Hallo,
Ihr macht Appetit auf die Rub al Khali. Ein paar sandige Impressionen von 2011
Der Sand war sehr unterschiedlich von der Färbung, aber das Licht hat im Oman so eine ganz besondere Charaktere.
Grüße Mia
Oman - Preise für geführte Tour in der Rub al Khali ?
Moderator: Moderatoren
Re: Oman - Preise für geführte Tour in der Rub al Khali ?
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Zurück aus dem leeren Viertel bringe ich Euch diesen tollen Ausblick mit:
Eindrücke in Worten folgen bei etwas mehr Zeit.
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Grüße
Birgit
„Seit ich Arabien verließ, bin ich durch Karakorum und Hindukusch, durch die Berge Kurdistans und die Sümpfe des Irak gereist. Immer hat es mich in abgelegene Gegenden gezogen, die für Automobile nicht zugänglich sind, und wo das Alte sich noch mehr oder weniger erhalten hat. Ich habe einige der großartigsten Landschaften der Erde gesehen und unter bemerkenswerten und fast unbekannten Stämmen gelebt. Aber keine dieser Gegenden hat mich jemals so angerührt wie die Wüsten Arabiens.“ (...) So empfand Thesiger vor mehr als einem halben Jahrhundert und so empfand ich vor einem halben Jahr, als ich zu Ostern die Rub al Khali verlassen musste. Daher musste ich, auch wenn ich nur eine Woche Zeit hatte, im Herbst unbedingt wieder in die Rub al Khali.
"Niemand kann dieses Leben leben und unverändert daraus hervorgehen. Er wird für immer, mehr oder weniger deutlich, das Zeichen der Wüste, das Zeichen der Nomaden tragen; und er wird immer das Heimweh nach diesem Leben spüren, leise oder brennend, je nach seiner Veranlagung. Denn dieses grausame Land kann einen Zauber ausüben, dem ein gemäßigtes Klima nichts Vergleichbares entgegenzusetzen hat.“ Ihr und ich und fast alle derjenigen, die sich schon einmal ernsthaft auf die Wüste eingelassen haben, wissen um diesen Zauber. Die Wüste mit ihrer Weite und Stille übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf mich aus. Auch wenn heute die Rub al Khali an nicht wenigen Stellen „von den Spuren der Allradautos gekerbt und von Abfällen übersät ist, auch wenn man dort nur noch selten ganz allein ist und auf den Dünengipfeln durch Mobiltelefone mit der Außenwelt verbunden ist“, weiß ich, was Thesiger meinte, und spüre eine große Sehnsucht nach diesen roten und gelben Dünen...
Liebe Grüße,
Birgit
"Niemand kann dieses Leben leben und unverändert daraus hervorgehen. Er wird für immer, mehr oder weniger deutlich, das Zeichen der Wüste, das Zeichen der Nomaden tragen; und er wird immer das Heimweh nach diesem Leben spüren, leise oder brennend, je nach seiner Veranlagung. Denn dieses grausame Land kann einen Zauber ausüben, dem ein gemäßigtes Klima nichts Vergleichbares entgegenzusetzen hat.“ Ihr und ich und fast alle derjenigen, die sich schon einmal ernsthaft auf die Wüste eingelassen haben, wissen um diesen Zauber. Die Wüste mit ihrer Weite und Stille übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf mich aus. Auch wenn heute die Rub al Khali an nicht wenigen Stellen „von den Spuren der Allradautos gekerbt und von Abfällen übersät ist, auch wenn man dort nur noch selten ganz allein ist und auf den Dünengipfeln durch Mobiltelefone mit der Außenwelt verbunden ist“, weiß ich, was Thesiger meinte, und spüre eine große Sehnsucht nach diesen roten und gelben Dünen...
Liebe Grüße,
Birgit