Oman 2011

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Carlo
Oman 2011

Beitrag von Carlo »

Moin zusammen,

ich hoffe dass nach den zahlreichen Omanbildern in letzter Zeit niemand des Anschauens müde wird ;-)
Zunächst die Bilder auf dem Weg nach Salalah. Vielleicht ist hier etwas zuviel Auto drauf, aber wir sind praktisch nach Salalah durchgerollt, ohne großartig anzuhalten und die Landschaft auf der westlichen Seite hinunter ist ja quasi flach und ohne größere Highlights, wenn man nicht in die Rub reinfährt ...

Bild
Von den Emiraten in den Oman, wir erreichen das Meer

Bild

Fahrt in den Süden nach Salalah, kleiner Abstecher in die Landschaft

Bild
Ein Schwer- bzw. Breittransport kommt entgegen

Bild
Übernachtung am Rande der Rub al Khali

Bild
Sonnenuntergang

Bild
Kurz vor Salalah geht es auf einer Rüttelpiste an erodierten Schluchten und Tälern vorbei

Bild
Kurz vor dem Teer rollen wir durch ein schönes Tal

Bild
Ankunft in Salalah

Bild
Fischer bringen ihre Boote an Land

Bild
Sonnenuntergang an einer Ausgrabungsstätte

Bild
Bestickung einer Kummah

Bild
Die große Moschee in Salalah

Bild
Gebetsraum

Bild
Riesiger Leuchter

Bild
"Körperpflege"

Bild
Raumpflege

Demnächst mehr, wenn ihr wollt ...

Ciao, Carlo
Chrigu

Re: Oman 2011

Beitrag von Chrigu »

Natürlich mehr!
Nur zu!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo carlo,
natürlich her mit mehr bildern!
und woher hast du das dachzelt?
auto in dubai gemietet, und dort mit dachzelt möglich... oder wie?
auf fortsetzung von ansichten aus omans tiefem süden freut sich
uwe
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Uwe,
Uwe Schmitz hat geschrieben: und woher hast du das dachzelt?
Das war auf dem Auto drauf :lol:
Uwe Schmitz hat geschrieben:auto in dubai gemietet, und dort mit dachzelt möglich... oder wie?
Ja, mit kompletter Ausrüstung, Stühle, Töpfe usw. Allerdings auch viel für uns unnötigen Kram wie Toilettenzelt mit Sitztoilette, Lenkdrachen, Taucherbrille und Flossen (ok, das könnte man noch einsetzen), die Töpfe viel zu groß für den kleinen Camping Gaz Kartuschen-Kocher. Insgesamt eher für einen Strandurlaub geeignet als für eine Wüstendurchquerung :shock:.

Enttäuscht waren wir von der Handhabung des Dachzeltes, die Leiter war lebensgefährlich und die Plane über dem zusammengeklappten Dachzelt war die alte Zeltplane eines Igluzeltes. Diese musste zeitaufwändig mit zig Spannriemen fixiert werden und war nach 2 Fahrtagen doch völlig zerfetzt. Wir haben eine neue festere Plane gekauft, aber das zeitaufwändige Verzurren blieb, wenigstens hatte die neue Plane den Rest der Tour durchgehalten. Ich hätte mir da die übliche zugeschnittene und vernähte Haube gewünscht, die man einfach drüberstülpt und mit 2 Riemen festzurrt. Das nächste Mal würden wir wahrscheinlich wieder einen normalen 4x4 mieten und die eigene Ausrüstung mitnehmen. Ist zwar wegen der Gewichtsbegrenzung unpraktischer beim Fliegen, aber man weiß, was man hat.

BTW: Wir haben gerade Flüge in die USA gebucht, ein zusätzliches Gepäckstück (23 kg) kostet hin und zurück 80 €. Das reicht locker für die eigene Campingausrüstung (da weiß man, was man hat) mit Zelt, Schlafsäcken, Isomatten, Kochgeschirr usw. und ist günstiger als vor Ort kaufen und nachher schauen wie man das Zeug los wird ...
Uwe Schmitz hat geschrieben:auf fortsetzung von ansichten aus omans tiefem süden freut sich
uwe
Im Süden haben wir leider kaum fotografiert, 1. waren wir dort schon mehrmals und sind deswegen nicht viel umher gefahren und 2. wollten wir einfach nur ein paar Tage ausspannen, unter Kokospalmen liegen (natürlich so, dass wir nicht erschlagen werden :mrgreen: ) Baden gehen usw. Aber nachher geht es mit Bildern von Salalah nach Sur weiter.

Ciao, Carlo
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Carlo: gern mehr Fotos - besonders wenn sie so schön sind. Und in kürzeren Intervallen ;)

@Uwe: Von denen ist das Auto zwar nicht, aber Nomad Reisen vermietet für den Oman auch Toyota Land Cruiser mit Dachzelt. Den aufgerufenen Preis von 180 EUR pro Tag finde ich allerdings jenseits von gut und böse.

Die im südlichen Afrika so gebräuchliche Kombination aus Toyota Hilux plus Canopy plus 1 oder 2 Dachzelte ist im Oman angeblich nicht möglich, weil dort Pickups grundsätzlich nicht touristisch vermietet werden dürfen.

Beste Grüße

Guido
Carlo

Beitrag von Carlo »

So, weiter geht's nach Sur. Mittlerweile sind die Pisten durch das Erdölgebiet leider geteert, so dass man locker bis zur Küste durchrollen kann. Kurz vor dem Erreichen der Küste gibt es ein kleines Gebiet, in dem man versteinerte Korallen finden kann. Dort hatten wir 2007 mal übernachtet.

Bild
Wir fahren über ehemaligen Meeresboden

Bild
An manchen Stellen findet man Reste von Korallen

Bild
Wie z. B. hier zu sehen

Bild
Durchbruch zum Meer

Bild
Fischer im Hafen von Sawqirah

Bild
Übernachtungsplatz an einer Lagune

Bild
Unsere Nachbarn

Fortsetzung folgt ...
Carlo

Beitrag von Carlo »

Weiter geht's ...

Bild
Fahrt durch eine Saline

Bild
Auch hier gibt es Flamingos

Bild
Ankunft in Sur

Bild
Das Fort Al Hamouda

Bild
Hier nochmal von innen

Bild
Kleine Moschee in Sur

Bild
Das Fort Sinesilas

Fortsetzung folgt ...
Carlo

Beitrag von Carlo »

Und ab durch die Berge ...

Bild
Hinter Sur geht es in die Berge hinauf

Bild
Ab Meereshöhe haben wir auf 9 Kilometern 1.098 Höhenmeter auf Schotterwegen überwunden

Bild
Eine ca. 1.800 Meter hohe Ebene ...

Bild
... mit uralten einsamen Grabtürmen

Bild
Ab hier geht es wieder bergab

Bild
Das WAR mal unser traumhafter See, leider ist nun kaum noch Wasser da

Bild
So sah es noch im letzten Jahr aus

Bild
Damals konnte man toll schwimmen und am Ufer übernachten.

Ciao, Carlo
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hi Carlo,

hast ja wieder eine interessante Reise hinter dir - ein bischen Wüste muss sein, oder?
Wir waren - wie du ja vielleicht schon in anderem Beitrag gelesen hast, wieder einmal in Marokko - und es war wieder traumhaft !
Was machst denn in den USA?

Reisefreudige Grüße aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Martin,

ja, eure Marokko-Tour habe ich schmachtenden Herzens verfolgt. Das Land finde ich toll und meine letzte Tour ist schon sooo lange her.

In den USA machen wir eine Rundreise im Südwesten (da gibt es auch Wüste , siehe Bild :mrgreen:), ungefähr den "Grand Circle". Wegen nur 3 Wochen Zeit und damit es kein Stress wird, wird der Circle wohl nicht ganz so Grand werden.

Bild

Ciao, Carlo
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Carlo,
kannst Du mal bitte grob die Route beschreiben.
Danke
Gruss
Christian

PS: ach - hab's jetzt auf deiner Seite gefunden - schöne Bilder

Hast Du einen POI, wo das mit der Wanderung anfing? Sieht interessant aus.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Christian,

die Wanderung beginnt (und endet) hier: N 23° 11.623' E 57° 12.075'

Dort ist ein kleiner Parkplatz und einige Häuser mit Einheimischen, die Schmuck und Fossilien verkaufen.

Ciao, Carlo
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Danke Carlo,
hast Du vielleicht noch die Route dahin - die OSM - Karte hat da keine Strasse hin - nur dass ich weiss, aus welcher Richtung man kommt - sieht mir wie eine gute Abwechslung für die Kinder aus und interessant wegen der alten Gebäude klingt es auch - nächste Woche gehts endlich los :-) .
Gruss
Christian
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Carlo,

Strandfotos sehen ja oft ähnlich aus, aber kann es sein, daß wir an der gleichen Stelle waren?
beachvillas.jpg
Viele Grüße
Horst
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hi Christian,
fordfahrer hat geschrieben: hast Du vielleicht noch die Route dahin - die OSM - Karte hat da keine Strasse hin - nur dass ich weiss, aus welcher Richtung man kommt - sieht mir wie eine gute Abwechslung für die Kinder aus und interessant wegen der alten Gebäude klingt es auch - nächste Woche gehts endlich los :-) .
Gruss
Christian
Schick mir deine Mailadresse per PN, dann schicke ich dir den Track.
Ist aber auch leicht selbst zu finden, einfach den Jebel Shams hinauf fahren, am ersten Aussichtspunkt geradeaus vorbei und immer dem Weg folgen, bis es nicht mehr weiter geht. Der Weg endet bei einigen Häusern mit Parkplatz, wie oben beschrieben.

Viel Spaß und mit den Kindern aufpassen, da ist nichts gesichert ...

Ciao, Carlo
Antworten