Motorrad Touchscreen GPS - Macht das Sinn???

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
freewheel

Motorrad Touchscreen GPS - Macht das Sinn???

Beitrag von freewheel »

Hallo,
kann mir bitte jemand seine hierzu Erfahrungen schildern: wieviel Sinn macht es auf dem Motorrad ein GPS mit Touchscreen zu installieren?
Ich denke da speziell an Garmin Montana 600, TwoNav Delta oder Mynav...
Kann man die gut mit Handschuhen bedienen? Während der Fahrt? Zerkratzt das Display nicht durch den ganzen Dreck/Staub und das ständige draufgetippe bzw. das schieben und ziehen mit den Fingern?

Habe z.Z. nur ein GPS 60 und würde gern Rasterkarte etc. laden bzw. mich auch mal gerne Routen lassen...
Falls das mit dem touchscreen Probleme macht, hohl ich mir wahrscheinlich ein GPS 62 - weiß da jemand ob die Touratech-Halterung vom GPS 60 auch beim 62er passt? Die Abmessungen sollen sich ja leicht verändert haben?

Vielen Dank,
Jan
Wolfgang K

Re: Motorrad Touchscreen GPS - Macht das Sinn???

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Jan,

Das mit der Bedienung des Touchscreens wirst Du ausprobieren müssen. Ich habe auf dem Moped für hiesige Breitengrade (Vektorkarten, Routing) ein Becker Crocodile. Das funktioniert ganz gut. Es kann halt keine Rasterkarten .

Wenn Du Dir das GPS 62 anschaffen willst, dann solltest Du auch dieses Gerät vorher mal ausprobieren. Nachdem ich als Handgerät seit jeher Garmin hatte (GPS3, 3+ etc.) war ich von der neuen Software des 62er entsetzt: Alles klicki-bunti wie ein Smartphone, aber nicht mehr die bewährte Logik der Garmin Software. Ich mag das Ding nicht. Mit TTQV4 arbeitetet es nur begrenzt zusammen (kein direkter Upload von Routen und Wegpunten). GPS online geht allerdings.

Was mich derzeit umtreibt ist die Twonav Anwendung für Android. Sollte einmal brauchbare Android fähige Hardware (Outdoor) zur Verfügbar sein, dann könnte das interessant werden.

Grüße
Wolfgang
Holger Barth

Beitrag von Holger Barth »

Eine Interessante Seite wäre http://www.gps-forum.net .Da gibts viele Infos.
freewheel

Beitrag von freewheel »

Hallo Leute,
danke für eure Antworten!!
Nach euren Antworten und den ebenfalls hilfreichen Antworten in diesem Forum:
http://forum.motorradkarawane.de/viewto ... =10&t=5155
werde ich versuchen in USA ein Montana günstig zu bekommen...

Grüße, Jan
Antworten