Brasilien - Tötet uns alle, dann begrabt uns hier

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Französisch Guyana, Guatemala, Guyana, Honduras, Kanada, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Tötet uns alle, dann begrabt uns hier

Beitrag von schnorr »

landcruiser. hat geschrieben:
PS: Woher weißt du, dass ich bei KIK kaufe?

Den Laden würde ich nicht mal betreten. Genau wie primark oder ähnlichen minderwertigen Dreck.
tja, aber auch z.b. boss und andere hochwertige marken lassen in billigländern produzieren und lassen pestizidgetränkte baumwolle auf kosten der arbeiter verarbeiten. die verdienen nur noch mehr dran.

und auch in europa ist unglaubliches möglich:

http://www.fr-online.de/panorama/brand- ... 07946.html
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Man muss einfach akzeptieren, dass wir alle Zwängen unterworfen sind, aus denen wir kaum raus können.

Ausnahme: Ich habe so viel finanzielle Mittel, dass das für mich alles kein Problem ist.

Das Problem ist nicht unser Wohlstand, den sich die meisten, die arbeiten, auch recht hart erarbeiten müssen, sondern unser Wirtschaftssystem mit weit verbreiteter Wertevernichtung (Banken, Versicherungen, ausufernde Verwaltung, untaugliche Regulierung und Subventionierung, Aktienmarkt + Spekulationen).

Es richtet sich alles ausschließlich nach Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste oder soziale Aspekte.

Wertschöpfende Tätigkeiten werden nicht mehr entsprechend entlohnt und Wertevernichtung wird prämiert.

Wer nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügt hat oft nicht die Möglichkeit z.B. auf fairen Handel auszuweichen oder nur bei den locals zu kaufen, weil er es sich schlicht nicht leisten kann.

Ich sehe die Probleme, die u.a. Anlaß für den Bericht hier sind, vermutlich genau wie du.

Ich sehe auch, dass die EU den Export von Tomaten nach Westafrika subventioniert, damit die lokale Landwirtschaft dort zerstört und die Leute letztendlich von den perversen Importen abhängig macht, die ihnen dann später finanziell den Hals umdrehen.

Beispiel gibts dazu ohne Ende: bei uns vor der Haustür der illegale Holzeinschlag, Milchpulver nach Afrika, EU-Vorschriften für krumme Bananen, etc. pp.

Alles dient nur der Wirtschaft die Kohle einfacher in die Taschen zu schaufeln.

Und da lasse ich mir aufgrund meines (bescheidenen) Wohlstandes kein schlechtes Gewissen einreden.

Und ein Verzicht auf diesen Wohlstand bringt für die genannten Probleme gar nix. Die Jungs lachen sich einen und roden die Wälder der Ureinwohner noch schneller und bringen damit die Tiere und Menschen dort um die Ecke.

Die Probleme sind allesamt bekannt und keiner kann sagen er hätte nichts gewusst.

Nur wird sich mit unserer Politik daran nichts ändern, da die Einflüsse der Wirtschaft zu groß sind.

Was ich tue?

Ich fahre ich seit ca. 14 Jahren mit heimischen Pflanzenöl (früher nur mit PÖL, heute so oft wie möglich) und ich schlage mein Holz für die Heizung größtenteils selbst ein.

Ich achte auf Nachhaltigkeit (z.B. mein jüngstes Auto ist gerade 20 geworden), kaufe keine Pistazien oder Erdbeeren und Spargel nur wenn die bei uns wachsen. Und noch mehr so belangloses Zeug.

Tja, nicht besonders viel.

Nur letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Und bevor man den ersten Stein wirft, sollte man kritisch bei sich selbst schauen.

Woher kommt der PC, das eifon oder andere Smartphone, das Auto, die Taschenlampe?

Ich mache es mir nicht zu einfach, ich hab über das Thema die letzten 40 Jahre aber schon öfter nachgedacht und diskutiert und mir eine eigene Meinung dazu gebildet.

Und es ist ein bißchen zu einfach das Problem am Wohlstand des Einzelnen z.B. hier in Europa festmachen zu wollen.

Es ist nicht alles schwarz-weiß, sondern es gibt viele Graustufen und Farben.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und wieder geht es um Holz und um Geld und um Ureinwohner, die nicht mehr in die Landschaft passen.

Das letzte Gefecht der Awá

Showdown im Amazonas: Im Reservat der Awá-Indios bahnt sich ein schwerer Konflikt zwischen Ureinwohnern und Holzfällern an. Nun will das brasilianische Militär die Eindringlinge aus dem Gebiet vertreiben. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Heinz

Beitrag von Heinz »

Showdown im Amazonas: Im Reservat der Awá-Indios bahnt sich ein schwerer Konflikt zwischen Ureinwohnern und Holzfällern an. Nun will das brasilianische Militär die Eindringlinge aus dem Gebiet vertreiben. mehr...
Das letzte Gefecht der Awá

Ich glaube das Thema ist nicht geeignet und viel zu ernst um es mit KiK und Aldi zu vergleichen.

Heinz
Kuno

Beitrag von Kuno »

Etwa 350 Awa soll es noch geben - auf Wikipedia ist die traurige Situation dieser Mesnchen nuechtern zusammengefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/Aw%C3%A1_%28Guaj%C3%A1%29
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Haben die Awa dann überhaupt eine Überlebenschance? Welche Rolle spielt die genetische Diversifikation?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr

Beitrag von schnorr »

Heinz hat geschrieben:
Ich glaube das Thema ist nicht geeignet und viel zu ernst um es mit KiK und Aldi zu vergleichen.
du hast recht, das thema ist im wahrsten sinne des wortes toternst.

aber hier findet kein vergleich statt, sondern es wurden die zusammenhänge erörtert, die dazu führen, warum menschen vertrieben und getötet werden, egal wo.

[menschenverachtenmodus an]ich bin jetzt mal ganz zynisch; in bangladesh sind nur bei dem einen fabrikeinsturz im mai 2013 über 1100 menschen gestorben, da sind doch 350 indios ein "klacks" gegen, oder? [menschenverachtenmodus aus]

ich finde es gut, dass die regierung einschreitet, ich hoffe nur, dass es noch nicht zu spät ist. ein früheres intervenieren auch an anderen orten im regenwald halte ich für sinnvoller, damit es erst gar nicht zu solchen zuständen kommt. aber da stehen wohl einige korrupte beamte und staatsdiener im wege.
Viele Grüße
Jörg

weiland alex

Beitrag von weiland alex »

Alle 54 Sekunden sirbt auf dieser Welt ein Mensch, ein Kind, weil es nicht genug zu essen hatte.
Statistisch gesehen wirft jeder Deutsche - egal ob einen Tag oder 100 Jahre alt - pro Jahr für 1200 Euro Lebensmittel weg.
Ich denke, das zeigt sehr deutlich, wie Menschen aus Wohlstandsgebieten mit ALLEM umgehen - die Zeit der Ureinwohner ist unwiederbringlich einfach vorbei oder sie läuft mit jedem Tag schneller ab.
Als ich vor etwa 50 Jahren mein erstes Schuljahr hatte, kam im Laufe dieses Schuljahres mal die Frage, wieviele Menschen gibt es überhaupt auf der Welt - es waren damals etwa 2.8 Milliarden - inzwischen sind wir bei fast 7 Milliarden angekommen.
Dass dieser enorme Zuwachs an Menschen weder für die Natur noch für die Menschen selbst zu verkraften ist, zeigt sich mit jedem Jahr deutlicher.
Aber es hat ja -wie immer- alles seine zwei Seiten - als ich Kind war , besasen wir ein Paar Schuhe für den Sommer, ein Paar für den Winter - das gleiche war es mit den Hosen oderJacken.Heute braucht der Mensch in unseren Regionen 20 Paar Hosen und mindestens genauso viele Schuhe - da wir aber soviel Schuhe,Hosen,Handys u.s.w. haben müssen(?) wird, um der Nachfrage gerecht zu werden, soviel produziert - vornehmlich in sehr armen Ländern - eben wegen des Preises.
Das selbe ist es mit Essen - früher gab es exotische Früchte nur, wenn diese in Europa wuchsen und dann nur zu deren Erntezeit - heute wollen wir das ganze Jahr die komplette Palette an Früchten zu jeder Jahreszeit auf den Tisch kriegen können, und so ist es mit allem!
Frägt man die Bevölkerung in diesen Ländern nachdem Sinn des ganzen, sind die Meisten erst einmal froh überhaupt Arbeit zu haben.Das alles könnte man jetzt noch endlos fortsetzen . . .
Die schlimmste Erfindung der Natur war der Mensch - ansonsten, oder besser ohne ihn, würde alles besser laufen.
Alex
Turi

Beitrag von Turi »

Die schlimmste Erfindung der Natur war der Mensch - ansonsten, oder besser ohne ihn, würde alles besser laufen.
Genau das ist das Problem
Wegen ein paar Ureinwohner machen wir uns Gedanken, während anderorts Tausende sterben und man nach einer gewissen Zeit alles das hinnimmt.
Wir erleben im Moment die krassen Gegensätze täglich, da sterben Menschen wiel sie sich die Medizin für 5 Euro nicht leisten können.
Eine Diskussion wie diese ist müsig weil sie einfach nur auf die Tränendrüse drückt und die echten Probleme der Welt, nämlich der Mensch ansich auser acht lässt.
Es müssen zwangsläufig hunderttausende sterben, ansonsten wäre die Welt gar nicht mehr bewohnbar, sterben sie nicht von selbst, wird es Kriege geben um die letzten Recourcen und somit sterben die Menschen auch, einfach auf eine andere Art.
Wir werden da nichts ändern, auch nicht, wenn wir nicht bei Aldi und co einkaufen.
Hier unten buddeln die Chinesen an jedem Ecken und bauen Strassen,meint jemand da werden gerechte Löhne bezahlt oder soziale Arbeitsbedingungen eingehalten und warum machen die das wohl?
Irgendwann wird sich Afrika nach den europäischen Kolonialisten zurücksehnen!
Das ist jedoch nur der Anfang, alles wird aufgekauft und die westliche Welt verkauft, aus Gewinnsucht, sämtliches know how und gleich noch die Produktionsmaschinen dazu.
Also, macht Euch nicht zu viele Gedanken um ein paar Indianer, hier sterben täglich tausende Kinder, nur weil die nicht vom Aussterben bedroht sind sind sie doch nicht weniger wert, oder??

liebe Grüsse aus Mali

Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Turi hat geschrieben:Also, macht Euch nicht zu viele Gedanken um ein paar Indianer, hier sterben täglich tausende Kinder, nur weil die nicht vom Aussterben bedroht sind sind sie doch nicht weniger wert, oder??
Ganz nuechtern betrachtet sehe ich schon einen Unterschied darin, ob ein Volk an der eigenen Bevoelkerungsexplosion erstickt oder ob die letzten Reste eines kleinen Volkes gewaltsam ausgerottet werden. Im Hinblick auf Wissen, kulturelle Vielfalt und so weiter duenkt mich der Verlust der letzten "wilden" Indianer ebenfalls erheblich groesser, als wenn jetzt - zum Beispiel- eine vergleichbare Anzahl von Leuten meiner Sorte bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen. Global gesehen hast du natuerlich absolut recht - es gibt eh zuviele Menschen...
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich lese öfters, dass wir als einzelne ja doch nichts tun können, also lasse ich es und lebe weiterhin fröhlich meinen lebensstandard.
als enzelner kann ich wirklich nicht viel tun, aber in der masse haben wir die macht, etwas zu ändern. siehe auflösung der ddr, einführung der katalysatoren, ausstieg aus der atomentergie.
und ganz aktuell ein versuch, gen-essen und andere monopolisten in europa zu stoppen:
https://www.campact.de/ttip/appell/5-minuten-info/

ändert erstmal nichts an der schlimmen situation in südamerika, aber ein beispiel, wie wir etwas ändern oder verhindern können.
Viele Grüße
Jörg

HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo.

das es sich nicht ändern lässt ist mir etwas zu einfach.
Es gibt sehr wohl die Möglichkeit sich nachaltig zu ernähren ohne das es ernsthaft teurer wird.
Meinen Honig kaufe ich beim Imker vor Ort. Gut er kostet das doppelte als das beste Angebot
beim Discounter. Vergleiche wie es kostet das doppelte oder dreifache darum kann es sich nicht
jeder leisten sind für mich nur teilweise nachvollziehbar.

Wie lange reicht ein Glas Honig mit 500 g Inhalt? Und wie hoch ist die Mehrbelastung pro Tag?
Für mich vernachlässigbar.

Mit dem Kaffee ist es ähnlich. Im Laden wird der billigste F… gekauft. Im Szenelokal ohne zu
meckern 2,60 € für einen Cappuccino abgedrückt.

Für Gemüse, Kartoffeln …. Verhält es sich ähnlich.
Sicher gibt es Familien die jeden Cent umdrehen müssen. Was ich auch schade finde das die
manchmal zu Produkten greifen müssen ohne die Wahl zu haben.
Was ich nicht verstehe das man sich mit billigsten Lebensmittel eindeckt um sich Smartphon,
fette Staatskarosse, Sky und was weis ich leisten zu können.

Grüße Gerhard
carpe diem
Kuno

Beitrag von Kuno »

EUR 2.60 fuer einen Cappucchino? In einem Szenelokal? fuer das Geld bekommst du bei uns nicht einmal einen aufgewaermten Filterkaffee im Pappbecher am Imbissstand :cry:
Antworten