Hallo Forum,
wir planen eine Rundreise (4 Wochen). An- und Abreisereise wenn möglich mit der Fähre Venedig-Tartous. (Wir haben aber noch keine Antwort des Büros aus München..?)
Vielleicht können und die Nahost-Experten hier im Forum uns schon jetzt ein paar offene Frage in der Planungsphase beantworten, bzw. uns mit Tipps versorgen. Auf jeden Fall schon mal jetzt ein herzliches Danke!
Wie ist derzeit der aktuelle Stand bei der Einreise?
Muß man eine KFZ-Versicherung vor Ort abschliessen, oder gilt die grüne Versicherungskarte ohne Einschränkungen?
Wie hoch ist die Dieselsteuer für einen Defender 130?
Für Tipps oder Links über landschaftlich schöne Strecken und Übernachtungsplätze in beiden Ländern (wenn möglich wild campen, oder kleine Camps) sind wir sehr dankbar.
Ist es möglich im Wadi Rum alleine (rum)zufahren und auch außerhalb der Camps zu übernachten? Ich habe gelesen es wird eine Eintrittgebühr erhoben? Ist das eine Tages, Wochen - oder Monatskarte?
Für Wandertouren würden wir dann schon in ein Camp gehen, um das Auto sicher untergestellt zu wissen. Welches Camp in Wadi Rum liegt als Ausgangspunkt für Tagestouren am idealsten?
Wie gesagt: wir sind noch in der Planungsphase, wollen aber demnächst einen "Knopf" dran machen.
Gruß,
Flo
Syrien und Jordanien Sept. - Okt.2010
Moderator: Moderatoren
-
defenderflo
Syrien und Jordanien Sept. - Okt.2010
signatur: fällt mir noch ein
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Syrien und Jordanien Sept. - Okt.2010
hallo flo,
du musst auf jeden fall bei der einreise eine kfz-versicherung abschliessen, die grüne versicherungskarte gilt in syrien n icht.
die dieselsteuer -meine ich- beträgt immer noch 100 USD pro woche, ich weiss es aber nicht ganz sicher, weil ich einen benziner fahre.
die situation im wadi rum ändert sich immer wieder mal: als ich 2005 dort war, wurde mir vorher berichtet, man dürfe nur mit begleitung im gelände fahren, evtl nicht mal mit eigenem wagen, es war aber dann doch möglich im wadi rum gebiet frei zu fahren.
meine infos sind allerdings nicht mehr aktuell, evtl. kann achim vogt, unser mann vor ort, aktuelles dazu berichten?
wildes campen kann an der mittelmeerküste schwierig sein (offiziell verboten, evtl.wird man vom militär nachts weggeschickt,) gleiches gilt für küste totes meer und wadi araba.
weiter nach osten wird's fast überall einfacher.
als kl. tipp: uns hat eine rundfahrt mit übernachtung über den djebel al arab östlich von suweida (südsyrien) sehr gut gefallen, drusengebiet, weinanbau auf flachen lavahügeln mit vereinzelten nadelwäldern.
und ein bad im assad-stausee bei 40 grad in der nähe von qalat al djabr (stand 09/2008).
viel spass dort wünscht euch
uwe
wir sind gespannt über eure erfahrungen mit der fähre nach tartous!
du musst auf jeden fall bei der einreise eine kfz-versicherung abschliessen, die grüne versicherungskarte gilt in syrien n icht.
die dieselsteuer -meine ich- beträgt immer noch 100 USD pro woche, ich weiss es aber nicht ganz sicher, weil ich einen benziner fahre.
die situation im wadi rum ändert sich immer wieder mal: als ich 2005 dort war, wurde mir vorher berichtet, man dürfe nur mit begleitung im gelände fahren, evtl nicht mal mit eigenem wagen, es war aber dann doch möglich im wadi rum gebiet frei zu fahren.
meine infos sind allerdings nicht mehr aktuell, evtl. kann achim vogt, unser mann vor ort, aktuelles dazu berichten?
wildes campen kann an der mittelmeerküste schwierig sein (offiziell verboten, evtl.wird man vom militär nachts weggeschickt,) gleiches gilt für küste totes meer und wadi araba.
weiter nach osten wird's fast überall einfacher.
als kl. tipp: uns hat eine rundfahrt mit übernachtung über den djebel al arab östlich von suweida (südsyrien) sehr gut gefallen, drusengebiet, weinanbau auf flachen lavahügeln mit vereinzelten nadelwäldern.
und ein bad im assad-stausee bei 40 grad in der nähe von qalat al djabr (stand 09/2008).
viel spass dort wünscht euch
uwe
wir sind gespannt über eure erfahrungen mit der fähre nach tartous!
-
der andere Hans
Da musst Du auf Deine grüne Karte schauen. Sind Syrien und Jordanien drauf und nicht durchgestrichen?defenderflo hat geschrieben:Muß man eine KFZ-Versicherung vor Ort abschliessen, oder gilt die grüne Versicherungskarte ohne Einschränkungen?
Dieselsteuer ist wohl durchgängig $100 pro Woche.defenderflo hat geschrieben:Wie hoch ist die Dieselsteuer für einen Defender 130?
Wenn ihr Burgen mögt, seht euch die Saladins Burg an und den Crak des Chevaliers. Apamea, Wasserräder in Hama, die Altstadt von Damaskus, Palmyra, Bagdad Cafe66 auf dem Weg dorthin. In Jordanien das Wadi Nimrim, Wadi Rum, Petra (wenn man sich das noch leisten kann).defenderflo hat geschrieben:Für Tipps oder Links über landschaftlich schöne Strecken und Übernachtungsplätze in beiden Ländern (wenn möglich wild campen, oder kleine Camps) sind wir sehr dankbar.
Es gibt ein Visitorcenter, dort löst man (eigentlich) den Eintritt, stellt das eigene Fahrzeug ab und lässt sich von gemieteten Führern in deren alten Landcruisern durch die Gegend schaukeln. Man kann aber auch auf eingener Faust los. Und solange sich die Selbstfahrer an die bestehenden Tracks halten und nicht wild querfeldein gurken, dürfte das auch so bleiben. Wir haben uns im September 2009 frei bewegt und unsere Übernachtungsplätze ausgewählt.defenderflo hat geschrieben:Ist es möglich im Wadi Rum alleine (rum)zufahren und auch außerhalb der Camps zu übernachten? Ich habe gelesen es wird eine Eintrittgebühr erhoben? Ist das eine Tages, Wochen - oder Monatskarte?
Idealer als ideal geht nicht, aber das nur nebenbei. Die Camps im Wadi Rum sind nur Ansammlungen von aufgebauten Zelten, die manchmal wochenlang ungenutzt rumstehen. Da ist keiner da, der irgendetwas bewachen würde. Normalerweise stehen die leer und werden nach Voranmeldung vermietet. Da die Camps nur kurzfristig genutzt werden, gibt es in ihnen auch keine Infrastruktur.defenderflo hat geschrieben:Für Wandertouren würden wir dann schon in ein Camp gehen, um das Auto sicher untergestellt zu wissen. Welches Camp in Wadi Rum liegt als Ausgangspunkt für Tagestouren am idealsten?
Ich habe in meiner Dropbox[1] mal ein Infopaket für den Wadi Rum abgelegt. Es sind ein paar Fotos des Schaukastens am Visitorcenter, der die Preise für die Touren und Guides zeigt. Außerdem habe ich den englischsprachigen Prospekt eingescannt. Damit das lesbar ist, sind die Bilder (von der Datenmenge her) recht groß. Alles Stand September 2009.
http://www.dropbox.com/gallery/205040/1 ... m?h=27753d
Ansonsten noch der Hinweis auf die Bilder vom Ramadan 1430.
Update: Link zur Bildergalerie ist korrigiert.
Gruß, Hans
[1]Wer sich für Dropbox interessiert, dem schicke ich gerne eine Einladung. Bitte PM an mich. Außer etwas mehr kostenlosen Speicherplatz verdiene ich nix daran.
Zuletzt geändert von der andere Hans am Di 15. Jun 2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hans-Jürgen M.
Hallo Hans,
die Wasserräder sind in Hama und nicht in Homs. Zumindest standen sie dort noch vor 3 Wochen als ich dort war.
Gruß
Hans-Jürgen
die Wasserräder sind in Hama und nicht in Homs. Zumindest standen sie dort noch vor 3 Wochen als ich dort war.
Gruß
Hans-Jürgen
-
der andere Hans
Bist Du sicher, dass die nicht jedes Jahr umziehen? Die würden sich in Homs doch bestimmt auch gut machen, oder? So tourismusförderungsmäßig?Hans-Jürgen M. hat geschrieben:die Wasserräder sind in Hama und nicht in Homs. Zumindest standen sie dort noch vor 3 Wochen als ich dort war.
Hmmm, ich sollte sowas nicht aus dem Kopf schreiben ohne meine Aufzeichnungen zu konsultieren. Hab's korrigiert.
Gruß, Hans
- Achim Vogt
- Moderator
Hallo,
bin derzeit im Jemen, kann deshalb nur ein allererstes Feedback geben: Meiner Kenntnis nach koennt Ihr ohne weiteres alleine im Wadi Rum-fahren. Das Ticket kostet dann meiner Erinnerung etwas mehr fuers Auto. Die Strecken im Wadi sind eigentlich alle recht einfach zu fahren - das Problem ist eher, dass die Beduinen alle moeglichen Strecken querfeldein fahren, so dass eine Piste nicht wirklich zu entdecken ist. Die im Visitor Center erhaeltliche kleine Karte ist ein erster Anhaltspunkt, wo die Hauptsehenswuerdigkeiten zu finden sind. Zur Lawrence Spring, zum Khazali Canyon und zur grossen Duene ist es nicht schwierig, auch die kleine Felsbruecke ist einfach zu erreichen, etwas schwieriger sind schon die Bruecken von Um Fruth und Burdah.
Die Alternative, wenn Ihr Euch nicht auskennt, ist ein Fuehrer, der in seinem Buschtaxi voraus faehrt und Ihr mit Eurem eigenen Wagen hinterher. Haben wir schon ein paarmal gemacht, wenn wir viele Leute waren. Kostet jedenfalls nicht mehr.
In jedem Fall braucht Ihr eine Genehmigung (Tasrih), wenn Ihr das Wadi Rum durch den Hintereingang bei Titin verlassen und direkt nach Aqaba weiterfahren wollt (Strecke ist nicht schwierig zu fahren, Tasrih gibt es im Visitor Center).
Wenn ich zurueck bin, versuche ich mehr Details herauszufinden.
Viele Gruesse aus Sana'a
Achim
bin derzeit im Jemen, kann deshalb nur ein allererstes Feedback geben: Meiner Kenntnis nach koennt Ihr ohne weiteres alleine im Wadi Rum-fahren. Das Ticket kostet dann meiner Erinnerung etwas mehr fuers Auto. Die Strecken im Wadi sind eigentlich alle recht einfach zu fahren - das Problem ist eher, dass die Beduinen alle moeglichen Strecken querfeldein fahren, so dass eine Piste nicht wirklich zu entdecken ist. Die im Visitor Center erhaeltliche kleine Karte ist ein erster Anhaltspunkt, wo die Hauptsehenswuerdigkeiten zu finden sind. Zur Lawrence Spring, zum Khazali Canyon und zur grossen Duene ist es nicht schwierig, auch die kleine Felsbruecke ist einfach zu erreichen, etwas schwieriger sind schon die Bruecken von Um Fruth und Burdah.
Die Alternative, wenn Ihr Euch nicht auskennt, ist ein Fuehrer, der in seinem Buschtaxi voraus faehrt und Ihr mit Eurem eigenen Wagen hinterher. Haben wir schon ein paarmal gemacht, wenn wir viele Leute waren. Kostet jedenfalls nicht mehr.
In jedem Fall braucht Ihr eine Genehmigung (Tasrih), wenn Ihr das Wadi Rum durch den Hintereingang bei Titin verlassen und direkt nach Aqaba weiterfahren wollt (Strecke ist nicht schwierig zu fahren, Tasrih gibt es im Visitor Center).
Wenn ich zurueck bin, versuche ich mehr Details herauszufinden.
Viele Gruesse aus Sana'a
Achim
Moin,
beim letzten Besuch erzählten uns die Betreiber der Autotouren durch das Wadi, dass es angeblich verboten wäre, mit dem eigenen Fahrzeug in das Wadi zu fahren - die wollten natürlich, dass man bei ihnen eine Tour bucht
. Die Wüstenpolizei hat uns dann problemlos fahren lassen, nach dem wir versichert haben, dass wir nicht das erste Mal in der Wüste sind und auch ein GPS haben, damit wir uns nicht verirren ...
Weiter östlich liegt das Wadi Disi, Abzweig kurz vor dem Wadi Rum, in Richtung der Eisenbahnschienen. Ich finde dieses Tal auch sehr schön, wenig Leute, statt Sand Lehmboden (ausgetrockneter See), auch schöne Felsformationen hinter denen man campen kann und weiter hinten einige bewässerte Agrarprojekte, die etwas Grün in die graubraune Fläche bringen. Für Eisenbahnfreunde fährt auch ab und zu ein Güterzug auf den Gleisen der Hedjazbahn und mit sehr viel Glück auch mal ein Sonderpersonenzug.

Ciao Carlo
beim letzten Besuch erzählten uns die Betreiber der Autotouren durch das Wadi, dass es angeblich verboten wäre, mit dem eigenen Fahrzeug in das Wadi zu fahren - die wollten natürlich, dass man bei ihnen eine Tour bucht
Weiter östlich liegt das Wadi Disi, Abzweig kurz vor dem Wadi Rum, in Richtung der Eisenbahnschienen. Ich finde dieses Tal auch sehr schön, wenig Leute, statt Sand Lehmboden (ausgetrockneter See), auch schöne Felsformationen hinter denen man campen kann und weiter hinten einige bewässerte Agrarprojekte, die etwas Grün in die graubraune Fläche bringen. Für Eisenbahnfreunde fährt auch ab und zu ein Güterzug auf den Gleisen der Hedjazbahn und mit sehr viel Glück auch mal ein Sonderpersonenzug.

Ciao Carlo