Tschad: Mitreisende für Kameltrekking im Tibesti gesucht

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Akauka

Tschad: Mitreisende für Kameltrekking im Tibesti gesucht

Beitrag von Akauka »

Für Ende Oktober bis Mitte November 2014 plane ich eine Reise mit Kameltrekking im Tibesti zu machen.

Das Reise soll innerhalb von 19 Tagen per Auto von N'Djamena nach Zouar und von dort per Kameltrekking über Soborum zum Trou au Natron führen. Zurück geht es dann wieder vom Trou au Natron aus per Auto nach N'Djamena.
Ein Abstieg ins Trou au Natron wäre auch geplant.

Die Reise würde ich durch eine Agentur im Tschad organisieren lassen. Falls sich insgesamt vier Reisende finden würden, wäre laut Agentur mit Kosten für das Landarrangement von ca. 4510,-- EUR zu rechnen. Dazu kämen noch die Kosten für die Anreise nach N'Djamena, also Flüge, Visa etc.

Wer hätte Interesse mitzukommen?
Naglwitz
Re: Tschad: Mitreisende für Kameltrekking im Tibesti gesucht

Beitrag von Naglwitz »

Der Preis ist pro Person gedacht?

Naglwitz
Akauka

Beitrag von Akauka »

Ja, das ist der Preis pro Person. Ist nicht gerade wenig, ich weiss. Deswegen suche ich ja auch nach Mitstreitern, denn für eine Person wird es unerschwinglich.

Aber man muss auch bedenken, dass in diesem Preis die Kosten für zwei Autos inkl. Treibstoff, entsprechende Mannschaft und zusätzlich noch Kamele mit entsprechenden Chameliers, Verpflegung etc. bereits enthalten sind.

Der grösste Batzen, der zusätzlich noch auf einen zukäme, wären die Flugkosten nach N'Djamena. Da sieht es zur Zeit aber bei Air France oder Turkish Airlines zu bestimmten Terminen nicht so schlecht aus.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo noname (Akauka?),

point-afrique fliegt von Marseille nach Faya Largeau, also quasi auf den Kamelrücken. Was an der "19-Tage Geschichte" über viereinhalbtausend Euros kosten soll, bleibt mir, wie "nailjoke" auch, ein Rätsel.

Gruß
Ferdi
Akauka

Beitrag von Akauka »

Hallo Ferdi,

schön wär's, wenn Point Afrique Ende Oktober wirklich schon fliegen würde.

Bisher ist mir nur bekannt, dass sie ab Dezember 2014 ihre Direktflüge von Marseille nach Faya starten wollen. Ausserdem kann man nie sicher sein, dass die angekündigten Flügtermine auch wirklich eingehalten werden. Es kommt immer darauf an, ob sie die Mindestzahl an Passagieren für den Flug zusammenbekommen. So war es zumindest in der Saison 2013/14, in der manche der angekündigten Termine relativ kurzfristig gestrichen wurden.

Den Preis für die 19 Tage hat mir die Agentur so genannt, die das Ganze natürlich nicht zum Selbstkostenpreis organisieren wird. Ich verdiene nichts damit sondern versuche nur, eben wegen der hohen Kosten, Gleichgesinnte zu finden.

Gruss
Akauka
ursula

Beitrag von ursula »

ja, ihr lieben Selbstfahrer, da muss ich A unterstützen: Der Preis liegt durchaus im normalen Rahmen für eine Kameltour im Tibesti! Die Autos müssen für die ganze Zeit gemietet werden zB.

Solche Touren werden erst bei 8 und mehr Teilnehmern zu "Schnäppchenpreisen" angeboten, da gibt's Gruppentarife auch für die Flüge.

Viel Erfolg bei der Suche nach Mitreisenden wünscht
Ursula
ursula

Beitrag von ursula »

PS die Anreisetage zum Startpunkt und die Rückreisetage der Kamele bzw Führer nach dem Trekking werden auch in Rechnung gestellt.
ursula

Beitrag von ursula »

*

ein grosser deutscher Reiseveranstalter bietet ein Reise von 24 Tagen mit Trekking im Tibesti an:

bei 10 bis 14 Personen 5500 Euro inkl Flug (2013)
martin1101

Beitrag von martin1101 »

ursula hat geschrieben:ja, ihr lieben Selbstfahrer, da muss ich A unterstützen: Der Preis liegt durchaus im normalen Rahmen für eine Kameltour im Tibesti! Die Autos müssen für die ganze Zeit gemietet werden zB.
Hallo Ursula,

ich bin -ehrlich gesagt- schon mehr als überrascht von diesen Preisen, mögen sie auch "im normalen Rahmen liegen".

Wir haben schon mehrfach in N-Afrika Reisen organisiert (leider noch nicht im Tschad/Tibesti) und ein 4x4 mit Fahrer hat so im Durchschnitt 100 USD bis 100 € gekostet, das ergäbe dann für 2 Fahrzeuge/19 Tage knappe 4.000 € (für 4 Personen)
Dazu noch Kamele, Verpflegung etc, komme ich aber bei Weitem nicht auf 18.000 € (4x4.500)
Das wird wohl mehr als ein Jahreseinkommen für einige Familien in diesem Land sein.

Oder was muss man da noch dazurechnen?
Gibt es zwingende Begleitung ( wie in Ägypten)?

Vielleicht lässt sich die "Kalkulation" etwas hinterfragen oder werden diese Preise wirklich bezahlt?

Es werden aber auch Reisen mit gleicher Dauer incl Flug deutlich günstiger angeboten.

Ich würde aber noch viel lieber irgendwann mit dem eigenen Fahrzeug dorthin :)
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Akauka

Beitrag von Akauka »

martin1101 hat geschrieben: Wir haben schon mehrfach in N-Afrika Reisen organisiert (leider noch nicht im Tschad/Tibesti) und ein 4x4 mit Fahrer hat so im Durchschnitt 100 USD bis 100 € gekostet, das ergäbe dann für 2 Fahrzeuge/19 Tage knappe 4.000 € (für 4 Personen)
Dazu noch Kamele, Verpflegung etc, komme ich aber bei Weitem nicht auf 18.000 € (4x4.500)
Das wird wohl mehr als ein Jahreseinkommen für einige Familien in diesem Land sein.

Oder was muss man da noch dazurechnen?
Gibt es zwingende Begleitung ( wie in Ägypten)?

Vielleicht lässt sich die "Kalkulation" etwas hinterfragen oder werden diese Preise wirklich bezahlt?

Es werden aber auch Reisen mit gleicher Dauer incl Flug deutlich günstiger angeboten.
Hallo Martin,

ich fürchte, dass man das Preisgefüge im Tschad nicht mit den Ländern in Nordafrika vergleichen kann. Du kannst aber gerne bei den bekannten Agenturen im Tschad nachfragen. Vielleicht bieten sie dir ja einen günstigeren Tarif für 4 Personen. Wäre toll, wenn es so wäre und bitte lass es mich gegebenenfalls wissen. Mir wurde allerdings bisher nur erläutert, dass man auch zu viert den Mindesttarif für sechs Personen = zwei Autos zahlen müsse.

Auch die Kosten für die Kamele kann man leider nicht mit anderen Ländern in Nordafrika vergleichen, so man die Kamele überhaupt mieten kann und es keine plötzlichen Nachverhandlungen, sprich Preissteigerungen, gibt (siehe Reisebericht Tibesti January 2014: http://www.fjexpeditions.com/frameset/past.htm).

Eine zwingende Begleitung wie in Ägypten gibt es meines Wissens nicht. Allerdings benötigt man natürlich diverse Genehmigungen. Ausserdem wäre noch, je nach Flugzeiten, eine Hotelnacht/ein Tageszimmer in N'Djamena mit dabei.

Jetzt würde mich aber noch interessieren, welcher Veranstalter eine Reise mit gleicher Dauer inkl. Flug anbietet, bei der man nicht die "übliche" Tibesti-Rundtour macht, sondern auch nach Soborum kommt und die Mindestteilnehmerzahl nur vier Personen beträgt. Das habe ich trotz intensiver Recherchen noch nicht finden können, daher wäre ich dir für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.

Gruss
Akauka
Akauka

Beitrag von Akauka »

Dahin soll die Reise gehen:

Das Trou au Natron dürfte wohl hinlänglich bekannt sein.
Trou au Natron im Februar 2014
Trou au Natron im Februar 2014
TrouAuNatron_2.jpg
Für das Solfatarenfeld von Soborum, das man nicht per Auto, sondern nur per Kamel erreichen kann, habe ich einige Fotos von Alain Beauvilain aus dem Jahr 1994 bei Panoramio gefunden:
http://www.panoramio.com/photo/86828324

Ausserdem findet man noch weitere Bilder und Informationen zu Soborum im Buch "Tibesti Sahara Interdit" von Alain Sèbe Images, 2005, ISBN 2-903156-19-0 (http://www.alainsebeimages.com/english/tibesti_en.html).

Ist also etwas für Leute mit geologischem Interesse und die gut zu Fuß sind.
Basrouge

Beitrag von Basrouge »

Hallo,

schon recht, Air Méditerranée fliegt erst wieder ab 21/22.12.2014 von Marseille nach Faya (für € 670 aller/retour). Montags kommt aber immer die Transall der Franzosen aus N'Djamena in die Oase, die wohl auch Zivilisten mitnimmt, zumindest transportiert sie einheimische Schüler und Studenten umsonst. Vor Ort in Faya gibt es die Agentur Toumaï-Voyage, die auch die Point-Afrique Fahrten durchführt; Näheres kann vielleicht Koki, unser Toubou-Führer von Februar/März dieses Jahres, dazu sagen: kokichette@yahoo.fr

Einen schönen Reisebericht zu Soborom findet sich übrigens in Christoph Staewen, Eine Fahrt ins Tibesti, Augsburg 2010 (2.Aufl.), ISBN987-3-00-015063-0. Staewen schildert darin Erlebnisse seiner ersten Tschadreise, 10 Jahre vor seiner Entführung aus Bardeï.

Viel Erfolg mit der weiteren Planung!

Gruß

Basrouge
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Akauka hat geschrieben: Jetzt würde mich aber noch interessieren, welcher Veranstalter eine Reise mit gleicher Dauer inkl. Flug anbietet, bei der man nicht die "übliche" Tibesti-Rundtour macht, sondern auch nach Soborum kommt und die Mindestteilnehmerzahl nur vier Personen beträgt. Das habe ich trotz intensiver Recherchen noch nicht finden können, daher wäre ich dir für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.
Hallo Akouka,

so genau habe ich das nicht recherchiert, Du wirst schon richtig liegen mit Deinem Angebot.
Diese Preise liegen halt außerhalb "meiner Reichweite"

Wünsche Dir jedenfalls weiterhin eine gute Planung und vor allem eine fantastische Tour

Grüße Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Akauka

Beitrag von Akauka »

Hallo Martin und Basrouge,

Danke für die Tips und guten Wünsche.

Ich hoffe, dass sich das genannte Buch noch irgendwo auftreiben lässt.

Mit den Point-Afrique Fahrten habe ich persönlich allerdings nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Akauka
ursula

Beitrag von ursula »

a propos Bücher und Staewen, da gibt es noch ein lesenswertes

Staewen, Christopher / Striedter, Karl Heinz

Gonoa

Felsbilder aus Nord-Tibesti (Tschad) mit Zeichnungen von Gisela Wittner
Verlag : Steiner, Franz
ISBN : 978-3-515-04218-5

im Moment noch bei ZVAB zu bestellen