Rauchverbot in Syrien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Rauchverbot in Syrien

Beitrag von Birgitt »

SYRIA: NO NARGHILE IN PUBLIC PLACES, DECREE SIGNED ++RPT++
12.10.2009 - ANSAmed

DAMASCUS - With the decree signed yesterday, Syrian president Bashar al-Assad took a stand against smoking - and therefore also 'narghile' (hookah or hubble-bubble) - in all public places in the country, reported the official Syrian news agency. The ban includes all cafés, bars and restaurants and applies also to one of the uses that attract the most tourists to Syria and other Arab countries: that of relaxing while smoking a 'narghile'. Fines for those caught violating the decree are less than 50 dollars, but managers of the places in which the act occurs can even be subject to arrest.

Quelle: ANSAmed

Nun ist es passiert - Syrien verbietet die Shisha,
unser Bild vom Orient schwindet dahin ...

Gruß
Birgitt
Josef al Nemsawi

Re: Rauchverbot in Syrien

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Hallo Birgitt

war gestern noch in einem der so richtig alten und ursprünglichen Kaffeehäuser.

Habe dort meinen Tee "Chamir" noch richtiger Tee, nicht diese Abfälle im Teabag getrunken und meine argileh "Tufahtain", also Apfeltabak geraucht. Natürlich sag niemals nie, doch bis jetzt al hammdulillah gibt es sie noch das Kaffeehaus, die Wasserpfeife, und den richtigen ursprünglichen Tee.

Übrigens: Prof. Dr. Gregor Wollenek von der Uni Wien war mit einem Team an Ärzten in Damaskus, um Herzoperationen an syrischen und irakischen Kindern durchzuführen.

Ein großes Danke an die Ärzte, die ihren Urlaub damit verbringen Kinder kostenlos zu operieren. Lediglich die Krankenhauskosten mußten wir finanzieren.

Danke
Josef al Nemsawi
Josef al Nemsawi

Habe jetzt nähere Infos über das Rauchverbot in Syrien erhalten

In Gastgärten, im Freien soll das Rauchen erlaubt bleiben. In Lokalen mit einer niederen Deckenhöhe denn 4 Meter soll das Rauchverbot ziehen.

Sollte dies der Tatsache entsprechen, so bliebe zumindest für mich der Lichtblick, daß die alten traditionellen Kaffeehäuser bestehen blieben, da diese alle sehr hoch gebaut sind, und seit vielen Jahren auch noch über einen Abzug verfügen.

Ausserdem gilt für Syrien: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.

In diesem Sinne

Saha - Gesundheit, was man einem hustenden Raucher zu sagen pflegt.

Josef al Nemsawi
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Syrien verhängt strenges Rauchverbot
Eine Spezialpolizei patrouilliert in den Straßen der syrischen Städte und kontrolliert regelmäßig Cafes und Restaurants

03.05.2010 - telepolis

Ob Zigaretten oder die beliebte Wasserpfeife, seit vergangener Woche ist in Syrien Rauchen in allen öffentlichen Einrichtungen und Räumen verboten. Kein Gesetz, das, wie in vielen anderen Fällen nur auf dem Papier steht, sondern durchgesetzt wird. Sollten andere arabische Länder dem Beispiel Syriens folgen, wäre das das Ende des Laisser-faire, das gerade westeuropäische oder US-amerikanische Raucher stets so genossen haben ... mehr

Josef, was sagst du dazu?
Wie sieht es tatsächlich aus vor Ort?

Gruß
Birgitt
Josef al Nemsawi

Liebe Birgitt,

Ja das Rauchverbot wird vollzogen.
Die Lokale sind mit einem Male leer, die Gastgärten voll.
Es ist, wie ich es in einem frühern Posting geschrieben habe.

DENNOCH:

Ich sprach mit einem befreundeten Journalisten, der von Berufswegen die syr. Blogs durchstöbert, daß sich die Blogschreiber alle über das Gesetz lustig machen.
Alle sind unisono der Meinung, daß man nun der Regierung für etwa 3 Monate die Freude macht, sich an das Gesetz zu halten.
Danach aber werde man wieder zur "Tagesordnung" übergehen.

Es wird vermutlich sein, wie bei den Radarfallen. Ich selbst bin vergangenes Jahr zweimal hineingefrahren. Als ich am Jahresende meine Strafe zahlen wollte (dies wird gleichzeitig mit der KFZ Steuer erhoben) teilte man mir mit, daß "Der Präsident" dieses Jahr keine Strafen einheben würde. - Weil man dieses Gesetz einfach nicht exekutieren kann, da sonst niemand mehr imstande wäre sein Leben zu fristen.

So sind dieses Jahr die Radarkästen nicht mehr befüllt und stehen zur Mahnung im Gelände. Nun versuchen es die Polizisten mit Radarpistolen.

Na dann viel Glück.

So wie beim Rauchverbot.

Achlan bik fi Surie
Antworten