Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Horst

Re: Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

Beitrag von Horst »

schnorr hat geschrieben:ich dachte, die geht im osten auf, gibt es denn andere möglichkeiten?
Na, dann stell dich mal am 20.6. irgendwo auf N65.5° und schau zu, wie sie sowohl im Norden auf- als auch untergeht. :)

Grüße,
Horst
(und ja, ich hab deinen Smilie gesehen... :wink: )
ferdi

Beitrag von ferdi »

Liebe Wüstenschiffende,
bin gerade in einer (Halb-)wüste, in der es schifft, im angeblich höchsten Irish Pub der Welt (3.650MüM).
Bin zum ersten Mal mit so einem touchsreending unterwegs und ich weiss nicht mehr, wie ich es früher, ohne digitale Karten gemacht habe, durch große Städte zu fahren. Mit oryxmaps und ein paar verschiedenen Karten geht das einfach prima.
Klar habe ich "Papierkarten", mein 15 Jahre altes Magellan GPS und einen Kompass dabei - die Sonne steht hier, wenn sie scheint, im Norden - aber schick ist das Wischzeugs schon.
Gruß aus Chivay, Colca Cañon, Peru
Ferdi
Surfy

Beitrag von Surfy »

Bild

Eine Website & App die nicht für die Route sondern für einzelne GPS Wegpunkte zuständig ist - fehlte noch in der Aufstellung.

iOverlander ist eine Datenbank die GPS Daten über Campingplätze, Campsites, Wildcampspots, Stellplätze und andere wichtigen Wegpunkte wie Werkstätten für uns Reisende bereitstellt.

Auf der Website kann man sich die Daten als GPX Files oder in anderen Formaten herunterladen, sortiert nach Ländern. Neben der Website gibt es auch eine App für iPhone/iPad - welche einen noch wesentlich komfortableren Zugriff erlaubt.

Neben dem exakten Wegpunkt können noch andere nützliche Informationen mit angegeben werden. Von dem Besuchsdatum, dem Preis, ob Stromanschluss, Wasser, Duschen, WC, Wifi, Restaurant zur Verfügung stehen, ob man ein Zelt aufstellen kann, oder ob auch Reisefahrzeuge in LKW Grösse dort parkieren können.

iOverlander - die Datenbank zu einzelnen Wegpunkten. Campsites, Stellplätze, Wildcamps und mehr...

In Europa ersetzt die App bestimmt keinen Campingplatzführer wie den vom ADAC, in Afrika auch nicht die POI aus Tracks4africa.

Aber in Südamerika und einigen Bereichen Asiens sind diese GPS Daten schon in der Form einzigartig und genial... Und täglich kommen neue Daten und aktuellere Informationen dazu.

Ich werde unsere Wildcampspots aus Afrika und Island auch noch einpflegen, in den nächsten Tagen :D

Surfy
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

was ich nicht so ganz verstehe: wenn Du iOverlander vorstellen möchtest, warum verlinkst Du dann nicht direkt auf iOverlander? Stattdessen verlinkst Du wie immer nur auf Deine eigene Website (Zweck Suchmaschinenoptimierung?). So entsteht wie in 90% Deiner anderer Postings der Eindruck, dass Du nur postest, um Deine eigene Website zu promoten. Und auf Deiner eigenen Website möchtest Du durch die so generierten Besucher mit Adsense und Affiliate-Links dann Geld verdienen. Im Bushtaxi wurdest Du deswegen auch schon mehrfach kritisiert.

Beste Grüße

Guido
Surfy

Beitrag von Surfy »

Hallo Guido

Im Buschtaxi Forum kam diese Diskussion nicht auf.

Aktuell blende ich keine Werbung ein. Zum einen weil es sich nicht lohnt dies zu tun... Und auch weil es nur zu Diskussionen führt wie diesen :roll: :shock: Das zum Thema Geld verdienen.

Ob mein Beitrag nun Werbung ist oder eine nützliche Information, das wertet jeder Leser wohl anders. Wenn ich meine Beitragshistory anschaue - komme ich jedenfalls nicht zum gleichen Schluss wie Du :wink:

Surfy
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Surfy,

Vielleicht kannst Du dann ja noch einmal auf die gestellte Frage eingehen, warum Du zur Vorstellung von iOverlander dann mit suchmaschinenoptimiertem Ankertext auf Deinen Blog verlinkst, statt direkt auf iOverlander? So wie Du den Link hier eingestellt hast "iOverlander - die Datenbank zu einzelnen Wegpunkten. Campsites, Stellplätze, Wildcamps und mehr...", muss jeder annehmen, dass der Link zu iOverlander führt. Stattdessen landet er in Deinem Blog. Dieses Vorgehen ist ja kein Zufall.
Surfy hat geschrieben:Aktuell blende ich keine Werbung ein. Zum einen weil es sich nicht lohnt dies zu tun... Und auch weil es nur zu Diskussionen führt wie diesen :roll: :shock: Das zum Thema Geld verdienen.
Sich mit regelmäßigen Werbepostings in diversen Foren erst brauchbare Besucherzahlen aufzubauen und erst dann zu monetarisieren, macht es ja nicht wirklich besser. Nicht falsch verstehen: Einnahmen mit Adsense und Affiliate-Programmen generieren zu wollen, ist völlig in Ordnung. Ich finde das auch sehr spannend. Dann aber in Foren immer neue Threads für kostenlose Eigenwerbung aufzumachen, ist nicht OK. In den meisten Foren wird man dafür verwarnt und bei Wiederholung gesperrt.
Surfy hat geschrieben:Im Buschtaxi Forum kam diese Diskussion nicht auf.
Hast Recht. War im 4x4travel.org-Forum, wo Du für Deine ganze Eigenwerbung kritisiert wurdest. Der Betreiber vom Weltreiseforum hat Dir ebenfalls kommuniziert, dass Dein Verhalten nicht in Ordnung ist. Aber OK, es steht Dir frei das anders zu sehen und hier relevant ist ohnehin nicht, wie Du oder ich das sehen, sondern wie Alexander das einschätzt. Damit ist das Thema für mich dann auch beendet.

Beste Grüße

Guido
Antworten