Oman - Kanister in Muscat kaufen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guido3

Oman - Kanister in Muscat kaufen?

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

die Oman-Saison rückt wieder näher... Weiß jemand, wo man in Muscat 20-Liter-Kanister kaufen kann? Ich möchte da nicht endlos suchen und bei Carrefour und Lulu habe ich nur 5-Liter-Ersatzkanister gesehen.

Beste Grüße

Guido
horst.k

Re: Kanister in Muscat kaufen?

Beitrag von horst.k »

Hallo Guido,

ich habe im Carrefour schon 20 l Kunststoffkanister bekommen, gibt´s aber nicht immer, versuchen kannst du es ja.
Bei unserer Hummer-Tour habe ich nach längerer erfolgloser Suche in Muscat in Nizwa in einem Laden mit Autoteilen an der Hauptstraße ein paar 20 l Blechkanister zu einem vernünftigen Preis bekommen, falls du dort hinkommst.

Viele Grüße
Horst

P.S. und ich hatte schon auf ein Silvester-Barbecue in Namibia spekuliert, wird ja dann wohl nichts.
Guido3

Re: Kanister in Muscat kaufen?

Beitrag von Guido3 »

Hallo Horst,

danke für die Info. Dann schaue ich noch einmal bei Carrefour. Nizwa steht dieses Jahr nicht auf der Route.
horst.k hat geschrieben:P.S. und ich hatte schon auf ein Silvester-Barbecue in Namibia spekuliert, wird ja dann wohl nichts.
Wäre wieder nett gewesen, aber wird leider nichts. Nachdem u.a. Du uns den Süden des Omans so schmackhaft gemacht hast, wollen wir den dieses Jahr auch mal in Angriff nehmen (südlicher Ausläufer der RAK, Salalah, ...). Namibia (eventuell aber auch Zimbabwe) machen wir irgendwann zwischen April und Juni wieder. Solange der Zwerg noch nicht in die Schule muss, bevorzugen wir den Zeitraum für das südliche Afrika.

Beste Grüße

Guido
fordfahrer

Re: Oman - Kanister in Muscat kaufen?

Beitrag von fordfahrer »

A-ha, geht's wieder los, (Neid an)

ich kann mich auch an 20 Liter Kanister beim Carrefour in Seeb erinnern.
Der in Salalah ist wohl noch nicht offen und im Lulu weiss ich nicht mehr.
Vielleicht sollten wir irgendwo eine Lagerstelle für Ausrüstung anlegen. Ist ja schade jedesmal um das Zeugs.
Fliegt Ihr direkt nach SLL?
Mach wieder schöne Bilder. Die Bananen werden ja noch nicht reif sein ;-).
Gruss
Christian
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Christian,
fordfahrer hat geschrieben:ich kann mich auch an 20 Liter Kanister beim Carrefour in Seeb erinnern.
Danke für die Bestätigung. Dann gucke ich da mal.
fordfahrer hat geschrieben: Fliegt Ihr direkt nach SLL?
Nein, entweder haben die Preise oder die Flugtermine/-zeiten nicht gepasst. Wir werden also am Anfang 1-2 doofe Fahrtage haben: Mit 1 Übernachtung Richtung Süden und bei Qitbit in die RAK, so dass wir nicht am Grenzposten vorbei müssen. Dann 3 Tage RAK, 1-2 Tage SLL und dann über 5-6 Tage gemütlich an der Küste hoch wieder zurück.

Beste Grüße

Guido
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Guido,
da fährst Du aber direkt auf den Posten zu, wenn Du die Stichstrasse gegenüber dem Roadhouse nimmst.
Ich meine, die haben nichts dagegen, wenn Du vorher ein Bisschen im Sand rumfährst aber der Posten ist genau da, wo die Wüste richtig anfängt, und die hatten letztens ein MG im Anschlag, waren aber sonst total freundlich. Aber weiter lassen die Dich definitiv nicht.
Da kommst Du warscheinlich besser, wenn Du weiter westlich reinfährst, irgendwo da, wo Horst letztens angefangen hat - wobei uns die Nähe zum Militär auch Sicherheit gab, sonst haben wir die ganze Zeit von Quitbit niemanden getroffen - is auch 'ne blöde Schotterstrasse (Reifen!!). Bild
Eigentlich soll ja dort eine Oase sein, bei uns sah's so aus.Bild
Rund um SLL würde ich etwas mehr Zeit einplanen. Lieber schneller zurück. Außer unseren weißen "Lieblingsdünen" 8) ist da nicht viel südlich davon.
Bild
Grüsse
Christian
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Christian,
fordfahrer hat geschrieben:da fährst Du aber direkt auf den Posten zu, wenn Du die Stichstrasse gegenüber dem Roadhouse nimmst.
Wo man auf Höhe Marsawdad normal Richtung Nordosten weiter fährt und dann die Hauptroute (blaue Strecke) zum Grenzposten nimmt, wollte ich nach Westen abbiegen (grüne Strecke). Nokia Maps hat hochaufgelöste Satfotos von da. Da ist eine alte, geschobene und auf den ersten Kilometer heftig verwehte Piste zu erkennen, die ich nehmen wollte. Wenn Ihr noch GPS-Tracks von da habt, nehme ich die aber sehr gern. In den üblichen Quellen findet man für die Ecke wenig bis nichts.
http://goo.gl/maps/XL7O8

Gibt es in Shisr eigentlich eine Tankstelle?

Beste Grüße

Guido
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Guido,

in Shisr gibt´s eine Tankstelle!

Christian hat schon recht, von Quatbit aus würde ich auch nicht mehr reinfahren. Über die alte Piste, die kurz vor Marsawdad abzweigt, wollte ich mich mal von hinten kommend am Militär vorbeischleichen, hat aber nicht funktioniert, die ist echt heftig. Okay, es war mit dem sch.... Hummer, aber trotzdem. Wenn du das erste mal feststeckst, und das wirst du garantiert, wird das Militär nach dir schauen, selber schon erlebt.
Überleg mal, ob dir eine Runde von Al Hashman kommend einfällt, da kannst du vermutlich länger in der Rub bleiben.

Viele Grüße
Horst

P.S. das mit Zimbabwe ist eine gute Idee, da fahren wir um die Zeit vielleicht auch hin
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Horst,
horst.k hat geschrieben:Überleg mal, ob dir eine Runde von Al Hashman kommend einfällt, da kannst du vermutlich länger in der Rub bleiben.
Der Posten bei Fasad/Ak Hashman hat Euch einfach passieren lassen oder sollte man den sicherheitshalber auch großräumig umkurven?

Beste Grüße

Guido
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Guido,
also wenn Du die grüne Piste meinst, das kannst Du vergessen. Das ist hinter dem Posten. Das Y vorher geht nur bis zum Landepiste, die südlich vom Posten liegt.
Man könnte sicher auch von der Zufahrt vorher abzweigen und hinter den Dünen rein aber wir hatten ja schon mal die Diskussion, vielleicht sollte man das wenigsten zu Zweit :roll: machen. Wenn Du da mal irgendwas hast, da kommt kein Schw... vorbei - und dann ohne Sandbleche u.Ä.
Grüsse
Christian
PS: der Posten in Marswad ist nicht dort wo er eingezeichnet ist, sondern hier :19.428452,54.41597 - waren die jedenfalls im Februar und das war fest, kein Zelt oder irgendwas
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Moin Christian,
fordfahrer hat geschrieben:PS: der Posten in Marswad ist nicht dort wo er eingezeichnet ist, sondern hier :19.428452,54.41597 - waren die jedenfalls im Februar und das war fest, kein Zelt oder irgendwas
Dann gibt es in der Ecke vermutlich 2 Posten. Ich habe die Karte mal angepasst.

Die türkise Route könnte eventuell noch gehen. Auf den Teils besser aufgelösten Sat-Fotos von Nokia (kommen auch bei Yahoo und Bing zum Einsatz) sind da z.T. Spuren zu sehen. Ich befürchte, dass man uns bei Fasad/Al Hashman auch nicht weiter lässt. Es macht je eigentlich wenig Sinn, dass die Posten einen von der einen Seite in die RAK fahren lassen und von der anderen Seite nicht?

Beste Grüße

Guido
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Guido,

wir sind zweimal bei Al Hashman in die Rub reingefahren, da gab es keinen Posten.
Man sieht den Ort, vielleicht gibt es ja dort einen, die Piste führt in einigem Abstand daran vorbei.

Eine Möglichkeit den Problemen mit den Posten um Marsawdad aus dem Weg zu gehen, ist unten rein und auch wieder raus zu fahren und dazwischen eine schöne Schleife im Umfeld der Piste zu machen. Hat auch den Vorteil, daß man nach Lust und Laune im Sand unterwegs sein kann, nicht so weit im Abseits ist und bei Bedarf auch schnell wieder draußen ist.

Viele Grüße
Horst
Antworten