Carnet Syrien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf N.

Carnet Syrien

Beitrag von Ralf N. »

Hallo Alle zusammen,

ich will im September mit der Transalp u. KLE nach Damaskus.
Meine Frage: Brauche ich in Syrien unbedingt das Carnet, oder gehts auch ohne? Die Syrische Botschaft konnte mir das nicht beantworten und auf der Internetseite des ADAC gibts widersprüchliche Angaben.
Und muss das Fahrzeug auf den Fahrer zugelassen sein?
Was passiert wenn man diese Voraussetzungen nicht erfüllt?

Vielleicht kann Jemand Verlässliche Aussagen machen.

Gruß Ralf. N.
Werner Lenz

Re: Carnet Syrien

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Ralf,

ein Carnet ist immer auf den Besitzer des Fahrzeugs zugelassen.
Der Fahrer muss aber nicht unbedingt der Besitzer sein; er weisst sich dann über eine Vollmacht (gibt es beim ADAC) aus, die direkt auf das entsprechende Carnet referenziert.

Syrien ohne Carnet? Keine Ahnung.

Gruß
Werner
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
syrien geht ohne carnet!
ich selbst war 2008 dort und weiss auch von einigen anderen reisenden, dass sie ohne carnet dort waren.
ob's ganz offiziell nötig wäre weiss ich natürlich nicht :roll:

zur fahrerzulassung bzw. fremdbenutzung kann ich leider nix sagen.

viel spass in syrien wünscht euch
uwe
johacker

Beitrag von johacker »

Hallo Ralf,
Du kannst problemlos ohne Carnet nach Syrien einreisen. Du erhältst dann an der Grenze ein Triptik ausgestellt, das allersdings nur zur einmaligen Einreise berechtigt. Das Triptik wird direkt bei der Einreise durch einen Beamten ausgestellt und ist, da komplett in Arabisch, eine zeitaufwendige Prozedur.Die genauen Gebühren dafür kenne ich nicht, dürften aber so um die 40 Dollar liegen. Ein Carnet ist wesentlich einfacher und schneller, da es nur gestempelt werden muß. Kostet aber auch mehr (160 EUR beim ADAC), was sich bei mehrmaliger Einreise aber relativiert, da ein Triptik immer neu erstellt und bezahlt werden muß.
Langer Rede kurzer Sinn: wer viel Zeit und wenig Geld hat ist mit einem Triptik an der Grenze besser bedient. Einfacher und schneller ist es allerdings, mit einem vorab besorgten Carnet einzureisen.
Wir haben unser Carnet übrigens bei der Wiedereinreise nach Deutschland direkt beim Zoll an der Grenze abstempeln lassen und dann direkt an den ADAC weitergeschickt. Wenige Tage später war der Verrechnungsscheck mit der Kautionssumme da.
Jedenfalls gute Reise. Syrien ist ein tolles Land.
Viele Grüße
Jo
J Bittmann

Beitrag von J Bittmann »

Hallo Jo,

kanns Du neben der Information zum Carnet auch etwas über die Notwendigkeit eines internationalen Führerscheines an der syrischen Grenze sagen?

Gruss
Juergen
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Jürgen,

brauchst Du nicht. (Stand April 2010)

Gruß
Werner
johacker

Beitrag von johacker »

Hallo Ralf und Werner,
das ist nur bedingt richtig. Ich würde mir in jedem Fall einen internationalen Führerschein besorgen. Man wird an der Grenze zwar nicht danach gefragt, aber im Falle eines Unfalls im Land oder sonstiger Probleme mit dem Wagen ist er sicher notwendig. das Ding kostet nicht viel und gilt drei Jahre.
Gruß Jo
Antworten