Westbank mit dem eigenen Fahrzeug

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
johacker
Westbank mit dem eigenen Fahrzeug

Beitrag von johacker »

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=40784

Hallo Achim,
hast Du Erfahrung mit Reisen mit dem eigenen Wagen in der West Bank? Würde gerne nach und von Jerusalem durch die Palästinensergebiete fahren (z.B. zum See Genezareth). Ist das problemlos möglich und mit welchen Kontrollen oder Einschränkungen muß man rechnen?
Viele Grüße
Jo
Achim Vogt
Moderator

Re: Westbank mit dem eigenen Fahrzeug

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jo,

das kann ich nur begrenzt beantworten, weil ich 1. mit einem jordanischen Kennzeichen unterwegs bin und 2. bisher nur Ramallah und Bethlehem mit dem eigenen Wagen bereist habe, was kein Problem war.

Es gibt unterschiedliche Kategorien von Straßen, die Du befahren oder nicht befahren kannst. Sicher weiß ich nur, dass die Straße von Jerusalem zur Allenby Bridge und von dort am Jordan entlang nach Norden Richtung Bet Shean problemlos zu befahren ist. Hier kommst Du aber auch nicht wirklich durch die Palästinenser-Städte sondern nur durch nahezu unbewohntes Land.

Wann willst Du denn fahren? Dann kann ich mich bis dahin ggfls. noch mal genauer erkundigen.

Viele Grüße
Achim
johacker

Beitrag von johacker »

Lieber Achim,
werde im Juni dort sein und komme vom Grenzübergang Arava aus Jordanien und fahre durch die Negev nach Be´er Sheva. Von dort will ich nach Jerusalem, was duch Palästina oder auch durch Israel möglich ist. Von Jerusalem dann vielleicht über Jericho am Toten Meer entlang zum See Genezareth. Von Haifa nehmen wir dann das Grimaldi Frachtschiff. Wenn Du ein Paar Infos hättest, wäre das toll. In den Reiseführern findet man nichts dazu, da kaum jemand mit dem eigenen Wagen hinfährt.
Viele Grüße
Jo
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jo,

inzwischen habe ich mich erkundigt:

Als Ausländer kannst Du in aller Regel sowohl die für Israelis reservierten als auch die "palästinensischen Straßen" in der Westbank benutzen. Eine Gewähr gibt es allerdings nicht, Besatzung ist eben Besatzung und die Regeln an den Checkpoints können sich täglich ändern. Aber grundsätzlich sollte es OK sein.

Von Be'er Sheva führt die Nationalstraße 60 durch die Westbank und an Hebron und Bethlehem vorbei nach Jerusalem. Bethlehem ist sehr einfach zu erreichen (eigene Erfahrung), bei Hebron wäre ich eher vorsichtig.

Von Jerusalem kannst Du entweder - siehe mein letztes Posting oben - die N 1 Richtung Totes Meer / Jericho fahren und dann Richtung Norden am Jordan entlang über die N 90 nach Beit She'an und von dort weiter nach Tiberias (See Genezareth).

Deine Routenangabe oben ist insofern etwas missverständlich, als das Tote Meer von Jericho aus südlich liegt.

Eine andere Variante von Jerusalem aus wäre über Ramallah (mit Arafat-Memorial) und dann weiter über die N 60 nach Norden. An Nablus würde ich allerdings vorbei fahren, ebenso an Jenin. Beide Städte sind eher Hotspots, die Touristen nicht ohne einheimische Begleitung besuchen sollten. Evtl. kannst Du aber z.B. in Ostjerusalem schon vorab etwas organisieren. Die Palästinenser dort bieten häufig Touren an.

Wichtig ist in jedem Fall, nicht abends oder nachts unterwegs zu sein, da die Situation an den noch immer fast 600 (!!) Checkpoints in der Westbank nicht immer einfach zu erkennen ist. Am Wochenende kommen inzwischen wieder viele israelische Araber zum Einkaufen in die Westbank. Da kann es voll sein. Zeit solltest Du aber vor allem wegen der Checkpoints ohnehin sehr reichlich einplanen! Lediglich die beschriebene Verbindung von Jerusalem über Jericho nach Beit She'an ist in knapp drei Stunden (ohne Besichtigung von Jericho oder anderer Sehenswürdigkeiten an der Strecke) sehr schnell zu bewältigen.

Viele Grüße
Achim
johacker

Beitrag von johacker »

Lieber Achim,
danke für Deine ausführliche Antwort. Werde wohl die 60 nach Norden bis Jerusalem fahren und dann weiter sehen. Die Strecke über Jericho am Jordan (!!!) entlang scheint ja recht problemlos zu sein. Wir werden sehen, wieviel Zeit zum Schluß noch bleibt. Werde dann im Forum mal berichten.
Viele Grüße
Jo
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hier noch einige zusätzliche Infos nach meiner letzten Fahrt:

Von Jerusalem aus gibt es nach Bethlehem zwei Übergänge. Falls der Hauptübergang in der Nähe des "Rachel's Tomb" geschlossen ist, fährt man auf der N 60 Richtung Hebron weiter. Nach zwei Tunneln kommt ein Checkpoint, der Richtung Hebron nicht kontrolliert wird. Kurz danach erreicht man eine Kreuzung, wo gewendet werden kann. Unmittelbar vor dem Checkpoint biegt rechts eine kleine Straße nach Beit Jalla ab, von wo aus eine unkontrollierte Zufahrt nach Bethlehem möglich ist.

Nach Jericho kommt man über die südliche Zufahrt (Abzweig von Jerusalem kommend über die N 1 kurz vor den Souvenirläden nach links) ungehindert hinein. Die östliche Ausfahrt Richtung Allenby Bridge und zur N 90 nach Bet Shean ist nur für VIP passierbar. Man muss also wieder die Strecke zurück, der Umweg ist allerdings nicht erheblich.

In Jericho am zentralen Platz an der Ostseite ein Dachcafé, von dem aus man einen wunderbaren Blick über die Stadt hat.

In Jerusalem ist der Tempelberg weiterhin nur eingeschränkt für Besucher geöffnet, die Öffnungszeiten wurden aber zuletzt wieder ausgeweitet: Morgens von 7.30 - 11 Uhr und mittags von 13.30 - 14.30 Uhr (kann sich aber kurzfristig ändern, daher nach Möglichkeit am Vortag oder früh morgens erkundigen).

Viele Grüße
Achim
Antworten