schnorr hat geschrieben:das schreibst du ja öfters. ich kenne leider die begebenheiten auch nicht, aber aus anderen erfahrungen: wenn es 140 kilometer sind, die es in sich haben, du vielleicht nur 30 kilometer oder weniger pro tag vorankommst, viel buddeln musst, weil dein fahrzeug eben nicht ideal für diesen abschnitt ausgerüstet ist (holzbretter, die stabil für dein fahrzeug sind, sind m.e. genauso schwer wie alubleche, und da musst du ein wenig aufpassen bei einer zuladung von nicht mal 500 kilo) dann hast du mit deinen 80 litern sprit und 60 litern wasser knapp gerechnet.myrrrdin hat geschrieben: - es sind nur 140 km reine Wüste.
.......
wie oft kommen denn leute an dieser piste vorbei?
Bin an sich weg hier - danke dennoch: Schau Dir die "Piste" an siehe andere Seite in diesem Thread - den Link zu Google oder im Ozi-Explorer. Die Strecke hat es nicht so in sich, sind 25-35 Dünenübergänge, in großen Teilen aber so geschoben wie man es hier nannte, das man durch kommt, meist ohne "buddeln". Meine Hoffnung. Jedenfalls deutlich als Piste über Sat-Bild erkennbar. Rest und Hauptteil ist einfach(-er) befahrbare feste Sand-Schotterwüste (also kein richtiger Schotter), siehe Bilder, die Leute zur im Video zur Rub Al Khali gemacht haben. Wieviele Leute vorbei kommen, sehr wenige und sehr schwer einschätzbar. Muss echt los.
Rechne mit mehr als 30 km pro frühem Tag, will nicht in Bruthitze fahren, nur Abends, früh morgens. Wenn ich es dann im Wagen aushalte - aber Zeit in der ich da bin ist nicht mehr so heiß dann wie grad - Mitte November bis Dezember oder früher.
Gewicht: Ja ist ein Problem, Holzbretter, weil ich sie nicht mit rumschleppen muss überall und nach der Wüstentour vermutlich nicht brauche (an sich sind die Boards das optimale schätze ich, geringes Gewicht - aber teuerer), ist nur Transit-Weg durch KSA wenn man so will, nicht weil auf der Tour immer in Wüste / wüstenähnlich Offroad will.
viewtopic.php?t=1645
Da kommt auch der Gedanke her, Brett mit den 20 EUR Matten
zkombinieren. Piste und komplett & dauerhaft Offroad fähig zu sein - trotz hier geschilderter Spurrillenproblematik auf Pisten ist auch was anderes.
http://www.vitarafanforum.de/Sandblech/sandblech.htm
Recht umfangreiche Darlegung auf der Site, was welches Board, Brett, Blech leistet.
@schnorr: Und mit Gewicht, hatte ich schon gedacht, das es mit Problem wird - je länger ich in der Wüste brauch, je mehr Gewicht und je öfter weil schwerer sacke ich dann weg - was denkst Du über den Vorteil der Geländereifen, die ich oben verlinke? Gibts ja unterschiedliche Ansichten dazu. Wird mir der Reifen viel bringen, wenn er mehr Profil hat? Wenn Gewicht und Motorleistung an sich suboptimal sind?
Sprich hohes Gewicht und geringe Motorleistung? Und gut zu wissen, das ich mehr Zeit einplanen sollte erstmal, wird in dem Fall kritisch, wo ich 72 Stunden Visum habe, es nur schwer in Ausnahmefall verlängert krieg im Land, was fast unmöglich ist im KSA nach den meisten Infos - naja mal sehen. Vielleicht klappts ja doch - bitte ganzen Artikel lesen - mit dem Roundtrip 14 Tage Visum. ODer auf dem Rückweg, vom Oman nach Ägypten, wobei ich es da an sich nicht brauche, es sei denn ich fahr durch Syrien zurück, weil Lybienweg nicht möglich ist - da kein Transit, wie anderer Thread zeigt. Naja mein Optionen-Planungs-Variablen-Baum ist um eine Variante grad größer geworden, wo ich, wenn ich das KSA 14 Tage Visum erleichtert mit bereits vorhandenem Stempel und vorigem Visum bekomme (schrieb jemand) dann reicher.
Und wär an sich auch spannend. In Ägypten umzukehren und ohne Fähre Sizilien dann zurückzufahren.
Danke für Sand-WüstenTips !!!
Danke fürs Einbinden des Videos auf Youtube, hatte auf die schnelle nicht den Code dazu parat oder es falsch eingebunden meine ich @moderation.
Link hab ich nachträglich hier nochmal reingepackt:
Google Online Wegpunkte und Karte Rub Al Khali Tour Ramlat ***
Wenn Du Dich ein wenig raus zoomst, siehst alle Wegpunkte und die genaue Strecke, die Pistenbeschaffenheit kann man ein wneig aber nicht präzise einschätzen. Meine ich. Danke @Forum, das wir das Thema technisch diskutierend abschließen - danke aber auch Roger - klaren Worten - ehrlich. Versteh meine nicht ungut usw.
..... :-]
Gruß - myrrrdin.
.........