Oman - Weihnachten / Silvester 2013

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
fordfahrer

Oman - Weihnachten / Silvester 2013

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Zusammen,
wir werden langsam zu Oman Fans. Insbesondere die Kinder. Also haben wir die diesmal langen Ferien über Weihnachten und Silvester genutzt um einem unserer Lieblingsländer wieder einen Besuch Abzustatten. Für die Kinder war viel Meer dabei, aber auch Wüste und Einsamkeit. Diesmal nicht so die Berge. Grobe Tour: Muscat, Sur, Al-Raz, Hij, Duqm, Hasik, Salalah, Safqut, Aydam, Sishr (Sashr/Urbar oder wie das auch immer bezeichnet wird), Marsawad, Masirah, Muscat.
Ich kann Euch hier mit ein paar Bildern verwöhnen. Das Geschreibse ist bei uns auf der HP : http://linyanti.de/index.php?nv=1&pg=1610&ln=de, das scheib ich jetzt nicht noch mal.
Viel Spass
Christian
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[imghttp://linyanti.de/Reise/OM_2013/Bild100.jpg][/img]
Bild
Bild
Bild
gülo

Re: Oman - Weihnachten / Silvester 2013

Beitrag von gülo »

Hallo Christian,

ein wirklich schöner Bericht von Eurem Omanurlaub. :)
Wir fahren Ende Januar auch für 2 Wochen mit einer geführten Tour durch den Oman.
Mein Garmin-Navi werde ich mal mitnehmen. Hast Du Karten vom Oman auf deinem Navi geladen ? Bietet Garmin überhaupt Material an ?

Grüße vom.......... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

@gülo
schau mal hier wegen der Karte:

http://www.cferrero.net/maps/gcc_downloads.html

Hatte die im Dezember mal auf dem GPS62 ausprobiert: Funktioniert sagenhaft

Grüße
Wolfgang
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Moment, wieso waren die Nudeln eklig? :mrgreen:
Tolle Fotos. Schaue ich mir heute Abend noch mal genauer an.
Wolfgang K hat geschrieben:@gülo
schau mal hier wegen der Karte:
http://www.cferrero.net/maps/gcc_downloads.html
Hatte die im Dezember mal auf dem GPS62 ausprobiert: Funktioniert sagenhaft
Das sind wie bei so vielen"Quellen" die OpenStreetMap-Daten, die ich auch empfehlen würde. Allerdings haben die bei dieser Seite einen völlig veralteten Stand und wurden seit 2012 nicht mehr aktualisiert. Die Zahl der erfassten Straßen/POIs etc. hat sich seitdem fast verdoppelt. Ich würde die Daten hier abgreifen, wo sie laufend aktualisiert werden und man sich beliebige individuelle Kombinationen zusammen stellen kann.
http://garmin.openstreetmap.nl/

Von Garmin gibt es auch eine MiddleEast-Karte, die Oman enthält. Ich kenne nur die Version von 2010, die war schlechter als die OSM-Daten. Kann man sich zu dem Preis sparen.

Beste Grüße

Guido
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

genau,
die OSM Karten von den holländischen Freunden - funktioniert sehr gut - POIS sind ausreichend vorhanden.
Das Routing im Großraum Muscat ist 1A und da ist das wirklich wichtig, bei dem ganzen Strassengewirr.
Gruss
Christian
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Danke Christian für den tollen Bericht, auch auf eurer Homepage, und die herrlichen Fotos.

Morgen bekomme ich in der Firma Besuch aus dem Oman 8)

Gruß

Martin
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

ohh, prima,
dann grüß Sie mit einem herzlichen Salam Aleikum und ihre Hochachtung wird Dir sicher sein ... .
Wir lieben dieses Land ...
Gruss
Christian
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

fordfahrer hat geschrieben:ohh, prima,
dann grüß Sie mit einem herzlichen Salam Aleikum und ihre Hochachtung wird Dir sicher sein ... .
Wir lieben dieses Land ...
Gruss
Christian
Habe ich gemacht und auch deine Fotos hier gezeigt. Die Freude war groß.

Gruss
Martin
grenzenlos

Beitrag von grenzenlos »

Hallo,
schöner Bericht und tolle Bilder. Wir waren zum Jahreswechsel dort unterwegs. Hat viel Freude bereitet. :) Der Oman hat was. :)
Grüße Wi + Gi grenzenlos
Grüße Wi grenzenlos
http://www.grenzenlosabenteuer.de
gülo

Beitrag von gülo »

color=#FFBF80]Das sind wie bei so vielen"Quellen" die OpenStreetMap-Daten, die ich auch empfehlen würde. Allerdings haben die bei dieser Seite einen völlig veralteten Stand und wurden seit 2012 nicht mehr aktualisiert. Die Zahl der erfassten Straßen/POIs etc. hat sich seitdem fast verdoppelt. Ich würde die Daten hier abgreifen, wo sie laufend aktualisiert werden und man sich beliebige individuelle Kombinationen zusammen stellen kann.
http://garmin.openstreetmap.nl/

Von Garmin gibt es auch eine MiddleEast-Karte, die Oman enthält. Ich kenne nur die Version von 2010, die war schlechter als die OSM-Daten. Kann man sich zu dem Preis sparen.

Beste Grüße

Guido

Hallo Guido,
erst mal danke für den Tipp. Leider bin ich in Sachen Übertragung auf´s Garmin nicht so der Spezialist. Habe schon alles versucht, hat aber nicht geklappt. Kann ich die Karten direkt auf´s Garmin laden, oder im PC zwischenspeichern u. dann über Mapsurs öffnen. Und welche der Dateien ist für das Garmin lesbar. Ich habe ein Garmin Zümo mit einer zusätzlichen Speicherkarte.
Im Voraus lieben Dank für Deine Unterstützung.

Grüße vom... 8)
SandLover
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
Du suchst Dir auf der Seite (siehe Guido3) das raus, wass Du brauchst und wenn Du das angeklickt hast, wollen die von Dir eine email - Adresse und dorthin schicken sie Dir eine Mail mit der download directory. Dort lädst Du Dir den Windows Installer.
Normalerweise installierst Du die Karten erst auf Deinem Rechner und dann startest Du Mapsouce wählst die Karten mit diesem Auswahltool oben aus und klickst dann auf Übertragen, aufs Gerät übertragen. Das Garmin muss natürlich vorher drann.
Ich hoffe, dass hilft. Aber man sollte auch mal die FAQ's auf den Seiten lesen, das erleuchtet ungemein ... .
Gruss
Christian
gülo

Beitrag von gülo »

fordfahrer hat geschrieben:Hallo,
Du suchst Dir auf der Seite (siehe Guido3) das raus, wass Du brauchst und wenn Du das angeklickt hast, wollen die von Dir eine email - Adresse und dorthin schicken sie Dir eine Mail mit der download directory. Dort lädst Du Dir den Windows Installer.
Normalerweise installierst Du die Karten erst auf Deinem Rechner und dann startest Du Mapsouce wählst die Karten mit diesem Auswahltool oben aus und klickst dann auf Übertragen, aufs Gerät übertragen. Das Garmin muss natürlich vorher drann.
Ich hoffe, dass hilft. Aber man sollte auch mal die FAQ's auf den Seiten lesen, das erleuchtet ungemein ... .
Gruss
Christian
Vielen Dank für deine Hilfe,
ich habs irgendwie geschafft, aber frag mich nicht wie. :lol:
SandLover
Antworten