Saudi-Arabien | Die Blumenmänner - The Saudi Flower Men

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Saudi-Arabien | Die Blumenmänner - The Saudi Flower Men

Beitrag von Birgitt »

In den Ausläufern der Halaba-Berge, in Jizan und Asir, den südlichen Provinzen Saudi-Arabiens an der saudisch-jemenitischen Grenze, leben zurückgezogen und nahezu vollkommen autonom die sogenannten "Flower Men". Die Nachkommen der alten Stämme der Tihama und Asir sind seit Jahrhunderten für ihre außergewöhnlichen Blumenschmuck-Accessoires bekannt, insbesondere ihre bunten wohlduftenden Kopfbedeckungen. Sie lebten bis vor 20 Jahren völlig isoliert. Ihre Dörfer hatten weder Strom noch befestigte Straßen und sie lebten nach dem traditionellen Stammesgesetz. Noch heute lehnen sie es meist ab, fotografiert zu werden oder gar Fremde zu treffen. Sie genießen ihre friedliche Lebensweise und die Autonomie, die ihnen gegeben wird. Sie sind die einzigen Stämme in Saudi-Arabien, die Khat, ein stimulierendes Medikament, anbauen und konsumieren dürfen. Der Besitz von Drogen ist ansonsten durch die Todesstrafe im Königreich strafbar.

Traumhafte Fotos der Blumenmänner in diesen beiden Links

The Flower Men of Saudi Arabia
12.03.2019 - Aljazeera

Saudi-Arabiens Blumenmänner
12.03.2019 - Qantara

Gruß
Birgitt
steffen

Re: Saudi-Arabien - Die Blumenmänner / The Saudi Flower Men

Beitrag von steffen »

Ein schöner Artikel.
Aber es ist nicht ganz so, dass Sie das Fotografieren ablehnen. Die Ecke bei Abha ist sehr stark durch den innersaudischen Tourismus geprägt. Speziell in der heißen Sommerzeit in Riad kommen viele Familien in die kühlere Bergregion. Und hier finden und besuchen sie dann auch die Dörfer der flower man. Bei den schönen Aussichten am Gebel Sauda (höchster Berg in Saudi-Arabien) stehen immer wieder Jungs und junge Männer, welche die geflochtenen Blumenkränze für wenig Geld an die Touristen verkaufen. Ich war im Herbst 2017 dort. Eine sehr interessante Gegend mit starken Bezügen zur jemenitischen Kultur und darüber hinaus mit einer sehr offenen und kreativen Kunstszene.
Steffen
PS: Ich muss doch jetzt endlich mal den Reisebericht fertig machen.

abha-flowerman.jpg
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Steffen,

mich würde vorerst interessieren:
mit welchem Visum konntest Du 2017 dorthin reisen?

Nach meinen bisherigen Recherchen ist ein Individual-Touristenvisum für SaudiArabien nicht zu bekommen

Reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
steffen

Beitrag von steffen »

Hallo Martin,

das war damals eine Art Business-Visum. Wir haben eine Einladung einer Stiftung gehabt. Also ein riesiger Aufwand. Im Herbst 2018 ist es kurzfristig gescheitert, da nach dem Kashoggi-Fall keiner mehr in der diffizilen Sache der Visa-Beschaffung im Rampenlicht stehen wollte.
Ich hoffe, dass es dieses Jahr endlich mit dem viel beschworenen Tourismusvisum klappt, da ich im Oktober wieder im nördlichen Saudi unterwegs sein will. Ansonsten wieder der seit Jahren etwas umständliche aber einzig gangbare Weg. Sofern dahingehend belastbare Aussagen vorliegen, werde ich berichten.
Irak ist dagegen ein Kinderspiel. Ich war im Februar 2 Wochen im Südirak. Das Visum hat 3 Stunden im Frankfurter Konsulat benötigt. Dafür ist der administrative Organisationsaufwand im Land ungleich höher. Aber eine wunderbare Reise.

Eine schaffensfrohe Restwoche
Steffen
martin1101

Beitrag von martin1101 »

steffen hat geschrieben: Sofern dahingehend belastbare Aussagen vorliegen, werde ich berichten.
DANKE Steffen
Unsere Reisen

Bild
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Steffen,
Wie sich die Zeiten ändern
Wie haben die Saudi Visa für 90 Tage und sind schon gespannt.
kannst Du mir beschreiben, wo genau wir diese Blumenmänner sind.
LG Martin
Unsere Reisen

Bild
Antworten