Sun Compass Type 'Bagnold'

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Kuno
Sun Compass Type 'Bagnold'

Beitrag von Kuno »

Eine sehr schoene Replika vom Bagnold Sonnenkompass wurde kuerzlich in Australien von einem begabten Handwerker in einer Kleinstserie hergestellt:

Bild

Bild

(Ich weiss, dass es schon einen Thread zum Thema gibt - habe ihn aber nicht mehr gefunden...)
Zuletzt geändert von Kuno am So 2. Jan 2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno
Re: Sun Compass Type 'Bagnold'

Beitrag von Kuno »

Super. Das Teil hat schon Orientierungsschwierigkeiten. Wurde statt nach Tripolis nach Benghazi geliefert :? Muss eh wieder mal in den Osten... 8)
Kuno

Beitrag von Kuno »

So. Nach 66 Jahren befindet sich wieder ein Bagnold Sonnenkompass in Libyen. Gut gemacht dasTeil. Jetzt muss ich bei meinem Auto nur noch das Dach herunterreissen und schon kann ich ihn 'laufenlassen' 8)
Kuno

Beitrag von Kuno »

So - das erste mal unter Libyscher Sonne:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Einiges über den Erfinder und Wüstenpionier Ralph Alger Bagnold

Wüstenforschung

Bagnold entwickelte einen Sonnenkompass, dessen Anzeige nicht wie die des Magnetkompasses von großen Erzvorkommen oder Autos verfälscht wird. In den 1930ern begann seine Gruppe damit, den Reifendruck bei Fahrten über losen Sand zu verringern. Darüber hinaus wird ihm die Entdeckung einer Methode zur Überwindung der großen Dünen in den Sandmeeren der Libyschen Wüste zugeschrieben. Er schrieb: „Ich erhöhte die Geschwindigkeit … eine riesige, gleißende Wand schoss hoch in den Himmel. Der Lastwagen kippte heftig nach hinten – und wir stiegen hoch wie mit einem Lift, glatt und ohne Vibrationen. Wir trieben hinauf in einer gelben Wolke. All die gewohnten Autobewegungen hatten aufgehört, nur der Tachometer zeigte uns, dass wir uns immer noch schnell bewegten. Es war unglaublich…“ Dennoch, so notierte Fitzroy Maclean, „… zu schnelles Rasen zog seine Strafen nach sich. Viele der Dünen fielen auf der entfernten Seite jäh ab, und wenn du oben mit voller Geschwindigkeit ankamst, war es wahrscheinlich, dass du mit dem Kopf voraus in den Abgrund stürztest … und mit dem Wagen kopfüber auf dir drauf unten endetest.“ mehr...

noch mehr:
Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

und wie funktioniert dein schöner Bagnold Kompass eigentlich?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eine Kopie der originalen Anleitung suche ich noch.
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hall Kuno,

in dem Geographical-Journal war, meine ich mich zu erinnern, mal eine Beschreibung zu dem Kompass. Kennst Du die?

Gruß
Werner
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bin nicht sicher, ob ich das aus dem GJ habe. Koennte es dieses sein:
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

So. Jetzt ist der Sonnenkompass am "Armaturenbrett" montiert. Bin wohl der erste, der sowas IM Auto ranschraubt und ich weiss auch, dass es so nicht so gut funktionieren wird :wink:

Bild
Bild

Und noch was - das Ding war wohl fuer rechtsgesteuerte Autos konzipiert worden. Egal.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi Kuno

So wie du den Sonnekompass montiert hast, funktioniert der prima - am Nordpol. Oder wahlweise auch am Südpol. Und da bloss, wenn du gegen die Sonne fährst! Sollte die Sonne hoch oder nicht in Fahrtrichtung stehen, macht das Dach Schatten und dein Sonnenkompass ist blind.

Einen Sonnekompass benutzt man üblicherweise im Freien. Während der Fahrt ist er nicht nutzbar, da du je nach Neigung der Skala den Gnomschatten vom Fahrersitz aus gar nicht sehen kannst. Zudem musst du ja, willst du die Richtung wissen, jeweils die Uhrzeit einstellen.
(der Sonnenkompass kann ja bloss Zeit ODER Richtung anzeigen!)

Aber du hast da ein schönes Teil; unnütz und britisch.

Gruss Bäärti

.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bin halt ein wenig nostalgisch eingestellt. Deshalb auch noch die Halterung vom guen alten Garmin 75 :mrgreen:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Kuno hat geschrieben:Bin halt ein wenig nostalgisch eingestellt. Deshalb auch noch die Halterung vom guen alten Garmin 75 :mrgreen:
Ist doch ein schönes Teil. Was ich nicht ganz verstehe, Kuno, warum willst du ihn nicht zum navigieren benützen? Dazu wurde er ja früher mal hergestellt.

Gruss Bäärti

.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich muesste wohl das Dach abnehmen. Und da ist noch der Dachstaender dran und an diesem wiederum die Sandbleche...

Im Ernst, ich habe keine Anleitung fuer das Ding :oops:
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

Hallo Kuno,
in der von dir geposteten Kurzanleitung steht dass die "lubber line" in FAHRTRICHTUNG zeigen soll.
Also bevor du das Dach von deinem Auto abflext, dreh erstmal den Kompass um 90 Grad.... :wink:

Gruss
MA

PS
Was kostet denn das Teil?
Würde mir als GPS Hasser schon gefallen...
Antworten