mit dem quad ist es nicht immer einfach, ohne probleme ueber die grenzen zu kommen, aber ich habe es bis nach assuan geschafft. die grenzzeiten sind inclusive staunzeiten der grenzer.
tuerkei:
benzin ca. 1,35 euro, versorgung ohne probleme.
autobahngebuehr von izmir und bis iskenderun ca. 12. euro
auf 1500 metern hoehe war es (ende maerz) recht kalt und teilweise lag noch schnee.
grenze tuerkei - syrien
aus der tuerkei innerhalb von 20 minuten
nach syrien rein dauerte eine 3/4 h . das carnet fuer den haenger wollten die nicht sehen und haben es mir ungestempelt wieder zurueckgegeben.
versicherung 29 us $
zoll 9 $
keine dieselsteuer
benzin ca. 40 eurocent /liter gute versorgung auf der hauptroute auch unverbleit
grenze syrien / jordanien:
ausreisedauer ca. 20 minuten, ausreisegebuehr 9$
jordanien dauer ca. 1,5 h (aber nur weil ein zoellner das quad als auto, ein anderer als motorrad eingestuft hat, und die laengere diskussion von einem oberen offizier beendet werden musste)
1 euro ca. 0,9 JD
einreisegebuehr 25JD
visum 10JD ohne probleme an der grenze
versicherung als Motorrad fuer 5 Tage 7,5 JD
benzin ca. 35 eurocent/liter gute versorgung
an der grenze zu israel staendige praesenz des militaers ein paar kontrollen, aber sehr freundlich und korrekt. ich habe im jordantal frei uebernachten koennen ohne besuch, ob die mich nicht gesehen haben, keine ahnung!
grenze jordanien im hafen aqaba
ausreise 5JD
gebt dort bei dem schalter, bei dem ihr die 5 JD bezahlt auch das blaue papier ab, um eine bestaetigung zu bekommen, sonst kommt ihr nicht auf die faehre!
die ticketschalter der faehrgesellschaft ist im ersten stock. vorsicht: personenticket und fahrzeugticket nicht unbedingt an einem schalter erhaeltlich. das fahrzeugticket bekommt man nur am reedereischalter, die personentickets auch an den reisebueroschaltern!
kosten der faehre person 70 us$, quad und haenger 200 $ (freundschaftspreis! wie kleines auto :? )
einreise nuweiba / aegypten
kosten insgesamt 260 $ fuer versicherung zoll und nummernschildern und kopien und, und, und.... ohne unterstuetzung eines hoeheren touristpolizisten haette ich es nicht so leicht geschafft (und er wollte nicht einmal geld dafuer)
da ein grenzer ploetzlich mitten in der einreise"zeremonie" meinte, mit quads duerfe man nicht auf aegyptens strassen fahren, waere meine einreise beinahe gestoppt worden. nur durch demonstrieren des rueckwaertsganges, meine deutsche zulassung und die unterstuezung des offiziers, der mich endlich loswerden wollte, konnte das ritual weitergefuehrt werden.
dauer 4 Stunden.
das abrubblen der fahrgestellnummern erwies sich als schwierig, da auf einer plakette angenietet, und das moegen die nicht. auch die nummer des haengers wurde kopiert (welche weiss ich aber nicht, da ich dort nur einen aufkleber habe, irgendeine haben sie aber gefunden) die motornummer hatte ich vorsorglich einschlagen lassen, da hier auch nur ein aufkleber vorhanden war - modern halt.
ich wurde nach einem feuerloescher gefragt! war aber dann nicht mehr wichtig.
carnet fuer fahrzeug und haenger erforderlich!
freies uebernachten in nuweiba offiziell nicht erlaubt. alle hotels haben abgesagt auf dem parkplatz zu uebernachten.
benzin auf den hauptstrecken ueberall zu bekommen 80 oktan immer, 90 oktan haeufig, 92 oder 94 selten in den staedten.
starke kontrollen auf der nilroute. viele verkehrsverengungen, viele bumper, meist wird vorher durch schilder gewarnt, ab und zu aber nicht. auf der nilroute gibt es keinen konvoizwang mehr, aber ich wurde 150 kilometer ab asyut von einem polizeiauto eskortiert. viele unfaelle durch raser und unueberlegtes ueberholen.
vor jeder bank, hotel, oeffentlichen einrichtung polizeiwachen. in el miya nur ein polizist und ein security (bewaffnet) in zivil, in asyut 3 polizisten und 2 securitys, dann wieder abnehmend. in assuan dann nur vereinzelte posten an strassenecken. polizisten sind meist sehr freundlich, interessiert und halten selten die haende zum backschisch auf.
freises uebernachten nicht erlaubt! man wird zu einem hotel eskortiert.
durch funk wird man weitergereicht an die naechste stelle.
verkehr in kairo unbeschreiblich. anfaenger und fortgeschrittene sollten sich eher auf ein taxi verlassen, ich habe kaum ein auto gesehen, dass keinen schaden hatte. zum camping gizeh siehe dort.
camping assuan (adams home) war bei meiner ankunft geschlossen und verrammelt, und auch die nachbarn hatten keine ahnung, ob ueberhaupt jemand kommt. ob dies nur ein temporaerer zustand oder generell, konnte mir keiner sagen.
visum sudan in kairo:
kosten empfehlungsschreiben deutsche botschaft 20 euro dauer am anderen morgen fertig zum abholen
kosten visum (obwohl verlaengerung) 100 us $ ! war noch am gleichen nachmittag nach einzahlung fertig (zum glueck, es war naemlich donnerstag) englaender erzaehlten mir von einem mexikaner, der schon 2 wochen auf sein visum wartete.
koordinaten: n 30 02.357 e 31 14.061