Gottes geduldete Gäste
Unterwegs an der türkisch-syrischen Grenze
22.05.2011 - Deutschlandradio
Manuskript zur Sendung als
Gruß
Birgitt
Moderator: Moderatoren
mich würde mal interessieren wie es mit der Visa Situation in Syrien ist. Es gibt wilde Gerüchte, das man von Süden kommend nicht mal mehr nach Jordanien einreisen dürfe. DAs HU Forum sagt die Grenzen seinen geschlossen.
Freunde von uns (Martin und Carmen aus der Schweiz, Achim Vogt dürfte sie kennen) haben vor 2 Wochen versucht von JRD nach Syrien einzureisen und das Visa wurde an der Grenze verweigert?
marmarita hat geschrieben:Ich muss dazu was schreiben.
Mein Mann stammt aus Syrien, aus Damaskus. Er ist gerade seit 3 Wochen in Damaskus, und es ist überhaupt nicht so schlimm, wie die Medien das alles so presentieren Und wie es berichtet wurde, sowohl von europäischen TVs und auch die arabischen wie Al Jazeera, Al Arabia usw.
Mein Mann hat vor seine Reise mehrmals mit der Familie und mit seinen Freunden in Damaskus telefoniert, alle haben ihm versichert, es ist alles in Ordnung, und es ist eine Lüge, was die Fernsehensender zeigen.
Ich will damit nicht sagen, es sind keine Demonstrationen, doch es gibt sie, nur wie mir meinen Mann berichtet hat, da gehen vielleicht 100-200 Menschen auf der Strasse, und 2000 Menschen stehen da als Zuschauer. Damaskus hat über 4 millionen Einwohner, da sind die Strassen bei solchen "Theater" gleich voll.
Mein Mann ist überall in ganzen Stadt unterwegs, es stehen viele Polizeikontrollen auf den Strassen, die kontrolieren aber die Menschen, damit keine Waffen in die Stadt geschmuggelt werden.
Und übrigens, am Anfang diesen alle Kravallen und Demonstrationen, haben zig tausende Menschen Sms gekommen, dass am den Tag und an den Platz wird eine Demonstration stattfinden und alle sollten mitmachen.
Über 100 000 Sms-en wurden aus Israel verschickt. Davon hat aber keiner TV Sender berichtet, oder?
Achim Vogt hat geschrieben:Danke, Kuno,
das ursprüngliche Posting von Marmarita hatte ich noch gar nicht gesehen!
Ich liebe die arabischen Verschwörungstheorien: Syrien sagt, es sei eine Verschwörung von Israel und Jordanien; Jordaniens Premier sagte vor ein paar Wochen, es seien die Muslimbrüder und Palästinenser, wobei erstere ihre Anweisungen aus Syrien und Ägypten bekämen; Gaddafi erklärte zu Beginn, es handele sich um einen Angriff von Al Qaeda; in Marokko gibt es Theorien, das Attentat von Marrakesch sei von 1) Al Qaeda im Maghreb, 2) von den eigenen Sicherheitsdiensten, 3) von einheimischen Salafisten oder 4) von Kräften aus Algerien oder Libyen angerichtet worden; Bahrain erklärt, der Iran stecke hinter den Unruhen und wird darin von Saudi-Arabien und den anderen Golfstaaten unterstützt - die Liste ließe sich fortsetzen.
Der Korrespondent Robert Fisk hat in seinem Buch "Pity the Nation" über den libanesischen Bürgerkrieg einmal den schönen Satz geschrieben: "An einer Stelle beschlossen wir, zu jedem Interview einen Stuhl für "die Verschwörung" freizuhalten, denn "die Verschwörung" war Teil eines jeden Interviews, das wir in der arabischen Welt führten." (zitiert aus der Erinnerung)
Viele Grüße
Achim
@ Marmarita; gleich vornweg - ich war noch nie in Syrien, kenne weder das Land noch die Leute noch dich...marmarita hat geschrieben:Und ich "liebe" die Berichte von Leuten in Deutschland, welche keine Ahnung haben was in Syrien los ist. Und sich nur schlau machen, irgendwelche Artikel hier zu kopieren.
Ich berichte nicht von ANGEBLICHEN toten, sondern ich werde fast jeden Tag über die Situation in Syrien informiert, durch unsere Familie und Freunden in Damaskus, Aleppo, Tartus, Homs.... Ich konfrontiere sie jeden Tag mit den Berichten, was ich im Internet, Zeitung lese oder im TV sehe, und es sind 2 verschiedene Welten. Und sobald ich diese Informationen aus erster Hand bekomme, interessiert mich nicht wirklich, und glaube ich nicht was verschiedene "Möchtegernkorespondentsein" Leuten schreiben, bei denen um nichts anderes geht, als weiter Panik zuhalten!
marmarita hat geschrieben: Und ich "liebe" die Berichte von Leuten in Deutschland, welche keine Ahnung haben was in Syrien los ist. Und sich nur schlau machen, irgendwelche Artikel hier zu kopieren.
Ich berichte nicht von ANGEBLICHEN toten, sondern ich werde fast jeden Tag über die Situation in Syrien informiert, durch unsere Familie und Freunden in Damaskus, Aleppo, Tartus, Homs....