Du liebe Güte, Ihr Armen!
Ich möchte mich zu der nachfolgenden Diskussion nicht äußern - schade, dass ein so wichtiger Fakten-Beitrag da schon fast wieder in Vergessenheit gerät.
Vielleicht zwei Kleinigkeiten zum Trost:
1.) Der Wechselkurs von 523 NIS für 100 Euro ist korrekt und derzeit sogar sehr ordentlich angesichts des schwachen Euro. Die 75 Dollar sind in jedem Fall falsch gewesen, 140 hätten es sein müssen.
2.) Die 423 NIS für 20 Tage Versicherung sind ein sehr guter Preis! Normalerweise kostet sie 10 Euro pro Tag, das wären für 20 Tage immerhin über 1.000 NIS gewesen!
Besonders ärgerlich, finanziell gesehen, erscheinen mir die 200 Euro für den Lkw, der Schlepper und natürlich das Taxi. Nachdem, was ich bisher von anderen Reisenden gehört habe, fallen diese Kosten umgekehrt nicht an, weil an den jordanischen Grenzen die Versicherung gleich vor Ort abgeschlossen werden kann und das Auto auch vor Ort durchsucht wird.
Aber nicht nur Ägypten hat ähnlich ärgerliche Bürokratie aufzuweisen: Wer sich mal über die Zahlungen in ungewöhnlichen Ländern informieren möchte, sollte Emil und Liliana Schmids Webseite Weltrekordreise besuchen und dort die Erfahrungen beispielsweise aus den Philippinen und Madagaskar nachlesen. Und ich erinnere mich an diverse WüSchi-Berichte über beispielsweise Mombasa oder Dar es Salaam ...
Viele Grüße
Achim
Horror Einreise mit dem WoMo in Israel
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator