Im Iran... Wie weiter nach Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
thestallion

Beitrag von thestallion »

Guten Abend zusammen

Im September wird es für meine Freundin und unseren Landy Ernst:
Unser Plan ist es, von der Schweiz durch den Balkan in die Türkei und schliesslich in den Iran zu fahren. Soweit so gut.

Nun stecken wir seit einiger Zeit dann gedanklich fest, wo und wie wir denn von dort aus uns weiter Richtung Afrika bewegen können.

Wir haben von einem Fährservice gehört, der vom Iran (Bandar Abbas) (http://www.valfajr.ir/) nach Dubai gehen soll. Von Dubai würden wir einen Abstecher in den Oman unternehmen und anschliessend soll es eine Fähre von Dubai nach Dschibouti geben.

Hat mit diese Route schon jemand Erfahrung gemacht? Welche Fähre geht von Dubai nach Dschibouti? Oder gäbe es noch andere Möglichkeiten? Von Dschibouti weiter Richtung Süden sollte ja dann kein Problem mehr darstellen. Wir blenden Corona jetzt mal aus... :-)

Wir bedanken uns jetzt bereits für alle Antworten.
Angelika Baumann

Re: Im Iran... Wie weiter nach Afrika

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo thestallion,

auch wir wollen eigentlich von Deutschland aus in den Iran. Gedanklich stecken wir allerdings schon bei den aktuell immer noch geschlossenen Grenzen Irans zu den Nachbarländern fest. Das heißt, es ist derzeit nicht möglich auf dem Landweg in den Iran zu kommen. Oder hat sich an der Situation ganz aktuell etwas geändert?

" Die Landgrenzen zur Türkei, Armenien, Aserbaidschan, Turkmenistan, Afghanistan, Pakistan und Irak sind derzeit pandemiebedingt großenteils geschlossen. Eine Einreise ist hier für Deutsche nicht möglich."
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... #content_4

Viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
ich fürchte ja, du wirst nicht durch den iran nach dubai kommen, aber wenns doch klappt, sollte es für die weiterreise nach afrika 2 gute möglichkeiten geben:
1. visum online für saudi-arabien (alles mal ohne corona-einschränkungen in der hoffnung, es wird wieder wie vor der plage) besorgen und quer durch nach djidda, dort übersetzen in den sudan (oder vielleicht auch djibuti);
2. mit www.icbdubai.com nach südafrika verschiffen,deutscher manager, da hats hier im forum schon gute erfahrungen gegeben, und dürfte billiger sein als von dubai ins nordöstliches afrika ...
ohne die plage (und ohne kriege/unruhen/aufstände) sollte vieles möglich sein, doch ich sehe das im rest von 2021 und direkt danach noch nicht.
trotzdem weiterhin frohes planen wünscht dem namenlosen threadstarter :wink:
uwe
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
in Südafrika habe ich Deutsche getroffen, die mit Messina Lines von Dubai nach Dschbuti (Frühjahr 2020) verschifft haben. Mombasa wäre auch möglich gewesen.
Viele Grüße
Wolfgang
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo thestallion,

es ist schwierig in diesen Tagen, Corona auszublenden, weil eigentlich alles davon abhängt. Die Grenzen zum Iran sind nicht wirklich geschlossen: so fahren zum Beispiel viele Iraner zum Impfen nach Armenien. Aber das ist eben lokaler Grenzverkehr und gilt nicht für Touristen. Der Iran hat nicht nur die Landgrenzen für Touristen geschlossen, sondern stellt erst gar keine Touristenvisa aus. Ich sehe nicht, dass sich das angesichts der Corona-Entwicklungen im Iran bis September ändert.

Anders sieht das bei Saudi-Arabien aus, wo die Zahlen zurückgehen (ab dem 11. Juli ist das Land zum Beispiel beim Robert-Koch-Institut kein Risikogebiet mehr). Hier sollte Tourismus bald wieder möglich sein. Das Problem ist ein ganz anderes: vermutlich wird Saudi-Arabien seine Grenze zu den Emiraten nicht so bald öffnen, weil dort die Zahlen weiter hoch sind.

Eine Fähre gibt es lediglich von Iran nach Sharjah in den Emiraten und - wie von Uwe beschrieben - von Saudi-Arabien in den Sudan (und nach Ägypten). Nach Djibouti (Dschibuti) gibt es lediglich Verschiffungen im Container oder RoRo - das heißt, Du kannst nicht selbst mitfahren, sondern musst nach Djibouti fliegen. Hier gibt es das andere Problem, dass Äthiopien seine Landgrenzen wegen des aktuellen Konfliktes in Tigray geschlossen hat. Die von Wolfgang erwähnte Verschiffung von Dubai nach Mombasa wäre deshalb die einzige Möglichkeit.

Übrigens hat Maersk ein regionales Schwerpunktzentrum (Hub) in Salalah im Oman! Du brauchst also nicht erst den langen Weg zurück nach Dubai zu fahren. Von Salalah nach Djibouti gibt es von Maersk eine Direktverbindung, die nur drei Tage benötigt! Und selbst nach Mombasa ist es nur eine Woche. Wie kompliziert eine Verschiffung von Oman im Vergleich zum relativ einfachen Dubai ist, kann ich allerdings nicht sagen, weil es so gut wie keine Erfahrungen von Overlandern gibt.

Viele Grüße
Achim
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Ich glaube ja nicht, daß sich der TE noch mal hier meldet, aber aus dem Iran-Forum hab' ich die letzte Meldung hier:

Re: Coronavirus (Covid-19) Information in Iran
Aug 10, 2021, 10:55 PM

*******UPDATE 10-08-2021******* : Still No tourist visa.
Swch

Beitrag von Swch »

Hallo zusammen

Für Iran werde ich Business Visa beantragen. Pass ist seit gestern im Konsulat.

Fähren von Oman nach Ägypten oder Sudan, wäre ich vorsichtig. Es gibt ein paar Fixer, die ein Schiff versprechen aber ausser Spesen nichts gewesen.

Was funktioniert ist Saudi nach Ägypten mit Schiff.

Lieber Gruss aus Armenien,
Sascha
LG,
Sascha
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Sascha,

Du hast völlig recht: Autofähren gibt es ausschließlich von Saudi-Arabien nach Sudan (Jeddah - Suakin) und von Saudi-Arabien nach Ägypten (vor allem Duba - Safaga, evtl. auch Jeddah - Safaga und Duba - Suez).

Verschiffung (ohne eigene Mitfahrt) von Dubai, evtl. Maersk von Salalah (Oman) nach Afrika. Die einzige Fähre im Oman (außer kleinen Inseln) führt auf die Halbinsel Musandam. Die Fähre von Oman in den Iran ist nur ein einziges Mal gefahren und wieder eingestellt. Es bleibt damit bei der einzigen Verbindung mit Valfajr von Bandar Abbas nach Sharjah.

Viele Grüße
Achim
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Swch hat geschrieben:Hallo zusammen. Für Iran werde ich Business Visa beantragen. Pass ist seit gestern im Konsulat.
Auf welchem Konsulat ist Dein Pass, in Yerewan? Und warum ein Business Visa?
So wie ich im Iran-Forum las, gibt's momentan KEINE Visa . . . :shock: ?
Swch

Beitrag von Swch »

Hi Mauritus

Es werden momentan keine Touristen und Pilger Visa von Iranische Botschaft vergeben.

Ich lasse alles über Deutschland laufen, also Iranisches Konsulat in Deutschland. Visa braucht 10 Tage, also sollte es am 22 August fertig sein. Dann wird es zu Sandra von 3G in Armenien gesendet, genau so wie mein CdP vom ADAC.
Nach Plan werde ich im 1 Sep in den Iran einfahren.

Business Visa ist von begin an 60 Tage gültig, so muss ich es nur 1 mal verlängern um bis ende Nov im Iran zu bleiben.

Ich bin gespannt, aber jetzt genieße ich erst ausgiebig Armenien.

Armenien vor Denkmal von Sueg über Türken 1Wk
Armenien vor Denkmal von Sueg über Türken 1Wk

LG, Sascha
LG,
Sascha
thestallion

Beitrag von thestallion »

Liebe alle :-)

Erstmal entschuldigt, dass wir uns hier im Forum nicht mehr gemeldet hatten.
Hatten den Thread nicht mehr auf dem Schirm und auch keine Benachrichtigung erhalten.

Leider erhielten wir für den Iran kein Visum - ist wohl eigentlich gar nicht so schlecht gelaufen wenn man die aktuelle Sicherheitslage im Land beobachtet.

Die Fähre von Iran nach Dubai fährt momentan auch nicht, da hatte ich telefonischen Kontakt mit dem Betreiber. Sprich wir wären dann im Iran steckengeblieben. Zumindest für eine Weile.

Wie dem auch sei: Wir fahren nun runter bis nach Piräus und verschiffen dann nach Mombasa. Vermutlich mit www.mrspedag.com oder http://waterside.ch.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit denen gemacht? Ist jetzt im falschen Thread, aber was solls... :-)

Lieber Gruss
Tom & Liv
Antworten