Reisebericht: Oman mit Zwerg

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guido3

Reisebericht: Oman mit Zwerg

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

ich habe hier im Vorfeld viele nützliche Tipps bekommen und so waren wir nun über den Jahreswechsel auch im wunderbaren Oman unterwegs. Wir hatten unseren 2jährigen Sohn dabei und haben auch die Wahiba durchquert.
Ein paar Fotos hier und um hier nicht den Rahmen zu sprengen der Rest hier: Oman-Reisebericht.

Die Karten muss ich noch einpflegen und falls das für jemanden interessant ist, könnte ich noch die GPS-Tracks der gesamten Reise als GPX bereitstellen. Ansonsten freue ich mich über Kommentare und Hinweise auf inhaltliche Fehler und die wahrscheinlich wieder zahlreichen Tippfehler.

Beste Grüße

Guido

Bild
Mutrah bei Nacht

Bild
Sultan Qaboos Grand Mosque

Bild
Sultan Qaboos Grand Mosque

Bild
Fort Nakhl

Bild
Fort Nakhl

Bild
Ziegenamrkt Bahla

Bild
Fort Nizwa

Bild
In der Wahiba

Bild
In der Wahiba

Bild
Weißer Strand südlich von Khaluf

Bild
Haarige Verkehrsrowdies

Bild
Hängebrücke Sur

Bild
Wadi Shab
Birgitt
Moderator
Re: Reisebericht: Oman mit Zwerg

Beitrag von Birgitt »

Guido3 hat geschrieben:... um hier nicht den Rahmen zu sprengen ...
Mach dir deshalb 'mal keine Sorgen (nicht wahr, Herr Admin?) :mrgreen:

Guido, das sind super Fotos -
wunderbar diese Nachtaufnahmen von Mutrah und Sur, mit so etwas ist meine "Mini-Flitsch" völlig überfordert.

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Birgitt hat geschrieben:Mach dir deshalb 'mal keine Sorgen (nicht wahr, Herr Admin?) :mrgreen:
Das sehe ich auch so :wink: Von den Bilder können wir gar nicht genug haben. Und wenn es noch Tracks und GPS Daten gibt, werden wir diese dankbar annehmen :D

Vielen Dank Guido

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
jan/desperado

Beitrag von jan/desperado »

hallo guido (was für ein schrecklicher name, da muss ich immer an...würg...denken;-)!

tolle fotos habt ihr da gemacht. diese weißen dünen bei khaluf: ein toller platz. zum glück sind wir da auch gewesen! übrigens mit exakt dem gleichen auto wie eurem (dem prado mit den fiesen rallyestreifen).

was mich wirklich interessiert: würdet ihr diese reise nochmal mit einem zweijährigen machen? unser sohn ist zwar noch "minus 5 monate" alt, soll uns aber so schnell wie möglich auch auf solchen reisen begleiten!

was mich noch interessieren würde: hast du ein paar koordinaten für die wahiba-route? die wollen wir nämlich beim nächsten mal auch fahren (obwohl die rub al khali-wüste von einem ganz anderen kaliber ist, wie wir auf unserer jüngsten reise feststellen konnten).

gruß jan
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Jan,
jan/desperado hat geschrieben:was mich wirklich interessiert: würdet ihr diese reise nochmal mit einem zweijährigen machen? unser sohn ist zwar noch "minus 5 monate" alt, soll uns aber so schnell wie möglich auch auf solchen reisen begleiten!
Ja. Wir sind mit dem Kleinen mit 6 Monaten seinerzeit zum "Antesten" ein bisschen durch Marokko gefahren, mit 13 Monaten durch Botswana, zwischenzeitlich zwei mal in Italien umhergefahren und nun durch den Oman. Man muss halt ein bisschen mehr planen im Vorfeld und ein bisschen mehr absichern, aber dann macht das (Fern-)Reisen mit Kleinkindern super viel Spaß. Wir teilen zusammen so schöne und intensive Erlebnisse und Erinnerungen. Auch wenn uns einige für bekloppt halten, kann ich das nur Jedem empfehlen.

Bild

Bild

In unserem Marokko-Reisebericht aus 2008 findest Du am Anfang und am Ende noch ein paar Infos zum Reisen mit Baby. Falls Du noch Fragen hast, versuche ich gern, die zu beantworten - ggf. auch per PN, da das hier vermutlich nicht so viele interessiert.
http://marokko.11-300mm.de/
jan/desperado hat geschrieben:was mich noch interessieren würde: hast du ein paar koordinaten für die wahiba-route?
Ich versuche gerade, die Tracks etwas zu entschlacken und stelle die dann auf o.g. Website zum Download bereit.

Beste Grüße

Guido
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Guido3 hat geschrieben: In unserem Marokko-Reisebericht aus 2008 findest Du am Anfang und am Ende noch ein paar Infos zum Reisen mit Baby. Falls Du noch Fragen hast, versuche ich gern, die zu beantworten - ggf. auch per PN, da das hier vermutlich nicht so viele interessiert.
http://marokko.11-300mm.de/
Guido
Hallo Guido,

klar interessiert uns das :-)

Mit welchem Weitwinkel hast du die Giraffe aufgenommen (mm)?
Ich liebe diese Tierchen :-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Alexander,
Alexander hat geschrieben:Mit welchem Weitwinkel hast du die Giraffe aufgenommen (mm)?
Mit einem preiswerten Sigma 17-70 bei 17mm an einer APS-C-Kamera, entspricht also 27mm bei Kleinbild.

Die junge Giraffe lief auf dem riesigen Areal der Kalahari Rest Lodge in Botswana herum und hat uns beim Campen besucht. Das da so eine halbzahme Giraffe herum läuft, wussten wir aber vorher nicht. Das war Glück/Zufall. Das ist natürlich nicht ganz artgerechtes Verhalten der Giraffe und immer etwas zwiespältig. Bei zuviel Touristenbegeisterung ziehen Lodges ggf. gezielt Kuscheltiere als Touristenattraktion heran. Der Elefant von dem anderen Foto war übrigens nicht zahm und völlig frei lebend.

Bild

Bild

Bild

160 Giraffenbilder allein da geknipst .., aber das war Kategorie "once in a lifetime"

Beste Grüße

Guido
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Moin,
jan/desperado hat geschrieben:was mich noch interessieren würde: hast du ein paar koordinaten für die wahiba-route?
Es gibt nun in unserem kleinen Oman Reisebericht auf jeder Seite eine Karte (via Google Maps), die die Route der auf der Seite beschriebenen Orte zeigt. Darunter ist immer ein Link zu einer GPX-Datei mit dem Track. Die Tracks sind aber unbearbeitet. Wenn ich mal wieder falsch gefahren bin, ist das also enthalten :)

U.a. anhand des Berichtes von Birgitt lerne ich gerade, wo wir noch überall hin müssen. Da ist eigentlich nur noch die Frage, ob wir bis April, bevor es so heiß wird, noch mal hin fahren oder wieder im Dezember. Eigentlich sollte es im April oder Mai wieder nach Namibia gehen, aber das ist momentan u.a. durch einen ganz finsteren Wechselkurs sehr teuer (von 1:14 in 2008 auf aktuell 1:8,8 gefallen) .

Beste Grüße

Guido
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Guido,

auch dir vielen Dank fürs Zeigen der tollen Omanbilder! Ich war zwar schon 4x dort, aber die weißen Dünen habe ich bisher verpasst. Ein Ziel mehr für die hoffentlich nächste Tour ...

Ciao, Carlo
Antworten