ET & KSA / Was laeuft mit Saudi Arabien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
ET & KSA / Was laeuft mit Saudi Arabien?

Beitrag von Kuno »

Jetzt dachte ich immer, KSA wuerde die Moslembrueder und die Salafiste in ET sponsern und wuerde sich eigentlich nur freuen, dass die 'Ereignisse' in Nordafrika den religioesen Parteien einen Platz an der Sonne beschert haben...

...und jezt lese ich, dass KSA seine Botschaft und die Konsulate in ET geschlossen hat.

Braut sich da etwas zusammen?
שמואל

Re: ET & KSA / Was laeuft mit Saudi Arabien?

Beitrag von שמואל »

Pressebericht: http://derstandard.at/1334796491485/Pro ... n-Aegypten

Ich würde die Ereignisse nicht im Zusammenhang mit den ägypt. Wahlen sehen, da die Islamisten die Macht ja noch nicht übernommen haben. Seit sich der rasant steigende Einfluss der Islamisten abzeichnet und insb. seit den Wahlen werden sich die Saudis gaz sicher ins Fäustchen lachen. Eine derart deutliche Reaktion – man schließt ja nicht mal eben seine Botschaft – hätte ich zwar nicht erwartet, aber nach der Machtübergabe mag sich das auch ganz schnell wieder ändern, mit dem Vorteil für die Saudis, dass die ägypt. islamistische Regierung dann gleich innenpolitisch gestärkt starten könnte.

Gruß,
Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Kuno

Beitrag von Kuno »

Shmuel;

bist du dir sicher, dass sich KSA ueber die Umwaelzungen, wenn auch in "Islamische Richtung" ins Faeustchen lacht?
שמואל

Beitrag von שמואל »

Definitiv. Das sind doch diejenigen, die, wie Du es so schön formuliert hast, die entsprechenden Gruppen „sponsern“. Im übrigen nicht nur in Ägypten, sondern auch in Europa, den USA und weiteren Ländern Afrikas. Am ärgerlichsten finde ich es fast, dass das auch noch mit unseren Petrodollars geschieht…
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das KSA koenigshaus nicht auch etwas fuerchtet vor den Organisationen, die nun ploetzlich "Aufwind" bekommen.

Der Gedanke von den Petrodollars ist auch gut - tatsaechlich wuerden wohl heute abend die meisten Saudi vor dem Zelt liegen und ihren Kamelen zuschauen, wenn der Rest der Welt ihnen nicht diese Rieseneinkommen verschaffen wuerde.

Insofern ist es ja nur fair, wenn man den Israeli auch etwas Geld schickt :wink:
שמואל

Beitrag von שמואל »

Ich kenn mich in Saudi-A. zwar nicht aus, kann mir aber kaum noch was vorstellen, was Islamisten in einem Land, in dem Frauen kein Auto fahren dürfen, Dieben die Hand abgehackt wird und auf Religionswechsel Islam–>andere Religion die Todesstrafe steht, noch ändern wollen.

Was die Israelis damit zu tun haben versteh ich allerdings nicht.
Antworten