Für Thuraya-Satellitentelefon Firmware-Update verfügbar
Moderator: Moderatoren
-
Klaus Daerr
Hallo Jürgen Kempe,
Du sprichst da ein Thema an, das für den ganzen Handel mit Elektonik und Optik etc heute ein großes Problem ist. Der Kunde möchte vor dem Kauf gut beraten werden. Dann weiß er was er braucht, geht ins Internet und kauft es dort wo es am billigsten ist, er aber keinen Support bekommt. Dann fragt er dort, wo er davon ausgeht, dass man seine Fragen beantworten kann, wo er aber keinen € gelassen hat.
Das ist aber nicht der Einzelfall, in dem man gerne mal Support gibt, sondern eher der Regelfall. Deshalb verlangen ja einige Händler heute Gebühr für die Beratung, die dann angerechnet wird wenn der Kunde kauft. Oder sie beraten 5 Minuten und machen dann den Mund nicht mehr auf.
Bist Du sicher, dass Du die Beratung vor und nach dem (fremd-) Kauf von beliebigem Händler erwarten kannst und auch erwarten willst? Erbringst Du Deine Leistungen, mit welchen Du Deinen Lebensunterhalt finanzierst immer wieder auch denjenigen, die Dich nicht dafür bezahlen?
Was mich betrifft, so habe ich schon immer viel kostenlose schriftliche Information gegeben und leiste damit bis heute meinen Beitrag an die Traveller.
Du sprichst da ein Thema an, das für den ganzen Handel mit Elektonik und Optik etc heute ein großes Problem ist. Der Kunde möchte vor dem Kauf gut beraten werden. Dann weiß er was er braucht, geht ins Internet und kauft es dort wo es am billigsten ist, er aber keinen Support bekommt. Dann fragt er dort, wo er davon ausgeht, dass man seine Fragen beantworten kann, wo er aber keinen € gelassen hat.
Das ist aber nicht der Einzelfall, in dem man gerne mal Support gibt, sondern eher der Regelfall. Deshalb verlangen ja einige Händler heute Gebühr für die Beratung, die dann angerechnet wird wenn der Kunde kauft. Oder sie beraten 5 Minuten und machen dann den Mund nicht mehr auf.
Bist Du sicher, dass Du die Beratung vor und nach dem (fremd-) Kauf von beliebigem Händler erwarten kannst und auch erwarten willst? Erbringst Du Deine Leistungen, mit welchen Du Deinen Lebensunterhalt finanzierst immer wieder auch denjenigen, die Dich nicht dafür bezahlen?
Was mich betrifft, so habe ich schon immer viel kostenlose schriftliche Information gegeben und leiste damit bis heute meinen Beitrag an die Traveller.
-
Klaus Daerr
Hallo PieRossi und Birgitt,
die Entschuldigung von PieRossi nehme ich gerne an, für mich ist das erledigt.
Auch erkenne ich an, dass er die Größe hatte sich zu entschuldigen, das ist ja inzwischen in allen Lebensbereichen eher die Ausnahme.
Auch erkenne ich an, dass er die Größe hatte sich zu entschuldigen, das ist ja inzwischen in allen Lebensbereichen eher die Ausnahme.
Birgitt hat geschrieben:@ all:
Es ist sehr schön, wie sehr ihr hier Klaus Daerr (und Familie) dankt, und euch vor ihn stellt.
Aber ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: PieRossi hatte sich entschuldigt
PieRossi hat geschrieben:Asche auf mein Haupt ...
Und das ist doch fair von ihm.
Ich denke, unter Seeleuten sollte man eine Entschuldigung auch annehmen.
Gruß
Birgitt
-
Klaus Daerr
Re: Probleme mit dem firmware update SO-2510
Hallo jotemwe,
die Frage kann ich und mein EDV-versierterer Sohn René leider nicht beantworten. Wir wissen es einfach nicht. Andererseits hat mein Sohn den Update an meinem PC vorbereitet und ich habe ihn an einem Dutzend Geräten problemlos durchgeführt. Das hat mit anschließender Erprobung des Telefons ca. 15 Minuten gedauert.
Wenn es weiterhin nicht klappt, dann schicke mir das Gerät und ich mache Dir den Update. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich als unzureichend kundenfreundlich erachtet werde, muss ich hinzufügen, dass ich das nur ausnahmsweise anbiete. Bitte vor dem Versenden Telefonbuch auf SIM sichern und nur das nackte Gerät, ohne Akku, SIM etc einschicken.
die Frage kann ich und mein EDV-versierterer Sohn René leider nicht beantworten. Wir wissen es einfach nicht. Andererseits hat mein Sohn den Update an meinem PC vorbereitet und ich habe ihn an einem Dutzend Geräten problemlos durchgeführt. Das hat mit anschließender Erprobung des Telefons ca. 15 Minuten gedauert.
Wenn es weiterhin nicht klappt, dann schicke mir das Gerät und ich mache Dir den Update. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich als unzureichend kundenfreundlich erachtet werde, muss ich hinzufügen, dass ich das nur ausnahmsweise anbiete. Bitte vor dem Versenden Telefonbuch auf SIM sichern und nur das nackte Gerät, ohne Akku, SIM etc einschicken.
jotemwe hat geschrieben:Zuerst einmal DANKE an Dich, Klaus, für die Information.
Nun zum Problem mit dem up-date:
Im Geräte-Manager von XPP wird SO-2510 USB Modem ebenso erkannt wie auch SO-2510 USB Composite Device.
In den SO 2510 Upgrader v1.10 trägt sich SO_V6.7_ML_20090122_165736.bin ein!!!
das Datenkabel wird vom Telefon erkannt!!!
als Datenport ist USB gespeichert!!!
und dann gibt es IMMER die Meldung
"Please, Confirm the data port setting to USB...
Disconnect the usb cable and, connect again...."
Datenport ist USB - Datenkabel raus und wieder rein
upgrade
und wieder
"Please, Confirm the data port setting to USB...
Disconnect the usb cable and, connect again...."
Was ist zu tun?
Mit internettem Gruß und bis bald
J. Michael
jotemwe@hotmail.de
Re: Entschuldigung gerne angenommen!
Mit meinen Bemerkungen wollte ich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und schon gar nicht Klaus Därr an den Karren fahren. Und die Asche bedeckt ja bereits reichlich mein Haupt. Trotzdem hier noch zwei, drei Worte zur Begründung, wieso mich Schleichwerbung in diesem Forum stört.Klaus Daerr hat geschrieben:Hallo PieRossi und Birgitt,
Auch ich schätze Klaus Därr (und natürlich auch Erika Därr), selbst wenn ich ihn (und seine Frau) persönlich nicht kenne. Ihr Buch „trans Sahara“ - Band 3, Ausrüstung-Durchführung, 4. Auflage von 1976, steht direkt neben dem gelben „Afrika-Führer für Selbstfahrer“ von B. Tesch (1971) seit sicher 25 Jahren zuvorderst und an prominentester Stelle in meinem Reisebuchregal. Klaus und Erika Därr hatten offenbar damals ihr Geschäft bereits eröffnet. Dies veranlasste Klaus Därr im Vorwort zur Feststellung, dass es sich bei seinem Buch keineswegs um einen (Werbe-) Katalog der Ausrüstungsgegenstände aus seinem Geschäft handle. Klaus Därr weist in diesem Buch daher immer auf verschiedene Bezugsmöglichkeiten der Ausrüstungsgegenstände hin. Er schien sich bereits damals sehr wohl bewusst gewesen zu sein, dass seine Leserinnen und Leser diesbezüglich empfindlich reagieren könnten.
Wieso machte er das? Wieso war schon vor über 35 Jahren damit zu rechnen, dass einige Leserinnen und Leser bezüglich "Schleichwerbung" empfindlich reagieren könnten? Vielleicht, weil er wusste, dass Menschen, welche in die Wüste gehen, dies unter anderem tun, um der Reizüberflutung der industrialisierten und entfremdeten Welt eine Weile entfliehen zu können. Wer einmal den Great Sand Sea oder ein anderes grosses Gebiet der Sahara durchquerte, der trägt in seiner Seele für den Rest seines Lebens einen Referenzwert i.S. Stille und Reinheit. Auch wenn es kitschig klingen mag: Ich und zahlreiche meiner Reisegefährten fahren in die Wüste, um die Seele zu reinigen.
Vielleicht gehe ich zu sehr von mir selbst aus, aber ich denke, dass Saharareisende ein grosses Bedürfnis nach Einfachheit und Reinheit in sich tragen. Wenn ich dieses Forum aufsuche und die vielen interessanten Beiträge lese, dann tue ich dies, um Informationen zu liefern und zu beziehen. Ich tue es aber auch, um zu chillen und um Erinnerungen an die Stille und Anmut, welche die Sahara in ihrem Inneren ausstrahlt, in mir hoch kommen zu lassen. Und genau diese Stimmung geht bei mir durch die Schleichwerbung kaputt. Das ist bei mir der Grund, wieso mich hier im Forum die Schleichwerbung so stört. Und das ist vielleicht auch der Grund, wieso Klaus Därr schon vor Jahrzehnten einen Vorbehalt anbrachte.
In anderen Foren habe ich mich an die Schleichwerbung gewöhnt. Hier im Sahara-Forum finde es nach wie vor echt schade, dass die "Reinheit" einem Pragmatismus oder einfach dem Zeitgeist geopfert wird. Ich würde es - obwohl ich alles andere als ein Fundamentalist bin - deswegen nach wie vor begrüssen, wenn hier echte Contents von PR und Schleichwerbung getrennt werden könnten.
-
Klaus Daerr
Re: Für Thuraya-Satellitentelefon Firmware-Update verfügbar
Hallo Jürgen Kempe,
ich vergass zu erwähnen, dass es zu Zeiten als ich die Fa. Därr Expeditionsservice GmbH noch betrieb, also vor Frühjahr 1998, noch gar kein Thuraya gab zu dem ich Auskunft hätte verweigern können.
Wie ein GPS von mir stammen könnte, es aber nicht bei mir gekauft sondern über einen anderen Händler gekauft sein kann, verstehe ich auch nicht. Als ich nach dem Verkauf von Därr Expeditionsservice GmbH an Gerhartd Lauche und Wolfgang Maas die GPS GmbH betrieb, die im Laufe der Zeit Generalimporteur für GARMIN wurde, hatte ich völlig andere Aufgaben. "Support-Anfragen" wurden an dafür eingestellte Mitarbeiter verbunden, die alle Fragen so gut sie konnten beantworteten. Mangels solcher "Support-Anfragen" am Telefon konnte ich deren Beantwortung auch nicht verweigern.
Nun mache ich mir natürlich schon so meine Gedanken, warum bei manchen eine solche Stimmung aufkommt, was man ja auch an meinen vorherigen Beiträgen zu diesem Thread sieht. In diesem Fall erscheinen mir die Anschuldigungen jedenfalls nicht stichhaltig.
So viel noch zu meiner Verteidigung, die ja jedem zusteht der angesprochen wird.
ich vergass zu erwähnen, dass es zu Zeiten als ich die Fa. Därr Expeditionsservice GmbH noch betrieb, also vor Frühjahr 1998, noch gar kein Thuraya gab zu dem ich Auskunft hätte verweigern können.
Wie ein GPS von mir stammen könnte, es aber nicht bei mir gekauft sondern über einen anderen Händler gekauft sein kann, verstehe ich auch nicht. Als ich nach dem Verkauf von Därr Expeditionsservice GmbH an Gerhartd Lauche und Wolfgang Maas die GPS GmbH betrieb, die im Laufe der Zeit Generalimporteur für GARMIN wurde, hatte ich völlig andere Aufgaben. "Support-Anfragen" wurden an dafür eingestellte Mitarbeiter verbunden, die alle Fragen so gut sie konnten beantworteten. Mangels solcher "Support-Anfragen" am Telefon konnte ich deren Beantwortung auch nicht verweigern.
Nun mache ich mir natürlich schon so meine Gedanken, warum bei manchen eine solche Stimmung aufkommt, was man ja auch an meinen vorherigen Beiträgen zu diesem Thread sieht. In diesem Fall erscheinen mir die Anschuldigungen jedenfalls nicht stichhaltig.
So viel noch zu meiner Verteidigung, die ja jedem zusteht der angesprochen wird.
Jürgen Kempe hat geschrieben:Das muss jetzt sein, sozusagen als Gegengewicht:
......
2. Die Bücher und Berichte der Därr's hab' ich immer "verschlungen", die persönlichen Kontakte mit Herrn Klaus Därr hab' ich allerdings nicht in guter Erinnerung. Mag sein, dass meine Fragen besonders dämlich waren, aber ein Unternehmer müsste sie aushalten: Eimal erhielt ich eine verbale Abfuhr von ihm auf einer Messe, als ich um Auskunft zur von ihm angebotenen Sateliten-Komminikation bat, ein andermal wollte ich etwas zum (über einen anderen Händler gekauftes, aber von ihm stammendes) GPS-Gerät erfragen, die Antwort am Telefon war ein knappes "...dann fragen Sie doch auch dort..."
........
Jürgen Kempe
Jürgen Kempe vs. Klaus Därr - Thuraya
Jürgen Kempe schreibt, daß er nach "Sateliten-Komminikation" fragte.
Die gab es damals nicht.
Die gibt es auch heute nicht.
Und die wird es auch hoffentlich, trotz Rechtschreibreform, nie geben.
Die gab es damals nicht.
Hallo !
@ jotemwe - Danke für den Hinweis bezüglich der falschen Buchstabenwahl eines anderen Forummitglieds.
Ist freundlich ausgedrückt “unfreundlich“ … jeder versteht worum es geht.
@ Klaus Därr – Der Herr Kempe hatte Thuraya nicht erwähnt und es gab (und gibt) ja auch andere Systeme.
Grüße, Robby
@ jotemwe - Danke für den Hinweis bezüglich der falschen Buchstabenwahl eines anderen Forummitglieds.
Ist freundlich ausgedrückt “unfreundlich“ … jeder versteht worum es geht.
@ Klaus Därr – Der Herr Kempe hatte Thuraya nicht erwähnt und es gab (und gibt) ja auch andere Systeme.
Grüße, Robby
-
Roger-Tecumseh
Re: Jürgen Kempe vs. Klaus Därr - Thuraya
jotemwe hat geschrieben:Jürgen Kempe schreibt, daß er nach "Sateliten-Komminikation" fragte.
Die gab es damals nicht.
Du hast ja Deine Interessengebiete benannt:
"starke Frauen, Reisen, Wüsten, Gebirge, Pisten, fehlerfreies Schreiben".
Da solltest Du nun ergaenzen: beckmessern!
-
Jürgen Kempe
@ jotemwe: Wir machen hier eine neue Rätselecke auf; was denken Sie, ab welchem I.Q. die Frage um diese Ihnen unbekannte Sateliten-Art lösbar ist?
@ Robby, herzlichen Dank für die Unterstützung, Sie haben im ersten Teil Ihrer Hinweise wohl übersehen, dass die Sache mit den Sateliten nicht für jeden so offensichtlich war.
Für den anderen Teil kommt die Bestätigung Ihrer Vermutung hier nachstehend.
Nachgetragen -ich bin immer recht langsam: auch Ihnen, Roger-T., besten Dank!
@ Herr Därr: Bestimmt sind alle Ihre Argumente richtig, nur treffen sie nicht auf meine Aussagen zu:
Im Ersten Fall handelte es sich um ein Auskunftsersuchen an Sie, zu einer Imarsat-Anlage, gestellt auf einer der Münchner Off-Road-Messen. (Vorbeugend: Doch, Sie waren dort; ja, mit einer solchen Anlage.) Die Frage blieb in erstgenannterArt unbeantwortet.
Im anderen Fall galt meine Bitte um Hilfe zu einem Garmin-GPS(45?)-Gerät, dass ich zusammen mit meinem Landy bei einem norddeutschen Direkt-Importeur (1990) gekauft hatte, der es seinerseits bei Ihnen bezogen hatte. (Auch die hierzu von mir vorher gemachte Aussage entspricht der Wahrheit; der Händler kann benannt werden, zum Vorgang wird er aber nichts aussagen können, da nicht involviert.
)
Sie hätten sich denken können/sollen, dass ich meine ursprünglichen Hinweise nicht grundlos von mir gegeben habe, und die Angelegenheit wäre durch Sie besser mit einem Scherz übergangen und nicht vertieft worden, anstatt zu versuchen, mir mit Ihrem Beitrag Lügen zu unterstellen.
Gute Reisen! Jürgen Kempe
(Auch hier sollen eventuelle Schreibfehler ausschliesslich der Unterhaltung und ggf. der Komm?nikation dienen.
)
@ Robby, herzlichen Dank für die Unterstützung, Sie haben im ersten Teil Ihrer Hinweise wohl übersehen, dass die Sache mit den Sateliten nicht für jeden so offensichtlich war.
Nachgetragen -ich bin immer recht langsam: auch Ihnen, Roger-T., besten Dank!
@ Herr Därr: Bestimmt sind alle Ihre Argumente richtig, nur treffen sie nicht auf meine Aussagen zu:
Im Ersten Fall handelte es sich um ein Auskunftsersuchen an Sie, zu einer Imarsat-Anlage, gestellt auf einer der Münchner Off-Road-Messen. (Vorbeugend: Doch, Sie waren dort; ja, mit einer solchen Anlage.) Die Frage blieb in erstgenannterArt unbeantwortet.
Im anderen Fall galt meine Bitte um Hilfe zu einem Garmin-GPS(45?)-Gerät, dass ich zusammen mit meinem Landy bei einem norddeutschen Direkt-Importeur (1990) gekauft hatte, der es seinerseits bei Ihnen bezogen hatte. (Auch die hierzu von mir vorher gemachte Aussage entspricht der Wahrheit; der Händler kann benannt werden, zum Vorgang wird er aber nichts aussagen können, da nicht involviert.
Sie hätten sich denken können/sollen, dass ich meine ursprünglichen Hinweise nicht grundlos von mir gegeben habe, und die Angelegenheit wäre durch Sie besser mit einem Scherz übergangen und nicht vertieft worden, anstatt zu versuchen, mir mit Ihrem Beitrag Lügen zu unterstellen.
Gute Reisen! Jürgen Kempe
(Auch hier sollen eventuelle Schreibfehler ausschliesslich der Unterhaltung und ggf. der Komm?nikation dienen.
-
Klaus Daerr
1990 hat kein Händler bei mir GPS bezogen
Hallo Jürgen Kempe,
dann bekommen wir das ja teilweise sortiert.
Zitat, unverändert:
"Im anderen Fall galt meine Bitte um Hilfe zu einem Garmin-GPS(45?)-Gerät, dass ich zusammen mit meinem Landy bei einem norddeutschen Direkt-Importeur (1990) gekauft hatte, der es seinerseits bei Ihnen bezogen hatte."
1990 habe ich die GARMINs bei Fa. ELNA in Rellingen mit geringem Rabatt gekauft, betrieb einen Einzelhandel und habe aus beiden Gründen nicht an Händler weiter geliefert.
GPS GmbH nahm 1993 ihre Geschäftstätigkeit auf, hat zunächst notgedrungen auch bei ELNA eingekauft und war die ersten Jahre auch nur Einzelhändler. Erst als sie von GARMIN Europe direkt beliefert wurde begann sie mit dem Großhandel.
Verbleibt daran zu erinnern, dass es Sache des Händlers oder Importeurs ist bei dem der Kunde gekauft hat, den Support, für den er vom Kunden bezahlt wurde, zu geben.
Auch wenn ich offensichtlich, gewollt oder ungewollt, immer wieder ins Gespräch gebracht werde (z.B. offensichtlich durch diesen Direktimporteur), so muss man nicht alles glauben was da so gesagt wird.
dann bekommen wir das ja teilweise sortiert.
Zitat, unverändert:
"Im anderen Fall galt meine Bitte um Hilfe zu einem Garmin-GPS(45?)-Gerät, dass ich zusammen mit meinem Landy bei einem norddeutschen Direkt-Importeur (1990) gekauft hatte, der es seinerseits bei Ihnen bezogen hatte."
1990 habe ich die GARMINs bei Fa. ELNA in Rellingen mit geringem Rabatt gekauft, betrieb einen Einzelhandel und habe aus beiden Gründen nicht an Händler weiter geliefert.
GPS GmbH nahm 1993 ihre Geschäftstätigkeit auf, hat zunächst notgedrungen auch bei ELNA eingekauft und war die ersten Jahre auch nur Einzelhändler. Erst als sie von GARMIN Europe direkt beliefert wurde begann sie mit dem Großhandel.
Verbleibt daran zu erinnern, dass es Sache des Händlers oder Importeurs ist bei dem der Kunde gekauft hat, den Support, für den er vom Kunden bezahlt wurde, zu geben.
Auch wenn ich offensichtlich, gewollt oder ungewollt, immer wieder ins Gespräch gebracht werde (z.B. offensichtlich durch diesen Direktimporteur), so muss man nicht alles glauben was da so gesagt wird.
-
Roger-Tecumseh
Re: Entschuldigung gerne angenommen!
PieRossi hat geschrieben:...dass Menschen, welche in die Wüste gehen, dies unter anderem tun, um der Reizüberflutung der industrialisierten und entfremdeten Welt eine Weile entfliehen zu können. Wer einmal den Great Sand Sea oder ein anderes grosses Gebiet der Sahara durchquerte, der trägt in seiner Seele für den Rest seines Lebens einen Referenzwert i.S. Stille und Reinheit. Auch wenn es kitschig klingen mag: Ich und zahlreiche meiner Reisegefährten fahren in die Wüste, um die Seele zu reinigen.
Vielleicht gehe ich zu sehr von mir selbst aus, aber ich denke, dass Saharareisende ein grosses Bedürfnis nach Einfachheit und Reinheit in sich tragen. Wenn ich dieses Forum aufsuche und die vielen interessanten Beiträge lese, dann tue ich dies, um Informationen zu liefern und zu beziehen. Ich tue es aber auch, um zu chillen und um Erinnerungen an die Stille und Anmut, welche die Sahara in ihrem Inneren ausstrahlt, in mir hoch kommen zu lassen. Und genau diese Stimmung geht bei mir durch die Schleichwerbung kaputt.
Eigentlich haette ich erwartet, dass der Beitrag Stellungnahmen ausloesen wird - gerade dieser Passus! Warum er es nicht tat, liegt nun fuer mich auf der Hand, denn die Antwort faende sich auch hier in der berechtigten "Klage". Schade, sehr schade, weil in diesen Worten etwas von der Essenz einer Zeit vibriert, die lange vergangen scheint und doch erst ein paar Jahrzehnte zurueckliegt. - Jedenfalls finde ich in diesem Bekenntnis mehr Affinitaet zum Wuestenschiff (in all seinen denkbaren Formen) als in Autohandels- und (JA AUCH DAS - LOL!) 4x4-Eroerterungen.
Fuer uns, die wir nicht erst seit heute - aber eben auch nicht ganz so lange wie z.B. noch bis vor kurzem Th. Monod - gegenwaertige Sahara-Zeit-Reisende sind, ist "Vorher und Jetzt" klar definierbar; ungefaehr die 80er Jahre, als in Europa der 4x4-Boom einsetzte und fuer einige die Sahara zum bequemen Sandkasten vor der Haustuer wurde. Vielleicht noch angeschoben von der medienaufgeblasenen Emotionen eines T. Sabine, der seiner Wahrheit folgte, aber selbst nur noch hecktisch "erleuchteter" Epigone war, sein konnte.
Wir Heutigen konnten uns, wenn uns danach war, noch einige Zeit mit der Idee von der Sahara als Sanktuarium ein Rueckzugsgebiet fuer unsere alltaeglichen, anderswo kreierten "Verfehlungen" aufbauen: "Der Garten, aus dem Allah....usw." Der Historiker hat das zu allen Zeiten ganz anders betrachtet - und nicht nur dann, wenn er den verwehten Spuren zig-tausender nackter Fuesse folgte, den Klang der Ketten zu hoeren glaubte.
Man kann mit der Sahara - so wie sensible Menschen sie betrachten - kein Geld verdienen, ohne sie in sich zu zerstoeren! Einige Erfolgsstorys moegen das Gegenteil beweisen - aber eben nur dann, wenn man an der psychischen Oberflaeche bleibt und sich abwendet, ehe das Resutat praesentiert wird. - In noch viel weitergehendem Masse gilt dies dort sogar fuer den Reichtum unter der Erdoberflaeche. Nicht wenige Menschen betrachten ihn inzwischen eher als Fluch, denn als Segen. Und dabei denken sie nicht zuerst an zerstoerte Gravuren/Malereien.
Apropos Gravuren: Ich traf mal an einem sehr reichen und unbeschreiblich intensiven Fundort mit jemandem zusammen, der unentwegt und geschaeftigt die Koordinaten jeder Gravur notierte. Als ich ihn fragte, ob denn nicht die Angabe der Gegend, des Wadis, ausreichen koennte, meinte er: " Nein, wenn ich es nicht tue, macht`s bald ein anderer!" Heute fahren tatsaechlich viele "Wuestenfahrer", wie auf einer Sightseeing-Tour "seine" Koordinaten ab, die sie Seite fuer Seite in seinen Fuehrern nachblaettern koennen. Entdeckt haben sie so nichts mehr - aber sie waren da!
"Stille, Reinheit und Einfachheit" sind Bestandteile unserer existenziellen Mitte. Gut, wenn es noch immer Orte gibt, wo man sie - jeder fuer sich - wieder freischaufeln (
Gruss
Roger-T.