Syrien | Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Birgitt
Moderator
Gottes geduldete Gäste

Beitrag von Birgitt »

In der Türkei rechnet man mit einer Flüchtlingswelle aus Syrien. Ende April kamen die ersten 270 Syrer über die Grenze. Gemeinsam mit der Angst vor der großen Flüchtlingswelle wächst in den Grenzörtchen auch der Rassismus ...

Gottes geduldete Gäste
Unterwegs an der türkisch-syrischen Grenze

22.05.2011 - Deutschlandradio

Manuskript zur Sendung als :arrow: pdf-Dokument

Gruß
Birgitt
Götz Krieger
EU beschließt Sanktionen gegen Assad

Beitrag von Götz Krieger »

Die Europäische Union hat ihr Vorgehen gegen Syrien verschärft - erstmals wurden auch Strafmaßnahmen gegen Präsident Assad verhängt. Neun weitere Regierungsmitglieder aus Damaskus stehen ebenfalls auf der Sanktionsliste...

Spiegel: EU beschließt Sanktionen gegen Assad

Gruß
Götz
Birgitt
Moderator
UN-Mission an Einreise nach Syrien gehindert

Beitrag von Birgitt »

Syrien hat Vertretern der Vereinten Nationen die Einreise verwehrt, die im südsyrischen Daraa die Menschenrechtslage überprüfen wollten ...

UN-Mission an Einreise nach Syrien gehindert
25.05.2011 - Stern

Die Repressalien in Syrien scheinen dann ja doch nicht nur ein Lügengebilde zu sein, wie an mancher Stelle dargestellt, denn sonst könnte man UN-Vertreter ja unbesorgt ins Land und auch nach Daraa reisen lassen :?:

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Syrische Demonstranten angeblich im Meer versenkt

Beitrag von Birgitt »

Die syrische Marine hat angeblich Leichen von getöteten Demonstranten im Meer versenkt. Das berichten Oppositionelle im Exil. Es gehe dem Regime offenbar darum, Aufsehen wegen Massengräbern zu vermeiden ...

Syrische Demonstranten angeblich im Meer versenkt
Bericht aus der Hafenstadt Latakia

25.05.2011 - NZZ

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Re: Syrien | Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wilson,
mich würde mal interessieren wie es mit der Visa Situation in Syrien ist. Es gibt wilde Gerüchte, das man von Süden kommend nicht mal mehr nach Jordanien einreisen dürfe. DAs HU Forum sagt die Grenzen seinen geschlossen.

Freunde von uns (Martin und Carmen aus der Schweiz, Achim Vogt dürfte sie kennen) haben vor 2 Wochen versucht von JRD nach Syrien einzureisen und das Visa wurde an der Grenze verweigert?

sorry, dass ich erst jetzt antworte, bin derzeit etwas im Stress und deshalb im Wüschi auf Periskop-Tiefe :?

Ich habe noch nicht davon gehört, dass Reisende nicht nach Jordanien einreisen dürften. Warum auch: Es gibt ja in jedem Fall die Möglichkeit, nach Ägypten (bei Einreise aus Saudi-Arabien) oder Israel weiterzureisen. Das sollte an der Grenze als Option für die Weiterfahrt angegeben werden, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Ja, Martin und Carmen habe ich mehrfach getroffen, wir haben versucht, die Probleme an der jordanisch-syrischen Grenze zu lösen, was am Ende nicht gelang, weil bei den zuständigen Behörden in Damaskus offenbar niemand das Risiko einer Visa-Vergabe eingehen wollte.

An der Botschaft in Berlin beispielsweise werden aber nach wie vor Visa ausgestellt, auch zur mehrfachen Einreise.

Du musst aber sicher damit rechnen, dass sich die Situation in Syrien nicht kurzfristig bessert!

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Für alle, die immer noch der Meinung sind, dass vor allem die Medien ein verzerrtes Bild der Situation in Syrien zeichnen, sei dieser Bericht von Suleiman al-Khalidi, einem sensiblen Reuters-Korrespondenten, empfohlen:

Witness: Shattered humanity inside Syria's security apparatus

Viele Grüße
Achim
Kuno

Beitrag von Kuno »

marmarita hat geschrieben:Ich muss dazu was schreiben.
Mein Mann stammt aus Syrien, aus Damaskus. Er ist gerade seit 3 Wochen in Damaskus, und es ist überhaupt nicht so schlimm, wie die Medien das alles so presentieren Und wie es berichtet wurde, sowohl von europäischen TVs und auch die arabischen wie Al Jazeera, Al Arabia usw.
Mein Mann hat vor seine Reise mehrmals mit der Familie und mit seinen Freunden in Damaskus telefoniert, alle haben ihm versichert, es ist alles in Ordnung, und es ist eine Lüge, was die Fernsehensender zeigen.
Ich will damit nicht sagen, es sind keine Demonstrationen, doch es gibt sie, nur wie mir meinen Mann berichtet hat, da gehen vielleicht 100-200 Menschen auf der Strasse, und 2000 Menschen stehen da als Zuschauer. Damaskus hat über 4 millionen Einwohner, da sind die Strassen bei solchen "Theater" gleich voll.
Mein Mann ist überall in ganzen Stadt unterwegs, es stehen viele Polizeikontrollen auf den Strassen, die kontrolieren aber die Menschen, damit keine Waffen in die Stadt geschmuggelt werden.

Und übrigens, am Anfang diesen alle Kravallen und Demonstrationen, haben zig tausende Menschen Sms gekommen, dass am den Tag und an den Platz wird eine Demonstration stattfinden und alle sollten mitmachen.
Über 100 000 Sms-en wurden aus Israel verschickt. Davon hat aber keiner TV Sender berichtet, oder?

@ Marmarita. Mir kam eben den Beitrag weiter oben in den Sinn, als ich den Beitrag von Achim Vogt gelesen habe. Vielleicht setzt du dich mal abends mit deinem Mann zusammen, so dass ihr den Artikel gemeinsam lesen koennt...
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke, Kuno,

das ursprüngliche Posting von Marmarita hatte ich noch gar nicht gesehen!

Ich liebe die arabischen Verschwörungstheorien: Syrien sagt, es sei eine Verschwörung von Israel und Jordanien; Jordaniens Premier sagte vor ein paar Wochen, es seien die Muslimbrüder und Palästinenser, wobei erstere ihre Anweisungen aus Syrien und Ägypten bekämen; Gaddafi erklärte zu Beginn, es handele sich um einen Angriff von Al Qaeda; in Marokko gibt es Theorien, das Attentat von Marrakesch sei von 1) Al Qaeda im Maghreb, 2) von den eigenen Sicherheitsdiensten, 3) von einheimischen Salafisten oder 4) von Kräften aus Algerien oder Libyen angerichtet worden; Bahrain erklärt, der Iran stecke hinter den Unruhen und wird darin von Saudi-Arabien und den anderen Golfstaaten unterstützt - die Liste ließe sich fortsetzen.

Der Korrespondent Robert Fisk hat in seinem Buch "Pity the Nation" über den libanesischen Bürgerkrieg einmal den schönen Satz geschrieben: "An einer Stelle beschlossen wir, zu jedem Interview einen Stuhl für "die Verschwörung" freizuhalten, denn "die Verschwörung" war Teil eines jeden Interviews, das wir in der arabischen Welt führten." (zitiert aus der Erinnerung)

Viele Grüße
Achim
Birgitt
Moderator
Hilfe bei der Unterdrückung der Proteste

Beitrag von Birgitt »

Bei den Demonstrationen in Syrien sollen bereits mehr als 1000 Menschen ums Leben gekommen sein. Die "Washington Post" berichtet, dass Iran dem Regime in Damaskus hilft ...

Regime Iran hilft Syrien bei Unterdrückung der Proteste
28.05.2011 - Zeit

Gruß
Birgitt
Götz Krieger
Syrische Regierungstruppen greifen mehrere Orte an

Beitrag von Götz Krieger »

In Syrien gehen die Sicherheitskräfte weiter mit Gewalt gegen die Demokratiebewegung vor. Wie Oppositionelle berichteten, griffen Regierungstruppen drei Ortschaften in der Provinz Homs an. Die Soldaten seien unterstützt von Panzern auf die Orte Rastan, Talbiseh und Deir Maaleh vorgerückt und hätten diese beschossen. Mehrere Menschen sollen verletzt worden sein. Die Verbindungsstraßen nach Homs seien von Polizisten und Soldaten abgeriegelt worden. Die Stadt Homs ist eines der Zentren der Protestbewegung gegen die Regierung von Präsident Baschar Assad ...

DW-World: Syrische Regierungstruppen greifen mehrere Orte an

Gruß
Götz
Birgitt
Moderator
Mehrere Tote nach Bombardement

Beitrag von Birgitt »

Die syrische Regierung hat das Feuer auf die Stadt Tabliseh erneut eröffnet. Das Bombardement der Unruheprovinz forderte mehrere Todesopfer ...

Unruheprovinz in Syrien: Mehrere Tote nach Bombardement
30.05.2011 - Handelsblatt

Gruß
Birgitt
marmarita

Beitrag von marmarita »

Achim Vogt hat geschrieben:Danke, Kuno,

das ursprüngliche Posting von Marmarita hatte ich noch gar nicht gesehen!

Ich liebe die arabischen Verschwörungstheorien: Syrien sagt, es sei eine Verschwörung von Israel und Jordanien; Jordaniens Premier sagte vor ein paar Wochen, es seien die Muslimbrüder und Palästinenser, wobei erstere ihre Anweisungen aus Syrien und Ägypten bekämen; Gaddafi erklärte zu Beginn, es handele sich um einen Angriff von Al Qaeda; in Marokko gibt es Theorien, das Attentat von Marrakesch sei von 1) Al Qaeda im Maghreb, 2) von den eigenen Sicherheitsdiensten, 3) von einheimischen Salafisten oder 4) von Kräften aus Algerien oder Libyen angerichtet worden; Bahrain erklärt, der Iran stecke hinter den Unruhen und wird darin von Saudi-Arabien und den anderen Golfstaaten unterstützt - die Liste ließe sich fortsetzen.

Der Korrespondent Robert Fisk hat in seinem Buch "Pity the Nation" über den libanesischen Bürgerkrieg einmal den schönen Satz geschrieben: "An einer Stelle beschlossen wir, zu jedem Interview einen Stuhl für "die Verschwörung" freizuhalten, denn "die Verschwörung" war Teil eines jeden Interviews, das wir in der arabischen Welt führten." (zitiert aus der Erinnerung)

Viele Grüße
Achim

Und ich "liebe" die Berichte von Leuten in Deutschland, welche keine Ahnung haben was in Syrien los ist. Und sich nur schlau machen, irgendwelche Artikel hier zu kopieren.

Ich berichte nicht von ANGEBLICHEN toten, sondern ich werde fast jeden Tag über die Situation in Syrien informiert, durch unsere Familie und Freunden in Damaskus, Aleppo, Tartus, Homs.... Ich konfrontiere sie jeden Tag mit den Berichten, was ich im Internet, Zeitung lese oder im TV sehe, und es sind 2 verschiedene Welten. Und sobald ich diese Informationen aus erster Hand bekomme, interessiert mich nicht wirklich, und glaube ich nicht was verschiedene "Möchtegernkorespondentsein" Leuten schreiben, bei denen um nichts anderes geht, als weiter Panik zuhalten!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Marmarita,
ich gebe zu , dass ich meine Informationen "nur" aus diversesten Medien entnehme... :oops: Dafuer aber auch viele Berichte von "vor Ort" sehe und hoere.

Wie passt denn zB. die "Geschichte von Hamza el Khatib" so in deine heile Syrien-Welt??? Ist das auch alles Fake und gelogen???

(wer den Fall nicht kennt: hier ein CNN-Bericht dazu:

Hamza El Khatib story on AC360 5/30/2011

Klar, auch CNN sagt, dass es schwer ist, gesicherte Informationen aus Syrien zu bekommen, aber...

Vielleicht ein weing aus meinem Naehkaestchen dazu: ich lebe in Aegypten, und zwar schon recht lange. Wenn ich keine Medien gehabt haette oder Familie in Kairo, dann haette ich keinem geglaubt, was dort auf den Strassen los war. Hier, wo ich lebe - und in den meisten Orten Aegyptens - war alles ruhig...und trotzdem hat es einen Umsturz gegeben (allerdings auch in den aegyptischen Medien erst, alls es vorbei war!!).
Wenn nun dein Mann - gut fuer ihn! - nichts von den "Unruhen" mitbekommt...es gibt sie und er kann gluecklich sein, dass er sie nicht erlebt hat - sonst wuerde er vielleicht auch nicht mehr leben!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

marmarita hat geschrieben:Und ich "liebe" die Berichte von Leuten in Deutschland, welche keine Ahnung haben was in Syrien los ist. Und sich nur schlau machen, irgendwelche Artikel hier zu kopieren.

Ich berichte nicht von ANGEBLICHEN toten, sondern ich werde fast jeden Tag über die Situation in Syrien informiert, durch unsere Familie und Freunden in Damaskus, Aleppo, Tartus, Homs.... Ich konfrontiere sie jeden Tag mit den Berichten, was ich im Internet, Zeitung lese oder im TV sehe, und es sind 2 verschiedene Welten. Und sobald ich diese Informationen aus erster Hand bekomme, interessiert mich nicht wirklich, und glaube ich nicht was verschiedene "Möchtegernkorespondentsein" Leuten schreiben, bei denen um nichts anderes geht, als weiter Panik zuhalten!
@ Marmarita; gleich vornweg - ich war noch nie in Syrien, kenne weder das Land noch die Leute noch dich...

...und trotzdem glaube ich, dass das was du schreibst nicht richtig ist. Warum du so etwas schreibst mag viele Gruende haben:

- Vielleicht sypathisierst du mit dem Regime und seinen Anhaengern.

- Vielleicht hoffst du ganz einfach, dass deine Lieben in Syrien mit heiler Haut davonkommen und ignorierst deshalb, was in diesem Land gerade laeuft.

- Vielleicht schliesst du ganz einfach auch die Moeglichkeit aus, dass deine Gespraechspartner sich am Telefon nicht getrauen, offen zu reden.

Nichts fuer ungut, aber ich bin ueberzeugt, dass unter dem Strich die gesammelten Medienmeldungen die Situation in Syrien erheblich besser beschreiben als das was du uns hier versuchst zu glauben.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

marmarita hat geschrieben: Und ich "liebe" die Berichte von Leuten in Deutschland, welche keine Ahnung haben was in Syrien los ist. Und sich nur schlau machen, irgendwelche Artikel hier zu kopieren.

Ich berichte nicht von ANGEBLICHEN toten, sondern ich werde fast jeden Tag über die Situation in Syrien informiert, durch unsere Familie und Freunden in Damaskus, Aleppo, Tartus, Homs....

Es ist richtig, dass im Net haeufig eine Vervielfaeltigung von Falschmeldungen stattfindet; fuer die eigentlich unerlaessliche Verifikation bleibt auch so manchem Profi keine Zeit mehr. Das betrifft inzwischen nicht nur die wirklich dramatischen Ereignisse, sondern ALLE Bereiche unseres Lebens - und ist deshalb ein sehr ernstes, viel diskutiertes, Problem!

Zu Deinen "Einwaenden": Auch Du bist nicht vor Ort, beziehst Deine Informationen aus zweiter, vielleicht interessengelenkter und deformierender, Hand. Du glaubst also dem, was man Dir sagt - ohne selbst zu sehen, zu erleben! Auf dieser Basis laesst sich aber kaum eine ernsthafte Diskussion fuehren. :roll:

Deine Formulierung: "Ich berichte nicht von ANGEBLICHEN toten" ist nun allerdings eine Ungeheuerlichkeit gegenueber den Opfern und ihren Familien!! Damit hast Du Dich selbst gaenzlich disqualifiziert!
Gesperrt