Über Weihnachten wieder nach Marokko - Jahreswechsel 2016/17

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
bgrossenbacher

Über Weihnachten wieder nach Marokko - Jahreswechsel 2016/17

Beitrag von bgrossenbacher »

Ich will über Weihnachten zum 3mal nach Marokko. Wer hat zu dieser Zeit das selbe Reiseziel?
Manchmal ist es auch interessant Europäer mit gleichen Interessen vor Ort zu treffen und Tipps aus zu tauschen. Wer ist um diese Zeit auch in Marokko und möchte sich ungezwungen zum Beispiel an Silvester treffen?
Freue mich auf Eure Zuschriften.
Grüsse aus der Schweiz
Beat
Lafarque

Re: Über Weihnachten wieder nach Marokko

Beitrag von Lafarque »

Silvester ist top, da bin ich dabei!
Gruß
doncarlos

Beitrag von doncarlos »

Hi Ihr Marokkoliebhaber,
Eure geplante Jahresendtour nach Marokko wird voraussichtlich sehr viele schöne Erlebnisse bescheren. Mir jedenfalls gefällt es dort (leider halt immer nur als Durchfahrtsland) immer noch ausnehmend gut. Und bei dem alltäglichen "Hazzle" weiter unten in Schwarzafrika denkt man öfter an die geordneten Verhältnisse und die vielen gastfreundlichen Menschen im Maghreb-Königreich zurück.
Dennoch will ich ein klein wenig Wasser in Euren Wein kippen. So unterlasse ich Verhaltensweisen, die evtl. ein durchgeknallter Dschihadist (und auch solche gibt es dort trotz der engmaschigen Überwachung des marokkanischen Sicherheitsapparats) provozieren könnte. Dazu gehört z.B. das abendliche Essen auf einer der vielen netten Strandpromenaden egal in welchem der unzähligen Städte und Dörfer entlang der ewig langen Küste. Dabei lasse ich z.b. die Flasche Wein nicht mehr auf dem tisch stehen sondern fülle mein Glas immer etwas verstohlen unter dem Tisch auf. Vielleicht erhaltet Ihr aus der Wüschi-gemeinde noch mehr brauchbare tipps für ein sicherheitsbewußtes Reisen in dieser ecke des Globus.
Ich plädiere aber natürlich dafür, dass man Marokko nicht aus vager terroristenfurcht aus seinen Reiseplänen streichen sollte, wie dies ja schon die großen (wie ich letztens gesehen habe meisten französischen) Reiseunternehmen schon getan haben. So war im letzten winter/Frühjahr z.B. die ganze prächtige Hotelmeile in agadir ziemlich ausgestorben.
Ciao doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
bgrossenbacher

Hallo Doncarlos
Schön dass du dir sorgen um uns machst. Das Leben ist nie ohne Risiko! Es ist tragisch dass irgend welche Spinner glauben die Welt verändern zu können in dem sie Menschen in den Tot ziehen. Vielleicht ist ja das sogar ein menschlicher Zug.
Es ist aber auch tragisch, dass man immer wieder ermahnt wird Vorsichtig zu sein und ja nicht in arabische Länder Reisen zu unternehmen. Nur Frage ich mich warum die Warnungen.
Mich sollte man besser Warnen von meinem Leben das ich hier verbringe. Bin ein Schweizer, habe aber mal die Deutsche Unfallstatistik angeschaut und für 2014 folgendes gefunden:
__________________________________________________________________________________________________________
In der Todesursachenstatistik des Jahres 2014 werden 22.717 Unfalltote ausgewiesen. Das heißt, etwa 0,03 % der gesamten Wohnbevölkerung erlitten 2014 einen tödlichen Unfall. Aus den vorliegenden Statistiken ist klar, dass es

971 Todesopfer durch Arbeitsunfälle gegeben hat, wovon 465 auf den Bereich Verkehr entfielen.
42 Todesopfer durch Schulunfälle gegeben hat, wovon 33 auf den Bereich Verkehr entfielen.
insgesamt 3.581 Todesopfer durch Verkehrsunfälle (inkl. Arbeit und Schule) gegeben hat, und es
9.044 Todesopfer durch Unfälle im Hausbereich gegeben hat.

Daraus lässt sich ableiten, dass 9.577 Unfalltote bei anderen Aktivitäten - vornehmlich in der Freizeit - umgekommen sind.

Für den Bereich der Unfallverletzten liegt keine gesicherte Gesamtzahl vor. Aus den genannten Erhebungen ist klar, dass sich

1,13 Mio. Arbeitsunfälle ereigneten, von denen 0,13 Mio. auf den Bereich Verkehr entfielen.
1,39 Mio.³ Schulunfälle ereigneten, von denen 0,06 Mio. auf den Bereich Verkehr entfielen.
insgesamt 0,39 Mio. Verkehrsunfälle (inkl. Arbeit und Schule) ereigneten.
__________________________________________________________________________________________________________

Es gibt aber auch noch andere Statistiken:
Im Überblick – die Top Ten der gefährlichsten Städte weltweit:
1. Caracas - Venezuela (mit 119,87 Morden pro 100.000 Einwohner)
2. San Pedro Sula - Honduras (111,03)
3. San Salvador - El Salvador (108,54)
4. Acapulco - Mexiko (104,73)
5. Maturín - Venezuela (86,45)
6. Distrito Central - Honduras (73,51)
7. Valencia - Venezuela (72,31)
8. Palmira - Kolumbien (70,88)
9. Kapstadt - Südafrika (65,53)
10. Cali - Kolumbien (64,27)
Das lateinamerikanische Land mit der niedrigsten Mordrate ist Chile.
Weltweit werden pro Jahr mindestens 437.000 Menschen getötet. Das ergibt eine Mordrate von 6,2 Tötungsdelikten je 100.000 Einwohner.
In zehn Ländern werden 58 Prozent aller Morde weltweit verübt: Brasilien, Indien, Nigeria, Mexiko, Demokratische Republik Kongo, Südafrika, Venezuela, USA, Kolumbien und Pakistan.
_____________________________________________________________________________________________________

Oder mal schau mal hier vorbei: http://www.focus.de/reisen/service/raub ... 04685.html

____________________________________________________________________________________________________

So nun aber genug Statistiken! Du kannst ja nicht wissen dass ich ein alter Afrika Fan bin und ich schon öfters und länger in Afrika unterwegs war und bin. Ich habe noch alle Finger an der Hand weil noch keiner abgehakt wurde. Ich wurde noch nie richtig bestohlen oder gar wurde mein Leben bedroht! Ich bin nicht ein Mensch der die Risiken nicht kennt oder sie nicht einzuschätzen weiss! Aber Hand aufs Herz, wo liegt denn bei deinen Aussagen die Grundlage! Nur weil es Moslems sind? Übrigens in Deutschland gibt es je nach Schätzungen auch über 4 Millionen Moslems. Sollte ich deswegen Deutschland meiden?
Wie oft gab es in letzter Zeit in Europa Anschläge? Paris darf ich nicht mehr besuchen usw.!? (Ich tue es trotzdem)
Das Risiko ist immer da, einem Idioten zu begegnen! Sei es in Spanien bei den Mutproben von jungen Spaniern auf der Autobahn "wer am längsten als Geisterfahrer in Aktion ist"! Oder ähnliche Geschichten. Überfall in Schweden im Wohnmobil usw.
Ich bin kein Selbstmörder und möchte noch lange gesund leben. Aber ich will auch nicht in einer Depression landen nur weil ich tagtäglich Nachrichten anschauen soll. Aber auch Berichte und Warnungen tragen dazu bei, dass noch mehr Menschen depressiv werden und das schöne am Leben nicht mehr erleben können, weil sie ständig in der Angst leben!

In diesem Sinne geniesse das Leben und vor allem befreie dich auch von Ängsten, dann wirst du ungezwungener die Gegenwart geniessen. Nicht die Zukunft oder Vergangenheit ist der Reiz am Leben! Einzig die Gegenwart auf zu nehmen macht Sinn und das Leben so nehmen wie es kommt. Das Leben kommt immer anders als du dir ausgemalt hast! Und die Vergangenheit war immer schöner und besser :wink: ! Oder?.......

Grüsse aus der Schweiz
Beat
doncarlos

Beitrag von doncarlos »

Hi Bgrossenbacher,
sorry ich konnte ja wirklich nicht wissen dass ich es hier mit einem alten Wüstenfuchs und nicht mit einem grünen Hasen zu tun habe. Um Dich brauche ich mir wirklich keine sorgen zu machen.
ich denke wir sind absolut auf einer Wellenlänge und können vielleicht als Motto wählen:
das Leben ist halt lebensgefährlich, was solls!
Aber irgendwie sollte man doch unseren Anfängern, die dort unten gerade ihre ersten Erfahrungen machen möchten schon einige kleine Handreichungen geben, oder? Natürlich ohne irgendwelche Popänze aufzubauen und angst zu verbreiten.
Natürlich, dieser schmale grat ist nicht leicht zu finden, aber sollte man deshalb sich aller ratschläge enthalten (auch wenn sie manchmal lächerlich klingen, wie zugegebenermaßen meiner).
in diesem Sinne also auf in Neues und ciao Doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
liketravel

Re: Über Weihnachten wieder nach Marokko - Jahreswechsel 201

Beitrag von liketravel »

Guten Abend,
ich bin auch in Maroc über Silvester/Neujahr.
In welcher Gegend haltet ihr euch auf?

Gruß Heidi
seppr

Beitrag von seppr »

Schön, wie Ihr beiden solch ein emotionales Minenfeld umschiffen könnt.

Hätte auch zu einem provokativen Tread werden können.

Sepp
bgrossenbacher

Hallo Heidi

Weiss noch nicht genau es denke schon eher Südlich. Und du?
Wir können mal die Koordinaten austauschen wenn du willst.
Gruss Beat
Antworten