Ostafrika über Israel bzw. Arabische Halbinsel

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
LarryFisherman

Ostafrika über Israel bzw. Arabische Halbinsel

Beitrag von LarryFisherman »

Guten Abend liebes Wüstenschiff,

nach einiger Zeit des eher passiven verfolgen von Beiträgen und erlangen von wichtigen Informationen unserer Reise, ist es nun jetzt dazu gekommen den ersten eigenen Beitrag und Thema zu erstellen. Mal gucken wo das noch hinführt, Überwindung hat es jedenfalls gekostet ;)

Wir möchten noch diesen Monat mit unserem nahezu vollständig restaurierten Auto, einer Serie 3 von 1976, die Transafrica antreten. Da wir einige Freund:innen in Tel Aviv besuchen wollen, soll der Weg zu Beginn der Reise über den Balkan und die Türkei nach Israel verlaufen. Die Öffnung Syriens haben wir mit etwas Vorsicht schonmal sehr positiv aufgenommen, nach wie vor würden wir noch die Route über den Irak bevorzugen. Das wird sich aber in den nächsten Wochen wohl mit den ersten Berichten zeigen :)

Nun unsere eigentliche Frage:

Gibt es eine verbindliche Route, Schiffsverbindung/Fähre von der Arabischen Halbinsel nach Dschibuti oder andere Länder in der Nähe?
Wir haben jetzt schon von einzelnen Reisenden gehört, welche von Saudi-Arabien nach Dschibuti verschifft bzw. mit einer Fähre gefahren sind. Dazu gehört folgenden Reisegruppe: https://transafrica2023.de/2023/05/

Die Route über Ägypten und den Sudan ist für uns tendenziell raus, selbst wenn sich die politische Situation stabilisieren sollte, dann ist das Carnet für Ägypten uns einfach zu teuer.

Kleiner Edit:
Es geht nicht nur zwingend um eine Fährverbindung, sondern vielleicht geht es ja doch irgendwie über den Landweg.

Wir freuen uns über Antworten und Anregungen.

Lieben Grüße,

Larry
sysiphus

Re: Ostafrika über Israel bzw. Arabische Halbinsel

Beitrag von sysiphus »

Salut,

Leider kann ich keine aktuellen Nachrichten zur Strecke bringen, andere werden es vielleicht tun.

Aber hier bin ich hängen geblieben: "...Wir möchten noch diesen Monat mit unserem nahezu vollständig restaurierten Auto, einer Serie 3 von 1976, die Transafrica antreten."
Ich denke, Ihr sprecht von einem Landy. Das war mein erster 4x4 überhaupt; ein 109 Serie 3 von 1971, ohne Schnick oder Schnack. Hat mich nie enttäuscht bei vielen Reisen durch Afrika und die Sahara. Es war "der Beginn einer langen Freundschaft" und ich bin von der genialen Konstruktion (nach vielen, vielen Umwegen) nie mehr losgekommen (heute 130er, von 1994)!

"Die Öffnung Syriens haben wir mit etwas Vorsicht schonmal sehr positiv aufgenommen.."

Ich denke, die Vorsicht besteht zu Recht. Zur Zeit gibt es in N-Syrien wieder heftige Kämpfe, die Lage ist unübersichtlich.

Wünsche Euch frohe und sichere Fahrten bei Eurer tollen Reise! 8)
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Larry,

die Transafrika ist immer noch eine der großen Overlander-Routen! Spannend, was Ihr da vorhabt!

Ich nehme jetzt mal den Nahen Osten raus, denn Ihr habt ja schon die Priorität, Freund*innen in Israel besuchen zu wollen (rein theoretisch geht das natürlich auch über die Syrien-Variante, denn da wärt Ihr ja vorher). Die Variante über den Irak hat - wie Ihr sicher schon gelesen habt - ihre ganz eigenen Tücken (kurdisches Visum, in der Regel derzeit ohne Möglichkeit, direkt in den Zentralirak weiterzufahren, deshalb Weiterfahrt in den Iran und dann wieder zurück in den Irak).

Es gibt keine Fährverbindung im südlichen Roten Meer! Alles ist entweder eine Containerverladung - wenn Euer Gefährt reinpasst - oder aber RoRo. In letzter Zeit gibt es leider Berichte, dass die italienische Messina-Line ihre RoRo-Verbindung von Ostafrika in den Nahen Osten im September einstellt. Dann blieben nur Container oder Flatrack (das ist ein an den Seiten und oben offener Container, der in der Regel ganz oben auf einem Containerschiff geladen wird).

Die Gruppe, die Du in Deinem Link genannt hast, habe ich in Kampala getroffen. Das war eine Pilottour und die unverhofft notwendige Verschiffung nach Djibouti hat insbesondere wegen der schwierigen Einreise nach Djibouti alle Nerven der Verantwortlichen gekostet. Das war seinerzeit wohl noch RoRo mit Messina. Ob das Einzelreisenden gelingt (es war parallel ein einzelnes Fahrzeug unterwegs, das es geschafft hat), ist zumindest Geduldssache. Deshalb verschiffen die meisten Reisenden derzeit entweder von Jeddah, Dubai oder Salalah im Oman nach Mombasa. Hinzu kommt ja, dass die Reise durch Äthiopien sehr aufwändig, kompliziert und teuer ist. In Mombasa verläuft die Einreise nach meinen Infos im Wesentlichen ohne größere Probleme.

Viele Grüße
Achim
LarryFisherman

Moin Achim,

So langsam sind wir auf dem Weg und peilen demnächst die arabische Halbinsel an. Hat sich hier für die Ostroute etwas geändert? Das was ich so vom AA und über IO vernehme ist nicht wirklich positiv.

Kann man da einen „günstigen“ Hafen nach Mombassa empfehlen oder gibt sich das alles nichts?

Danke und lieben Gruß,

Larry
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Larry,

tja, was soll ich sagen - auf dieser Route ändert sich jederzeit und immer alles. Ich gehe nach Deinem anderen Post davon aus, dass die Israel-Variante für Euch nicht mehr relevant ist. Die Grenze nach Jordanien ist jedenfalls nach kurzzeitiger Schließung wieder geöffnet.

Die wichtigsten Änderungen gibt es im Irak: Zum einen ist die Fahrt von Bagdad zur Grenze nach Jordanien bzw. umgekehrt die Einreise von Jordanien in den Irak für Ausländer wegen des erhöhten Sicherheitsrisikos untersagt. Damit bleibt Euch nur die Weiterfahrt nach Kuwait, die unproblematisch ist.

Unsicher bin ich mir, ob Ihr bereits ein Visum für den Gesamtirak habt. An der Grenze gibt es ja nur das kurdische Visum, das nicht zur Weiterfahrt in den Rest des Landes berechtigt. Hier gibt es jetzt wohl die Option, das Visum für den Gesamtirak in Ankara zu erhalten.

Die weitere Reise über die arabische Halbinsel ist derzeit ohne Komplikationen machbar.

Für die Containerverschiffung nach Mombasa empfiehlt sich aus meiner Sicht Salalah, wo die Großreederei Maersk einen regionalen Schwerpunkt hat und direkte Verbindungen mit einer Laufzeit von knapp einer Woche anbietet. Dubai und Jeddah bleiben wichtige alternative Optionen. Sehr wichtig: unbedingt darauf achten, dass keine Verzögerungen durch verspätete Verladung oder Umlade-Verbindungen zustande kommen. Da können schnell vier Wochen Verspätung zusammenkommen.

Gute Weiterfahrt!
Achim
LarryFisherman

Hey Achim,

danke dir für diesen tollen Überblick. Wir werden erstmal den Irak und Kuwait ansteuern. Dann gucken ob sich was entwickelt.

Gilt das Visum für den Gesamtirak dann auch direkt für Kurdistan oder braucht man trotzdem zusätzlich noch das für den Norden? Ankara werden wir dann wohl ansteuern.

Lieben Gruß,
Larry
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Larry,

danke! Dann sind wir gespannt auf Eure Berichte hier :wink:

Ja, das Visum gilt dann auch für Kurdistan (so wie wenn Ihr den Irak von Süd nach Nord durchqueren wolltet). Nur umgekehrt geht es halt nicht: das kurdische Visum berechtigt nicht zur Weiterfahrt in den "Federal Iraq".

Viele Grüße
Achim
Antworten