Hallo Wüstenschiff-Freunde!
Wir brechen in 3 Wochen Richtung Syrien und Jordanien auf.
Bis jetzt sind wir in Sachen GPS Koordinaten bzw. Routen schlecht bestückt.
Hat vielleicht jemand von euch GPS Koordinaten einiger strategischer Punkte oder ein paar zurückgespeicherte Tracks?
Wäre sehr froh.
Vielen Dank!
Bis dahin
Sandige Grüße
Michaela
GPS Koordinaten Syrien Jordanien
Moderator: Moderatoren
-
michaelavdt
Re: GPS Koordinaten Syrien Jordanien
Hallo Michaela
GPS Punkte sind kaum von Vorteil.
Im Reise Know How Führer sind alle wichtigen Stätde und Sehenswürdigkeiten aufgeführt, die Karte vom selben Verlag ist ebenfalls vollkommen ausreichend.
Zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten gibt´s ne Asphaltstrasse.
Oder suchst Du Koordinaten von empfehlenswerten Nachtplätzen?
GPS Punkte sind kaum von Vorteil.
Im Reise Know How Führer sind alle wichtigen Stätde und Sehenswürdigkeiten aufgeführt, die Karte vom selben Verlag ist ebenfalls vollkommen ausreichend.
Zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten gibt´s ne Asphaltstrasse.
Oder suchst Du Koordinaten von empfehlenswerten Nachtplätzen?
Hallo Michaela,
schaut mal bei www.offroad-reisen.com. Da gibt es einiges.
Beschilderung in den Städten ist recht schlecht. Wir haben bei Fahrten in die Städten immer den Punkt gespeichert, bei dem wir von der Hauptstrasse, in den Stadt gefahren sind. So haben wir immer gut herausgefunden.
Gruß Steffen
schaut mal bei www.offroad-reisen.com. Da gibt es einiges.
Beschilderung in den Städten ist recht schlecht. Wir haben bei Fahrten in die Städten immer den Punkt gespeichert, bei dem wir von der Hauptstrasse, in den Stadt gefahren sind. So haben wir immer gut herausgefunden.
Gruß Steffen
POI's & Tracks
Guten Tag Michaela, da gibt's eigentlich nur eine Antwort: schau mal auf
http://www.traveller-tracks.de/bl/welcome/home
da findest Du einiges.
Falls Du dazu dann noch Fragen hast, bin ich gerne bereit, sie zu beantworten, wenn ich kann.
Gruss
Hans
http://www.traveller-tracks.de/bl/welcome/home
da findest Du einiges.
Falls Du dazu dann noch Fragen hast, bin ich gerne bereit, sie zu beantworten, wenn ich kann.
Gruss
Hans
steff:
"Beschilderung in den Städten ist recht schlecht. Wir haben bei Fahrten in die Städten immer den Punkt gespeichert, bei dem wir von der Hauptstrasse, in den Stadt gefahren sind. So haben wir immer gut herausgefunden."
Ich weiss nicht, wann Du das letztemal in Syrien warst-wir waren im Oktober 2008 wieder dort und haben festgestellt, dass vor allem in den Städten die Beschilderung ausgezeichnet ist -Im Landesinneren ists manchmal von Vorteil, arabisch lesen zu können.
Ausserdem Achtung: offiziell ist die Einfuhr von GPS nach Syrien verboten.
"Beschilderung in den Städten ist recht schlecht. Wir haben bei Fahrten in die Städten immer den Punkt gespeichert, bei dem wir von der Hauptstrasse, in den Stadt gefahren sind. So haben wir immer gut herausgefunden."
Ich weiss nicht, wann Du das letztemal in Syrien warst-wir waren im Oktober 2008 wieder dort und haben festgestellt, dass vor allem in den Städten die Beschilderung ausgezeichnet ist -Im Landesinneren ists manchmal von Vorteil, arabisch lesen zu können.
Ausserdem Achtung: offiziell ist die Einfuhr von GPS nach Syrien verboten.
Da sind wir wieder bei der Frage angelangt ,Ist ein GPS in Ländern wie Syrien nützlich/sinnvoll'. Das hatten wir hier schon einmal - oder war das noch im alten Sahara Forum von Yves? - Spielt keine Rolle. Ich bleibe dabei: ich finde es äusserst praktisch, wenn ich mich mit Hilfe eines GPS und Koordinaten einem unbekannten Ziel nähern kann, sei es auf dem Lande oder der Stadt.
GPS-Einfuhr
Die Einfuhr eines GPS-Gerätes ist NICHT à priori verboten. Das Auswärtige Amt sagt dazu unter ,Syrien - Einfuhrbestimmungen':
Ich hatte noch nie Probleme bei der Einfuhr eines GPS, weder beim grossen Grenzposten Bab al Hawa, noch an kleineren Posten.
Die Einfuhr von elektronischen Geräten und Videokameras unterliegt gesonderten Regelungen. Auf die Mitnahme von GPS (Global Positioning System)-Geräten sollte verzichtet werden.
Ich hatte noch nie Probleme bei der Einfuhr eines GPS, weder beim grossen Grenzposten Bab al Hawa, noch an kleineren Posten.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo,
wir waren sept.2008 in syrien, auf den meisten strassen ist die beschilderung in englisch und ausreichend, trotzdem ist es angenehm, ein gps mit zielkoordinaten laufen zu haben, zeigt es doch auch ständig die entfernung und zeit zum angegebenen ziel an... und manche stelle (zB. camping kaboun/damaskus) ist mit gps schon einfacher zu finden.
zum gps-geräte-grenzübertritt:
an der grenze hatten wir das gps aus dem halter entfernt, doch der halter als auch das touchpad des versteckt montierten laptops waren zu sehen: keine fragen an beiden grenzen (bei kassab rein, bei kilis raus).
deshalb: wenig sorgen haben, alles recht einfach...
@ michaela: wenn gezielt bestimmte koord. erwünscht, bitte per pn anfragen!
viel spass bei der planung
uwe
wir waren sept.2008 in syrien, auf den meisten strassen ist die beschilderung in englisch und ausreichend, trotzdem ist es angenehm, ein gps mit zielkoordinaten laufen zu haben, zeigt es doch auch ständig die entfernung und zeit zum angegebenen ziel an... und manche stelle (zB. camping kaboun/damaskus) ist mit gps schon einfacher zu finden.
zum gps-geräte-grenzübertritt:
an der grenze hatten wir das gps aus dem halter entfernt, doch der halter als auch das touchpad des versteckt montierten laptops waren zu sehen: keine fragen an beiden grenzen (bei kassab rein, bei kilis raus).
deshalb: wenig sorgen haben, alles recht einfach...
@ michaela: wenn gezielt bestimmte koord. erwünscht, bitte per pn anfragen!
viel spass bei der planung
uwe