Hallo, an alle Reisewütigen,
ich weiß nicht, wo und wie ich anfangen soll? Nachdem ich Dez. / Jan. 16 Tg in Moskau mit dem WoMo war, und dann einen Monat zu Hause, begannen die "Hummeln im Hintern" eine solche Aktivität zu entwickeln, daß ich mir nur noch sagen konnte: " Du mußt weg, so weit wie möglich, du hältst das zu Hause nicht aus . . .!"
Ich schmiß meinen Zufalls-Generator an, und schon nach einer Minute zeigte er mir KATHMANDU an, na, so was aber auch ... ?!
Ich mußte erst mal kucken, wo dieses so exotisch-schön klingende KATHMANDU liegt, und siehe da, es ist NEPAL, na toll, dann fliegen wir mal nach Nepal, ist ja nicht so weit, kann ja nicht viel schief gehen und in der Ecke war ich noch nicht, wenn man will, kann man noch nach Bangladesh, ist auch gleich um die Ecke, sozusagen nächste Querstraße links, also los geht's !
Der Laptop brauchte 6 min und schon zeigte er mir sehr interessante Flüge an. Da ich auch ein entsetzlich armer Hund bin, und der Name QATAR AIRLINES mir sehr romantisch-exotisch vorkam, buchte ich mal das Ticket, Augen zu - Kreditkarte auf den Tisch - und durch, schon wenige Minuten später druckte ich das Ticket aus.- Was mir sehr gefiel, ein Zwischenstop, manchmal auch lay over oder stop over genannt, war in Doha, 12 Std ist für mich lange genug, in die Stadt zu marschieren und sich umzusehen.
Seit kurzem gibt's auch in Qatar, ebenso wie in Kuwait u. Bahrain das VOA für Unmengen Länder, also, was sollte mich hindern, mal ein paar Meter oder auch KM auf der arabischen Halbinsel zu spazieren?
Das war das 1. Kapitel - Fortsetzung folgt - aber nur, wenn das CORONA - Dingsbums mir nicht noch einen Strich durch die Flugrechnung macht - bis jetzt hat die Airline noch nicht abgesagt - NUR Flüge von und nach China, auch Tibet, Iran usw. sind gestrichen, Nepal ist noch außen vor.
P.S.: Wer sich für Reiseliteratur interessiert, hier meine unentbehrlichen Reise-Helferlein, ohne die ich nie verreise:
[ Ich reise ja prinzipiell individuell und vor allem auch ohne die berühmt-berüchtigte deutschsprechende Reiseleitung á la Neckermann]
Bis bald - so long . . .oder Namasté, wie man auf nepalesisch sagt . . .
Meine Nepal-Reise . . .
Moderator: Moderatoren
Meine Nepal-Reise . . .
So, da bin ich wieder - und ja, ich sitze immer noch zu Hause und schaue durch die nassen Fensterscheiben in den regen hinaus.
Einen Tag vor meinem Abflug nach Qatar, also am 09. März, erhielt ich aus dem Nepal-Forum eine Nachricht, daß die nepales. Regierung eine neue Bestimmung erlassen hat, die besagt, daß ab sofort alld Einreisenden aus 8 Ländern ein ärztl. Zertifikat an der Grenze vorlegen müssen, welches nicht älter als 7 Tg sein darf und aussagt, daß der Inhaber dieses Zertifikates CORONA-VIRUS-FREI ist.
Nun ja, das schaffte ich natürlich nicht mehr, so setzte ich alle Hebel in Bewegung, den Flug einigermaßen glimpflich abzubiegen oder auf den St.-Nimmerleins-Tag zu verschieben.
Glücklicherweise hatte ich nur in einem der von mir gebuchten Guesthouses eine Anzahlung = Deposit gezahlt, diese bleibt bestehen, bis ich dann wirklich einmal dorthin komme, um mein gezahltes Deposit abzuwohnen.
Meine Anfragen Bei QATAR AIRWAYS in Doha ergaben eine mehr oder weniger freundliche nachricht, deren Ergebnisse ich erst heute nachmittag einsehen kann. Die netten Leute aus Doha schrieben mir:
E-commerce Support (Qatar Airways Support) | Mar 11, 09:29 +03
Dear Customer, thank you for contacting Qatar Airways.
Our travel partners are in possession of a revised policy issued to accommodate passengers who are affected by the travel restriction imposed by countries, under this policy, you are eligible to change dates without a change fee penalty, fare diffence may apply or to request a refund of the full value ticket in a travel voucher.
Please liaison with your travel agency for assistance.
You may also contact our colleagues for clarifications.
Prague, Czech Republic
Working hours : Monday to Saturday from 9.00 am - 6.00 pm | Tel : General reservations: +420296181810.
We thank you for taking the time to write to us and look forward to welcoming you on our services in the very near future.
Yours sincerely, Qatar Airways Support
Und dort werde ich heute nachmittag vorstellig werden . . .
Mein Visum ist 6 Monate gültig, also noch bis Ende Juli '20 - schauen wir mal, ob das reicht . . .
Einen Tag vor meinem Abflug nach Qatar, also am 09. März, erhielt ich aus dem Nepal-Forum eine Nachricht, daß die nepales. Regierung eine neue Bestimmung erlassen hat, die besagt, daß ab sofort alld Einreisenden aus 8 Ländern ein ärztl. Zertifikat an der Grenze vorlegen müssen, welches nicht älter als 7 Tg sein darf und aussagt, daß der Inhaber dieses Zertifikates CORONA-VIRUS-FREI ist.
Nun ja, das schaffte ich natürlich nicht mehr, so setzte ich alle Hebel in Bewegung, den Flug einigermaßen glimpflich abzubiegen oder auf den St.-Nimmerleins-Tag zu verschieben.
Glücklicherweise hatte ich nur in einem der von mir gebuchten Guesthouses eine Anzahlung = Deposit gezahlt, diese bleibt bestehen, bis ich dann wirklich einmal dorthin komme, um mein gezahltes Deposit abzuwohnen.
Meine Anfragen Bei QATAR AIRWAYS in Doha ergaben eine mehr oder weniger freundliche nachricht, deren Ergebnisse ich erst heute nachmittag einsehen kann. Die netten Leute aus Doha schrieben mir:
E-commerce Support (Qatar Airways Support) | Mar 11, 09:29 +03
Dear Customer, thank you for contacting Qatar Airways.
Our travel partners are in possession of a revised policy issued to accommodate passengers who are affected by the travel restriction imposed by countries, under this policy, you are eligible to change dates without a change fee penalty, fare diffence may apply or to request a refund of the full value ticket in a travel voucher.
Please liaison with your travel agency for assistance.
You may also contact our colleagues for clarifications.
Prague, Czech Republic
Working hours : Monday to Saturday from 9.00 am - 6.00 pm | Tel : General reservations: +420296181810.
We thank you for taking the time to write to us and look forward to welcoming you on our services in the very near future.
Yours sincerely, Qatar Airways Support
Und dort werde ich heute nachmittag vorstellig werden . . .
Mein Visum ist 6 Monate gültig, also noch bis Ende Juli '20 - schauen wir mal, ob das reicht . . .
Meine Nepal-Reise . . .
Jetzt hab' ich die Nachricht bekommen, daß ich nichts weiteres unternehmen muß; meine nicht angetretenen Flüge nach Kathmandu und retour werden auf Eis gelegt, und ich kann mich bis Ende Sept. entscheiden, wann ich die Flüge antreten möchte, wenn bis dahin die Corona-Krise überstanden ist. Ich finde, das ist ein faires Angebot von QATAR AIRWAYS.