Beschnüffelung: Neue Datenregeln bei Facebook
Moderator: Moderatoren
Re: Beschnüffelung: Neue Datenregeln bei Facebook
Ich hatte insgeheim gehofft, daß noch jemand diesen komischen TOR-browser erwähnt . . .
Ich bin jetzt nur zu faul zum Suchen:
Deutschlandfunk, „Computer und Kommunikation“, immer So. 16:35, vor einem(halben?) Jahr,
Stichwort „Exitknoten“, sicher zum Nachhören verfügbar.
Na jedenfalls ist das Dingens genauso sinnlos wie das meiste andere Zeugs was hier in den
letzten Tage genannt wurde – oder glaubt noch jemand an den Klapperstorch?
Ende-zu Ende-Verschlüsselung, Kryptohandys, email made in germany:
„…Es hat Tage gedauert, bis wir mit jener einmaligen menschlichen Reaktion aufhören konnten,
die da Lachen heißt…“
Gruß Frank
Ich bin jetzt nur zu faul zum Suchen:
Deutschlandfunk, „Computer und Kommunikation“, immer So. 16:35, vor einem(halben?) Jahr,
Stichwort „Exitknoten“, sicher zum Nachhören verfügbar.
Na jedenfalls ist das Dingens genauso sinnlos wie das meiste andere Zeugs was hier in den
letzten Tage genannt wurde – oder glaubt noch jemand an den Klapperstorch?
„…Es hat Tage gedauert, bis wir mit jener einmaligen menschlichen Reaktion aufhören konnten,
die da Lachen heißt…“
Gruß Frank
-
Wolfgang K
-
Alexander
- Administrator
Selbstportrait?Wolfgang K hat geschrieben:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Hier noch einige Kommentare der Verbraucherzentrale NRW
Facebook 2015: Böses Erwachen für die Nutzer
Die amerikanische Facebook Inc. wird Ende Januar erneut ihr Kleingedrucktes ändern. Das betrifft auch die deutschen Nutzer.
Wie bereits in der Vergangenheit ist auch diesmal ein Widerspruch nicht möglich; wer nicht einverstanden ist, muss das soziale Netzwerk verlassen. Wer hingegen weiterhin im Portal unterwegs ist, erklärt sich automatisch mit den Änderungen einverstanden: mehr...
Neue Einstellungsmöglichkeiten: Werbung auf Facebook steuern
Mehr Kontrolle über Werbeanzeigen verspricht Facebook. Hier erklären wir dir, was wirklich damit gemeint ist und wie du die Nutzung deiner Daten für Werbeanzeigen einstellst. mehr...
Grüsse
Alexander
Facebook 2015: Böses Erwachen für die Nutzer
Die amerikanische Facebook Inc. wird Ende Januar erneut ihr Kleingedrucktes ändern. Das betrifft auch die deutschen Nutzer.
Wie bereits in der Vergangenheit ist auch diesmal ein Widerspruch nicht möglich; wer nicht einverstanden ist, muss das soziale Netzwerk verlassen. Wer hingegen weiterhin im Portal unterwegs ist, erklärt sich automatisch mit den Änderungen einverstanden: mehr...
Neue Einstellungsmöglichkeiten: Werbung auf Facebook steuern
Mehr Kontrolle über Werbeanzeigen verspricht Facebook. Hier erklären wir dir, was wirklich damit gemeint ist und wie du die Nutzung deiner Daten für Werbeanzeigen einstellst. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Ralf Kiefer
Der ist noch eine der besseren Varianten fürs anonyme Sörfen. Da tauchen beim Web-Server nicht mal die IP-Adressen auf. Dasselbe gilt übrigens für Jondo.Frank C hat geschrieben:Ich hatte insgeheim gehofft, daß noch jemand diesen komischen TOR-browser erwähnt . . .
Ich bin fast genauso faul zum Suchen. Was behaupten die?Frank C hat geschrieben: Ich bin jetzt nur zu faul zum Suchen:
BTW als fachlich zuverlässige Quelle empfehle ich Heise-News sowie die gedruckten Medien aus dem Heise-Verlag. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk glänzt typischerweise nicht mit Fachwissen. Kein Wunder, dem stehen keine finanziellen Mittel zur vernünftigen Recherche zur Verfügung.
Ich weiß nicht, welche Qualifikation und welches Wissen Dich zu dieser Aussage verleitet. Aber die Mädelz und Jungz vom CCC haben Dir was voraus. Ich empfehle Dir statt dem Deutschlandfunk die Vorträge vom 31C3.Frank C hat geschrieben: oder glaubt noch jemand an den Klapperstorch?
Teils zur Wiederholung:
- Als Mail-Client ist derzeit Thunderbird mit dem PGP-Modul (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) nahezu alternativlos;
- Als Web-Browser empfehle ich Firefox 31.2.0 (ESR), als reine Notwendigkeit die Add-ons Ghostery, Noscript, Addblock Edge sowie z.B. CookieCuller. Wer's eine Spur anonymer haben möchte, installiert Jondo auf seinem PC und braucht im Web-Browser das Addon Foxyproxy Standard.
Gruß, Ralf
-
markus-1969
wo kriegt man das Zeugs her ?Als Web-Browser empfehle ich Firefox 31.2.0 (ESR), als reine Notwendigkeit die Add-ons Ghostery, Noscript, Addblock Edge sowie z.B. CookieCuller. Wer's eine Spur anonymer haben möchte, installiert Jondo auf seinem PC und braucht im Web-Browser das Addon Foxyproxy Standard.
-
Alexander
- Administrator
Ich möchte jetzt mal ganz Provokativ folgende Frage stellen:
Was soll die Panik eigentlich? Sollen die doch mein Surf- und Kaufverhalten analysieren. Bin ich es nicht selbst, der mein Kaufverhalten bestimmt? Und wenn ich 100 mal auf einen Facebookbutton klicke. Welche Nachteile hat das wirklich für mich?
Oder ist das reine Paranoia die viele dazu treibt, Cookie und was weiss ich was noch Blocker zu installieren?
Grüsse
Alexander
Was soll die Panik eigentlich? Sollen die doch mein Surf- und Kaufverhalten analysieren. Bin ich es nicht selbst, der mein Kaufverhalten bestimmt? Und wenn ich 100 mal auf einen Facebookbutton klicke. Welche Nachteile hat das wirklich für mich?
Oder ist das reine Paranoia die viele dazu treibt, Cookie und was weiss ich was noch Blocker zu installieren?
Grüsse
Alexander
-
Kuno
Donwload vom Internet - gib einfach die entsprechenden Begriffe bei Google einmarkus-1969 hat geschrieben:...wo kriegt man das Zeugs her ?
-
landcruiser.
Naja, mit der Zeit gibt es eben von jedem ein recht komplettes Bild.
Was schaut er sich an, was kauft er, womit bezahlt er, wo hält er sich auf, Festnetznummer, Mobilfunk, twitter, facebook, wahtsapp, was scheibt er in Foren, Kfz-Kennzeichen, wann ist er zuhause und vieles andere mehr.
Die Infos für sich sind kein Problem. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass diese zusammenfließen und es ein komplettes Bild bis hinein in die Intimsphäre gibt.
Die legale Nutzung dieser Daten, die ja jeder freiwillig hergibt, sehe ich auch nicht als Problem.
Nur neigen einige Instituitionen dazu Daten zu sammeln bis der Arzt kommt und diese dann auch illegal zu nutzen.
Früher waren solche Datenfriedhöfe sinnlos, weil man sie mangels Möglichkeiten nicht nutzen konnte.
Heute kostet Speicher quasi nichts mehr, die Rechner sind irre schnell und die Software macht fast alle möglich.
Gesichtserkennung z.B. war vor 10 Jahren sehr schwierig.
Heute lade ich mir die Software dazu nahezu kostenlos herunter und mit IP Cam und Bewegungserkennung bekomme ich eine Mail: "Klaus steht vor der Gartentür."
Und das nächste Problem ist der Datenklau von legal gesammelten Daten.
Gibt es leider fast täglich, das ganze Kundendateien gestohlen werden.
Nur gibt es dagegen leider keinen ausreichenden Schutz.
Und die von Ralf angepriesenen "Lösungen" vermitteln teils auch nur eine Scheinsicherheit, weil der Nutzer gern glauben möchte, dass alles sicher ist und selbst auf Hinweise das es nicht ganz so ist, nicht eingeht.
Man muss sich eben nur darüber im Klaren sein, dass Internet nicht kostenlos ist und man für die Nutzung mit seinen Daten zahlt.
Der eine mehr, der andere weniger.
Für mich keine Weltverschwörung sondern einfache wirtschaftliche Gegebenheiten.
Es gibt übrigens auch heute noch anonyme Mobiltelefone und Möglichkeiten komplett anonym zu Surfen.
Ist nur leider sehr aufwendig und nicht ganz billig und erfordert eine extreme Disziplin beim Nutzen des Internets, sonst sind alle Schutzmaßnahmen witzlos.
Was schaut er sich an, was kauft er, womit bezahlt er, wo hält er sich auf, Festnetznummer, Mobilfunk, twitter, facebook, wahtsapp, was scheibt er in Foren, Kfz-Kennzeichen, wann ist er zuhause und vieles andere mehr.
Die Infos für sich sind kein Problem. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass diese zusammenfließen und es ein komplettes Bild bis hinein in die Intimsphäre gibt.
Die legale Nutzung dieser Daten, die ja jeder freiwillig hergibt, sehe ich auch nicht als Problem.
Nur neigen einige Instituitionen dazu Daten zu sammeln bis der Arzt kommt und diese dann auch illegal zu nutzen.
Früher waren solche Datenfriedhöfe sinnlos, weil man sie mangels Möglichkeiten nicht nutzen konnte.
Heute kostet Speicher quasi nichts mehr, die Rechner sind irre schnell und die Software macht fast alle möglich.
Gesichtserkennung z.B. war vor 10 Jahren sehr schwierig.
Heute lade ich mir die Software dazu nahezu kostenlos herunter und mit IP Cam und Bewegungserkennung bekomme ich eine Mail: "Klaus steht vor der Gartentür."
Und das nächste Problem ist der Datenklau von legal gesammelten Daten.
Gibt es leider fast täglich, das ganze Kundendateien gestohlen werden.
Nur gibt es dagegen leider keinen ausreichenden Schutz.
Und die von Ralf angepriesenen "Lösungen" vermitteln teils auch nur eine Scheinsicherheit, weil der Nutzer gern glauben möchte, dass alles sicher ist und selbst auf Hinweise das es nicht ganz so ist, nicht eingeht.
Man muss sich eben nur darüber im Klaren sein, dass Internet nicht kostenlos ist und man für die Nutzung mit seinen Daten zahlt.
Der eine mehr, der andere weniger.
Für mich keine Weltverschwörung sondern einfache wirtschaftliche Gegebenheiten.
Es gibt übrigens auch heute noch anonyme Mobiltelefone und Möglichkeiten komplett anonym zu Surfen.
Ist nur leider sehr aufwendig und nicht ganz billig und erfordert eine extreme Disziplin beim Nutzen des Internets, sonst sind alle Schutzmaßnahmen witzlos.
-
Wolfgang K
Ja, aber Du hast mich nicht sofort erkannt, weil ich die größten optischen Makel noch schnell retuschiert habe.Alexander hat geschrieben: Selbstportrait?
-
Ralf Kiefer
Den Firefox bekommt man natürlich von der Mozilla-Seite. Dort nach der ESR-Variante suchen. Das ist nicht die vorne dran angepriesene Version! Wenn einem das nichts sagt, dann die Readmes lesen oder die Suchmaschine des geringsten Mißtrauens dazu befragen, also z.B. startpage oder duckduckdo.markus-1969 hat geschrieben:wo kriegt man das Zeugs her ?Als Web-Browser empfehle ich Firefox 31.2.0 (ESR), als reine Notwendigkeit die Add-ons Ghostery, Noscript, Addblock Edge sowie z.B. CookieCuller. Wer's eine Spur anonymer haben möchte, installiert Jondo auf seinem PC und braucht im Web-Browser das Addon Foxyproxy Standard.
Addons bekommt über das Addon-Menü vom Firefox.
Gruß, Ralf, heute geduldig
Für eine fast genauso faule Person war ich heute ausnahmsweise mal fleißig:
„… fanden ein Professor und seine Mitarbeiter mehr oder weniger durch Zufall eine massive Sicherheitslücke im Anonymisierungsnetzwerk Tor …“
„…Ob der fundamentale Fehler in der Vergangenheit ausgenutzt wurde, ist indes nicht bekannt…“
(neiiiin, niiiiemaaals, auf keine Fall, unmöööööglich, ….
die gutbezahlten Spezis bei NSA uns Konsorten hören doch keinen DLF, die rufen beim CCC an, wenn sie Fragen haben)
http://www.deutschlandfunk.de/anonymisi ... _id=280875
„…Unbekannte haben das Netzwerk fünf Monate lang manipuliert. Das berichten die Tor-Betreiber…“
http://www.deutschlandfunk.de/meldung-c ... _id=386962
„…Drogenmarktplätze ausgehoben. Sie waren im Netz des Anonymisierungsdienstes Tor gehostet…“
„…Ob die Ermittler über Möglichkeiten verfügen, den Schutz des Anonymisierungsnetzes Tor zu umgehen, ist bisher nicht bekannt…“
(nein, sicher nicht, die verfügen nicht über die Qualifikation und das Wissen, die lesen nur Heise-News,
TOR ist unknackbar)
„…konnten die Betreiber des Tor-Dienstes nach eigenen Angaben keine aktuellen Schwachstellen ausmachen…“
(Ja klar – und der Papst scheißt in’n Wald.)
http://www.deutschlandfunk.de/meldung-c ... _id=419344
viel Erfolg noch mit mondo, cookiekoller, duck to go, foxybrown, …
„… fanden ein Professor und seine Mitarbeiter mehr oder weniger durch Zufall eine massive Sicherheitslücke im Anonymisierungsnetzwerk Tor …“
„…Ob der fundamentale Fehler in der Vergangenheit ausgenutzt wurde, ist indes nicht bekannt…“
(neiiiin, niiiiemaaals, auf keine Fall, unmöööööglich, ….
die gutbezahlten Spezis bei NSA uns Konsorten hören doch keinen DLF, die rufen beim CCC an, wenn sie Fragen haben)
http://www.deutschlandfunk.de/anonymisi ... _id=280875
„…Unbekannte haben das Netzwerk fünf Monate lang manipuliert. Das berichten die Tor-Betreiber…“
http://www.deutschlandfunk.de/meldung-c ... _id=386962
„…Drogenmarktplätze ausgehoben. Sie waren im Netz des Anonymisierungsdienstes Tor gehostet…“
„…Ob die Ermittler über Möglichkeiten verfügen, den Schutz des Anonymisierungsnetzes Tor zu umgehen, ist bisher nicht bekannt…“
(nein, sicher nicht, die verfügen nicht über die Qualifikation und das Wissen, die lesen nur Heise-News,
TOR ist unknackbar)
„…konnten die Betreiber des Tor-Dienstes nach eigenen Angaben keine aktuellen Schwachstellen ausmachen…“
(Ja klar – und der Papst scheißt in’n Wald.)
http://www.deutschlandfunk.de/meldung-c ... _id=419344
viel Erfolg noch mit mondo, cookiekoller, duck to go, foxybrown, …