ursula hat geschrieben:
Was kostet denn deine Variante etwa Tom?
Hallo,
ein DMR200D Gerät kostet in Kanada im Laden umgerechnet knapp unter EUR 400 (bzw. etwas über CHF 600). Importiert nach DE kostets um EUR 600.
Dazu kommt noch eine monatliche Gebühr von etwa EUR 22 und ca. 25ct je "SMS" vom DMR zur Bodenstation bzw. umgekehrt (vergaß ich zu erwähnen: der Inmarsat D+ Dienst ist bidirektional, man kann also auch Daten von daheim an ein DMR-Modul senden).
Die Inmarsat-Provider bieten schließlich verschiedene Zugänge an, wie man an die SMS-Daten rankommt: auf einer (zugangsgeschützten) Webseite des Providers geokodiert, als Mail in einem Postfach auf dem Provider-Server (die man über POP3/FTP bzw. per Internet abholt) oder kostenpflichtig eine Weiterleitung als SMS ins GSM-Netz auf ein normales Mobiltelefon.
Ob ein permanentes Online-Tracking während der Reise für die Angehörigen so toll ist, weiss ich nicht. Auch wollte ich mich als Reisender nicht permanent von Schwiegermutter und Co "überwacht" wissen... Das induziert nur ggf. unnötige Sorgen, wenn mal die Tracking-Meldungen ausbleiben.
Was anderes ist es, unvorhergesehene Ereignisse/Notsituationen möglichst automatisch zu erfassen und "nach Hause" zu funken.
Ein Reise-Notruf-Idee Konzept hatte ich nach dem algerischen Frühling 2003 mit ein paar Enthusiasten konzipiert, es ist dann aber mangels konkretem Interesse wieder eingestellt worden: ein Web-Portal namens travel-sos.org sollte als automatische Notmeldungs-Verteilplattform dienen, die von den Benutzern weitgehend selbst verwaltet wird. Man kann sich das technisch wie einen Webmail-Dienst (a la gmx oder web.de) vorstellen, bei dem eingehende (SOS-)Meldungen automatisch an vom Benutzer vorher festgelegte Empfänger weitergegeben werden (per E-Mail, per Fax, SMS oder automatisierter Text-to-Speech-Anruf).
Der Benutzer müsste sich vor Reiseantritt bei travel-sos registireren und hinterlegt für verschiedene Notfall-Stufen entsprechende Empfänger. Von travel-sos würden parallel dazu den Empfängern aufbereitete Informationen (vom Benutzer hinterlegt) zugesandt, also z.B. Kontaktdaten von Leuten/Organsiationen/Behörden im Reisegebiet, was er nun zu tun hat, welche Personen/Behörden zu informieren sind usw.
travel-sos würde so eingerichtet, dass es Meldungen verschiedener Kommunikationsmittelwie SAT-Daten-Module (e-Track/iriTrack, DMR200/InmarsatD+), SAT-Telefonie SMS (Thuraya, Globalstar & Co.) sowie für "normale" Mobilfunk-SMS und ggf. für APRS (digitale Amateurfunk-GPS-Meldungen) empfangen und auswerten kann.
Der laufende Betrieb sollte IMHO von einem gemeinnützigen Verein übernommen werden, durch die weitgehende Automatisierung sollte der Aufwand unter der einer Forums-Administration liegen.
Allerdings kostet der Einrichtungsaufwand (Web- und Schnittstellenprogrammierung, Empfangshardware und deren Anbindung an den Webserver) und Betrieb schon etwas, was bedeuten würde, dass der ganze Service für Benutzer nicht kostenfrei sein könnte. Ich hab damals grob kalkuliert, dass man bei 300-500 zahlenden Nutzern mit 10-20 Euro Jahresgebühr das System empfangsseitig kostendeckend betreiben könnte. Womit die Benutzer dann im Fall der Fälle ihre Notrufmeldungen absetzen ist da allerdings noch nicht berücksichtigt, da müsste man sich mit den diversen SAT-Equipment-Anbietern/Vermietern zusammensetzen.
Bewußt wurden in der Konzeption von travel-sos.org professionelle "Rettungszentralen" großer Organisationen nicht engeplant, da sie bei individuellen Offroad-Reisen ohnehin überfordert sind und man nur die Entscheidungsfähigkeit abgibt. Sie würden erst am Ende einer Rettungs-/Bergungskette eingebunden, etwa für Krankenrücktransport.
Bleibt ein Problem bei der Geschichte, die rechtliche Haftung, falls sich jemand darauf verläßt, "geholfen zu werden", seine Notmeldung aufgrund technischer Unzulänglichkeiten jedoch im Datennirvana verpufft und er später jemanden verklagen möchte.
Bin gerne bereit, die Sache wieder weiterzuverfolgen, bräuchte dazu aber engagierte Mitstreiter mit Kenntnissen in Webprogrammierung und Recht sowie nen Verein, der die "Patenschaft" übernimmt...Aber bitte keine "ich hab noch etwas Webspace übrig, kannste haben"-Angebote. Kontaktaufnahme per PN
Grüsse
Tom