Kuriose Sehenswürdigkeiten in Google Earth

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
jonas
Re: Kuriose Sehenswürdigkeiten in Google Earth

Beitrag von jonas »

Hoi Alexander

Ich habs gefunden: Es ist im Norden vom Mehrabad Flughafen.

35°41'46.91"N / 51°19'7.72"E im Google Earth

Ich hab einfach nach "Iran Air" gesucht und der erste Treffer wars... 8)

Gruss
jonas

Edit: Ups, du warst schneller... :oops:
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hi Alexander,

mal 'ne blöde Frage, bei GoogleMaps darf man keine Screenshots als JPG usw. veröffentlichen, ist das bei GoogleEarth evtl ähnlich? Nicht dass du Ärger bekommst wegen Copyright-Verletzung.

Ciao, Carlo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Carlo,

danke für den Hinweis. Wir hatten das Thema schon einmal :arrow: hier allerdings vor längerer Zeit.

Was ich bei Google lese ist folgendes:
All uses of Google Maps and Google Earth and Content MUST provide attribution to Google and our suppliers. In no circumstance do we approve of any use of Content without proper attribution. Requests for exceptions will not be answered.

Attribution is the line(s) shown on the bottom of the Content in the products along with copyright notices, such as "© 2009 Google, Map Data © 2009 Tele Atlas." (The exact text of the attribution changes based on geography and Content type.) The attribution text must be legible to the average viewer or reader. The automatically-generated Google logo and attribution text may only be removed or obstructed if reintroduced in a visible form elsewhere within the Content. In print use, if for some reason attribution cannot be placed within the Content, separate attribution text must be provided directly adjacent to the Content. In video, attribution must appear on-screen for the entire duration the Content is displayed; we cannot approve requests to move attribution to end credits.

Below is a demonstration on where to find attribution in Earth and Maps.

Bild
Etwas auf deutsch: Im Screenshot muß die Herkunft des Bildes ersichtlich sein also z.B. das Logo und der Copyright vermerk. Sollte dies nicht möglich sein, (meine Anmerkung: z.B. weil der Teil des Bildes, das ich ausgeschnitten habe, das Logo herausschneidet) dann muß unmittelbar in dem Kontext zu dem Bild Auf die Quelle bzw auf des Copyright hingewiesen werden. Und zwar in dieser Form: © 2009 Google, Map Data © 2009 Tele Atlas. Das ist im Vergleich zum alten Beitrag neu, da bisher in kommerzielle und nicht kommerzielle Nutzung unterschieden wurde. So zumindestens mein Verständnis der Google Bedingungen.

Sollte jemand eine andere Auffassung haben, dann laßt es uns hier bitte wissen. Die Rechtswissenschaften sind nicht immer leicht verständlich.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Alexander,

ich verstehe das so (siehe unten), dass man die Karten zwar über API-Key embedded einfügen darf, aber nicht als festen Screenshot. Ausnahme ist, wenn man den Screenshot als Tutorial zur Benutzung von Google Karten nimmt.

Folgende Zitate von hier:
http://www.google.com/permissions/geoguidelines.html

Zitat: "Screenshots/use in your site:
If you want to use Content from Google Maps, Google Earth, Street View, etc. on your website, embed it within the site rather than uploading screenshots. This means the Content will be loaded directly from Google's servers, and will automatically have appropriate attribution.
[...]
No permission is required for any embedded use; you must only follow the product terms of service. (The one exception is if you're demonstrating use of the product, such as with a tutorial or a news article about the product, and embedding is impossible, in which case screenshots with appropriate attribution are acceptable.)"

Zitat: "Offline Use: You may not scrape or otherwise export Content from Google Maps or Earth or save it for offline use. "

Folgendes Zitat von hier:
http://www.googlewatchblog.de/2008/02/2 ... -geklaert/

Zitat: "Dürfen Privatpersonen Screenshots von Google Earth auf ihren Seiten zeigen?
Privatpersonen dürfen Screenshots von Google Earth auf ihrer privaten Webseite abbilden.

[...]

Dürfen Privatpersonen Screenshots von Google Maps auf ihren Seiten zeigen?
Nein. Die Nutzungsbedingungen von Google Maps erlauben nur die Einbettung über die API (Application Programming Interface) ."

Ciao, Carlo
Kuno

Beitrag von Kuno »

Google fotografiert mein Haus und mein Grundstueck von oben und dmait hat dann Google auch gleich das Recht am Foto :?:
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Kuno hat geschrieben:Google fotografiert mein Haus und mein Grundstueck von oben und dmait hat dann Google auch gleich das Recht am Foto?
Zunächst macht Google die Bilder ja nicht selber, sondern kauft sie zu.
Dann ist es (wenigstens in Deutschland) so, dass das Urheberrecht eines Bildes (gemalt oder fotografiert oder sonstwie erzeugt) immer beim Schöpfer (Maler, Fotograf) liegt und nie beim Motiv. IANAL.

Gruß, Hans
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Carlo hat geschrieben: Zitat: "Dürfen Privatpersonen Screenshots von Google Earth auf ihren Seiten zeigen?
Privatpersonen dürfen Screenshots von Google Earth auf ihrer privaten Webseite abbilden.

[...]

Dürfen Privatpersonen Screenshots von Google Maps auf ihren Seiten zeigen?
Nein. Die Nutzungsbedingungen von Google Maps erlauben nur die Einbettung über die API (Application Programming Interface) ."
:?: :?: :?:
Schon etwas schwierig: zweimal fast dieselbe Frage und zwei völlig verschiedene Antworten... Also kann man sich auf GE einlassen und nicht auf GM... Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie das Wüstenschiff definiert wird...

LG Regula
Zuletzt geändert von Regula St. am So 12. Dez 2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

der andere Hans hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Google fotografiert mein Haus und mein Grundstueck von oben und dmait hat dann Google auch gleich das Recht am Foto?
Zunächst macht Google die Bilder ja nicht selber, sondern kauft sie zu.
Dann ist es (wenigstens in Deutschland) so, dass das Urheberrecht eines Bildes (gemalt oder fotografiert oder sonstwie erzeugt) immer beim Schöpfer (Maler, Fotograf) liegt und nie beim Motiv. IANAL.

Gruß, Hans
Mag ja alles sein...

...aber hinter den Aufnahmen liegt rein gar nichts 'schoepferisches' oder kreatives, wie es sonst bei einem Gemaelde oder Photo der Fall ist, denn der ganze Planet wird einfach stur abfotografiert.
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Kuno hat geschrieben:...aber hinter den Aufnahmen liegt rein gar nichts 'schoepferisches' oder kreatives, wie es sonst bei einem Gemaelde oder Photo der Fall ist, denn der ganze Planet wird einfach stur abfotografiert.
Foto ist Foto. Über die schöpferische Höhe lässt sich bei vielem, was im WWW oder andernorts zu sehen ist, trefflich diskutieren. Das Ergebnis der Diskussion ändert aber nichts an der Rechtslage, solange kein Plagiat nachzuweisen ist.

Gruß, Hans
steffen

Beitrag von steffen »

@alexander
wie ich sehe wurde das flughafengebäude nun gefunden. interessanterweise kann man es im anflug nicht sehen, so dass es lange unbeachtet blieb.

das symbol wurde aber durch kreative gartengestaltungskunst einer uni in teheran wettgemacht:
Bild
das müsst ihr aber selber raussuchen, wo das ist. als wüstennavigatoren sollte das ja machbar sein. man kann ja nicht immer nur helfen!

eine schaffensfrohe woche
steffen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ein Flugzeugträger in einem Teich? :shock:

31°06'19.02"N 121°00'30.00"E

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
jonas

Beitrag von jonas »

Alexander hat geschrieben:Ein Flugzeugträger in einem Teich? :shock:
Ein sehr schönes Bild :D

Dieses Flugzeugträgermodell steht in einem Themenpark. Es ist "nur" 725 Fuss lang (statt 1000)...

Quelle: http://www.satellite-sightseer.com/id/11820
und http://www.globalsecurity.org/military/ ... itzrep.htm

Gruss
jonas
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

Hi @ ALL!

mich wuerde mal interessieren was die Jahreszahl bei den Googleearth fotos immer bedeuten, da sie ja eindeutig nicht das Jahr der Aufnahme anzeigen. Diese differieren ja manchmal bis zu zehn Jahren, das ist das was ich gefunden habe, kann ja noch groessere Zeitdifferenzen geben
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Nördlich von Bremen, bei 53° 36‘ 15.89‘‘ N / 8° 31‘ 8.37‘‘ O zeigt Googel-Earth ein sonderbares Puzzel. Kann jemand erklären, warum das Bild so ist und was es zeigen, vielleicht nicht zeigen darf??? Hans
Cord

Beitrag von Cord »

Hallo Hans,

das sieht für mich so aus wie eine Spülfläche zur Landgewinnung auf der ein neues Hafengebiet für Bremerhaven entsteht.

Komischerweise wird das neuere Bild zum Teil vom alten Bild (mit Strand) überlagert.
Die Spülfläche ist vermutlich nachträglich hinein retouschiert, der Schattenwurf läßt auf einen anderen Aufnahmezeitpunkt schliessen.

Gruß Cord
Antworten