Dir ist aber nicht entgangen, dass die verlinkten Beiträge inzwischen zwei bis drei Jahre alt sind?Surfy hat geschrieben: Auch scheint diese App auch noch durch einige Restriktionen etwas eingeschränkt worden zu sein, wenn man http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=194844 und http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=2337.0 durchliest. Grossflächiger Download von Satellitenbildern geht so nicht - bzw nur gedrosselt - oder über den Umweg zum PC, Mobac und genau da verlassen wir den bequemen Pfad.
Solche ollen Kamellen bei dermaßen schnelllebigen IT-Lösungen zu verlinken ist schon ... schwierig ...
Der Download von skalierten (!) SAT-Images ist dank Andreas seiner Beschreibung nun kein Hexenwerk und wenn man die Anleitung befolgt recht problemlos. (Und wenn man überhaupt SAT-Images haben will.)
Beliebige andere Karten zu laden und ggfs. einzubinden ist in beliebiger Menge kein Problem.
Eine Hardware + Software, die alles per plug n´play für den User macht, ohne das dieser sich damit beschäftigen muss, gibt es auf dem Sektor noch nicht.
Macht auch für mich keinen Sinn, da ich der Meinung bin, dass man sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigen sollte, damit man unterwegs weiß, was man da nutzt und wie es funktioniert.
Übrigens funktionieren meine alten Garmin Nüvi 205/250 auch noch sehr gut. Auch mit freemaps wie Tunisia V13 oder OSM.
Ev. auch eine Überlegung wert, wenns nicht so teuer sein soll. Denn die Dinger gibts für unter 50 € gebraucht zu kaufen.
Wenn wir mal ehrlich sind, tuts auch eine Karte und ein Einfach-GPS (wenn nicht Kompass).
Mit einem GPS mit Kartenansicht ist man fast optimal gerüstet.
Und alles was dann kommt ist der pure Luxus (egal wie es heißt) und dient vorwiegend der Befriedigung des eigenen Spieltriebes. Ich finds z.B. toll, wenn ich im Vorbeifahren sehe, dass der Flußlauf auf dem SAT-Image nicht mehr so ist oder wenn eine Piste jetzt 100m weiter links liegt usw. usf.. Und das ich den Track abends noch mal anschauen kann. Oder ich kann ihn nach der Reise auf Google-Earth ansehen.
Will sagen: Ich hab den Spieltrieb natürlich auch und ich gehe ihm auch nach.
PS:
Der Download von normalen Karten mit MotionGPS auf dem Iphone war bei mir unbrauchbarer Schrott -> TUN mehr als 26 Stunden bei DSL 16.000.