Oman Anfang September 2018 - zweites Fahrzeug gesucht

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nick88

Oman Anfang September 2018 - zweites Fahrzeug gesucht

Beitrag von Nick88 »

Hallo zusammen,

Wir werden zu 2 von 01.09 bis 15.09 im Oman unterwegs sein und suchen noch eine kleine Gruppe mit einem oder mehreren Fahrzeugen denen wir uns aus Sicherheitsgründen anschließen können.

Wir haben einen 4x4 bei nomad gebucht und wollen u.a. In die Wahiba sowie gerne in die rub al Khali. Zeitlich sind wir innerhalb der beiden Wochen sehr flexibel da wir bisher nichts fix geplant haben und mit dem Zelt unterwegs sind.

Wer Interesse hat kann sich gerne via PN oder hier melden.

Viele Grüse,
Nikolai
Mathilda

Re: Oman Anfang September 2018 - zweites Fahrzeug gesucht

Beitrag von Mathilda »

Hi Nikolai,

nur eine kleine Bemerkung .. ich weiss nicht ob du dir im Klaren darueber bist das in der Rub al Khali im September locker bis zu 45+Grade sein werden und es in der Nacht es wohl kaum unter 35-30 Grad absinkt. Camping fuer Hartgesottene ist das :) .
Eigentlich kenne ich niemanden welcher in dieser Zeit (von Mai bis November) tief in die arabische Wueste zum Campen eindringt (ausser mich, als ich damit anfing vor vielen Monden).
Wahiba crossing ist vergleichsweise dann easy und du hast ja den Kuestenstretch in Reichweite :wink: .

Wuensch dir eine gute Reise,

Mathilda
Nick88

Beitrag von Nick88 »

Hi Mathilda,

Danke für den Tip :)

Wir sind uns bewusst, dass es sehr heiß werden kann und damit können wir umgehen :). Wir planen daher allerdings auch eher mit einer Nacht in der Rub und wollen auch nicht tief in die Wüste (bzw. Wollen schon aber das wird wohl nichts). Ich habe mal angedacht bei Al hashman zu starten und von dort in die dünen zu fahren.

Wäre das auch mit nur einem Fahrzeug machbar, natürlich dann nur bis zu den ersten Dünen vor al hasman - ich weis dass das nicht zu empfehlen ist, habe aber einen Bericht gelesen in welchem das genau so bon 2 deutschen gemacht wurde.. was meinst Du dazu?

Als Alternative habe ich die Region um die Ölfelder im Norden im Kopf, dort soll es bei Saih Rawl möglich sein mit einem Auto in die Wüste zu fahren. Gibt es dazu Erfahrungen?

Und vielleicht finden sich ja doch noch weitere die zu dieser Zeit in die Wüste wollen 8)

Vielen Dank schon mal :)

Nikolai
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hi Nikolai,

wenn du schon bis Hashman planst (was sicherlich einer der besseren Zugaenge ist), wuerde ich die Dhofar Region auf gar keinen Fall auslassen. Da ist Khareef Saison, welches das spektakulaere Highlight des Landes ist (um diese Zeit). Sehr abenteurlich dort und endlos viele Moeglichkeiten.

Ich kann dir im September ansonsten aber (guten Gewissens) nur die hohen Berge im Norden wie Jebel Shams und J. Akhdar empfehlen. Die Kueste von Ras al Hadd bis Duqm ist klimatechnisch auch machbar (incl. Masirah).

Die noerdlichen Tracks der Oelindustrie zu nutzen geht schon (meistens), wird aber elendslange Wellblechpisten sein bis man ins bessere Territorium kommt (z.B. hinter oder unter Um as Samim). Ob dich eine Militaerpatrouille aufhaelt oder zurueckschickt ist auch immer eine Moeglichkeit. Ich wuerde dir raten irgendeine Hauptpiste dann ueberhaupt nie aus den Augen zu verlieren wenn dich ein Duenental dann lockt (1 Auto und Sommer). Again, Wueste kann ich nicht empfehlen bei den Temperaturen, ausser eine gut geplante kleine Tour :wink: um mal einen Geschmack zu bekommen.. wenn ich dich richtig verstanden habe :) .
Btw. hast du Erfahrungen mit Wuesten ?

Viel Freude beim Planen und viel Glueck beim Finden 

Mathilda 
Nick88

Beitrag von Nick88 »

Hi Mathilda,

Ja in die Berge wollen wir auch, ob wir Dhofar noch schaffen weis ich nicht wegen der Zeit.

D.h. prinzipiell wären die beiden Optionen machbar, um nicht ganz auf das Rub al khali Abenteuer verzichten zu müssen?

Erfahrung haben wir bisher nur mit anderen offroad tracks, nicht mit der Wüste - aber irgendwann und irgendwo muss man ja anfangen 8)

Wir würden davor in die wahiba sands um sozusagen klein anzufangen. Sollten wir keine Mitfahrer finden, wird es wie von dir geschrieben eine kleine Tour um mal ein Gefühl zu bekommen. Oder im worst case eine guided tour, eigentlich wollen wir aber frei und flexibel sein.

Danke für die wertvollen Tipps!

Grüße,
Nikolai
Antworten