Ostafrika - welche Anfahrwege möglich OHNE Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

mikepiller

Ostafrika - welche Anfahrwege möglich OHNE Ägypten

Beitrag von mikepiller »

Hallo Forumsmitglieder/ Leser,

im alten Forum war ich durchaus aktiv, hier im neuen ist dies nach langer Zeit des " Nur Lesens" mein erster Eintrag- schön, wieder dabei zu sein.

Nach 5 Jahren geht es nun endlich wieder nach Afrika- mit dem Motorrad diesmal.

Meine Frage: Obwohl Ägypten das Einzige nordafrikanische und nahöstliche Land ist, welches ich noch nicht bereist habe, stören mich die hohen Carnetkosten sowie die weiteren Ein- und Weiterreisekosten sowie die gesamte, bürokratische Handhabung in Ägypten.
( Hallo Uwe, lange nicht gesprochen, ich freue mich auf Deine diesbezüglichen Einwände- ehrlich!)

Okay, kann jemand etwas über die Alternativen berichten:

Saudi Arabien und Fähre ( möglich, jedoch anscheinend nur mit dem Auto)

Algerien schneller Transit/ Niger/ Tschad ( ich weiß um die Gefahren )

sowie weitere Möglichkeiten ( es gibt Leute, die reisen über Iran auf die arabische Halbinsel und sind von dort per Fähre nach Eritrea/ Sudan gereist)

Mir ist schon klar, dass die Fähre aus Ägypten die meistgewählte Route darstellt, es scheint jedoch immer wieder Reisenden zu gelingen, Alternativrouten zu nutzen.

Vielen Dank zunächst,

Micha
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Ostafrika - welche Anfahrwege möglich OHNE Ägypten

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo mike,
schön, dich hier wieder zu treffen!
leider kenne ich keine interessante alternative zur durchreise durch ägypten.
allerdings:
für ostafrika brauchst du doch sowieso ein carnet (ok, bürgschaft etwas günstigerals für ET!), doch dafür ist es mit moped über'n nassersee sehr einfach per transport auf der personenfähre, also schnell, sicher mit moped und günstiger als ponton!
da ist es doch mal eine überlegung wert, ägypten ist wirklich (mehr als) eine reise wert
viele grüsse
uwe
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Uwe,

ich bin auch mehr als glücklich, endlich wieder " aktiv" hier mitzumischen, nach einigen anderen Reisen in den letzten Jahren, die natürlich auch wunderschön waren, habe ich es endlich geschafft, mich meinen eigentlichen, tief verwurzelten Träumen wieder real zuzuwenden:
Afrika und die arabischen Länder.

Carnet etwas günstiger ist eine sehr optimistische Ausdrucksweise, lach.
Aber alles in allem weißt Du ja am besten, was ich meine an bürokratischem Aufwand/ Kosten.
Und natürlich reizt es mich schon, meine Liste der arabischen Länder rund um das Mittelmeer endlich voll zu machen.
Andererseits finde ich eine evt. mögliche Durchquerung der Sahara immer wieder interessant, und die arabische Halbinsel einschließlich Jemen ist ja nun auch nicht uninteressant und wird anscheinend auch immer öfter bereist.

Ich will erst mal alle Alternativen auf dem Tisch haben- mit den damit verbundenen Schwierigkeiten/ Risiken, um eine Entschweidung zu treffen.
Der leichteste Weg ist gerade bei unserer Art des Reisens selten der Schönste.

Schön, nach so langer Zeit wieder von Dir zu hören.
Bis dann
Micha
AlfredH

Beitrag von AlfredH »

Hi Mike,

Für die Anreise über Ägypten spricht klar die wirklich schöne und interessante Route von Wadi Halfa über Dongala nach Khartoum. Die Fähre über den Nasser Stausee und die Einreise in Wadi Halfa sind für mich die Negativpunkte. Die Einreise nach Ägypen ist zu überstehen - bei einem Trip mit dem Motorrad nach Afrika solltest Du dem gelassen Entgegensehen.

Die Route über Saudi Arabien nach Jeddah und weiter mit Fähre nach Eritrea oder Sudan ist machbar - es gibt nur einen Knackpunkt: Das (Transit)Visum für Saudi Arabien. Die aktuelle Visa Situation würde mich auch interessieren.

Algerien/Niger/Tschad: Die Grenzen vom Tschad in den Sudan sind geschlossen, durch die ZAR, Südsudan und weiter nach Kenia ist wirklich keine realistische Alternative - finde ich zum Streichen.

Und über den Iran: Iran finde ich nur interessant für eine Rundreise über die arabische Halbinsel - aber als Anreise nach Afrika ???

P.S.
Ich plane auch gerade einen Trip mit dem Motorrad nach Afrika - und zwar von Tunis über Algerien, Mali, Guinea nach Dakar.

Gruß

Alfred
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Alfred,

Danke für Deine Hinweise,

zu Saudi Arabien habe inzwischen den Hinweis, dass für Motorradfahrer KEIN Visum erteilt wird.
Sudan Tschad wieder geschlossen habe ich auch heute erst rausbekommen,
auch Eritrea/ Sudan inzwischen wieder zu nach meinem Kenntnisstand.
Die Dinge ändern sich oft und schnell....

Iran und östliche, arabische Halbinsel finde ich nicht so uninteressant, wenn es möglich wäre, von dort nach Afrika zu hüpfen. Ich habe Zeit, teile Afrika eh in mehrere Abschnitte von mehreren Monaten pro Jahr- eine längere Anreise würde mich da nicht so sehr stören.

Deine Tour ist ja auch nicht ohne, Algerien/ Mali mit dem Moped- wie stehen da die Chancen einer Begleitung für den Grenzbereich? Wie schätzt Du die Situation ein?

Ich konnte ja Algerien 2002 noch ausgiebig und unbehelligt bereisen- ein Traum!!

viele Grüsse und viel Spass beim planen
Micha
AlfredH

Beitrag von AlfredH »

mikepiller hat geschrieben: wie stehen da die Chancen einer Begleitung für den Grenzbereich? Wie schätzt Du die Situation ein?
Micha
Ich fahre auch in Mali bis Timbuktu nicht ohne einheimische Reiseagentur, d.h. ich wechsle in Bordj Mokthar die Begleitung. Mit dem Motorrad stört mich die Begleitung nicht, da ich sowieso ein Begleitfahrzeug benötige dass Sprit, Gepäck und Wasser transportiert.

Lt. Auskunft der malischen Reiseagentur mit Sitz in Gao ist zur Zeit das Gebiet westlich des Vallee du Tilemsi und nördlich Höhe Tabankort als sehr unsicher einzustufen und auch mit lokalem Führer nicht zu bereisen.
Von Tabankort werden wir dann aber direkt nach Timbuktu fahren.

Ciao

Alfred
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

hallo,
dieses thema interessiert uns auch brennend.
gibt es evtl. von jordanien direkte fährpassagen nach afrika südlich von ägypten?

@mikepiller
hast du inzwischen neue erkenntnisse gewonnen? welche möglichkeiten hast du nun eruiert? und hast du deine reiseroute bereits festgelegt?

du schreibst, ein visum für saudi-arabien gibt es für motorradfahrer nicht. sieht es für autoreisende anders aus?

für iran bräuchtest du auch das teure carnet, oder?

weiss jemand, ob es überhaupt möglich wäre, ein visum für saudi-arabien in jordanien zu beantragen?

wir haben unsere reise eigentlich schon fest geplant mit ziel syrien, jordanien und überlegen nun, ob es nicht möglich ist, von jordanien auch weiter nach ostafrika zu kommen.
danke für eure infos
silvia
bernd s

Beitrag von bernd s »

SilviaR hat geschrieben:weiss jemand, ob es überhaupt möglich wäre, ein visum für saudi-arabien in jordanien zu beantragen?
Hallo,

das ist das grösste Problem. Die Saudi Botschaft in Jordanien stellt keine Transitvisa aus. Die Saudi Botschaft in Deutschland verweist in der Regel auf die Anrainerbotschaften zur Ausstellung eines Transitvisums. Aber ab und zu klappt ein Transitvisa aus unerfindlichen Gründen in Deutschland und in der Schweiz scheint es auch zu gehen. Ohne Transitvisa brauchst du eine Einladung, die nicht einfach zu bekommen ist (Wenn jemand eine Quelle a la Russlandeinladung kennt, bitte Info per PN).

Wir sind auf dem Rückweg Sudan – Saudi Arabien gefahren. In Khartoum war das Visa relativ einfach zu haben, geht aber wohl mittlerweile nur noch über Agentur.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Silvia,

Bernd hat ja die Problematik Saudi Arabien schon tiefgreifend erörtert.
Meine Informationen sind ähnlich. kein Visum für Motorrad, Transit für Auto ebenfalls ohne erkennbares System, zumal ich von Leuten weiss, die 3 Tage Transit bekommen habe, andere 7 Tage, andere wieder keines.

Darüber hinaus habe ich KEINE andere Lösung gefunden, die tragbar ist.
Es gibt Frachtschiffe nach Port Sudan, auch Djibuti meine ich, gehört zu haben, aber teuer, aufwändig, keine Mitreisemöglichkeit- also alles in allem nicht sinnvoll unter normalen Umständen.
Es soll an einer Strasse gebaut werden, die Ägypten auf dem Landweg mit dem Sudan verbinden soll- Inshallah

Für mich bleibt also der klassische Weg mit der Fähre Wadi Haifa.
der hat auch seine " spannenden" Komponenten- aber er ist weitgehend sicher.

Es scheint ja bei Euch überwiegend ums Carnet zu gehen.
Mein Moped macht es leichter, sich FÜR das Carnet zu entscheiden- es kostet nicht so viel.
Wenn Ihr nun ein Fahrzeug habt, was sehr teuer im Carnet ist, dann sind die Fähren möglicherweise doch eine Alternative- aber Vorsicht, auch da habe ich tolle Geschichten gehört von vereinbarten und nicht eingehaltenen Preisabsprachen, mal so eben zerfliessende Zeiträume auch von mehrern Wochen sollten keinen Stress verursachen,
alles ist möglich-
Afrika eben.
Dafür lieben wir es doch auch!

Von einem Weg direkt aus Jordanien nach Ostafrika habe ich noch NIE gehört.
Viele Grüsse
Micha
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

vielen dank für die ausführlichen infos,
das carnet ist das eine, das andere hast du ja selbst schon erwähnt:
stören mich die hohen Carnetkosten sowie die weiteren Ein- und Weiterreisekosten sowie die gesamte, bürokratische Handhabung in Ägypten.
daher wollten wir ägypten eigentlich auslassen, sofern es alternativen gibt. nur leider gibt es eben nicht wirklich welche, wie es aussieht.

nun müssen wir mal sehen, ob wir uns auf die ägypter einlassen oder ob uns noch was anderes einfällt.

viele grüße
silvia
born-to-be-free

Beitrag von born-to-be-free »

Hallo Leute, ein kleiner Einwurf zum Thema Saudiarabien ......Transitvisa sind eigentlich kein Problem,
bin gerade 2 x durchgefahren ( Auto), runter in den Jemen und zurück von den Emiraten. Man muss mittlerweile nur eine Agentur einschalten, da über eine Website nur auf arabisch entsprechende Daten eingegeben werden müssen.
Hat in Berlin 30,-€ gekostet + 18,-€ Visa. Es war sogar ein Roundtripvisa,dh. ich hätte innerhalb 2 Monate wieder zurückfahren können mit dem gleichen Visa. Problem waren die berümten 3 Tage (stand allerdings nur in arabisch drin), an der Grenze meinte ich dann dass ich eigentlich 1 Woche beantragt hätte.... der Beamte meinte dann, gut es stehen 3 drin, ob den 5 o.k. seien...und kritzelte etwas in den Pass...
Der Gegencheck beim Zöllner ergab, dass nichts von 5 Tagen darin stehen würde... bin trotzdem erst nach 6 Tagen ausgereist, keiner fragte....
Auf dem Rückweg in Dubai hatte ich dann sogar ein Transitvisa für die gesamte Gültigkeit von einem Monat. Gerade im Westen gibt es ein paar interessante Sachen zu sehen, nur Touris wird man ziemlich sicher kaum treffen....
Gerade mit dem Moped könnte man dann vom Jemen nach Djibuti, aber der Sudan ist natürlich auch interessat.
Servus Lutz
...don`t dream your life, live your dreams....
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

hallo lutz,
das klingt doch wiederum SEHR interessant.
wie lange hat das gedauert mit dem visum?
da über eine Website nur auf arabisch entsprechende Daten eingegeben werden müssen.
kannst du das noch genauer erklären? was ist das für eine website?
übernimmt dann die agentur den visumsantrag komplett? hast du evtl. eine adresse der agentur?

wenn das wirklich klappen würde, könnte man ja auch eine fähre von jeddah nehmen. oder warum empfiehlst du jemen? ist das einfacher oder günstiger?

viele grüße
silvia
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Sylvia,

Lutz meint sicher diese Seite:

http://visa.mofa.gov.sa/eDefault.asp

Auch wenn die Links noch übersetzt sind - die eigentlichen Visa-Anträge sind alle arabisch....

Nach meinem Kenntnisstand kann man aber immer noch konventionell sein Visum beantragen. Das Formular findest du z.B. hier:

http://www.visaexpress.de/antraege/pdf/ ... rabien.pdf

Dennoch würde ich immer einen der Visa Dienste einschalten. Wir haben z. B. mit http://www.botschaften-service.de/ oder auch http://www.visaexpress.de/ gute Erfahrungen gemacht.

Einen Wermutstropfen hat das Ganze aber: es dürfte als Frau sehr schwierig sein überhaupt ein Visum zu bekommen (wobei ich mich bei Transit Visa nicht auskenne). Einen Touristenvisum wird es ziemlich sicher nicht geben, andere Varianten wenn überhaupt nur auf Einladung.

Gruss

Ulli
Ina

Beitrag von Ina »

@ born-to-be-free:
Jemen-Dschibuti klingt doch gar nicht schlecht! Hast Du (oder sonst jemand hier) da Erfahrung mit ? Dschubiti ist mir im Moment sympatischer wie der Sudan...wobei sich das ja auch wieder ändern kann. Und..Jemen ist z.Zt.ja auch nicht so ganz ohne,fürchte ich.
Trotzdem,wäre vielleicht eine Altenative zu Jiddah-Port Sudan,oder?

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Ina,

Mike hat Djibouti - Jemen im Januar 2008 gemacht, allerdings mit dem Motorrad.
Nach seiner Aussage ist es mit dem Motorrad machbar, mit einem Fahrzeug sehr schwierig, da keine Fährgesellschaften im üblichen Sinne diese Strecke bedienen. Als er dort war und relativ schnell einen Lift zur anderen Seite bekam (wie gesagt, Motorrad ...) wartete ein deutsches Pärchen mit einem Unimog dort bereits seit mehr als 3 Wochen.

Und Djibouti ist - was ich so aus Mikes Erzählungen raus gehört habe - wohl auch nicht das prickelndste Pflaster.

Vom Jemen allerdings war er sehr angetan. Das höre ich übrigens von einigen, die in den vergangenen Monaten den Jemen bereist haben.

Schau einfach mal rein in Mikes Seite :arrow: HalbRum, ich habe die entsprechende Passage bereits ausgewählt.

Gruß :)
Birgitt
Antworten