Reiseplanung Jordanien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
SandraG

Reiseplanung Jordanien

Beitrag von SandraG »

Wir (mein Mann und ich) planen eine Selbstfahrertour durch Jordanien. Es wird die klassische Route von Amman nach Aqaba (über Dana, Petra, Wadi Rum)werden. Der Rückflug geht von Amman und wir würden die Strecke Aqaba-Amman auch wieder mit dem Mietwagen zurückfahren. Meine Frage: Könnt Ihr eine Route für die Rückfahrt empfehlen,z.B. Route 65 oder 5 Richtung Azrag und von dort nach Amman, oder den Desert Highway 15? Kann man diese Straßen alle mit dem PKW fahren oder braucht man für einige Streckenabschnitte einen 4x4? Wie sieht das im WadiRum aus, kann ich dort mit dem normalen PKW reinfahren oder kommt man nur mit 4x4 ins Wadi.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Reiseplanung Jordanien

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo sandra,
willkommen auf dem wüstenschiff!
zu deinen fragen:
wenn ihr genug zeit auf eurer jordanientour habt, plant auf der rückfahrt auf jeden fall den östlichen bogen über die wüstenschlösser mit ein. die strassen sind alle pkw-tauglich!
im wadi rum kannst du mit pkw nicht reinfahren. tipp: wagen im ort rum (government resthouse) stehen lassen und (wenn ihr gut zu fuss seid) ins wadi rum wandern. oder ihr mietet euch 2 kamele und lasst euch durch die täler schaukeln.
auch kombinationen wären möglich: rein die die tolle landschaft mit kamelen und zurück dann zu fuss (das hat mir vor vielen jahren am besten gefallen).
vielleicht schreibt auch achim, unser mann vor ort (aussenstelle wüschi amman ;-), noch etwas aktuelles, wenn er von seiner sudan-saudi-tour zurück ist...
viel spass beim lesen der vielen anderen beiträge über jordanien und das wadi rum (suche benutzen) und schöne reise
wünscht euch
uwe
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Schau mal hier viewtopic.php?f=4&t=47457 und hier viewtopic.php?f=4&t=42055.
Falls ihr euch unterwegs die Füße vertreten wollt und gerade in der Nähe seid, empfehle ich das Wadi Nimrim zwischen Al Mazraa und Safi (Eingang bei N31°7.841', E035°32.160').

Gruß, Hans
SandraG

Beitrag von SandraG »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Zu Fuss durch das Wadi wandern, darüber haben wir auch schon nachgedacht.
Wir sind gut zu Fuss, nur wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt, kann man immer schlecht abschätzen,
was machbar ist und was nicht. Lässt sich das Wadi an einem Tag durchwandern (vom Eingang nach Burdah Rock, Um Frouth Rock Bridge, Khazali Canyon und zurück)?
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

SandraG hat geschrieben:Wir sind gut zu Fuss, nur wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt, kann man immer schlecht abschätzen, was machbar ist und was nicht. Lässt sich das Wadi an einem Tag durchwandern (vom Eingang nach Burdah Rock, Um Frouth Rock Bridge, Khazali Canyon und zurück)?
Ich sage mal nein. Strecken, die man mit dem 4x4 mal eben fährt weil das Ziel in Sichtweite liegt, können per pedes unmöglich sein. Luftlinie vom Visitor Centre zum Burdah Rock ist fast 20km (gemessen in Google Earth). Schau' Dir die Karte an: download/file.php?id=4355 unten links oberhalb der Legende ist ein Maßstab.
Ansonsten bleibt ja noch, mit dem Pkw zum Visitor Centre zu fahren und sich dort für einen Tag einen Fahrer mit 4x4 zu nehmen.

Gruß, Hans
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Sandra,

schön, dass Ihr Euch für Jordanien entschieden habt. Wie Uwe schon geschrieben hat, lohnt sich die östliche Route, wenn Ihr genügend Zeit habt (die Strecke von Ma'an nach Azraq ist nicht so furchtbar spektakulär). Wenn Ihr eher weniger Zeit habt, würde ich für die Hinfahrt den King's Way über Madaba, Kerak, Dana und Petra und für die Rückfahrt von Aqaba den Wadi-Araba-"Highway" an der israelischen Grenze und am Toten Meer entlang wählen (die "65"). Der Desert Highway ist die ersten 200 Kilometer von Amman nach Süden eher langweilig, erst der Abstieg in die Ebene des Wadi Rum ist landschaftlich schön.

Bis auf das Wadi Rum sind alle in der Reise-Know-How-Karte Jordanien verzeichneten Straßen problemlos mit einem Pkw zu befahren. Im Frühjahr ist auch der Nordwesten, insbesondere Jerash, Ajloun, das Jordantal und Um Qais, sehr schön, aber es scheint, dass Ihr dafür nicht genügend Zeit habt.

Auch Hans hat völlig recht: Ein sehr kleiner Teil des Wadi Rums lässt sich zu Fuß an einem Tag erschließen. Im Ernstfall würde das für den Khazali Canyon und die Um Fruth Bridge gelten. Aber zur Burdah Bridge und dem Rock ist es selbst mit dem Auto ein ordentliches Stück. Das Wadi Rum besteht auch aus einer Vielzahl von Tälern, insofern hängt auch hier alles von der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Die Camps innerhalb und außerhalb des Wadi Rums (z.B. Bait Ali außerhalb, Bedouin Whispers und viele andere innerhalb) bieten alle Varianten an: Teil mit Kamel, Teil zu Fuß, Teil mit Jeep. Am besten ist es in der Tat, das Auto nicht beim Visitor Center, sondern im Dorf stehen zu lassen. Dann könnt Ihr z.B. vor der Weiterfahrt, nachdem Ihr von den Beduinen abgesetzt worden seid, dort noch etwas zu Mittag essen.

Viele Grüße
Achim
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo,

es ist wohl (fast) alles gesagt. Ich kann nur sagen, hinfahren. War dort vor ca. einem Jahr, Mietwagen für 12 Tage. Amman, Wüstenschlösser im Osten, Richtung Norden, Grenze zu Syrien war schon geschlossen, dann runter bis zum Meer, Wadi Rum (Ausflug mit 4x4), Petra, Totes Meer und zurück nach Amman.

Unkompliziertes und interessantes, aber auch nicht besonders spektakuläres Reiseland.

Verlasst auch mal die Asphaltstraßen, die Schotterpisten die ich gesehen habe sind alle gut.

Gruß

Fritz
Hans-Jürgen M.

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Hallo Sandra,

wir waren vor 2 Jahren mit dem Motorrad auch in Jordanien. Im Wadi Rum hatten wir eine Jeeprour mit Führer.Wie Achim -( hallo Achim) - geschrieben hat. Fahrt von Aquaba entlang der Israelischen Grenze. Das Tote Meer ist trotzdem es sich immer weiter zurückbildet sehenswert. Wir haben damals im Holiday Inn am nördlichen Ende des Toten Meeres übernachtet.

Hier ein paar Bilder auf dem Weg von Aquaba Richtung Totes Meer.

Gruß
Hans-Jürgen
Blick von Norden kommend auf Aqaba
Blick von Norden kommend auf Aqaba
Dateianhänge
Auf dem Kings Way vor Petra
Auf dem Kings Way vor Petra
Richtung Amman
Richtung Amman
Unter Null
Unter Null
Blick auf das Tote Meer
Blick auf das Tote Meer
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Hans-Jürgen,

schön, von Dir zu lesen und danke für die schönen Fotos! Mit den großen Expeditionen ist es im Nahen Osten derzeit wegen der politischen Situation in Ländern wie Syrien und Libyen schwierig. Aber Jordanien gemeinsam mit Israel / Palästina bzw. im Dreieck mit Ägypten, das bleibt eine außerordentlich lohnende Reiseroute! Und als Minipack ist Jordanien alleine für jede Tour zwischen einer und drei Wochen wunderbar!

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Achim
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Achim,

ich bin Anfang April in Jordanien; momenatn plane ich die ersten 2, 3Tage in Amman zu bleiben; Amman ein bischen anschauen und zu den Wüstenschlössern fahren. Hast du eventuell eine Idee für die Übernachtung (nettes, privat geführtes Hotel?)in Amman und Petra; die HRS und booking.com Hotels kann ich immer noch buchen.
Beste Grüße
Franz
Antworten