Zensur im Netz:
Syrien verschärft die Internet-Kontrolle
01.04.2008
Insgesamt 153 Internet-Adressen – unter ihnen auch Facebook und Youtube – werden derzeit von der syrischen Regierung blockiert. Hinzu kommen neue Regeln, um Internet-Cafés und Netznutzer zu gängeln.
Die syrischen Behörden haben ihre Internet-Kontrolle weiter verschärft. Internet-Cafés müssen jetzt die Namen ihrer Kunden notieren und protokollieren, wie lange diese an welchem Computer waren. Diese Protokolle müssen den Behörden auf Verlangen vorgezeigt werden. Die neuen Regeln wurden den Betreibern von Internet-Cafés mündlich beim Besuch eines Sicherheitsbeamten mitgeteilt ... mehr
Gruß
Birgitt
Syrien verschärft die Internet-Kontrolle
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Re: Syrien verschärft die Internet-Kontrolle
wir haben hier vor ort keinerlei kontrollen in internet-cafes bemerkt,Internet-Cafés müssen jetzt die Namen ihrer Kunden notieren und protokollieren, wie lange diese an welchem Computer waren.
alles laeuft genau so ab, wie gewohnt
gruss aus aleppo
birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Zensur von Online-Medien in Syrien
Zwischentöne unerwünscht
26.05.2009 - Qantara
In Syrien beeinflusst der Staat nicht nur die Presse, sondern versucht auch zunehmend, das Internet zu kontrollieren. Wer in Syrien ein Internetcafé aufsucht, muss sich am Eingang zunächst einmal registrieren lassen. Ein Bericht von Kristin Helberg aus Damaskus ... mehr
Eine ähnliche Meldung geisterte ja schon einmal durch die Medien,
wir hatten Anfang letzten Jahres keinerlei Kontrollen bzw. Registrierungszwänge.
Wer ist denn momentan unterwegs und kann aktuell berichten?
schu achbar ?
Gruß
Birgitt
Zwischentöne unerwünscht
26.05.2009 - Qantara
In Syrien beeinflusst der Staat nicht nur die Presse, sondern versucht auch zunehmend, das Internet zu kontrollieren. Wer in Syrien ein Internetcafé aufsucht, muss sich am Eingang zunächst einmal registrieren lassen. Ein Bericht von Kristin Helberg aus Damaskus ... mehr
Eine ähnliche Meldung geisterte ja schon einmal durch die Medien,
wir hatten Anfang letzten Jahres keinerlei Kontrollen bzw. Registrierungszwänge.
Wer ist denn momentan unterwegs und kann aktuell berichten?
schu achbar ?
Gruß
Birgitt
-
schu achbar ?
Habe in Syrien kein @ Cafe benutzt.
Seitensperrungen sind im Mittleren Osten jedoch nichts ungewöhnliches.
Personendaten speichern schon eher.
Aber in Italien zB ist das auch ganz normal, da wird immer alles festgehalten beim Besuch im @ Cafe.
Seitensperrungen sind im Mittleren Osten jedoch nichts ungewöhnliches.
Personendaten speichern schon eher.
Aber in Italien zB ist das auch ganz normal, da wird immer alles festgehalten beim Besuch im @ Cafe.
- Achim Vogt
- Moderator
sitze gerade in Latakia im Internet-Cafe: Facebook funktioniert nicht!
-
Josef al Nemsawi
Hallo Leute
bin soeben auf dieses Forum aufemrksam geworden und schon hab ich was zu meckern.
Ich lebe seit 10 Jahren (freiwillig) in Damaskus und habe natürlich auch über diese "Zensur" gelesen. Nun ist es aber bezeichnend, daß dieser Masen Darwish, der nach eigenen Angaben ein unabhängiges Medienzentrum leitet (kenn ich aber nicht) so ohne weiter Repressalien lautstark Kritik üben kann und nicht sofort im Gefängnis landet.
Wenn also der syr. Staat so fundamentale Kritiker unbeheligt läßt, warum sollte er dann normale Bürger einschüchtern?
Ausserdem hat jeder die Möglichkeit seinen eigenen Internetzugang zu "kaufen". Die Kosten dazu sind etwa €8.- das sind 30 Stunden freier Zugang. Wenn man bei einem der zahlreichen Internetanbieter als Gast einsteigen will, muß man nichteinmal seinen Namen angeben.
Wer seinen fixen Zugang möchte der muß sich registrieren, doch daß mußte ich hier im Forum auch, da dessen Betreiber wissen will mit wem er es zu tun hat.
Zu den gesperrten Seiten ist zu sagen, daß in erster Linie Israel. Seiten geblockt sind. Manchesmal sogar der österr. Kurier. Ich denke daß es sich dabei um ein Zufallsprinzip handelt.
Ich bin weit davon entfernt, Syrien als einen 100% demokratischen Staat hinzustellen. Auch sind die europäischen Menschenrechte oft, schon aus kulturellen Gründen nicht anwendbar. Doch sollte man immer die Kirche im Dorf lassen, und wer, wie ich Syrien seit 10 Jahren hautnah erlebt, der kann ganz leicht feststellen wie riesig und schnell die Öffnung im Lande vor sich geht.
Liebe Grüße aus Damaskus
Josef al Nemsawi
bin soeben auf dieses Forum aufemrksam geworden und schon hab ich was zu meckern.
Ich lebe seit 10 Jahren (freiwillig) in Damaskus und habe natürlich auch über diese "Zensur" gelesen. Nun ist es aber bezeichnend, daß dieser Masen Darwish, der nach eigenen Angaben ein unabhängiges Medienzentrum leitet (kenn ich aber nicht) so ohne weiter Repressalien lautstark Kritik üben kann und nicht sofort im Gefängnis landet.
Wenn also der syr. Staat so fundamentale Kritiker unbeheligt läßt, warum sollte er dann normale Bürger einschüchtern?
Ausserdem hat jeder die Möglichkeit seinen eigenen Internetzugang zu "kaufen". Die Kosten dazu sind etwa €8.- das sind 30 Stunden freier Zugang. Wenn man bei einem der zahlreichen Internetanbieter als Gast einsteigen will, muß man nichteinmal seinen Namen angeben.
Wer seinen fixen Zugang möchte der muß sich registrieren, doch daß mußte ich hier im Forum auch, da dessen Betreiber wissen will mit wem er es zu tun hat.
Zu den gesperrten Seiten ist zu sagen, daß in erster Linie Israel. Seiten geblockt sind. Manchesmal sogar der österr. Kurier. Ich denke daß es sich dabei um ein Zufallsprinzip handelt.
Ich bin weit davon entfernt, Syrien als einen 100% demokratischen Staat hinzustellen. Auch sind die europäischen Menschenrechte oft, schon aus kulturellen Gründen nicht anwendbar. Doch sollte man immer die Kirche im Dorf lassen, und wer, wie ich Syrien seit 10 Jahren hautnah erlebt, der kann ganz leicht feststellen wie riesig und schnell die Öffnung im Lande vor sich geht.
Liebe Grüße aus Damaskus
Josef al Nemsawi