Telekom will Datenübertragung drosseln
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
In den letzten Tagen wurde bekannt, dass die Telekom die Datenübertragung drosseln bzw deckeln will.
Mehr Infos der Verbraucherzentrale: Internet im Schneckentempo: Antworten auf Fragen zur geplanten Drosselung
Grüsse
Alexander
Mehr Infos der Verbraucherzentrale: Internet im Schneckentempo: Antworten auf Fragen zur geplanten Drosselung
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Re: Telekom will Datenübertragung drosseln
Das ist natürlich auch eine Antwort auf das Schneckentempo 
Quelle: https://www.facebook.com/Knuddelattacke
Grüsse
Alexander
Quelle: https://www.facebook.com/Knuddelattacke
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Es bewegt sich etwas. Die Telekom bekommt die erste Abmahnung für die Datendrosselung - von der Verbraucherzentrale
Telekom: Erste Abmahnung wegen DSL-Drosselung
Die angekündigte DSL-Drosselung der Telekom sorgt nicht nur für heftige Kritik aus verschiedenen Lagern, sondern hat der Telekom nun auch noch eine Abmahnung der Verbraucherzentrale NRW eingehandelt. mehr...
Netzagentur verlangt Klarheit
Die Bundesnetzagentur hat die Telekom aufgefordert, ihre Datenflussbremse transparenter zu gestalten. Und die NRW- Verbraucherschützer drohen, gegen die Bremse zu klagen. mehr...
Telekom: Erste Abmahnung wegen DSL-Drosselung
Die angekündigte DSL-Drosselung der Telekom sorgt nicht nur für heftige Kritik aus verschiedenen Lagern, sondern hat der Telekom nun auch noch eine Abmahnung der Verbraucherzentrale NRW eingehandelt. mehr...
Netzagentur verlangt Klarheit
Die Bundesnetzagentur hat die Telekom aufgefordert, ihre Datenflussbremse transparenter zu gestalten. Und die NRW- Verbraucherschützer drohen, gegen die Bremse zu klagen. mehr...
Die Telekom will einfach sparen.
Das sieht man auch an der letzten Meile: das Kupferkabel wird remonopolisiert und mit VDSL Vectoring getuned:
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... nd-telekom
http://www.teltarif.de/breko-kritik-vds ... 50718.html
ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt oder gar eine Strategie dahinter vermutet.
Peter
Das sieht man auch an der letzten Meile: das Kupferkabel wird remonopolisiert und mit VDSL Vectoring getuned:
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... nd-telekom
http://www.teltarif.de/breko-kritik-vds ... 50718.html
ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt oder gar eine Strategie dahinter vermutet.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
-
Wolfgang K
Was für andere eine wüste Drohung ist, das ist bei mir zu Hause Alltag.
Bei mir zu Hause hat’s lediglich 384kb/s.
Geht auch irgendwie, aber bei Youtube bin ich selten Gast und wenn doch, dann zucken die Bilder nur alle paar Sekunden mal.
Zum remote Arbeiten geht es gerade so. Freude macht es keine.
Wobei man ich mich frage was jemand mit 75GB (!) Datenvolumen im Monat so treibt. Vollständiges Backup des WWW?
Für diejenigen kommen 384kb/s einer Abschaltung gleich.
Oder bin ich zu bescheiden, weil das WWW für mich mit einem 1200 Boud Modem angefangen hat?
Grüße
Wolfgang
Bei mir zu Hause hat’s lediglich 384kb/s.
Geht auch irgendwie, aber bei Youtube bin ich selten Gast und wenn doch, dann zucken die Bilder nur alle paar Sekunden mal.
Zum remote Arbeiten geht es gerade so. Freude macht es keine.
Wobei man ich mich frage was jemand mit 75GB (!) Datenvolumen im Monat so treibt. Vollständiges Backup des WWW?
Oder bin ich zu bescheiden, weil das WWW für mich mit einem 1200 Boud Modem angefangen hat?
Grüße
Wolfgang
-
Alexander
- Administrator
Anscheinend hat der Protest von Verbrauchern, Politker und Verbänden gefruchtet:
Telekom rudert bei Tempo-Drosselung zurück
Im Streit um die Tempo-Drosselung beim Festnetz-Internet rudert die Telekom weiter zurück.
Der künftige Konzernchef Timotheus Höttges versprach in einem Interview, die kürzlich festgelegten Daten-Obergrenzen in den Tarifen anzuheben, wenn mehr...
Grüsse
Alexander
Telekom rudert bei Tempo-Drosselung zurück
Im Streit um die Tempo-Drosselung beim Festnetz-Internet rudert die Telekom weiter zurück.
Der künftige Konzernchef Timotheus Höttges versprach in einem Interview, die kürzlich festgelegten Daten-Obergrenzen in den Tarifen anzuheben, wenn mehr...
Grüsse
Alexander
-
Ralf Kiefer
Nein, das eigentliche Problem hat die Drosselkom nicht beseitigt. Das hier ist nur die übliche, vorher einkalkulierte Salamitaktik.Alexander hat geschrieben:Anscheinend hat der Protest von Verbrauchern, Politker und Verbänden gefruchtet:
Die Drosselkom will weiterhin die verschiedenen Verkehrsarten unterscheiden, in eigene, bevorzugt durchgeleitete Dienste und Dienste, die für den ankommenden Verkehr zahlen müssen. D.h. die Drosselkom kassiert als Leitungsanbieter vom Endverbraucher und vom Anbieter für die Durchleitung. Interessant wäre es, wenn ein Inhalteanbieter versuchen wollte von der Drosselkom zu kassieren ....
Das eigentliche Ziel muß die Auftrennung der unterschiedlichen Unternehmensbereiche der Drosselkom sein:
- Betreiber des Leitungsnetzes, das die Steuerzahler seinerzeit bezahlt haben und ihnen geschenkt wurde,
- Anbieter von Internet-Zugängen für Privat- und Geschäftskunden,
- Anbieter von Dienstleistungen im Netz wie Mail-Provider, Webspace, News-Server, Musikverkäufer, Filmverkäufer, u.a.
Ohne diese Dreiteilung werden wir hier in .de immer einen Pseudomonopolisten haben, der allen, auch de BNetzA auf der Nase herumtanzt.
Gruß, Ralf
Grundsätzlich hast du recht, aber das kann man sich bei den Kabelanbietern anschauen: es geht auch schon schief.Ralf Kiefer hat geschrieben:Interessant wäre es, wenn ein Inhalteanbieter versuchen wollte von der Drosselkom zu kassieren ....
Peter
Hallo Ralf,
wie meinst du das mit dem Pseudomonopolisten ? Hälst du die DT für einen „heimlichen“ Monopolisten ? Das könnte man auch anders sehen.
Die Bundesnetzagentur schaut der DT ganz schön auf die Finger und sorgt dafür, dass die DT keine übermässigen Gewinne macht. Der Kursverlauf der DT und die Jahresergebnisse belegen das. Wenn man dagegen sieht, wie die echten Monopolisten im Bereich „Energie“ gebauchpinselt werden ....
Die Aufteilung und der Verkauf von Unternehmensbereichen ist nicht unbedingt das „Allheilmittel“.
Man erinnere sich : 1999 wurde das Kabelnetz der DT abgespaltet und ist jetzt im Besitz ausländischer Investoren.
(Und diese Investoren kaufen mit selbstgedruckten Monopoly-Dollar.)
Um es klar zu sagen:
Die Gewinne, die das von deutschen Postkunden und Steuerzahlern bezahlte Kabelnetz erwirtschaftet, werden von amerikanischen Investoren abgeschöpft und versorgen z.B. amerikanische Pensionsfonds.
Das kann man befürworten oder auch nicht - aber man sollte es wissen....
Gruss
Lothar
wie meinst du das mit dem Pseudomonopolisten ? Hälst du die DT für einen „heimlichen“ Monopolisten ? Das könnte man auch anders sehen.
Die Bundesnetzagentur schaut der DT ganz schön auf die Finger und sorgt dafür, dass die DT keine übermässigen Gewinne macht. Der Kursverlauf der DT und die Jahresergebnisse belegen das. Wenn man dagegen sieht, wie die echten Monopolisten im Bereich „Energie“ gebauchpinselt werden ....
Die Aufteilung und der Verkauf von Unternehmensbereichen ist nicht unbedingt das „Allheilmittel“.
Man erinnere sich : 1999 wurde das Kabelnetz der DT abgespaltet und ist jetzt im Besitz ausländischer Investoren.
Um es klar zu sagen:
Die Gewinne, die das von deutschen Postkunden und Steuerzahlern bezahlte Kabelnetz erwirtschaftet, werden von amerikanischen Investoren abgeschöpft und versorgen z.B. amerikanische Pensionsfonds.
Das kann man befürworten oder auch nicht - aber man sollte es wissen....
Gruss
Lothar
-
Ralf Kiefer
Die Drosselkom "erbte" das Netz der Bundespost und hält noch heute den Daumen drauf. Jeder andere, der es nutzen möchte, hat erstmal die Probleme mit dem Laden. Egal ob es die Miete der Ports in den Vermittlungsstellen ist oder die Verwaltung der Rufnummern. Überall sitzt die Drosselkom dazwischen. Und die hat einen großen Interessenskonflikt, weil sie eigene Internetzugänge und ihre Dienstleistungen im Netz verkaufen möchte.Lothar hat geschrieben: wie meinst du das mit dem Pseudomonopolisten ? Hälst du die DT für einen „heimlichen“ Monopolisten ? Das könnte man auch anders sehen.
Wenn es einen Laden gäbe, der ausschließlich eine volkswirtschaftlich fundamentale Infrastuktur wie ein Telekommunikationsnetz bauen und verwalten würde, um danach an alle Interessenten zu gleichen Bedingungen zu vermieten, wäre es an dieser Stelle selbstverständlich ein Monopolist. Nur ist es keiner im marktwirtschaftlichen Sinn, wenn dieser als Dienstleister von Infrastruktur dort wäre, wo so was anzusiedeln ist: in staatlicher Hand.
Als ob Gewinne eine Firma komplett beschreiben würden. Wo macht denn die Drosselkom heutzutage noch Gewinne/Umsätze? Die steckt in so vielen Beteiligungen im Ausland mit drin, wo sie deutsche Gewinne problemlos gegenrechnen kann.Lothar hat geschrieben: Die Bundesnetzagentur schaut der DT ganz schön auf die Finger und sorgt dafür, dass die DT keine übermässigen Gewinne macht.
Ein Aktienkurs beweist genau gar nichts.Lothar hat geschrieben: Der Kursverlauf der DT und die Jahresergebnisse belegen das.
Wenn schwarz-geld zuläßt, daß deutsche Kronjuwelen ins Ausland wandern .... Im Gegenzug sorgte Schwarz-geld dafür, daß z.B. griechische Infrastruktur an deutsche Unternehmen übergeben werden mußte.Lothar hat geschrieben: Man erinnere sich : 1999 wurde das Kabelnetz der DT abgespaltet und ist jetzt im Besitz ausländischer Investoren.
Die ach so tolle "Globalisierung" und deren Vorteile ...Lothar hat geschrieben: Um es klar zu sagen:
Gruß, Ralf
Hoppla, eine mutige Aussage – verstehe ich das richtig – wenn die DT wieder höhere Gewinne macht, (z.B. durch Verkauf ihre USA Tochter), hat das keinen Einfluss auf den Aktienkurs ?Ralf hat geschrieben:Ein Aktienkurs beweist genau gar nichts.
Na ja, ist ja nicht das Thema.
DAS wäre ok, aber die Begehrlichkeiten und der Einfluss von Investoren halte ich für zu gross, ich fürchte, es würde wie 1999 mit dem TV-Kabelnetz laufen : Verscherbelt an Investoren !Ralf hat geschrieben:Wenn es einen Laden gäbe, der ausschließlich eine volkswirtschaftlich fundamentale Infrastuktur wie ein Telekommunikationsnetz bauen und verwalten würde, um danach an alle Interessenten zu gleichen Bedingungen zu vermieten, wäre es an dieser Stelle selbstverständlich ein Monopolist. Nur ist es keiner im marktwirtschaftlichen Sinn, wenn dieser als Dienstleister von Infrastruktur dort wäre, wo so was anzusiedeln ist: in staatlicher Hand.
In so fern ist mir der Status Quo lieber.
Gruss
Lothar
-
Alexander
- Administrator
Natürlich haben Geschäftsergebnisse Auswirkungen auf den Aktienkurz. Aber nicht nur die.Ralf hat geschrieben:Ein Aktienkurs beweist genau gar nichts.
Spekulationen an der Börse, Wetten, äh ich meine Optionen auf steigende und fallende Kurse,
Anleger- und Investorenfantasien, das KGV, das Verwässern des Aktienkurses durch Ausgabe von neuen Aktien, z.B. zum Zwecke des Erhöhens des Stammkapitals, Aktienverkäufe und -Rückkäufe, meistens zum richtigen Zeitpunkt und zum Vorteil für das Unternehmen, gezieltes Streuen von Informationen oder Desinformationen. Die Liste liese sich mit Sicherheit noch weiter führen.
Grüsse
Alexander
.... eine Ergänzung dazu, die beim Aktienkurs der DT von entscheidender Bedeutung ist : Die Dividende !
Die Gewinne der DT sind so dünne, dass selbst die Dividenden der letzten Jahre aus der Substanz und nicht aus den Gewinnen gezahlt wurden. Gäbe es diese relativ hohe Dividende nicht, wäre der Kurs wegen der mageren Gewinne noch weiter abgeschmiert.
Man kann der DT sicher vieles vorwerfen, aber sie macht keine überbordende Gewinne zulasten ihrer Kunden.
Gruss
Lothar
Die Gewinne der DT sind so dünne, dass selbst die Dividenden der letzten Jahre aus der Substanz und nicht aus den Gewinnen gezahlt wurden. Gäbe es diese relativ hohe Dividende nicht, wäre der Kurs wegen der mageren Gewinne noch weiter abgeschmiert.
Man kann der DT sicher vieles vorwerfen, aber sie macht keine überbordende Gewinne zulasten ihrer Kunden.
Gruss
Lothar
Das System hat, wie schon beschrieben, einen prinzipiellen Fehler.
Wie auch bei der Bahn oder den Stromversorgern, sind die Produzenten der Güter (Daten, Sprache, Transport, Energie...) und die Infrastrukturbetreiber identisch.
Damit werden automatisch die eigenen Dienste vervorzugt. Alles andere wäre aus Sicht der Betreiber, / Erzeuger entgegen dem Geschäftszweck und damit für ihr Unternehmen schädlich. Ein Geschäftsführer muss Schaden von seinem Unternehmen abwenden bzw. soviel wie möglich Erträge erzielen bzw. Synergien nutzen.
Trotz Netzagentur, die irgendwie rein regiert, ist eine echte Trennung die einzig sinnvolle Lösung.
Ob der Staat die Netze anbieten soll oder ein Unternehmen ist mir egal, solange eine Trennung vorhanden ist.
Als Beispiel: mir ist ziemlich egal, ob die Firma Syna AG heißt oder Süwag Netz AG dran steht, wenn am Ende doch alles bei RWE landet.
Die DT hat das komplette Netz als Mitgift bekommen, das zu Zeiten des Monopols mit den Gebühren der Kunden aufgebaut wurde.
Mittlerweile hinken wir in vielen Feldern beim Netzausbau mit höheren Preisen und schlechteren Leistungen in D hinterher, ein Carrier der ordentliche Leitungen anbieten würde hätte ein ganz anderes Interesse zu investieren.
Peter
Wie auch bei der Bahn oder den Stromversorgern, sind die Produzenten der Güter (Daten, Sprache, Transport, Energie...) und die Infrastrukturbetreiber identisch.
Damit werden automatisch die eigenen Dienste vervorzugt. Alles andere wäre aus Sicht der Betreiber, / Erzeuger entgegen dem Geschäftszweck und damit für ihr Unternehmen schädlich. Ein Geschäftsführer muss Schaden von seinem Unternehmen abwenden bzw. soviel wie möglich Erträge erzielen bzw. Synergien nutzen.
Trotz Netzagentur, die irgendwie rein regiert, ist eine echte Trennung die einzig sinnvolle Lösung.
Ob der Staat die Netze anbieten soll oder ein Unternehmen ist mir egal, solange eine Trennung vorhanden ist.
Als Beispiel: mir ist ziemlich egal, ob die Firma Syna AG heißt oder Süwag Netz AG dran steht, wenn am Ende doch alles bei RWE landet.
Die DT hat das komplette Netz als Mitgift bekommen, das zu Zeiten des Monopols mit den Gebühren der Kunden aufgebaut wurde.
Mittlerweile hinken wir in vielen Feldern beim Netzausbau mit höheren Preisen und schlechteren Leistungen in D hinterher, ein Carrier der ordentliche Leitungen anbieten würde hätte ein ganz anderes Interesse zu investieren.
Peter
-
Alexander
- Administrator
Damit dürfte sich die Drosselung für die Telekom erledigt haben.
Gericht bremst Telekom-Drosselpläne aus
Das Landgericht Köln hat am 30. Oktober 2013 nach einer Klage der Verbraucherzentrale NRW Vertragsklauseln der Deutschen Telekom für unzulässig erklärt, die eine Drosselung des Surftempos bei Internet-Flatrates vorsehen. mehr...
Grüsse
Alexander
Gericht bremst Telekom-Drosselpläne aus
Das Landgericht Köln hat am 30. Oktober 2013 nach einer Klage der Verbraucherzentrale NRW Vertragsklauseln der Deutschen Telekom für unzulässig erklärt, die eine Drosselung des Surftempos bei Internet-Flatrates vorsehen. mehr...
Grüsse
Alexander