT für einen vorhergehenden Israel- Besuch- man braucht also auch keinen zweiten Pass.

Wir reden doch von verfeindeten Ländern mit Israel.
Versuche die Nummer mit dem zweiten Pass mal an der Grenze zu Syrien.

Da könntest Du Freunde fürs Leben gewinnen, lach.

Aber verstehe mich nicht falsch, es interessiert mich wirklich!
Nur weil ich meine, ETWAS zu wissen, bedeutet das ja nicht, es RICHTIG zu wissen.

Dank Dir
Micha
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Um nun Verwirrungen vorzubeugen:

Die einzige, mir bekannte Möglichkeit, von Israel aus in ein verfeindetes, arabisches Land zu Reisen- neben Syrien sind auch die Saudis ganz begeistert von einer vorherigen Visite in Israel, auch der Libanon war bisher ein guter Garant für Spaß an der Grenze...

die EINZIGE mir bekannte Lösung ist ein Flug von Israel etwa nach Jordanien- hier sind die Pässe zu tauschen und anschließend gibt es keine Probleme.

JEDE andere Lösung mit einem Zweitpass in ein NICHT Israel freundliches Land führt zu einer genauen Kontrolle der LÜCKENLOS einwandfreien Reiseroute- deutlich erkennbar an den netten arabischen Buchstaben im Ein- oder Ausreisestempel, welche den jeweiligen Ort bekannt geben.

Nach meinem Wissen ist somit diese hübsche Geschichte mit dem Zweitpass eben diese- sie hält sich hartnäckig und ich würde mich freuen,

wenn jemand dies widerlegt.

Falls nicht, möge jeder, der hier vertrauend auf diese Zweitpass- Lösung hereinschaut, sich VORHER genauestens informieren.

Ich würde an der Grenze zu einem dieser Israel- feindlichen Länder NICHT einmal eine Jaffa- Orange auf dem Sitz liegen haben.

Die verstehen da keinerlei Spaß.

Schauen wir mal

Gruß
Micha
gelöscht

Beitrag von gelöscht »

Lieber Micha,

schau mal auf diese Seite

http://www.schwabenexpress.blogspot.com ... me_03.html

Geflogen sind die beiden nicht.

Gruß Peter
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Danke Peter,

ich schaue gleich mal rein,

das Foto auf der Eingangsseite Deines Linkes zeigt, dass sie scheinbar schon geflogen sind- aber nur vom Moped!

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch hier im Forum ein WISSENDER den Punkt aufklärt- es wäre doch super, zu erfahren, ob und wann der Zweitpass Sinn macht-

oder klar hervor zu heben, dass er dies eben NICHT macht.

Es geht hier einzig und allein um klare, eindeutige Infos für Reisende.

Gruß an Dich, Peter und alle Leser

Micha
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Ganz kurz noch:

Hi Peter,

der Bericht ist informativ und vor allem auch witzig geschrieben, liest sich gut.
Meinst Du, ich kann die Verkehrsregeln für Kairo kopieren und hier reinstellen? Die sind super, lach!

Gruß
Micha
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Einreise aus Israel

Besondere Auflagen sind bei einer Einreise aus Israel zu beachten. Am Grenzübergang Taba/Eilat erhält man lediglich ein 14-tägiges Visum für die Sinai-Halbinsel.

Möchte man hingegen weitere Teile Ägyptens bereisen, ist das Visum zuvor in Deutschland oder im ägyptischen Generalkonsulat in Eilat (US-$ 15,00) zu erwerben.
Quelle: AA
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Ich führe die interessante Paß- Geschichte hier mal weiter,

vielleicht sollten wir sie abkoppeln vom Ur- Thread?

Eine mir vorstellbare Möglichkeit wäre vielleicht, den " verräterischen" Pass in Jordanien dummerweise zu verlieren- passiert ja mal.

Die entsprechende, jordanische Behörde- nun nicht an der Grenze sondern in der Hauptstadt etwa- müsste dann nachträglich in den " neuen, sauberen" Pass einen Einreisestempel setzten- Ordnung muss auch dort sein.

Das wird sie sicher tun, wie aufwändig das nun ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, das geht gut.

Hier nun kommt allerdings eine Komponente hinzu, die alles über den Haufen wirft.
Man müsste Lügen!
Man müsste einen anderen Einreiseort vorflunkern....

Das tun wir nicht!

Zudem bitte auch das evt. vorhandene Carnet bedenken, AUCH DORT wird gestempelt, und am Carnet zu pfriemeln ist eine heikle Geschichte-

habe ich mir sagen lassen!

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von mikepiller am Mi 6. Aug 2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Okay,

habe den von Peter verlinkten Reisebericht zunächst mal in Bezug auf die in Frage kommenden Grenzübertritte überflogen und konnte

keinen expliziten Hinweis

auf den Sinn zweier Pässe finden.

Solange hier also NIEMAND GENAU aufklärt, ob und wie das läuft, würde ich persönlich KEINESFALLS an der Grenze AUCH zum Sudan ( die mögen Israel ebenfalls nicht besonders) mit einem Fahrzeug und Papieren auftauchen, die meinen Anreiseweg nicht EINDEUTIG sauber ausweisen.

Für eine solche Reise würde ich NICHT das Risiko eingehen, dass an der Grenze die Leute zufällig keine Lust zu einer genaueren Überprüfung der Ein- und Ausreisestempel haben.

Eine Nummer zu basteln, um Probleme zu umgehen ist okay aus meiner Sicht.
Aber gut sollte sie schon sein!
Ich würde eine hohe Sicherheit haben wollen, wer am Ende die lange Nase macht, lach.

Gruß
Micha
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nein, Israel und zwei Paesse funktioniert nicht :cry:
Wie oben schon beschrieben, sind die Ordnungshueter sehr neugierig und möchten gerne wissen, wo man herkommt

Gruesse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

Hier nur mal ein Auszug von den Einreisebestimmungen von Jordanien:
Das Auswärtige Amt hat geschrieben:Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise nach Jordanien ein Visum. Das Visum wird auch an der Grenze ausgestellt, außer bei Einreise über die King-Hussein-Brücke aus der Westbank (Palästinensischen Gebiete) kommend. An diesem Grenzübergang ist kein Visum erhältlich. Visa für eine mehrfache Einreise stellen lediglich die jordanischen Auslandsvertretungen aus.
Visa werden zunächst für vier Wochen ausgestellt. Wenn der Reisende das Land nicht vor Ablauf der Gültigkeitsdauer verlässt, muss er bei der Polizeistation, die für seinen Aufenthaltsort zuständig ist, vorsprechen. Eine Verlängerung durch die Polizeistation bis zu sechs Monaten ab Einreisedatum ist möglich. In diesem Fall wird eine ärztliche Untersuchung verlangt.

Ferner kann es bei Deutschen irakischer Abstammung zur Zurückweisung bei der Einreise kommen. Das Auswärtige Amt rät daher, Visa nicht erst am Flughafen, sondern schon in Deutschland zu beschaffen.

Reisedokumente

Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Der Kinderausweis sowie der Eintrag eines Kindes im Reisepass eines Elternteils wird für die Einreise anerkannt. Es wird empfohlen den Kinderausweis mit einem Lichtbild versehen zu lassen und den Kinderausweis nur bei Einreise in Begleitung mindestens eines sorgeberechtigten Elternteils zu verwenden.

Alleinreisende Minderjährige sollten zur Sicherheit eine Reiseerlaubnis der Eltern mit sich führen. Diese Bescheinigung entfällt, wenn ein sorgeberechtigter Elternteil mitreist und der Minderjährige im Pass dieses Elternteils eingetragen ist.

Israelische Stempel im Pass führen zur Zurückweisung an den Grenzen zu den arabischen Nachbarländern Jordaniens, auch mit gültigen Visa.
Auswärtiges Amt
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Eine Nummer zu basteln, um Probleme zu umgehen ist okay aus meiner Sicht.
Aber gut sollte sie schon sein!
... und wenn`s dann in die Hose geht, dann ist das Geschrei groß.
Man sollte keinen Zöllner für dumm verkaufen - egal wo!
Später leiden alle darunter.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Deshalb muss sie guuuuut sein, Manfred.

Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich mir explizit in DIESEM Thread
seeeeeeehr viel Mühe gegeben,
damit neue, etwas unerfahrene Reisende NICHT auf eine Kamelle reinfallen, die immer und immer wieder aufblüht wie Unkraut.

In diesem Sinne

Gruß auch an Dich, Manfred
Micha
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

HiHi,

Pssst....Manfred....

ich kann es einfach nicht lassen, lach....

natürlich kann jeder nach Afrika fahren, um sich von den dort hundertprozentig verlässlich, ABSOLUT KORREKTEN Staatsangehörigen- seien es nun Soldaten, Polizisten oder sonstiges Staats- Personal an den Grenzen und im Land-

völlig korrekt aus deren Sicht die Taschen leer räumen zu lassen.

Möglicherweise, Manfred, bist Du ja des kurzen, knappen- auch selbst zugegeben brummigen- Verfassens von Beiträgen hier

mitunter!!!!
etwas mächtiger denn im Lesen!

Zumal- die Welt ist kompliziert, Manfred- vieles auch zwischen den Zeilen stehen kann.......

Wie gesagt:
Vielleicht, vielleicht, man weiß es nicht!

Gruß an Dich
Micha
stefan84

von israel in arabische laender

Beitrag von stefan84 »

hallo
es gibt einen grenzübergang von jordanien nach isreal an dem weder auf jordanischer noch auf israelischer seite gestempelt wird
..king allenby bridge in israel bzw king hussein bridge in jordanien über den jordan( die 2 von norden..bekannt!)
das jordanien visum bleibt gültig, man kann also auch ohne nachweis wieder nach jordanien ausreisen!
(ich hatte mai 08 30 tage umsonst an der grenze in nuweiba-al aqaba)
auf der jordanischen seite alles problemlos ausreis 5 dollar
auf israelischer seite unbedingt drum bitten nicht in den pass sondern auf einen seperaten zettel zu stempeln- ist aber für die nix neues!
nur unbedingt alle beweise wie postkarten aus jerusalem, deutsch hebrew lexika oder letzte shekkel verschwinden lassen
sonst kann bei der einreise auch ohne stempel stress geben
die syra suchen zb immer genau dannach(war der auch nicht inisrael???)
geht also meist alles ohne probleme braucht man keinen 2ten pass für
vorraussetzung ein und ausreise uber diesen grenzübergang!

gruss stefan
Antworten