Autounfall in Jordanien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Ute Peetz

Re: Autounfall in Jordanien

Beitrag von Ute Peetz »

Hallo und schönen Tag,

Mitglied im ADAC (ADAC-Plus-Mitglied) bin ich, Rechtsschutz habe ich allerdings nicht.
Aber ich versuche trotzdem mein Glück.
Liebe Grüße UTE
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Viel Glück - und noch einen kleinen Rat: laß Dich nicht von der ersten (vielleicht negativen) Auskunft bremsen. Auch beim ADAC kennen nicht alle Mitarbeiter alle administrativen Feinheiten. Und KULANZ gibts ja auch manchmal! :)
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ja, Kulanz gibt's da! Ich möchte da 'mal den ADAC loben 8) : Nach einem Unfall-Diff.-Schaden in TN hatte ich mich von einem gewerblichen, einheimischen Abschlepper nach La Goulette bringen lassen. Die Quittung für die vielleicht 400 Euro hatte er nicht dabei, wollte sie aber am nächsten Tag zum Hafen bringen. Hat er aber nicht :mrgreen: . Der ADAC hat -also ohne, dass ich die Zahlung belegen konnte- die Hälfte erstattet :D . (Allerdings konnte ich mit der saftigen Reparatur-Rechnung nachweisen, dass da 'was war :twisted: )

Viel Glück für dieses doch wesentlich grössere Problem wünscht Jürgen Kempe
Ute Peetz

Autounfall

Beitrag von Ute Peetz »

Hallo an alle Wüstenschiffer,

ich habe Neuigkeiten und kann schlecht damit umgehen:
Mein Carnet ist mit Stempel vom jordanischen Zoll in D eingetroffen.
Ich habe einen Ausreisestempel bekommen!! Auf der letzten Seite (Verbleib) ist das Carnet zwar nicht abgestempelt, aber das Auto ist offiziell aus Jordanien ausgereist und alles andere interessiert mich nicht.( Ich weiß wirklich nicht, wo mein Auto - oder was davon übrig ist- jetzt ist.)
Nun könnte man meinen - alles gut- nein: im Carnet fehlt eine Seite-herausgerissen. Von wem auch immer, ich weiß es nicht!!
Der ADAC meint nun, wir müssen eine Verjährungsfrist einhalten und meine
"Sicherheit" von 1500,-€ könnte mir erst im März 2011 zurückgezahlt werden denn man weiß ja nicht, was mit der Seite "veranstaltet " wird, und welche Ansprüche der jordanische Zoll darum noch an mich hat.
Ich finde :etwas weit hergeholt, denn mein Auto ist in D abgemeldet, das Carnet als Heft liegt in D vor und das Carnet ist im August 2009 abgelaufen.(Theoretisch könnte man also gar nichts mehr mit der herausgerissenen Seite anfangen). Praktisch wahrscheinlich schon, aber könnte der ADAC dann nicht jede Forderung abschmettern?
Ich habe das Gefühl, dass "der ADAC" hier unerfahren ist und darum auf Nummer sicher geht(leider auf meine Kosten).
Fakt ist: der jordanische Zoll hat mein Auto ausreisen lassen. Für mich ist die Sache erledigt. Kann ich vom ADAC jetzt meine Kaution zurück verlangen?(Die fehlende Seite, wo immer sie ist, ist natürlich nicht in Ordnung.)Wie soll ich mich verhalten?
Ich habe Verlust genug gehabt, und möchte die 1500,-€ nicht auch noch "in den Wind schießen".
Liebe Grüße UTE
fuchs

Beitrag von fuchs »

Hallo Ute,
"Der ADAC meint nun, wir müssen eine Verjährungsfrist einhalten und meine
"Sicherheit" von 1500,-€ könnte mir erst im März 2011 zurückgezahlt"
- also für mich hört sich das durchaus positiv an. Letztes Jahr wollte ich ebenfalls ein Carnet beantragen und den Wagen aber nicht innerhalb der Frist nach D zurückbringen. Frau Stephani oder Damiani beim ADAC konnte ich dann soweit überreden, dass ich den Wagen halt mit Ausfuhrstempel, aber ohne ausgefüllte letzte Seite vor Ort lassen kann, gleichzeitig ein Laisser Passer( Einfuhrbescheinigung) von Folgeland mir ausstellen lasse, um die korrekte Ausfuhr aus dem Carnet Land zu bestätigen- dann hätte ich mein Geld wiederbekommen (mündl. Zusage- welche ich schriftl. gefordert hätte). Da dir der letzte Nachweis fehlt, ist das Verhalten schon nachvollziehbar. Die ganze Carnet Geschichte vom ADAC finde ich ein bisschen eine Abzocke €150 Gebühr :kotz: , nur damit, obwohl Mitglied, 15 Seiten Ausgedruckt und abgeheftet werden. Ich habe trotz langer Verhandlung mit den beiden Damen, dann doch keins beantragt. Man muss sich halt vor Augen halten dass dieser "Verein" Gewinn erwirtschaften will/muss. :twisted:
An deiner Stelle würd ich Ruhegeben. Wenn du das Geld dringend brauchst gibts außerhalb des ADAC noch die Möglichkeit:

-Umwandlung der Bar hinterlegten Kaution in eine Bankbürgschaft- normalerweise kostet das aber Gebühr (5%)welche die Zinsen die €1500 abwerfen weit übersteigen.
- Die Botschaft von Jordanien evtl. persönlich Auffordern, also hingehen, Lage erklären und auf die verlorene Seite hinweisen. Damit die entweder letzte Seite ausfüllen oder zumindest Schreiben anhängen. Wenn du Pech hast machst du sie aber nur aufmerksam und am Ende kostet dich das ganze mehr.
Ich würd deßhalb Kopf in den Sand stecken und bis 2011 warten!
Gruß Flo
Antworten