Hallo zusammen!
Bereits zum zehnten Mal fahren wir zum Panafrikanischen Filmfestival FESPACO nach Ouagadougou, das vom 26.2.-5.3. dauert. Wir haben folgendes Problem: Wir möchten gerne an der Landtagswahl in Baden-Württemberg teilnehmen. Briefwahlunterlagen werden erst ab 22.2. verschickt, wir fliegen aber schon am 20. Unsere Rückkehr ist erst Ende März, da ist die Wahl schon gelaufen.
Unsere Idee: wir lassen die Wahlunterlagen an die Adresse von jemanden schicken, der Ende Februar nach Ouaga fliegt (z.B. auch zum FESPACO) und uns die Briefe mitbringen kann. Zurück gehts notfalls dann auch mit der Diplomatenpost der deutschen Botschaft.
Wäre suuuuuuuper, wenn das klappen würde!
Freuen uns auf positive Nachrichten!
Monika und Peter
Wer fährt Ende Februar 2011 nach Ouagadougou?
Moderator: Moderatoren
-
Monika Schmid
-
AndreasLidl
Re: Wer fährt Ende Februar 2011 nach Ouagadougou?
Hallo Monika & Peter,
ich kann Euch bei den Wahlunterlagen zwar nicht weiterhelfen, aber ich hoffe doch sehr, dass sich eine Lösung findet und damit der politische Aufschwung Baden-Würtembergs gesichert ist.
Ich mag mir gar nicht die Folgen ausmalen, wenn die Unterlagen nicht rechtzeitig bei Euch ankommen: Der vollständige Untergang Baden-Würtembergs wäre unausweichlich!
Denn Eure 2 Stimmen von x-Millionen, das sind ja immerhin bedeutende Null-Komma-Null-Null-Null-Null-Null-Null-was-weiß ich-wieviel Prozent!
Gruß Andreas
ich kann Euch bei den Wahlunterlagen zwar nicht weiterhelfen, aber ich hoffe doch sehr, dass sich eine Lösung findet und damit der politische Aufschwung Baden-Würtembergs gesichert ist.
Ich mag mir gar nicht die Folgen ausmalen, wenn die Unterlagen nicht rechtzeitig bei Euch ankommen: Der vollständige Untergang Baden-Würtembergs wäre unausweichlich!
Denn Eure 2 Stimmen von x-Millionen, das sind ja immerhin bedeutende Null-Komma-Null-Null-Null-Null-Null-Null-was-weiß ich-wieviel Prozent!
Gruß Andreas
-
Monika Schmid
Hallo Andreas!
Tja, oft schon wär es mir egal gewesen....aber bei der jetzt kommenden Landtagswahl besteht erstmals in meinem Wählerinnenleben die Chance, die CDU-Landesregierung abzuwählen und das Wahnsinnsprojekt "Stuttgart21" doch noch zu stoppen... Da kommt es womöglich tatsächlich auf jede Stimme an.
In diesem Sinne: OBEN BLEIBEN!
Tja, oft schon wär es mir egal gewesen....aber bei der jetzt kommenden Landtagswahl besteht erstmals in meinem Wählerinnenleben die Chance, die CDU-Landesregierung abzuwählen und das Wahnsinnsprojekt "Stuttgart21" doch noch zu stoppen... Da kommt es womöglich tatsächlich auf jede Stimme an.
In diesem Sinne: OBEN BLEIBEN!
Hallo Monika, hast du schon mal daran gedacht die Briefwahlunterlagen persönlich in eurer Stadtverwaltung abzuholen
? Rede mit den Leuten, es werden auch "Ausnahmen" gemacht.
Bei mir war es vor ein paar Jahren so!
Jürgen
Bei mir war es vor ein paar Jahren so!
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
-
Alfrederix
Hallo Monika,
Die Wahlunterlagen werden laut Landeswahlordnung auch ins Ausland an Sie versandt. Wörtlich heißt es hier in § 20 Absatz 6: "Postsendungen sind von der Gemeinde freizumachen. Die Gemeinde übersendet dem Wahlberechtigten Wahlschein und Briefwahlunterlagen mit Luftpost oder einer anderen schnelleren Versendungsart, wenn sich aus dem Antrag auf Erteilung des Wahlscheins ergibt, dass er aus einem außereuropäischen Gebiet wählen will, oder wenn eine schnellere Versendungsart sonst geboten erscheint. Der Wahlbriefumschlag, der den Briefwahlunterlagen beizufügen ist, ist freizumachen, sofern nicht anzunehmen ist, dass der Wahlberechtigte den Wahlbrief außerhalb des Bundesgebiets aufgeben, sich einer anderen Versendungsart bedienen oder den Wahlbrief bei der zuständigen Stelle abgeben will".
http://www.landtagswahl-bw.de/wahlverfahren_faq.html
-
Monika Schmid
Vielen Dank für den Tipp! Hab ich schon versucht, aber vor dem 21.2. dürfen sie die Unterlagen nicht rausgeben, da sind wir aber schon in Ouaga.
Bin aber optimistisch, noch eine Lösung zu finden.
Grüße zur guten NAcht!
Monika
Bin aber optimistisch, noch eine Lösung zu finden.
Grüße zur guten NAcht!
Monika