Haftpflichtversicherung in Saudi Arabien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
WolfgangHeller

Haftpflichtversicherung in Saudi Arabien

Beitrag von WolfgangHeller »

Wir fahren im September mit unserem PKW nach Saudi Arabien. Einladungs- und Visaformalitäten sind in Arbeit. Ein Problem stellt die benötigte Haftpflichtversicherung dar. Wir finden keinen Anbieter in Deutschland, der uns versichert. Kann man an der Grenze Jordanien/Saudi Arabien eine Versicherung abschließen? Wer hat schon mal mit dem eigenen Fahrzeug die Grenze passiert?
Frank2

Re: Haftpflichtversicherung in Saudi Arabien

Beitrag von Frank2 »

Servus Wolfgang,

Versicherung gibts an der Grenze.
Diese wird mit Glueck auch im Oman anerkannt.

Frank
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Wolfgang,

Vielleicht helfen Dir meine diesbezüglichen Erfahrungen, die ich in
viewtopic.php?p=86948&highlight=#86948

zusammengefasst habe.

Haftpflichtautoversicherung an der Grenze abgeschlossen kostet für einen VW-Bus T3 für zwei Wochen Fr. 28.-. Formalitäten dafür sind minimal: Nationaler (!) Fahrzeugausweis am Schalter abgegeben und ein paar Minuten später hat man die Versicherung. Sehr speditiv.

Gruss
Hans
WolfgangHeller

Beitrag von WolfgangHeller »

Hans46 hat geschrieben:Guten Abend Wolfgang,

Vielleicht helfen Dir meine diesbezüglichen Erfahrungen, die ich in
viewtopic.php?p=86948&highlight=#86948

zusammengefasst habe.

Haftpflichtautoversicherung an der Grenze abgeschlossen kostet für einen VW-Bus T3 für zwei Wochen Fr. 28.-. Formalitäten dafür sind minimal: Nationaler (!) Fahrzeugausweis am Schalter abgegeben und ein paar Minuten später hat man die Versicherung. Sehr speditiv.

Gruss

Hans

Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Infos. Noch 9 Wochen und noch ganz viele offene Fragen.
Wir starten zu einem Verwandtschaftsbesuch nach Jeddah, d.h. Saudi Arabien und zurück. Kannst Du uns etwas über die Einreise Syrien/Jordanien mitteilen? Gibt es die Autoversicherungen problemlos an den Grenzen?
Wir haben ein Dieselfahrzeug. Welche von den Aussagen stimmt: keine Einreise für private Dieselfahrzeuge - begrenzte Einreise bis zu 3 Wochen - unproblematische Einreise und Durchreise in Jordanien!
Wir planen über Aqaba nach KSA einzureisen. Welche Grenze hast Du passiert?
Lt. Aussage der KSA Botschaft in Berlin, ist es unmöglich mit dem PKW einzureisen, ohne das Land im Transit zu durchfahren (lt. Info des Ministeriums in Riad - zuständige Behörde für das Einladungsschreiben - gibt es keine Probleme). Eine Auskunft über eine Versicherung an der Grenze ist weder von der Botschaft noch vom Ministerium zu bekommen.

Gruß Wolfgang
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Wolfgang
Einreise Syrien:
viele Infos darüber in diesem Forum. Ich (und viele andere) empfehlen den Grenzposten bei Kassab - und nicht den Haupteinreiseposten am Bab Hawl (viel Verkehr, z.T. korrupt, nervig, lange Wartezeiten). Um die Dieselsteuer kommst Du nicht herum, aber Einreise mit Dieselfahrzeug ist kein Problem. Kein ATM an der Grenze, aber Du kannst Gebühren & Steuern in € zahlen.

Einreise Jordanien:
Bei der Einreise in Deraa empfehle ich Dir den kleineren Posten nach der Durchfahrt durch die Stadt Deraa und nicht den Haupteinreiseposten an der Autobahn Damaskus-Amman. Weniger Verkehr. Kein ATM an der Grenze, aber Bankstelle mit gutem Wechselkursen (€ oder $). Keine Dieselsteuer, kein Problem mit Dieselfahrzeug einzureisen. Wer länger als 2 Wochen an einem Stück im Land verbleibt (unabhängig ob mit oder ohne Fahrzeug), muss sich bei der Polizei registrieren lassen - reine Formsache

Einreise KSA
Ich empfehle Grenzposte Haql (und nicht etwa der Posten weiter östlich bei Halit Ammar: dort viel Verkehr, vor allem Frachtwagen). Dass Du unterschiedliche / unklare Infos betreffend Einreise mit eigenem Fahrzeug vom KSA Botschaft erhältst, verwundert mich nicht. Als Reisender mit dem eigenen, in einem europäischen Land registrierten Fahrzeug, bist Du für sie ein absoluter ,,Exot'' und den wirst es auch in Saudiarabien sein. Wie eine solche Einreise von statten geht, wissen sie schlicht nicht. Du kannst die Versicherung definitiv an der Grenze abschliessen und Du kannst bereits an der Grenze Saudi-Rial wechseln (siehe mein Bildchen). Wenn die Botschaft meint, Du könntest nur für einen Transit mit dem eigenen PW in KSA einreisen, dann meine sie wahrscheinlich damit, dass das Fahrzeug wieder ausgeführt werden muss und nicht im Land verbleiben darf.

Bild
Bild
Bild

Falls Du noch weitere Fragen hast, beantworte ich sie gerne, wenn ich denn kann.

Freundliche Grüsse
Hans[/img]
Hans-Jürgen M.

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Hallo Wolfgang,

ich würde ja gern ein Bild vom Grenzübergang nach Saudi Arabien südlich von Aqaba einstellen. Weis aber nicht wie das geht ?

Kann mir Jemand helfen??

Gruß

Hans-Jürgen
Antworten