Dubai - Wüstenreisen einmal anders

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Dubai - Wüstenreisen einmal anders

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:blöd gelaufen:
Dünenfahren in Perfektion:

Grüsse
Alexander
Bezugnehmend auf diesen Beitrag: viewtopic.php?t=36890

Da es mich während den letzten zwei Wochen beruflich nach Dubai verschlagen hatte, ergriff ich die Gelegenheit, mir eine dieser Wüstentouren zu buchen :-)

Die Tour kostete 150 Dirham (1 Euro = ca. 5 Dhm) inclusive Abholung und Ablieferung am Hotel, Wüstencamp mit Kamelritt, Bauchtanz und Abendessen.

Zunächst machten wir an einem "Vergnügungspark" für Quadfahrer ;-) einen Abstecher. Der Tourist hat die Möglichkeit mit gemietetem Allrad, hoch zu Ross oder Kamel die Dünen zu erkunden. Selbst ein Polizeihubschrauber wacht über die Teilnehmer:

Bild

Irgendwie hatte ich den Wunsch die Gedanken des Kamels lesen zu können, das so ganz verschmitzt über die Touristen lächelte :)

Bild

Danach gings mit den Toyos ab in die Dünen:

Bild

Bild

Den Andrang, der dort herrschte, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet :shock:

Bild
Bild

Bevor die Karawane weiterzieht, trifft man sich auf einem Dünengipfel, um den Sonnenuntergang zu bestaunen. Richtige wüstenliche Abendstimmung kommt aber aufgrund des Motorenlärms und des Getümmels nicht wirklich auf:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Diese Touren sind Wochenendvergnügen für Touristen und Dubaianer (oder Duabaier ?) ähnlich den europäischen Vergnügungsparks. Sie haben zwar mit den Wüstenfahrten, wie sie die Meisten von uns kennen nichts gemein. Spaß machen sie aber allemal :-)

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: Dubai - Wüstenreisen einmal anders

Beitrag von Kuno »

Erholen sich die Dünen eigentlich auch mal wieder? Ich meine, verwehen die Spuren gelegentlich oder hat man in Dubai & Umgebung keine Chance mehr Dünen zu photographieren, die keine Fahrspuren tragen (ausser die eigene - und die macht ja nichts :mrgreen:)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und wen das "andere" Dubai interessiert, hier noch einige Bilder:

Wo es vor zwei oder drei Jahren noch Wüste gab, werden heute Glas- und Betontürme für Hotels, Apartments und Büroräume gebaut. Viele dieser Gebäude stehen leer und werden wahrscheinlich bis auf Weiteres leer bleiben. Die weltweite Rezession hat auch nicht vor Dubai Halt gemacht. Zahlreiche Projekte (o.g. Towers, zwei neue Palminseln, Infrastruktur) wurden eingestellt. Hotels, die vor einem Jahr noch zu 92 - 95% ausgebucht waren, sind nur noch zu 48-52% belegt. Auch die Taxifahrer beschweren sich über mangelnde Kundschaft. Die Arbeitslosigkeit steigt.....

Zwischen Moderne...

Bild

Burj Al Arab

Bild

...und Tradition.

Bild

Burj Dubai (arabisch برج دبي‎, Burdsch Dubai, dt. „Turm von Dubai“), das derzeit höchste Gebäude der Welt mit 818 Metern. Die Baufirma plant derzeit ein Gebäude mit einer Endhöhe von 1 Kilometer

Bild

Der größte Teil Dubais ist Grossbaustelle:

Bild

Der Gold Souk. Gold, Diamanten, Edelsteine...

Bild

Bild

Und die Polizei wacht über die Schätze:

Bild

Shopping Malls der Superlative.....

Bild

Bild
Bild

Zum Eislaufen und mit In-Door-Skihalle:

Bild

Traditionell orientalische Mode...

Bild
Bild

Mit einem riesigen Aquarium:

Bild

Junkfood:

Bild

Auch deutsche Firmen versuchen ihr Glück:

Bild

Einfahrt zur The Palm Jumeirah mit Blick auf das Atlantis Hotel mit den Unterwasser Suiten für 25000 Euro pro Nacht:

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

In Dubai regnet es ca. fünf mal pro Jahr. Vor 10-15 Jahren regnete es nur einmal pro Jahr. Klimaveränderung?

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ist gerade mal ein Jahr her, dass ich zu einer Woche Dubai verdonnert wurde. Konnte aber glücklicherweise schon nach vier Tagen wieder abhauen. Wegwegwegweg! Alles voll von Businessbubies die dir was vom grossen Geschäft erzählen - Träume, die ihnen ins Hirn steigen, währenddem sie am Morgen und am Abend jeweils 2,5 Stunden im täglichen Stau stehen. Ich kam mir vor wie in einer küstlichen Raumstation wo verzweifelt (aber erfolglos) versucht wird, Lebensathosphäre zu schaffen. Die Shoppingmalls sind der Horror. Lauter Edelboutiqen wo keiner was kauft; alle spazieren nur. Und wie sagte mein Indischer Kollege: "The only think I like here is that I can communicate in my own laguage with most of the people" 8)

Ok; ich geb's zu- wahrscheinlich habe ich das wahre / echte und was auch immer Dubai in diesen vier Tagen nicht kennengelernt und alles ist ganz toll.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Ok; ich geb's zu- wahrscheinlich habe ich das wahre / echte und was auch immer Dubai in diesen vier Tagen nicht kennengelernt und alles ist ganz toll.
Nein, nein, Kuno. Den gleichen Eindruck hatte ich auch. In der gleichen Shopping Mall gibt es z.B. X verschiedene Bekleidungsgeschäffte. Die Verkäuferinnen stehen den ganzen Tag gelangweilt im Geschäft und keiner kauft etwas. Wenn die Wirtschaft weiter so stagniert, werden viele Neubauten leerstehen. Und Dubai hat nur noch Öl für ca. 5 Jahre.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,
Kuno hat geschrieben:Erholen sich die Dünen eigentlich auch mal wieder? Ich meine, verwehen die Spuren gelegentlich oder hat man in Dubai & Umgebung keine Chance mehr Dünen zu photographieren, die keine Fahrspuren tragen (ausser die eigene - und die macht ja nichts :mrgreen:)
Diese Dünen haben kaum eine Chance, sich zu erholen. Ausser in der heissen Jahreszeit, wenn die Sandstürme über das Land ziehen. Dieses Gebiet würde ich mal als "Naherholungsgebiet" von Dubai bezeichnen. Fährt man weiter nach Westen gibt es noch etwas unberührte Natur.

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Das gibt doch mal 'ne Superkulisse für irgendwleche "Endzeitfilme". Ich sehe da so eine Szene, wo der Opa in der weissen Kutte mit dem Enkel auf der Düne steht und der kleine fragt, was denn die vielen Spuren in den Dünentälern zu bedeuten hätten. Der Alte zeigt dann in den Sonnenutergang, gegen den sich die verlassenen Türme scharf abheben und sagt: "Als ich so klein war wie du mein Junge, da kamen sie jeden Tag in ihren dicken Blechksten und rasten wie toll herum. Ich glaube, sie wussten, dass es bald zuende gehen würde und wollten sich nur noch einmal austoben. Ihr Glück haben sie wohl nicht gefunden. Ich weiss auch nicht, ob sie noch in ihren Türmen wohnen. Man hat nur erzählt, dass ihre geknechteten Arbeiter... aber das ist lange her und da gehen wir auch nie hin. Komm jetzt."

Schnitt.

Dann kommt ein Deutscher Geschäftsmann ins Bild. Rennt durch die leeeren Strassenschluchten mit einem Kanister Benzin. Verfolgt von ehemaligen Kollegen, die alle auch weg wollen. Fällt hin. Benzin läuft aus.

Schnitt.

Einzig der Roverfahrer bleibt cool. ER macht die Hatz um den Treibstoff nicht mit, denn er weiss: Seine Kiste käme auch mit vollem Tank nicht weit... :mrgreen:
Birgitt
Moderator
VAE / Dubai - Medien- und Finanzkrise am Golf

Beitrag von Birgitt »

Medien- und Finanzkrise am Golf
Bilderverbot

28.07.2009 - Qantara

Die Finanzkrise erreicht die Vereinigten Arabischen Emirate: Warum die Herrscher am Golf Angst vor den Medien bekommen – und was sie dagegen tun, erklärt Constantin Schreiber in seinem Essay ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Renditen aus 1001er Nacht: Absturz von Dubai

Finanzzentrum, Verkehrsader, Touristenziel, Dubai wollte alles auf einmal sein. Nun platzt die Blase - und das Desaster lenkt den Blick darauf, dass die Krise noch nicht überstanden ist. mehr...

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Luxushotel "Burj al Arab" wird zehn Jahre alt
Keine Geburtstagsfeier für Dubais Wahrzeichen

01.12.2009 - tagesschau

Wer ein Bild des "Burj al Arab" sieht, weiß sofort, wo es steht. Das Luxushotel ist längst zu einem Wahrzeichen Dubais geworden. Zwei Milliarden US-Dollar soll der Bau gekostet haben. Vor zehn Jahren wurde es eröffnet, eine Geburtstagsfeier gibt es wegen der Wirtschaftskrise aber nicht ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dubai opens tallest tower

Bild

Dubai opened the world's tallest skyscraper yesterday, and in a surprise move renamed the gleaming glass-and-metal tower Burj Khalifa in a nod to the leader of neighboring Abu Dhabi - the oil-rich sheikdom which came to its rescue during the financial meltdown. A lavish presentation witnessed by Dubai's ruler and thousands of onlookers at the base of the tower said the building was 828 m tall. Dubai is opening the tower in the midst of a deep financial crisis.... mehr...

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Dubai: Burj Tower höchstes Haus der Welt
Deutsche Firmen lieferten Edelstahl für die Fassade

04.01.2010 - scinexx

Mit 828 Metern ist der Burj Tower in Dubai ab jetzt offiziell das höchste Gebäude der Welt. Der Wolkenkratzer wurde am 4. Januar 2010 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie mit Feuerwerken, Lasershow und Wasserfontänen eingeweiht und ist nun für die Allgemeinheit zugänglich. Das Mega-Bauwerk mit insgesamt 57 Aufzügen beherbergt unter anderem ein Luxus-Hotel, über 1.000 Wohnungen und hunderte von Büros ... mehr

www.burjdubai.com

Gruß
Birgitt
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

Anflug auf Dubai im Januar 2009, der feine Strich, ungefähr in Bildmitte, ist die Spitze des Burj Chalifa. Hoffentlich bleiben die Flieger da nicht mal dran hängen ;-)

Bild

Ciao Carlo
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Nach der Fast-Pleite von Dubai
Der nächste Aufschwung kommt bestimmt

24.05.2010 - tagesschau

Für Dubai galt lange Zeit nur die Devise: größer, höher, schneller. Doch seit der Fast-Pleite der einstigen Glitzermetropole hat Dubais Herrscher fast die gesamte Finanzelite entlassen und gegen erfahrenere Wirtschaftskapitäne ausgetauscht. Und weil der Abschwung nicht ewig dauern kann, hat Dubai schon wieder neue Großprojekte im Blick ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Dubai auf dem Weg aus der Krise?
Einstiges Boom-Emirat meldet sich zurück

10.10.2010 - tagesschau

"Dubai ist wieder da", sagt der Herrscher des Emirats. Die Zahlen scheinen ihm recht zu geben: Nachdem Dubai im vergangenen Herbst Geldsorgen plagten, sorgen nun gute Wachstumsprognosen für Optimismus. Einige Experten aber warnen zur Vorsicht: Von einer kraftvollen Erholung könne keine Rede sein, vielmehr von einem zaghaften Erwachen zum Leben ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten