Jordanien-Reise

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

horst.k

Jordanien-Reise

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

um bei dem Mistwetter auf andere Gedanken zu kommen, fange ich mal wieder an, über eine Reise zu berichten.
Letztes Jahr an Ostern waren wir in Jordanien. Wir hatten zwar kurz überlegt, noch mal in den Oman zu reisen, aber man soll aufhören wenn es am schönsten ist und außerdem war mal wieder etwas Neues fällig.

Wir haben gemütlich angefangen, die ersten beiden Nächte in einem einfachen Hotel (Black Iris) in Madaba verbracht. Wir sind nachts angekommen und mit dem Taxi zum Hotel, einen Leihwagen haben wir uns am nächsten Tag zum Hotel bringen lassen. Am Ende des Urlaubs haben wir es wieder entsprechend gemacht, war eine gute Idee. Alles völlig stressfrei und 2x Taxi hat halb soviel wie ein Tag Leihwagen gekostet.

Madaba ist eine nette kleine Stadt und vor allem für seine Mosaiken bekannt, hat sogar einem Kulturbanausen wie mir gefallen.
Mosaik.JPG
Ein kleiner Teil der Palästina-Landkarte

Als Leihwagen hatten wir einen Nissan X-Trail, lag preislich zwischen PKW und „richtigem“ Geländewagen und war genau das passende für diesen Trip. Zumindest im Wadi Rum braucht man so ein Gefährt.
Der X-Trail hat sich gut gehalten, wir haben nur an ganz wenigen Stellen einen Rückzieher gemacht und eine andere Passage gesucht. Nur einmal haben wir uns richtig festgefahren und waren über die Brettchen die wir mitgenommen hatten froh.
Auto.JPG
Wir hatten gut 2 Wochen Zeit, das passt für Jordanien, ist ja nicht so groß.
karte.jpg
Unsere Spuren im Land, wird ja bei den meisten Reisenden ähnlich aussehen

Darüber demnächst mehr

Viele Grüße
Horst
horst.k

Re: Jordanien-Reise

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

vom Wadi Nimrin hatte ich im Reiseführer so ein ähnliches Bild gesehen, da war klar, da muss ich hin. Leider war es recht diesig, toll war es trotzdem.
nim1.JPG
hält, hält nicht, hält, ….
nim2.JPG
die Schlucht am Anfang noch breiter
nim3.JPG
dann schnell enger werdend
nim4.JPG
so toll hatte ich es nicht erwartet
nim5.JPG
um´s Eck geht´s weiter
nim6.JPG
immer weiter, eigentlich wollten wir da es schon spät war erstmal nur ein Stückchen rein
nim7.JPG
nim8.jpg
nim10.JPG
nim9.JPG
am Ende der Schlucht, das Wadi weitet sich wieder auf
nim11.JPG
Als wir zurück waren, war es schon fast dunkel, unser Zelt haben wir direkt am Eingang zur Schlucht aufgestellt.
nim12.JPG
Bis demnächst
Horst
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Danke Horst, sehr schön!

Eine gute Anregung, um es Euch nachzumachen.

Jürgen Kempe
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Jürgen,

freut mich, wenn es Dir gefällt.
Was nachmachen, Reise, Bericht oder selber Bilder schauen?

Hallo zusammen,

nächstes Ziel war die lt. Reise Know-How "unglaubliche Felsknubbel-Landschaft" bei Es Sela, wohl auch als "Petra im Kleinen" bezeichnet (nicht zu verwechseln mit Klein-Petra). Auch da waren die Nabatäer zugange und haben interessante Spuren hinterlassen. Wir sind stundenlang herumgestiefelt und hatten es fast die ganze Zeit für uns allein. Eine Empfehlung für alle, die gerne herumwandern oder klettern und dabei ein bischen Entdecker spielen wollen.
pik1.JPG
ein paar Sachen sieht man schon von weitem
pik2.jpg
pik3.JPG
pik4.JPG
pik5.JPG
pik6.JPG
pik7.jpg
übernachten kann man gleich auf dem Parkplatz
pik8.JPG
Viele Grüße
Horst
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Nun, Horst,

die Reise in dieser, von Dir beschriebenen Form! :)

(Könnte noch im Alt-Rentner-Alter machbar sein; mit Flug und Leihauto. :oops: )

Gute Bilder, danke! Jürgen
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

am nächsten Morgen ging es ohne Frühstück weiter, nur schnell alles hinten in das Auto reingestopft, es war nämlich saukalt, noch viel kälter als gerade bei uns. Mit Blick auf das Dorf Dana im Auto sitzend haben wir später ein paar Kekse gefuttert.
ds1.JPG
auch wenn es kälter war, so hat doch wenigstens die Sonne geschienen :mrgreen: :mrgreen:
ds2.JPG
Unser nächstes Ziel war die Kreuzritterburg Shaubak, die ist zwar schon einigermaßen zerbröselt, aber wenn man seiner Phantasie Raum lässt, ganz interessant.
ds3.JPG
ds4.JPG
ds5.JPG
ds6.JPG
ds7.JPG
ds8.JPG
Von hier ging es weiter nach Petra.

Bis dann
Horst
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

Petra ist sicher ein wesentlicher Grund für eine Reise nach Jordanien.
Immer wenn wir in der Vergangenheit Berichte über Petra gesehen hatten, haben wir uns gesagt, da müssen wir auch mal hin.

Wir haben uns Tickets für 2 Tage gekauft, kosten nicht viel mehr als für einen. Die Zeit sollte man sich auch nehmen, es gibt so viel zu sehen und außerdem kann man es dann etwas ruhiger angehen lassen. Wobei man nach 2 Tagen noch lange nicht alles gesehen hat!

Durch den Siq Richtung „Zentrum“
pet1.JPG
Auch wenn wir wussten was kommt, war es trotzdem überwältigend, als am Ende des Siq die Khazne Faraun (das „Schatzhaus“) erst bruchstückhaft und dann in voller Pracht zu sehen war.
pet2.JPG
pet3.JPG
pet4.JPG
Nach langem und steilem Anstieg am Großen Opferplatz
pet5.JPG
Ich weiß nicht ob es Zufall war, jedenfalls sind als wir dran waren so gut wie alle den gleichen Weg zurück. Wir und vielleicht eine Handvoll Leute sind hinten runter und hatten viele eindrucksvolle Bauten für uns allein, konnten diese von innen und außen in aller Ruhe bewundern.
pet6.JPG
pet7.JPG
pet8.jpg
Zurück zur Königswand
pet9.JPG
pet10.JPG
Damit will ich es bezüglich Petra gut sein lassen, man könnte so viel mehr zeigen, am besten ist, ihr schaut es euch selber an (falls ihr es noch nicht gesehen habt).

Viele Grüße
Horst
Hans Peter Schlumpf

Beitrag von Hans Peter Schlumpf »

Hallo Horst, sehr schöne Bilder!

Wir gehen seit 20 Jahren immer wieder und es ist immer sehr schön sehr nette Bevölkerung.

Hier noch ein interessanter Link:

http://rscn.org.jo

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hans Peter
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

vielen Dank Horst,
sehr schön in Szene gesetzt -
weiter so !!
Gruss
Christian
Kuno

Beitrag von Kuno »

Endlich mal wieder etwas aus der Wueste. Danke dafuer :-)
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

von Petra aus ging es weiter Richtung Wadi Rum.

In einiger Entfernung vom Visitor Center außerhalb der Protected Area haben wir einen wunderschönen Übernachtungsplatz gefunden. Wir sind fleißig herumgeklettert und haben die Aussicht genossen.
wr1.JPG
Rein in das Wadi sind wir dann am nächsten morgen. Ich habe mich etwas geärgert, allein für den Leih-4x4 haben wir für 2 Tage 70 € bezahlt.
Ansonsten war es toll, richtig wüste Landschaften, Wadis, Berge, Schluchten, Dünen, die Einsamkeit der großen Wüsten habe ich natürlich etwas vermisst.
wr2.JPG
Felsbrücke Um Fruth
Felsbrücke Um Fruth
wr4.JPG
Anscheinend waren wir nicht die ersten da oben
wr5.JPG
wr6.JPG
wr7.JPG
wr8.JPG
wr9.JPG
unser erster Übernachtungsplatz im Wadi
unser erster Übernachtungsplatz im Wadi
Weiter im Wadi Rum dann ein andermal, jetzt geht´s erstmal raus an die Sonne.

Viele Grüße
Horst
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

Koordinaten der Felsbrücken Um Fruth und Burdah hatte ich aus dem Internet. Blöd war bloß, dass die nicht nur vertauscht, sondern die von Burdah auch noch falsch waren. Schon am Abend hatten wir nach dem Anfang des Fußweges zur Burdah-Brücke hoch gesucht, den aber nicht gefunden. In der Frühe haben wir uns wieder auf die Suche gemacht, und ihn anhand der Kartenskizze vom Visitor-Center auch gefunden. Gottseidank, der Weg nach oben bietet tolle Ausblicke und die Brücke selbst ist auch mächtig. Der Trip ist unbedingt zu empfehlen, zumindest für den, der zwischendurch gern klettert. Man muss etwas aufpassen um nicht vom Weg abzukommen, ist uns auch passiert, aber nach ca. 2 Stunden waren wir oben.
der Einstieg
der Einstieg
wr12.JPG
wr13.jpg
wr14.jpg
wr15.jpg
wr16.jpg
wr17.JPG
ewig hält die auch nicht mehr
ewig hält die auch nicht mehr
wr19.jpg
wr20.JPG
Auf die Brücke bin ich nur ein Stück gekrochen, es war ziemlich stürmisch und das Risiko beim drüberlaufen abzufliegen war mir einfach zu groß.
wr21.JPG
Als wir wieder unten waren, hatte ich gehörige Blasen an den Zehen, aber der Ausflug war jede einzelne wert.

Der Sand war unten auch ganz schön in Bewegung.
wr22.JPG
Viele Grüße
Horst
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Fantastisch!
da möchte man gleich auch wieder hin...
2002 waren wir ne woche mit dem flieger dort und mit Pkw unterwegs, wadi rum dann n'bisken mit kamelen.
2005 wollte ich mit dem eigenen auto im wadi rum rumfahren, ...
ist dann leider wegen grösserer getriebeprobleme ausgefallen, nicht mehr die straßen verlassen :cry:
da ist also noch was offen...
horst, mit deinen herrlichen bildern erinnerst du mich grad' wieder daran.
ich danke dir fürs zeigen
grüße
uwe
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

erst mal noch danke für das positive Feedback!

Im Forum gab es ja mal einen Hinweis auf einen coloured canyon im südlichen Wadi Rum nicht weit von der saudischen Grenze (siehe viewtopic.php?t=42055), schnell war der Vorsatz gefasst, da hinzufahren.
War ein toller Tipp, die Gegend war faszinierend und wir hatten sie für uns allein.

Anfahrt zu einem Waypoint am Rand des Felsmassivs
wr31.JPG
Es war gegen Abend aber ich musste unbedingt noch hoch, ich habe mich richtig gequält. Es war im Abendlicht wunderschön da oben, in dem Eck könnte man sich auch tagelang herumtreiben.
wr32.JPG
wr33.JPG
wr34.JPG
wr35.JPG
wr37.jpg
wr36.jpg
In der Dunkelheit haben wir noch lecker gegrillt, mal wieder ein ausgefüllter Tag.
unsere Nobelherberge
unsere Nobelherberge
In der Frühe sind wir "nur" noch den langgezogenen Felsrücken hoch und haben die Aussicht genossen. Ich war stolz darauf mich beherrschen und auf meinem Allerwertesten sitzen bleiben zu können.
wr38.JPG
wr39.JPG
wr41.JPG
wr42.JPG
Beim Betrachten der Bilder zuhause habe ich mich geärgert, nicht mehr in der Gegend herumgestiegen zu sein. Manchmal kann es ich mir selbst nicht recht machen.

Viele Grüße
Horst
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

dann ging es weiter Richtung Aquaba, auch da gab´s noch nette Ecken wie z.B. hier
wr51.JPG
wr52.JPG
Die Piste rauswärts war ekelhaft wellblechig, aber danach war relaxen angesagt. Wir haben 2 Tage im Bedouin Moon Village Quartier bezogen. Campen kann man auf dem Parkplatz, einfach, aber der Ausblick auf das Rote Meer hinaus war toll, gut essen konnte man auch.
Wir sind mal wieder neben einem richtigen Toyo gestanden, waren Reisende deren geplanter Heimweg durch Syrien versperrt war, wir haben uns gut unterhalten.
Bedouin Moon Village
Bedouin Moon Village
wr54.JPG
An das Rote Meer sind wir hauptsächlich zum Schnorcheln und schon ein paar Meter vom Strand weg begann eine richtig interessante Unterwasserwelt.
wr55.jpg
Wir sind dann noch zum Flughafen rausgefahren, wir wollten bei denen
wr56.JPG
mal vorbeischauen und kucken was so geht, darüber im nächsten Teil mehr.

Viele Grüße
Horst
Antworten