Transkription arabisch - deutsch

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf Kiefer

Transkription arabisch - deutsch

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!

In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, daß die Transkription kein besonders eindeutiges Feld ist. Aus naheliegenden Gründen finden derzeit viele Ortsnamen aus Syrien den Weg in die deutsche Presse. Teilweise muß ich diese Namen laut(malerisch) lesen, um zu verstehen, welche gemeint sein könnten, da die Transkription erheblich von meiner gewohnten abweicht.

Beispiel: die Süddeutsche schreibt heute von "Deir Essor im Osten Syriens", Google Earth kennt "Dair az-Zur" übereinstimmend mit dem Reiseknowhow-Reiseführer, ... Ok, die Beschriftungen der Verkehrsschilder in Syrien sind/waren noch mal ein Kapitel für sich, wobei man dort nicht weiß, für welche Zielsprache mit lateinischen Buchstaben die Transkription erfolgte. In Persien dagegen habe ich die Verkehrsschilder mehrheitlich für den englischen Sprachraum in Erinnerung.

Die Transkription bietet natürlich gerade auf dem Weg von Arabisch/Farsi ins Deutsche ein paar Fallen z.B. betreffend des 'e' bzw. 'a', hier bei der persischen Stadt Maschhad bzw. Meshhed, oder 'i' und 'e' in Esfahan.

Wer legt so was fest? Wie entsteht die "übliche" Transkription? Und warum haben ausgerechnet die Zeitungsschreiber Probleme?

Gruß, Ralf
der andere Hans

Re: Transkription arabisch - deutsch

Beitrag von der andere Hans »

Ralf Kiefer hat geschrieben:Wer legt so was fest?
Keiner. Oder alle.
Ralf Kiefer hat geschrieben:Wie entsteht die "übliche" Transkription?
Meine Erfahrung kommt eher aus der Gegenrichtung. Als ich Ende 2007 die Übersetzung des Passinhalts für die Beantragung des Visums für Libyen machen ließ, hat die deutsch Übersetzerin nicht einfach losgeschrieben. Sie hat sich unsere Namen (und den Rest) wiederholt vorgesprochen und hat dann quasi die Lautfolge auf arabisch festgehalten.

Bei der Einreise nach Syrien und Jordanien 2009 habe ich die Polizisten (oder was immer die waren) an der Grenze, als sie unsere Namen in ihr Großes Buch aufnehmen wollten, auf die o.a. Übersetzung hingewiesen. Die hat sie nicht interessiert, sie wollten, dass wir ihnen die Namen vorsprechen (auch mehrmals) und haben dann das Gehörte aufgeschrieben.

Auch von einem Bekannten von mir, er ist Palestinenser, habe ich ähnliches gehört. Es gibt wohl eher ein "kann man so schreiben" als das deutsch-gewohnte "das wird so geschrieben".
Ralf Kiefer hat geschrieben:Und warum haben ausgerechnet die Zeitungsschreiber Probleme?
Sind auch nur Menschen.

In Syrien selber findet man "Deir Ezzor", sowohl auf offiziellen Schildern
Hinweisschilder zwischen Damaskus und Palmyra
Hinweisschilder zwischen Damaskus und Palmyra
als auch auf nicht so offiziellen
The Suspension Bridge Park Snack Bar & Cafeteria
The Suspension Bridge Park Snack Bar & Cafeteria
Gruß, Hans
Barbara4x4

Re: Transkription arabisch - deutsch

Beitrag von Barbara4x4 »

Es gibt und gab nie eine einheitliche Transkription aus arabischer in lateinische Schrift. Kann es auch nicht geben, da zu viele verschiedene Sprachen die lateinische Schrift nutzen. Und so gibt es eine französische, britische, deutsche etc. Transkription. In den verschiedenen Sprachen gibt es dann noch unterschiedliche Transkriptionsmoden und -stile.

Ein ch der deutschen T. spräche ein Franzose als sch, er selbst benutzt an dieser Stelle ein kh. Was in D gerne als w daherkommt schreibt der Franzose ou..... Dann noch die Laute, die wir nicht haben, z.B. das ain oder a3 oder a' oder ' - wie schreibe ich diesen Kehllaut in Latein? Hinzu kommt, daß einige Buchstaben wie z.B. das djiem (oder schreib ich's jetzt deutsch: dschiem?) /giem regional unterschiedlich ausgesprochen werden.

Lautmalerisch Lesen ist auch für mich oft die einzige Möglichkeit, die Klippen der Transkription zu umschiffen.

Barbara
Antworten