VAE 2016 Reiseroute

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Barolo39

VAE 2016 Reiseroute

Beitrag von Barolo39 »

Liebe Forumsmitglieder;
nachdem wir zweimal im Oman waren haben wir uns entschlossen, heuer in die Vereinigten Arabischen Emirate zu fahren. Wir reisen - wie schon im Oman - mit unseren Kindern und Zelt.
Unsere Routenplanung mit Mietauto für 14 Tage geht von Abu Dhabi über die Oase Liwa nach Al Ain, Hatta und wieder zurück nach Abu Dhabi.
Nun meine Frage: Kann man von der Oase Liwa nach Al Ain über die Straße, welche entlang der Grenze zu SaudiArabien und Oman verläuft nach Al Ain fahren? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie für Touristen gesperrt ist. Weiß dazu jemand was genaueres.
Auch für sonstige Hinweise oder Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Cris
isabella b
Re: VAE 2016 Reiseroute

Beitrag von isabella b »

Jan-Feb. 2015 war die Strasse fuer Touristen gesperrt
Guesse Isabella
isabella
Darius Werner

Beitrag von Darius Werner »

Das ist sehr ungewöhnlich! Wie sind im November 2015 die gesamte Strecke von Aradah über Liwa, Hamin, Qusaywirah, Umm ez Zamul, Al Quaa nach Al Ain gefahren. Keine Kontrolle, keine Polizei. Die gesamte Strecke war bis auf ein kurzes Stück neu asphaltiert.

Darius
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Cris,

die Grenztrasse direkt am KSA-UAE Zaun ist eine Area die es zu meiden gilt.
Schon vor 1 und 2 Jahren wurden meine Papiere einkassiert und lange geprueft . Frueher war alles ein Problem.
Wenn der ein oder andere Wagen da schon "durchgeschlupft" ist, heisst es nicht, dass dies erlaubt ist.
Mittlerweile ist sind Situationen and diesen Grenzbereichen einfach sehr sensibel geworden. Es gibt dort auch
Militaerflughaefen welche nach Yemen hin operieren, Wildlife-Sanctuaries und einen Palast der Nahyans.
Bin Xmal im Jahr in Liwa weil ich hier schon ewig wohne, aber an der Grenze entlang tingeln meide ich mittlerweile.
Erst vor ein paar Wochen wurde eine Gruppe Offroader fuer ne Weile festgesetzt. Dieses Risiko sehe ich
fuer Touristen aber nicht. Gute Reise, M.
Barolo39

Beitrag von Barolo39 »

Vielen Danke für die Informationen;
wir werden es einfach mal ab der Oase Liwa probieren - schlimmstenfalls müssen wir halt einen Umweg fahren.
LG Cris
Darius Werner

Beitrag von Darius Werner »

Hallo Cris!

Kein Problem, die öffentliche, neu trassierte und asphaltierte Überlandstrasse wie oben angegeben zu befahren. Nicht zu verwechseln mit der schmalen, geteerten Straße, die direkt parallel am 5 m hohen Sicherheitszaun entlang der Grenze zu Saudi Arabien verläuft. Dort sind auch (derzeit) unbemannte Überwachungstürme alle 5 km (oder so) installiert.

Also: kein Problem, fahr einfach los! Viel Spaß!

Werner
Antworten