Rub Al Khali: Visaproblem KSA Visum, Subaru Problem Wüste ua

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

myrrrdin

Re: Rub Al Khali: Visaproblem KSA Visum, Subaru Problem Wüste ua

Beitrag von myrrrdin »

schnorr hat geschrieben:
myrrrdin hat geschrieben: - es sind nur 140 km reine Wüste.
.......
das schreibst du ja öfters. ich kenne leider die begebenheiten auch nicht, aber aus anderen erfahrungen: wenn es 140 kilometer sind, die es in sich haben, du vielleicht nur 30 kilometer oder weniger pro tag vorankommst, viel buddeln musst, weil dein fahrzeug eben nicht ideal für diesen abschnitt ausgerüstet ist (holzbretter, die stabil für dein fahrzeug sind, sind m.e. genauso schwer wie alubleche, und da musst du ein wenig aufpassen bei einer zuladung von nicht mal 500 kilo) dann hast du mit deinen 80 litern sprit und 60 litern wasser knapp gerechnet.
wie oft kommen denn leute an dieser piste vorbei?

Bin an sich weg hier - danke dennoch: Schau Dir die "Piste" an siehe andere Seite in diesem Thread - den Link zu Google oder im Ozi-Explorer. Die Strecke hat es nicht so in sich, sind 25-35 Dünenübergänge, in großen Teilen aber so geschoben wie man es hier nannte, das man durch kommt, meist ohne "buddeln". Meine Hoffnung. Jedenfalls deutlich als Piste über Sat-Bild erkennbar. Rest und Hauptteil ist einfach(-er) befahrbare feste Sand-Schotterwüste (also kein richtiger Schotter), siehe Bilder, die Leute zur im Video zur Rub Al Khali gemacht haben. Wieviele Leute vorbei kommen, sehr wenige und sehr schwer einschätzbar. Muss echt los.

Rechne mit mehr als 30 km pro frühem Tag, will nicht in Bruthitze fahren, nur Abends, früh morgens. Wenn ich es dann im Wagen aushalte - aber Zeit in der ich da bin ist nicht mehr so heiß dann wie grad - Mitte November bis Dezember oder früher.

Gewicht: Ja ist ein Problem, Holzbretter, weil ich sie nicht mit rumschleppen muss überall und nach der Wüstentour vermutlich nicht brauche (an sich sind die Boards das optimale schätze ich, geringes Gewicht - aber teuerer), ist nur Transit-Weg durch KSA wenn man so will, nicht weil auf der Tour immer in Wüste / wüstenähnlich Offroad will.
viewtopic.php?t=1645

Da kommt auch der Gedanke her, Brett mit den 20 EUR Matten
zkombinieren. Piste und komplett & dauerhaft Offroad fähig zu sein - trotz hier geschilderter Spurrillenproblematik auf Pisten ist auch was anderes.
http://www.vitarafanforum.de/Sandblech/sandblech.htm

Recht umfangreiche Darlegung auf der Site, was welches Board, Brett, Blech leistet.

@schnorr: Und mit Gewicht, hatte ich schon gedacht, das es mit Problem wird - je länger ich in der Wüste brauch, je mehr Gewicht und je öfter weil schwerer sacke ich dann weg - was denkst Du über den Vorteil der Geländereifen, die ich oben verlinke? Gibts ja unterschiedliche Ansichten dazu. Wird mir der Reifen viel bringen, wenn er mehr Profil hat? Wenn Gewicht und Motorleistung an sich suboptimal sind?
Sprich hohes Gewicht und geringe Motorleistung? Und gut zu wissen, das ich mehr Zeit einplanen sollte erstmal, wird in dem Fall kritisch, wo ich 72 Stunden Visum habe, es nur schwer in Ausnahmefall verlängert krieg im Land, was fast unmöglich ist im KSA nach den meisten Infos - naja mal sehen. Vielleicht klappts ja doch - bitte ganzen Artikel lesen - mit dem Roundtrip 14 Tage Visum. ODer auf dem Rückweg, vom Oman nach Ägypten, wobei ich es da an sich nicht brauche, es sei denn ich fahr durch Syrien zurück, weil Lybienweg nicht möglich ist - da kein Transit, wie anderer Thread zeigt. Naja mein Optionen-Planungs-Variablen-Baum ist um eine Variante grad größer geworden, wo ich, wenn ich das KSA 14 Tage Visum erleichtert mit bereits vorhandenem Stempel und vorigem Visum bekomme (schrieb jemand) dann reicher.

Und wär an sich auch spannend. In Ägypten umzukehren und ohne Fähre Sizilien dann zurückzufahren.

Danke für Sand-WüstenTips !!!
Danke fürs Einbinden des Videos auf Youtube, hatte auf die schnelle nicht den Code dazu parat oder es falsch eingebunden meine ich @moderation.

Link hab ich nachträglich hier nochmal reingepackt:
Google Online Wegpunkte und Karte Rub Al Khali Tour Ramlat ***

Wenn Du Dich ein wenig raus zoomst, siehst alle Wegpunkte und die genaue Strecke, die Pistenbeschaffenheit kann man ein wneig aber nicht präzise einschätzen. Meine ich. Danke @Forum, das wir das Thema technisch diskutierend abschließen - danke aber auch Roger - klaren Worten - ehrlich. Versteh meine nicht ungut usw.

..... :-]

Gruß - myrrrdin.

.........
Zuletzt geändert von myrrrdin am Di 24. Aug 2010, 11:38, insgesamt 4-mal geändert.
Jesus rulz.
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

Navi-Lösung in meinem Fall:
* PDA mit Extra Speicherkarten (insgesamt 4-6 GB), GPS Empfänger und Demo-Google-Oziexplorer mit Karten 140 m/px und detailierter Wüstenpiste auf Google Hybrid 2010 Karte - siehe Links andere Seiten dieser Thread sowie anderer Shareware, Karten handgemacht für alle Länder - ziemlich mühselig aber lohnenswert
http://www.explorermagazin.de/gps/gpspda.htm (nur mit Sat-Karten, erschien mir zwecks Offroad beste und billigeste Lösung)
http://www.google.com/support/forum/p/m ... 4722&hl=de (Anfrage an Google, Support nur noch über Foren und an Kartenhersteller, Nutzung im Rahmen des möglichen)
http://www.oziexplorer.com/
http://members.shaw.ca/davepatton/ozi/utilities.html (unmenge an Tools - auch auf Ozi Seite selbst)

* billigst EBAY-Navi aus China mit Middle East Karten - dann bestellt, wegen unklarer Rechtslage, die mittlerweile klarer ist, im Sinne von rechtlich möglich (Nutzung von Googles Maps erlaubt /
nicht erlaubt war die Frage, hab keine Antwort, daher denk ist ok)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0408717310

* Vorteil: Straßenführung in Ankara, Kairo, Riyad und Monsterstädten - kann einfacher sein als mit reiner Google Map, online Lösung mit Google Maps und Handy schien mir zu teuer, weil Surfstick und zu viele SIMs dann in jedem Land, hab nur Fonic Surfstick für Laptop dann SIM Lock frei gekauft (wenn ich mal Infos und eMail brauch)
http://www.dsl-magazin.de/fonic-surf-stick-umts/
https://www.fonic.de/html/surfstick_details.html (aktueller Preis!)
http://blog.gilly.ws/2008/09/19/testber ... esflatrate

* "reine Google Sat-Bild Lösung" für große Städte benötigt viele kleine Karten und endloses Downloaden mit dem Maps-Tool, damit es brauchbar wird meine ich

Subaru-Lösung-Repp-usw-Lösung:
* wichtigste Ersatzteile unterwegs oder was geht hier
* Händlerliste Subaru (Europa, Mittlerer Osten usw.)
* komplette kopiertes Reparaturhandbuch
* Farm Jack und zwei Böcke
* Reifen: unklar
* Bodenblech: unterwegs bis unklar (siehe Video umgekippter Subaru andere Seiten)
* Waffel(?)-Board oder Holz, vielleicht Alu ....
* 68 Ah AGM Bat und flexible 20W-Solar-Laderegler-Lösung (paralell und noch nicht verbaut) mit 1500 Watt-Wandler für mehrere Geräte
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
* Power Pack mit Bat, Kompressor (nicht sicher ob der lange presst .. :- ] und Wüstensand ihm nicht Prob macht)

Hab die einzelnen Sachen mal nicht Ver-YouTubed alle, nur einzelnes, weil zuviel Aufwand grad, auch wenn es Diskussion und Optimierung helfen tät. Beachtet bitte:

* Minimal-Lösung mit billigsten Geräten
* fast zu viel für Subaru
* Einschränkung durch Art der Lösung eben
* ungetestet aber ich meine funktioniert am Ende
* wenn jemand Idee hat was man hiervon weglassen sollte, thx
* Laienlösung in Erprobungsphase nach Recherche .. :-]

Gruß - myrrrdin
Nur Vollständigkeit halber auch zur Diskussion gestellt.

...
Jesus rulz.
andre.s

Beitrag von andre.s »

Hast Du schon ein Saudi Visum?

Wenn nicht ich kann Dir da helfen

Gruß Andre
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

Vermute nicht, wegen dem selteneren Transit 14 Tage was an sich sinnvoll ist für mich, anderes - hoher Aufwand, Zeit und so weiter. Thx aber - cu ....... myrrrdin.

Andres Visum hier dann mit Unterlagen
die er fürs Motorrad brauchte, nehm an er hat 72 Stunden Visum
in Berlin dann bekommen
viewtopic.php?p=96332#96332

..........
Jesus rulz.
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

andre.s hat geschrieben:Hast Du schon ein Saudi Visum?

Wenn nicht ich kann Dir da helfen

Gruß Andre

Hab Dich kontaktiert, wenn Du das liest bitte Skype oder Mail, PN - Skype am besten weil ich in wenigen Tagen los will. Danke. Brauch dringlich die Info, ob 14 Tage oder 72 Stunden Visum, zur Not probier ich es persönlich in Berlin, aber klappt nur schwer, weil die alles über Agenturen machen lassen. Hmm ... das wird dann auch nichts. Aber wär auch wenn ich unterwegs bin wichtig zu wissen.
Auch wenn andere Hinweis haben. Gut zu wissen das es Transit Landweg von Deutschland aus problemlos gibt zur Zeit durchs KSA.

.......
Jesus rulz.
myrrrdin

Offroad Tips: Link zu Därr PDF (Danke)

Beitrag von myrrrdin »

Wenn es jemanden interessiert - Fernreisetips fand ich grad bei Suche nach Internationalem Schein, den ich mir doch noch besorg.

http://www.daerr.net/stuff/downloads/Vo ... reisen.pdf

Recht umfangreiche Infosammlung, gut zum Abgleich wenn man
längere Reise macht mit Bus, Wagen und Offroad meine ich. Därr kennen viele von Ratbgebern Online-Shop und Foren, die die Tips zusammengestellt haben.

...
Jesus rulz.
myrrrdin

Rückreise und KSA Botschaft Abu Dabi meint, Ramlat ist ....

Beitrag von myrrrdin »

Kurze Meldung von meiner Rückreise durchs KSA, Visum in Abu Dabi
zu bekommen, aber nicht immer konfliktfrei, brauchte Begründungsschreiben der Visaagentur, warum ich 8 Tage auf der Hinreise brauchte. Aber heute hats geklappt.

Visaagentur Al Suhal ist empfehlenswert. Scheinen guten Draht zur Botschaft zu haben, auch we es insgesamt hier schwieriger scheint als in Damaskus ein Transit zu bekommen. Botschaft selbst verweist auf eine andere Agentur, manchmal, Al Madina in der Nähe des Al Jazeera Stadions in der Al Mouroor Road, das 5te oder 6te Gebäude vor dem Al Jazeera Ding, auf Stadion - Straßen - Seite.

Botschaft sagte mir, Ramlat Khaliya sei geschlossen nachdem man es zunächst verwechselt hatte, und meinte es sei möglich da lang zu reisen, Eure Vermutungen im anderen Thread scheinen richtig zu sein. In Damaskus hat man vermutlich nicht richtig hingeschaut. Danke auch für die Info mit der Schranke auf dem Weg von Shaybah ins tote Viertel, wusste ich auch nicht. Bilder vom Weg und anderem auf meiner Facebook Seite, ich geh also davon aus, das irgendwann die Bauarbeiten da beedet werden. Zumindest gutes Zeichen das an der Straße nach Shaybah vielleicht auch wegen späteren Transits mit dem Oman zur zweispurigen Straße auf jeder Seite gebaut wird, im Moment fertig bis ca. 300 km vor Shaybah.

Zum Thema Sandblech, die Eigenkonstruktion hat sich - an sich - bewährt. Aber kein Dauertest durchgeführt. Weil Autoproblem. Und Eure Thesen sind richtig, PS brauchts mehr an sich. Hab ich gemerkt im weichen Wüstensand. Frei kommt man, nur manchmal leichter ohne Allrad mit den Matten - Blechen und Übung, Arbeit dann.

Bin müd - wünsche alles Gute dann allen und bis dann mal, freut mich wenn jemand Bilder hat. Gruß myrrdin.

http://www.facebook.com/profile.php?id=1560084827

http://www.facebook.com/photo.php?pid=1 ... 1560084827
Jesus rulz.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Määäh !!

Kaum zu fassen.
Du bist am Arabischen Golf angekommen.
Weiterhin meine besten Wünsche für Dich !!
:wink:
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

hallo myrrdin, ich schließe mich mit Erleichterung den besten Wünschen an und weiterhin alles Gute!

Bennemsi
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

bennemsi hat geschrieben:hallo myrrdin, ich schließe mich mit Erleichterung den besten Wünschen an und weiterhin alles Gute!

Bennemsi
Danke - zum Thema Wüstenfahrtauglichkeit - begrenzt weichen Sand hat der Kleine gemeistert, anderes nicht mehr, ich vermute da sind aber auch andere versackt, hier getestet südlich Qatars an der saudischen Ostküste. Problem ist hier aber nicht PS Schwäche sondern aufliegender Motor gewesen, komplett freigegraben aber auf festerem Sand weiter unten dann kein Problem, wobei man sich an das Gefühl festzusitzen und dann abzuschätzen wirklich gewöhnen muss - auch dran, welche weichen Sandspurrinnen man machen kann, welche nicht.

Am Ende, naja wollte das Teil nicht überbelasten - war dennoch gut alles - wenn ich auch heute damit - wegen Ersatzteilen und anderem - nicht mehr in die Länder würd, und so weiter.

@schuh: Jupp - hat auch regelmässig für Erstaunen gesorgt und Belustigung als mich die Leute in dem Wagen sahen, naja war schon ne Menge Bewahrung dabei, wär ich nach Ägypten, wär mitten in die Proteste rein gefahren, vielleicht gut, das ich kein Ticket bekam. Am Ende seh ich Gottes Führung und Bewahrung drin, auch Gnade in allem, auch das wieder mit zurück konnte, wie auch das ich Reparatur bekam und hoffe, hab ihn nicht zu sehr "versucht" damit. Aber wir hatten halt vorher gebetet um Bestätgigung, das ich damit losfahren mag oder nicht, was klar durch Gebetserhörung bestätigt wurde. Hat mit Sandblechen zwar weniger zu tun aber wär zu erwähnen. Auch hier würde ich heute ich nehm an eher normale Alu Sandbleche wählen, solideres Fahrzeug - auch wenn es so auch in dem begrenzten Umfang reichte, was ich hatte. Der Farm Jack hat sich mein Reifenaustausch mit den Böcken sehr bewährt wie auch beim Getriebeölwechsel was ich unterwegs (spezielles Öl) fand als auch allgemein, nur an sich alles fast zu schwer.

Warnung vor Google Maps Sateliten Karten in Saudi Arabien: Teilweise trotz Angabe von 2010 sehr ungenaue Abbildung von Straßen, bin mehrfach, einmal südlich von Medina auf dem Weg Richtung Westen auf einer eigentlich als normalen grauen Straße gekennzeichneten Straße auf einer krassen Schotterpiste gelandet. Aber im groben stimmt das Saudi Google Kartenmaterial. Nur nimmt man es für die Wüste, nicht sicher ob die GPS Daten hier noch mit der Dünen Linie übereinstimmt. Nutzt man Google Sat Maps und den Ozi Explorer, man sollte sobald Straßen schotterig werden, damit rechnen, das sie so bleiben für viele Kilometer, ist meine Einschätzung.

Sonstige (vielleicht) hilfreiche Infos zum KSA:
* Checkpoints sind meist besetzt, oft ohne kontrollierende Polizisten
* meist freundliche problemlose Kontrollen mit deutschem Pass
* Hubs muss man echt aufpassen, die sind sehr unterschiedlich hoch und
mehrfach dachte ich, es zerreißt mir das Auto, wenn ich mal übersah
* Bodenwellen bremsen die Raser unter Saudis, was fast jeder ist, in fast jeder Stadt
* Tankstellennetz ist gut ausgebaut, meiner Einschätzung nach in 2010
* Bezahlung an Tankstellen ausschließlich mit Cash, aber ATMs, Geldautomaten wie ein Drive in zum Vorbeifahren gibts genug
* 95 und 91 Benzin machen preislich Unterschied, Kilometerleistung scheint gleich zu sein, Farbe des Sprits ist recht bunt und unterschiedlich und egal
* Aussagen der Polizei IMMER schriftlich und in mehreren Sprachen geben lassen, sonst kann man kräftig auf die Nase fallen
* Straßenrand - Campen und schlafen im PKW war nirgends Problem, kontrolliert oder ungewöhnlich, liegt auch an den vielen Beduinen, Indern und Pakistanis nehm ich an
* im Dezember ist teils echt unangenehm, Sandstürme, Nebel und Kälte tags und nachts, Mitte November war angehmener
* Rub Al Khali Zufahrt durch Schranke unterbrochnen laut anderer und
laut Botschaft Abu Dabi nicht möglich am Checkpoint Ramlat
* Trinkwasser wird bei Abfüllung teils durch die Lagerung weniger genießbar, weiß nicht woran das liegt, hab ich mehrfach gehabt, gutes Wasser von Moscheen, speziell gefiltertes, wird später bei Transport und drei vier Tagen Lagerung doch leicht salzig
* anderes siehe andere Threads

Am Ende bin ich erleichtert wie ihr wenn man so will

und zieh ich Fazit, trotz Aufwand, Kosten und Ärger, hat sich gelohnt, auch wegen

......
Jesus rulz.
schu achbar ?

Na dann wünsch ich Dir mal ein außergewöhnliches u. unvergessliches Weihnachten auf der Halbinsel !!
Haste schon echt gut gemacht bis jetzt. :wink:
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

schu achbar ? hat geschrieben:Na dann wünsch ich Dir mal ein außergewöhnliches u. unvergessliches Weihnachten auf der Halbinsel !!
Haste schon echt gut gemacht bis jetzt. :wink:
Ostfriesland ist keine Halbinsel.
Bin wieder im Lande.
Jesus rulz.
schu achbar ?

Aber Dünen habt ihr da oben auch , oder ?? 8)
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo myrrrdin, ich vermisse Nachricht über das Schicksal Deines Kleinen. Ich hoffe er lebt und nimmt noch brav Sand unter die Räder?

Alle Gute im Neuen Jahr wünscht

Bennemsi
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

bennemsi hat geschrieben:Hallo myrrrdin, ich vermisse Nachricht über das Schicksal Deines Kleinen. Ich hoffe er lebt und nimmt noch brav Sand unter die Räder?

Alle Gute im Neuen Jahr wünscht

Bennemsi
@Bennemsi: Er lebt noch und nimmt im Moment Schnee unter die Räder, ich hab ihn aber ins Netz gestellt zum Verkauf, weil die Situation was Ersatzteile da angeht und anderes neben TÜV Kosten nicht so rosig ist. Auch wenn er gute Substanz und Motor hat. Ich hoffe ich verkauf ihn an Libero Freak au Deutschland, einige die ihn exportieren würden nehm an als Container nutzen die den dann, haben sich gemeldet übers Netz, man muss aber vorsichtig sein, weil die manchmal Geld zu waschen scheinen, oder Bezahlung mit Scheck nicht sehr seriös wirkt. Oder das Teil dann als Elektroschrott Container nutzen, den afrikanische Kinder dann auseinandernehmen, was ich nicht will, sprich Umwelt- und Gesundheitsprobleme für die armen Leute halt und dazu soll der Wagen nicht genutzt werden, deswegen versuch ich vorher rauszuarbeiten was genau damit geschieht. An sich zahlen Libero Freunde auch meist guten Freund, weil Ersatzteile rar sind. Mal schaun, zwischen den Feiertagen ist es eh mau, aber haben sich auch schon echte Liebhaber gemeldet, die neigen manchmal aber dazu den Preis zu drücken. In jedem Fall lebt der Kleine noch, fährt und fährt, japanische Motoren sind zäh und mit 180.000 kann er gut noch 20.000 oder mehr Kilometer machen, verbraucht kein Kühlwassser, mässig Öl mit 1 Liter oder weniger auf 1000 km und hat einen sehr niedrigen Verbrauch, nachder der Philippino bei AL Jawamwer in Abu Dabis Mechaniker Viertel den Fehler auf Anhieb fand, den man bei Subaru in der Türkei nicht fand. Seit dem verbraucht er wenig, zwischen 7-9 Litern und ich hoffe bei den Daten krieg ich noch gut was dafür.

Hätte ich ihn in Abu Dabi gelassen, hier auch noch eine Warnung wegen des Deposits wenn man kein Carnet hat, das wird richtig richtig teuer und man kriegt es nicht wieder, weil man sowohl beim ein- als auch beim auschecken Gebühren bezahlen muss das die Höhe des Deposits, Sicherheit falls man den Wagen verkauft soll das eigentlich sein, übersteigt. Wenn jemand mit dem Auto da hinfährt, ich rate sehr sehr dringlich dazu, VORHER ein Carnet zu kaufen über den ADAC, da man am Ende da nichts wieder bekommt und zudem später nach der Ausreise erst das Deposit in Abu Dabi im Ministerium für **** bekommt, was an sich echter Schwachsinn ist. Weil Sinn ist ja was anderes. Egal. Wollte das nur mal erwähnen hier, falls jemand das KSA mit Ziel UAE durchquert. Wäre das in den Emiraten nicht so teuer, bei mir ca. 200-250 EUR bräuchte man kein Carnet, weil Jordanien, Syrien je nach Anzahl der Durchreisen noch mit TripTik sinnvoll sein können.

Aber die Emirate halten auf diesem Weg alte Autos sehr erfolgreich aus ihrem Land fern, man sieht auch wenig Unterschicht Autos da cruisen und das Autos da "so billig" sind, halte ich für eine Mär, vor allem weil die Leute schlicht, die man trifft und die überhaupt Autos fahren, mehr verdienen als in Deutschland. Zudem bekommt man dann ... naja anderes Thema, ich war jedenfalls froh, das ich den Wage dort nicht verschenken musste, auch wegen all der Sachen im Auto. Nur das mit dem Deposit was keines ist halte ich schlicht für Betrug und fand ich krass, hätte ich das gewusst, das es so teuer wird, naja wäre dann besser doch halb illegal in den Oman gereist oder besser nach Qatar, wobei ich nicht weiß, wie es dort ist. Und ein Carnet ist Pflicht beim nächsten Mal, dann wird das blöde TripTik Deposit nicht fällig. Leider ist auch das nicht unbedingt billig, reist man aber so weit und wieder zurück, sollte man es machen, und macht eh Sinn in Europa und Türkei mit ADAC Mitgleidschaft abgesichert zu sein. Ich werd mal in Abu Dabi Beschwerde einreichen was mein verschenktes Deposit angeht, denke aber das wird schwer, da was raus zu kriegen.

@Schu: Ist eine Halbinsel, Dünen hat es aber mehr in Cuxhaven und anderen Ortes, und wenn, diese sind in Deutschland meist begrünt und sehr selten klassische Wander-Wüsten-Dünen. Und ich hab nun ja auch meine Erfahrungen gesammelt. So das ich doch vorsichtig wär .. :-]

Wenn ich grad hier bin: Wenn jemand den "Kleinen" kaufen will, gern auf
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =139898439

anschaun. Ich kann den Wagen für leichte Schwieirkeitsstufen und Reisen an sich empfehlen, wie erwartet macht er da sein Sache gut (man muss allerding mit Ersatzteilen aufpasen im Ausland und anderem) - gehts tiefer in weicheren Sand - wie beschrieben.

Euch auch gesegnetes (?) neues dann -
Euer myrrrrdin.
Jesus rulz.
Antworten