Transitvisum Saudi Arabien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Wolfgang16

Re: Transitvisum Saudi Arabien?

Beitrag von Wolfgang16 »

ok, bitte oben das Wörtchen "erst" streichen.

Die Frage, ob man das jordanische unbedingt vor dem saudischen Visum braucht, bleibt allerdings offen.

PS: leider läßt der hiesige BBCode kein durchstreichen zu, hab deswegen ersatzweise gelbe Farbe genommen.
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Wolfgang16 hat geschrieben:... Die Frage, ob man das jordanische unbedingt vor dem saudischen Visum braucht, bleibt allerdings offen. ...
Dieser Behauptung widersprechen meine Erfahrungen.

Sowohl in der saudischen Botschaft in Muscat, als auch in der in Abu Dhabi liess man keinen Zweifel daran, dass das Visum des Ziellands vorzulegen sei. Die Agentur, die den Visumsantrag in Abu Dhabi vorbereitet hat, verlangte (logischerweise) ebenfalls das Visum für das nächste Land.

Es mag vielleicht Fälle geben, in denen man ohne das Visum des nächsten Lands ein Visum für Saudi bekommt -- ich halte das aber nicht für den Normalfall. Alle Quellen, die ich vor der Reise gelesen habe, haben ebenfalls die Notwendigkeit des Visums für das nächste Land betont.

-Frank
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Tag Frank,
Du schreibst, dass Dein Round Trip Visa 90 Tage gültig war. Bedeutet das, dass Hin- und Rückreise innerhalb der 90 Tage erledigt sein müssen?

Ja, dem ist so. Die zweite Einreise (=Rückreise) muss innerhalb 90 Tage erfolgen.

Ich pflichte Deinen Aussagen betreffend ,,Visa für Zielland'' zur Beantragung des Saudi-Transitvisums bei. Wie Ihr Deutschen brauchen wir Schweizer für die Einreise in die VAE kein Visum bzw. es wird an der Grenze erteilt. Als ich die Saudi-Botschaft darauf aufmerksam machte, nützte dies nichts. Sie entgegneten, dass sie das sehr wohl auch wüssten, dass aber trotzdem vorgängig ein VEA-Visa zu beschaffen sei. Das tat ich dann auch. Das VAE-Visa konnte nicht in der Schweiz ausgestellt werden (weil wir eben keines brauchten). Offenbar hatte nur das zuständigen Ministerium in Dubai dazu die Ermächtigung. Das Visum kam von dort via VAE-Botschaft in Genf per Fax auf einem A4-Blatte. Dies sorgte dann an der VAE-Grenze bei der Einreise für etliche Verwirrung, da die Grenzer diese Form von Visa nicht kannten und ganz und gar nicht in ihre administrativen Abläufe passte. Ein Hin und Her begann zwischen den verschiedenen Stellen, bis schliesslich ein Herr in Zivil in Anzug und Krawatte auftauchte und den Gordischen Knoten mit ein paar entschiedenen Anweisungen durchhackte.

Übrigens, KSA wäre eine attraktives Reiseland, hätte man nur mehr Zeit für Besichtigungen und Begegnungen .......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss
Hans
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Hans,

ja, schöne Bilder. Ich muß mich mal ausdrücklich für deine ausführlichen Berichte über Saudi-Arabien bedanken. Täte mich auch interessieren, aber du bist offenbar bisher der einzige, der so ein tolles Roundtrip Visum bekommen hat. Ich will mich mal drum kümmern, aber das hängt ja offenbar hauptsächlich davon ab, ob man eine Agentur findet, die bereit ist sich darauf einzulassen.

@Frank: könntest du vielleicht noch was zu dem HIV-Test schreiben, möglicherweise kommt man ja doch mal in die Verlegenheit, den vorlegen zu müssen. Wie seid ihr da vorgegangen? Offenbar reicht ja ein simples Attest von einem x-beliebigen Arzt nicht aus, das wäre zu einfach. Man muß es irgendwie (teuer) beglaubigen lassen, oder?
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Wolfgang16 hat geschrieben:@Frank: könntest du vielleicht noch was zu dem HIV-Test schreiben, ...
Klar, Wolfgang. Ich habe grad die beste Partnerin von allen dazu befragt -- hier die Ergebnisse:
  • Das Attest muss ein zugelassener Arzt ausstellen. Bei uns war das ein Facharzt für Allgemeinmedizin.
  • Das Gesundheitsamt muss bestätigen, dass der Arzt das machen durfte.
  • Dann wurde der Wisch von einem "ermächtigten Übersetzer für Gerichte und Notare" ins Arabische übersetzt.
  • Kosten: Zusammen mit der Übersetzung der Heiratsurkunde so (grobe Erinnerung) 80 bis 90 Euro.
Ich hoffe, das hilft.

-Frank
Antworten