Arabische Oryx-Antilope zieht ins Wadi Rum
Wiederansiedlungsprojekt für bedrohte Tierart in Jordanien
Mai 2008 - newsticker fernweh
Die Arabische Oryx-Antilope kehrt nächstes Jahr zurück in ihren natürlichen Lebensraum, der Wüste Wadi Rum. Zu verdanken hat sie dies einem Pionierprojekt zur Wiederansiedlung international gefährdeter Arten, die wieder Teil der Naturlandschaft von Jordanien werden sollen. Der Direktor des Wadi Rum Natur-Reservats, Khalil Abdullat, kommentierte in der Jordan Times am Mittwoch, dass das Pilotprojekt das Erste seiner Art im Mittleren Osten ist und die Einahmen aus dem Tourismus ankurbeln sollen ... mehr
Gruß
Birgitt
Jordanien - Nachrichten aus dem Wadi Rum
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Jordanien - Der Sternenhimmel im Wadi Rum ...
Jordanien
Abdullah schwärmt vom Sternenhimmel
19.10.2009 - Focus
Wadi Rum verzückte einst Lawrence von Arabien. Auch nach vielen Dekaden hat Jordaniens spektakulärstes Stück Natur nichts von seinem Reiz verloren.
„Es waren keine geschlossenen Felswände, sondern gewaltige Blöcke, die gleich riesigen Bauwerken zu beiden Seiten der Straße standen. Tiefe, 50 Fuß breite Querschlünde trennten diese einzelnen Massive, in deren Wände die Verwitterung gewaltige, von feinen Rissen und Furchen wie mit Ornamenten bedeckte Buchten und Apsiden geschliffen hatte. Die einzelnen Massive waren gekrönt von hochgewölbten Gipfeln, gleich Gruppen von Domkuppeln, nicht so brennend rot wie das übrige Gestein, sondern nur leicht getönt und mehr ins Graue spielend. Damit vollendete sich der Eindruck einer byzantinischen Architektur um diesen unvergleichlichen Ort, der gewaltiger war, als Phantasie sich vorzustellen vermochte .. .“ ... mehr
Gruß
Birgitt
Abdullah schwärmt vom Sternenhimmel
19.10.2009 - Focus
Wadi Rum verzückte einst Lawrence von Arabien. Auch nach vielen Dekaden hat Jordaniens spektakulärstes Stück Natur nichts von seinem Reiz verloren.
„Es waren keine geschlossenen Felswände, sondern gewaltige Blöcke, die gleich riesigen Bauwerken zu beiden Seiten der Straße standen. Tiefe, 50 Fuß breite Querschlünde trennten diese einzelnen Massive, in deren Wände die Verwitterung gewaltige, von feinen Rissen und Furchen wie mit Ornamenten bedeckte Buchten und Apsiden geschliffen hatte. Die einzelnen Massive waren gekrönt von hochgewölbten Gipfeln, gleich Gruppen von Domkuppeln, nicht so brennend rot wie das übrige Gestein, sondern nur leicht getönt und mehr ins Graue spielend. Damit vollendete sich der Eindruck einer byzantinischen Architektur um diesen unvergleichlichen Ort, der gewaltiger war, als Phantasie sich vorzustellen vermochte .. .“ ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Durch das Wadi Rum – wie Lawrence von ArabienIm Süden von Jordanien führte einst Lawrence von Arabien den Aufstand gegen die Türken an. Heute erkunden die Region Touristen in Massen. Doch es gibt auch stille Flecken.
26.10.2012 - Welt
Gruß
Birgitt
Re: Jordanien - Nachrichten aus dem Wadi Rum
Hallo zusammen,
letzte Woche war cih für 11 Tage in Jordan unterwegs. NAch Gerasa, Wüstenschlößer, Petra und Wadi Rum muss ich sagen, ein sehr angenehm zu bereisendes LAnd. Nur ein Tag und eine NAcht in Wadi Rum ist zu wenig,habe mich trotzdem sofort in den Sand geschmissen,- endlich wieder Wüste---, plane da eine 4 tägige Kameltour für Ende des Jahres. Petra absolut faszinierend, war zwei volle Tage unterwegs. Anbei einige Fotos vom Wadi Rum, ich hoffe, es kommt ein bischen rüber zum Träumen! Beste Grüße
Franz
letzte Woche war cih für 11 Tage in Jordan unterwegs. NAch Gerasa, Wüstenschlößer, Petra und Wadi Rum muss ich sagen, ein sehr angenehm zu bereisendes LAnd. Nur ein Tag und eine NAcht in Wadi Rum ist zu wenig,habe mich trotzdem sofort in den Sand geschmissen,- endlich wieder Wüste---, plane da eine 4 tägige Kameltour für Ende des Jahres. Petra absolut faszinierend, war zwei volle Tage unterwegs. Anbei einige Fotos vom Wadi Rum, ich hoffe, es kommt ein bischen rüber zum Träumen! Beste Grüße
Franz
-
martin1101
Re: Jordanien - Nachrichten aus dem Wadi Rum
Danke Franz für dein Beitrag zum Wüstenträumen