Rub al Khali mit zwei Fahrzeugen bereisen - GPS Track?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
James Cook

Rub al Khali mit zwei Fahrzeugen bereisen - GPS Track?

Beitrag von James Cook »

Hallo,
wir (43,45 und 8 Jahre alt) sind vor zwei Stunden von unserer ersten Reise aus dem Oman zurückgekehrt (dank Guido 3, der uns mit seinen fantastischen Bildern Lust auf dieses Land gemacht hat). Wir haben neben den üblichen Besichtigungen auch die Wahiba durchquert (Prado gemietet und Wüstenausrüstung von zu Hause mitgebracht). Dieses Land hat mich so fasziniert, dass bereits im Flugzeug die Planung für die nächste Omanreise erfolgte. Ich würde gerne mit Freunden (zwei Fahrzeuge erscheinen mir doch sicherer) die Rub al Khali in etwa 5 Tagen durchfahren. Termin steht noch nicht genau fest. Meine Frage: Kann mir jemand einen GPS Track (*gpx) oder Wegpunkte zur Verfügung stellen. Da ich mich gerade erst angemeldet habe, konnte ich leider niemanden persönlich anschreiben. Da dies in diesem Forum mein erster Beitrag ist, noch kurz etwas zu uns: Wir sind reiseerfahren (z.B. ein Jahr lang im eigenen, von Deutschland verschifften Wohnmobil Nordamerika und Mexiko mit Kleinkind bereist) und auch jederzeit bereit anderen bei der Reiseplanung zu helfen.
Ich freue mich auch über persönliche Nachrichten. Ich hoffe ich kann dieses lesen, wenn ich auch noch keine schreiben kann.
Grüsse Martin
mathel

Re: Rub al Khali mit zwei Fahrzeugen bereisen - GPS Track?

Beitrag von mathel »

Hallo,

auch wir (50, 48 und 4,5 Jahre alt) sind gerade von unserer ersten Omanreise zurückgekehrt. Wir waren drei (zu kurze) Wochen mit Zelt unterwegs. Ein Abstecher führte uns auch in die Rub al Khali. Leider mussten wir einen vollen Tag in Shisr warten bis die Wasermassen im Wadi Ghadun passierbar waren, was unseren Zeitplan etwas durcheinander brachte. So reichte es den nur zu einer Tour in die Dünen bis ca. 60km hinter al Hashman. Aber da wir alleine waren, war das vielleicht auch gut so, denn wir sind unterwegs keiner Menschenseele begegnet und im Fall der Fälle wäre der Fußmarsch schon gewaltig genug gewesen.
Traumhaft war unsere von Geoden übersäte Stelle, ca. 8km von der Piste, trotzdem und so haben wir dort auch zwei Nächte verbracht.
Da wir überlegen nächstes Jahr wieder in den Oman zu reisen und u.a. tiefer in die Rub al Khali vorzudringen, finde ich Euren Beitrag sehr interessant. Vielleicht könnte man sich ja ein paar Tage zusammentun, wenn alles passt?
Welche Strecke wollt ihr denn nehmen? Ich gehe davon aus, dass Ihr schon im Oman bleiben wollt?
Leider habe ich mir in der Wüste keine GPS-Daten meines Mietgerätes notiert, sondern nur einige von abgelegenen Meeresbuchten. Diese habe ich mal mit Google Earth angesteuert und war verblüfft über die Genauigkeit. Da müsste also umgekehrt auch ganz gut funktionieren, da man Pisten in der Rub al Khali-bis auf bewölkte Stellen recht gut erkennt.
Wenn man sich also bei den Brunnen von Burkanah nordwestlich hält (mehr oder weniger dem Grenzverlauf zu den Saudis folgend) kann man schon in Google Earth weitere Wasserstellen und höchstwahrscheinlich das eine oder andere Militärcamp ausmachen.

Beste Grüße,
mathel
James Cook

Re: Rub al Khali mit zwei Fahrzeugen bereisen - GPS Track?

Beitrag von James Cook »

Hallo Mathel,
danke für deine Antwort. Ja, wir wollen nur im Oman bleiben. Geplant ist eine ausführliche Reise durch die Rub al Khali - Genaueres steht aber noch nicht fest. Falls ihr nächstes Jahr irgendwann genauere Planungen habt, könnt ihr euch ja mal per PN melden, dann sieht man schon, ob sich was Gemeinsames ergibt.

Hallo Hans,
danke für die Anwort mit dem LINK. Ich hab auf der Seite aber nur einen Track mit 600 Wegpunkten gefunden, der eine relativ große Reise und auch nur einen kleinen Teil Rub al Khali abdeckt (eventuell zu ungenau?). Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße
Martin
Antworten