OM / Oman – 5‘000 Kilometer durch das Land des Sultans
In drei Wochen und auf einer Strecke von insgesamt 5‘000 Kilometern kann man schon einiges erleben und sehen, auch in einem kleinen Land wie Oman. Den Begriff „klein“ müsste man sich im Zusammenhang mit dem Oman jedoch nochmal gründlich überlegen – ich habe ihn dem Reiseführer aus dem „Reise Know How Verlag“ entnommen. Das Land ist richtig gross und enorm vielfältig, vor allem, was die Landschaft angeht. Für Leute, die gerne fotografieren, gibt es kaum einen Moment, währendem man die Kamera zur Seite legen kann. Nebst den Landschaften haben mich aber auch die Leute sehr beeindruckt. Die vielen fleissigen Inder, die das bereits heute ausgezeichnete Strassennetz schnell weiter ausbauen und auch die Omanis, die einem immer sehr freundlich begegneten. Ob wohl sie gerne an einem Gespräch interessiert sind kam es in der ganzen Zeit nicht vor, dass sich einem jemand aufgedrängt hat – man behält eine respektvolle Distanz dem anderen Gegenüber. Auch die Begegnungen mit Militär und Polizei lassen einem nur zum Schluss kommen, dass diese diszipliniert sind und absolut korrekt auftreten. Führer – man kann sie mieten, man muss aber nicht (auch hier könnten sich andere Länder, welche Wüsten haben, ein paar gute Ideen abholen). Die Versorgungslage im Land ist einwandfrei und man kann sich auch gut aus den Restaurants am Strassenrand verpflegen – so lange man Reis essen möchte.
Aufgrund meiner beruflichen Situation hatte ich kaum Gelegenheit, mich auf diese Reise vorzubereiten. Musste ich auch nicht, denn das wurde mir vollumfänglich von Mia (www.rolling-mia-tours.de) abgenommen. Die Route war super gelegt und liess auch „Abschwenker“ zu, die mir im letzten Moment doch noch in den Sinn kamen. Perfekt für mich, wenn man so auf die kleinen Bedürfnisse des Reisenden eingeht. Eigentlich möchte ich grad wieder losfahren….
OM / Oman – 5‘000 Kilometer durch das Land des Sultans
Moderator: Moderatoren
-
Guido3
Re: OM / Oman – 5‘000 Kilometer durch das Land des Sultans
Schön das es Dir gefallen hat. Wir sind Mittwoch Abend auch gerade wieder aus dem Oman zurück gekommen. Bis auf das sich von Jahr zu Jahr steigernde Drama mit der Autovermietung war wieder alles sehr entspannt. Wenn man Wüste mag, gibt es derzeit wohl kaum eine bessere Adresse. Im südlichen Ausläufer der RAK haben wir dieses Jahr recht viel Verkehr gesehen (in 4 Tagen 4 andere Gruppen). Beim nächsten Mal würde ich lieber wieder in den nördlichen nördlicheren Ausläufer der RAK fahren.
Die Erfahrungen mit Security und Militär im Oman waren bei uns auch wieder sehr positiv. Kaum waren wir wieder auf deutschem Boden, hat am Flughafen Hamburg ein Hilfsheriff eines privaten Sicherheitsdienstes die Unterschiede noch einmal sehr schön heraus gearbeitet....
Die fleißigen Inder sind im Oman nach meinem bisherigen Eindruck vor allem Pakistaner. In den Restaurant mögen wir vor allem "Sandwiches", was dann üblicherweise irgendeine Füllung eingerollt in dünnes omanisches Fladenbrot ist.
Beste Grüße
Guido
Die Erfahrungen mit Security und Militär im Oman waren bei uns auch wieder sehr positiv. Kaum waren wir wieder auf deutschem Boden, hat am Flughafen Hamburg ein Hilfsheriff eines privaten Sicherheitsdienstes die Unterschiede noch einmal sehr schön heraus gearbeitet....
Die fleißigen Inder sind im Oman nach meinem bisherigen Eindruck vor allem Pakistaner. In den Restaurant mögen wir vor allem "Sandwiches", was dann üblicherweise irgendeine Füllung eingerollt in dünnes omanisches Fladenbrot ist.
Beste Grüße
Guido
-
Kuno
Pakistaner nicht Inder, korrekt.... "Leute vom grossen Subkontinent".
-
Kuno
Hier noch ein paar "diagonale" Ansichten aus dem Land: